1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 23:39
    Zitat von NadineMitE

(…) Das aber letzte Woche mit Visby war hingegen mega ärgerlich, weil ich auf dieser Route noch nie so wenig Wellengang hatte. Das war die ruhigste Kreuzfahrt die ich jemals miterleben durfte, quasi wie eine Dampferfahrt auf dem Wannsee. Hinzu kommt noch, dass wir von der Überfahrt von Dänemark nach Schweden 21 Grad und Sonnenschein hatten. Wer soll denn das glauben mit Visby. (…)

So ärgerlich das für dich verständlicherweise ist, aber denkst du denn wirklich, die machen das ohne Grund und nur um die Gäste zu ärgern? Auf See und im Küstenbereich kann sich das Wetter sehr schnell ändern und nur weil es in einem Bereich schön und sonnig ist, heisst das noch lange nicht das das ein paar km entfernt genauso ist. Ich wohne derzeit in Küstennähe in Süd-West Finnland, da bin ich auch immer wieder überrascht wie schnell sich das ändern kann.

Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass AIDA da immer angemessene Entscheidungen getroffen hat und die Sicherheit die oberste Maxime ist.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 23:19

Der Punkt ist doch der, dass da ja keiner was dafür kann. Wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht, dann kann man das ja nicht dem Veranstalter vorwerfen.

Und dass da nicht sofort der perfekte Plan B zur Verfügung steht, das sollte doch auch verständlich sein. Ich arbeite selbst in einem Job, in dem ich oft sehr schnell auf neue Situationen reagieren muss, da bin ich etwas vorsichtig mit Vorwürfen in diese Richtung, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das alles nicht immer so einfach ist :zungeraus:

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 22:27

Ich glaube in den nächsten Jahren dürfen wir uns noch öfter darauf einstellen, dass das Wetter verstärkt für Umroutungen sorgt. Für mich gehört das aber sogar ein bisschen dazu, ich finde es eher enttäuschend, wenn man immer nur auf einem Ententeich herumschippert

• Transatlantikkreuzfahrt

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 22:07
    Zitat von Apfelfrau

Ist das jetzt hier der neue "Wunschthread" :frage1:

Eigentlich gibts dafür doch den:

Thema

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Hey!
    Bisher gibt es ja, wie für viele bekannt, nur den Therad ,,Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen?‘‘. Da kam ich auf die Idee einen neuen Routenwunsch-Therad zu eröffnen.

Aktuelle Infos zu den Routen 2020/2021 gibt‘s hier.

Meine Wünsche:

Suezkanalüberquerung über Ostern (gab es ja damals ab Heraklion)
    Adria und griechische Inseln mit AIDAmira
    philipp.m
    4. November 2018 um 22:03

Ich glaube es gibt durchaus Themen, die in mehr als einen Thread passen :zungeraus: Nichts für ungut, aber man muss es mit dem „Off-Topic“ auch nicht übertreiben :meinung:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:40
    Zitat von wastl

Nachdem keine weitere Beschreibung dort stand und meine Frage an die Hotline, ob die 7 Tage Karte bedeutet, dass man beliebige Tage wählen kann, oder nur dann wenn noch nicht über andere Tickets komplett gebucht, unbeantwortet blieb, war es mir zu blöd. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht vorgesehen ist, dass man das so kombiniert. Und die Ersparnis war mir nicht genug, um dafür gegebenenfalls in lange Diskussionen zu kommen :zungeraus:

Mittlerweile habe ich Antwort von der Hotline:

Wenn Sie die Flatrates für die Wellness Oase buchen, können Sie vor Ort mit unseren Kollegen des SPA Bereiches abstimmen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten noch verfügbare Kontingente vorhanden sind. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass zu beliebten Zeiten kaum noch Kontingente verfügbar sind.

Deshalb geben wir Ihnen den Tipp, gern bereits am Anreisetag die Termine auszumachen.

Das heißt, wenn man eine Flatrate bucht, die nicht für die ganze Reise gültig ist, kann es passieren, dass man z.B. für Seetage schon keinen Termin mehr kriegt. Und das würde wohl auch passieren, wenn man zweimal die 7 Tage für die gleiche Person bucht, falls das überhaupt wirklich funktioniert. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum die 14 Tage mehr kosten als 2 x 7 Tage…

• Zahlung mit Kreditkarten

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:28

Naja, das war ja kein Fehler von der Rezeption oder Aida. Solche Autorisierungsanfragen sind ganz normal, es gibt aber bei den Kreditkartenunternehmen verschieden Algorithmen und Kriterien nach denen Buchungen abgelehnt werden. Und da Betrüger oft zunächst solche Testbelastungen mit Kleinstbeträgen machen, werden die bei manchen Betreibern abgewiesen, insbesondere dann, wenn man vom gleichen Anbieter noch nie Belastungen hatte.

Aber die Bordrechnung mache ich mittlerweile eh immer nur noch mit Lastschrift, da hast du gar keine Probleme.

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:20

Tatsächlich… habe auch gerade bei meiner Perla Reise nachgeschaut. Da sind verschiedene Sauna Events, allerdings steht da jeweils, dass der Termin an Bord bekannt gegeben wird.

Die Frage ist dann nur, ob man an den Tagen dann tatsächlich auch nur „normal“ buchen könnte. Und ob ich mit meiner Flatrate dann ohne Aufpreis auch an den Saunanacht Events teilnehmen kann… naja, in 5 Wochen weiß ich Bescheid :zungeraus:

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 17:31

Also ich kenne das so, dass du da nicht auswählen kannst. Wenn man an speziellen Saunanächten rein will, dann nur zum höheren Preis… Das war aber zumindest in der Vergangenheit glaube ich nie vorab buchbar, sondern dann nur an Bord?!?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• wastl
    • 27. September 2022 um 00:12
    Zitat von Dani78

Wir fahren ab dem 13.11. 2 Woche mit der AIDAmar auf die Kanaren. Wir hatten uns sehr über die Kabine für die erste Woche gefreut, Deck 8 Mitte. Leider kam heute die Mittleilung, dass wir in der 2. Woche umziehen müssen auf Deck 6 hinten, diese gefällt uns leider nicht so gut, weil es dort beim An- und Ablegen sehr laut ist. Komisch ist, das diese Reise nach der Umroutung auch als 14-tägige Reise angeboten wird, aber wir hatten diese kurz vorher gebucht, haben auf auch nur eine Buchungsnummer. Wir hatten jetzt schon öfter einwöchige Reise 2 mal hintereinander gebucht und hatten dort immer 2 Wochen die Kabine behalten dürfen. Erst stellen sie die Route um und nehmen uns einen Seetag und dann lassen Sie uns auch noch nach einer Woche umziehen :-(.

Das ist nun mal das Risiko bei Vario, das muss einem doch klar sein?!? Freu dich doch lieber, dass ihr bisher Glück hattet…

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 14.10.2022 bis 10.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 10. November 2022, 00:00)

• wastl
    • 26. September 2022 um 17:44
    Zitat von Mistletoe

Ja genau. Scheint ein Codeshare zu sein. Warum wir unterschiedlich gebucht sind und nicht einfach alle über EW verstehe ich nicht. Aida halt. Ich bin noch mit weder noch geflogen. Sind da die Gepäck Bestimmungen identisch oder nach wem richtet man sich dann?

Ich denke mal, das könnte an den Anschlussflügen liegen. Wenn man mit LH weiterfliegt ist der Flug mit LH Codeshare Nummer, ansonsten eben EW?!?

• wastl
    • 22. September 2022 um 18:36

Nachdem keine weitere Beschreibung dort stand und meine Frage an die Hotline, ob die 7 Tage Karte bedeutet, dass man beliebige Tage wählen kann, oder nur dann wenn noch nicht über andere Tickets komplett gebucht, unbeantwortet blieb, war es mir zu blöd. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht vorgesehen ist, dass man das so kombiniert. Und die Ersparnis war mir nicht genug, um dafür gegebenenfalls in lange Diskussionen zu kommen :zungeraus:

• wastl
    • 22. September 2022 um 11:45
    Zitat von Seepferd1201

was hat das gekostet ?

Für die gesamten 14 Tage in Summe 499,- €, also 35,64 € / Tag. Schon eine Stange Geld, aber mir war es das jetzt wert, dass ich jederzeit kurzentschlossen den Bereich nutzen kann. Für den Bereich auf der Perla ist das auch noch ok.

Es werden allerdings die gleichen 499,- für die Sphinx aufgerufen, da sollte eigentlich schon eine Abstufung entsprechend der Ausstattung des Spa Bereichs sein. Habe es aber trotzdem auch dort für Nordische Inseln mit Island nächstes Jahr gebucht. Gerade auf der Tour freue ich mich auf schöne Saunabesuche :zufrieden:

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 17. September 2022 um 13:47
    Zitat von AJ-MS3

Das stimmt! Gut finde ich es aber trotzdem nicht.

Naja, es steht dir ja auch frei, relativ kurzfristig zum Vario Tarif zu buchen. Ich will mir die Reise und Kabine aussuchen und nehme dabei in Kauf, dass ich gerade bei besonderen Reisen deutlich mehr bezahle. Ich habe aber durchaus auch schon selbst zum Vario 1-2 Wochen vor Abreise zugeschlagen, wenn es ein tolles Angebot gab und ich Urlaub nehmen konnte.

Aber ich glaube diese Thematik hat eher was mit den Tarifmodellen zu tun. Zum Thema Preisverfall solltest du eher Premium mit Premium und Vario mit Vario über den Zeitverlauf vergleichen.

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 17. September 2022 um 12:40
    Zitat von Elbblick

Verarschen hat jemand geschrieben? Das ist es natürlich nicht. Gerade bei Aida, ist ein sehr häufiges nachgeben der Preise bekannt. Der Artikel in dem Fachjournal zeigt aber deutlich auf, das Schiffe teilweise unrentable gebucht sind und Reisebüros zu Aktionen aufgefordert werden.

Das mit „verarschen“ war jetzt nicht auf den Artikel oder auf ein Zitat gemünzt. Es klingt nur in diesem Thread immer mal wieder durch, dass sich manche durch stark fallende Preise eben so fühlen, wenn sie wesentlich mehr bezahlt haben :zwinker:

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 17. September 2022 um 12:23

Jeder der schon länger mit Aida fährt kennt das Thema doch schon. Wann man bucht ist oft ein Glücksspiel. Es besteht immer die Möglichkeit, dass man die gleiche Reise entweder deutlich billiger, teurer oder aber gar nicht mehr buchen kann. Ähnliches gilt aber auch bei allen Reisepreisen, auch Linienflügen.

Derzeit sind wir sicherlich in einer Phase mit fallenden Preisen, wir lange die anhält, kann aber keiner wirklich sicher vorhersagen. Auch bringt es einem überhaupt nichts, wenn zwar generell die Preise sinken, aber genau bei der Reise, die man unbedingt machen möchte, steigt er plötzlich… und dann?

Lange Rede kurzer Sinn, ich buche dann eine Reise, wenn mir zu dem Zeitpunkt der Preis passt. Und damit ist es dann aber auch gut für mich. Wenn anschließend der Preis sinkt, dann ärgert mich das nicht, sondern freut mich höchstens für die, die später buchen.

Mir ist es wichtiger, die Reise so zu gestalten, dass ich sie höchstmöglich genießen kann. Ob das dann zum bestmöglichen Preis war, ist für mich eher sekundär.

In jedem Fall aber halte ich es für Unsinn, wenn jetzt die Rede davon ist, dass AIDA uns veraschen will. Die müssen wirtschaftlich denken und wenn die Reise noch nicht voll genug ist, dann wird eben der Preis reduziert. Das ist ganz normale Vorgehensweise….

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 13. September 2022 um 22:45

Also die Tour, die ich mal in Valencia gemacht hatte, war recht easy… kann mich gerade nicht wirklich an eine nennenswerte Steigung erinnern, das geht auch ohne Motor, auch wenn man nicht ganz so sportlich ist.

Und ja, Bike Touren sind immer toll. Ich mache jetzt auch in der Karibik in 4 von 10 Häfen eine Biking Tour 8)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 10.11.2022 bis 24.11.2022 (Donnerstag, 10. November 2022, 00:00 - Donnerstag, 24. November 2022, 00:00)

• wastl
    • 13. September 2022 um 21:19

Für die möglichen Zeiten, es gibt drei Flüge ab Frankfurt am 10.11. nach La Romana :abfahrt:

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 10.11.2022 bis 24.11.2022 (Donnerstag, 10. November 2022, 00:00 - Donnerstag, 24. November 2022, 00:00)

• wastl
    • 13. September 2022 um 19:21

Ja, meine Flüge stehen seit letzter Woche in MyAIDA (Condor, Business Class).

10.11. FRA-LRM um 10:30 (DE3704)

24.11. LRM-FRA um 17:20 (DE3705)

• wastl
    • 13. September 2022 um 15:55

Auch wenn du vorab zahlen musst, kannst du ja immer noch wieder vorher stornieren, wenn du es dir anders überlegst. Abgesehen davon, bei mir hat man zuletzt die myAida Leistungen immer erst kurz vor der Reise eingezogen… zahle mittlerweile eigentlich immer über Einzugsermächtigung.

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 13. September 2022 um 14:28
    Zitat von FritziAC

(…) Leider sind die Bike Touren in Valencia schon ausgebucht. Weiß jemand ob es da kurzfristig vielleicht noch freie Plätze gibt?

Kann immer sein, dass mal jemand absagt oder noch Kapazitäten freigeschaufelt werden. Normal kann man sich in myAida auch auf eine Warteliste setzen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Bike Ausflügen auch funktioniert. Ansonsten am Anreisetag gleich mal beim Bike Counter vorbei schauen!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™