1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• wastl
    • 21. Juli 2015 um 14:23
    Zitat von micha11

Und was ist mit meiner anderen Anmerkung, dass Du den Reedereien quasi einen Freibrief für Stornierungen nach eigenem Gutdünken erteilst, wenn Du Dich nur kurz ärgerst und nichts unternimmst? Die Folge wird sein, dass Reedereien in Zukunft immer häufiger Reisen absagen, wenn sich ein besseres Gebot findet. Wenn sich nie jemand wehrt, wird bald "billigen" Kunden einfach die Reise storniert, wenn kurz vor Reisebeginn ein anderer Kunde 100 € mehr für die Kabine bezahlt. Fändest Du das ok?

Ruhig Brauner :zungeraus: Jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!!!

Richtig ist, dass sich Aida hier sehr fragwürdig verhalten hat und dass das Vorgehen so nicht in Ordnung ist. ABER.... jetzt solche abwegigen Horrorszenarien heraufzubeschwören ist in meinen Augen reine Polemik und eine Absage wegen Vollcharter 11 Monate vorher ist doch in keinster Weise zu vergleichen mit eine Rauswurf kurz vor Abreise wegen 100,- Euro....

Man kann aus allem ein Drama machen.... oder man lässt es bleiben und lebt ein friedliches und zufriedenes Leben. Wenn du mich aufgrund dieser Haltung dafür verantwortlichen machen willst, dass diese miesen hinterhältigen Geschäftemacher aus der Kreuzfahrtbranche :pirat: arme wehrlose Gäste auf perfideste Weise hintergehen und ausrauben... dann kann ich damit prima leben :zungeraus:

Hakuna Matata :crazy:

• wastl
    • 16. Juli 2015 um 15:48
    Zitat von wastl

Hier geistert ja immer das Urteil mit den 50% herum... ich kann mich jetzt nicht entsinnen, ob irgendwo stand, wie kurzfristig da die Absage kam, oder habe ich da was überlesen? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei einem Vorlauf von 11 Monaten und ohne sonstige erschwerende Rahmenbedingungen ein deutsches Gericht dafür 50% zusprechen würde und fände es auch schlimm, wenn das unsere Rechtsauffassung ist.

Schadensersatz beinhaltet den Begriff Schaden und ich kann einfach nicht erkennen, wo der hier liegen soll. Erstattung entsandener Kosten ist was anderes...

Habe es gerade gefunden und ich denke das lässt sich nicht 1:1 übertragen:

- Absage durch den Veranstalter erfolgte dort 7 Monate vor der Reise und der Umstand der frühen Absage wurde im Urteil mildernd berücksichtigt. D.h. bei 11 Monaten würde entsprechend weniger zugestanden werden.

- Begünstigend wurde für den Kläger berücksichtigt: "(...) und hierbei nicht nur ein Kreuzfahrtschiff auswählte, das ihm bereits von einer anderen Reise bekannt war, sondern auf diesem Schiff sogar dieselbe Kabine." Das trifft bei Sayhed auch nicht zu, somit Reduktion des Schadensersatzes...

- Feier des 50. Geburtstags ist terminlich fix und lässt sich nicht verschieben, wie "erster Urlaub seit 16 Jahren"

Außerdem wird hier geltendes Recht mit aktueller Rechtssprechung an einzelnen Fällen verwechselt. Nur weil in diesem konkreten Fall das Gericht auf 50% entschieden hat, heisst das noch lange nicht, dass für alle ähnlichen Fälle Rechtsanspruch darauf besteht....

Also, Ball flach halten... lassen wir uns überraschen, was letzendlich raus kommt :zungeraus:

• wastl
    • 16. Juli 2015 um 15:15

Hier geistert ja immer das Urteil mit den 50% herum... ich kann mich jetzt nicht entsinnen, ob irgendwo stand, wie kurzfristig da die Absage kam, oder habe ich da was überlesen? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei einem Vorlauf von 11 Monaten und ohne sonstige erschwerende Rahmenbedingungen ein deutsches Gericht dafür 50% zusprechen würde und fände es auch schlimm, wenn das unsere Rechtsauffassung ist.

Schadensersatz beinhaltet den Begriff Schaden und ich kann einfach nicht erkennen, wo der hier liegen soll. Erstattung entsandener Kosten ist was anderes...

• wastl
    • 16. Juli 2015 um 09:37
    Zitat von Hosenträger2.0

Was hat das mit außerhalb von Deutschland arbeiten zu tun? Wenn mich einer versucht "über den Tisch"zu ziehen werde ich mich wehren, egal in welchem Land ich arbeite und lebe. Und wenn es um,s liebe Geld geht schon mal garnicht.

Ganz einfach, ich stelle immer wieder fest, dass man in Deutschland dazu neigt sich über Dinge fürchterlich aufzuregen und reinzusteigern, die bei anderen Nationalitäten vielleicht ein "kurzes Gewitter" verursachen, man sich dann aber wieder wichtigeren Dingen zuwendet. Meiner Meinung nach ist das wesentlich gesünder und entspannter.... aber ich will es ja keinem vermiesen, wenn er da einen gewissen Unterhaltungswert drinnen sieht.

Aber ich denke gerade uns Deutschen würde es sehr gut tun öfter mal den Ball flachzuhalten und entspannt zu bleiben :zungeraus:

Aber um eines noch einmal klar zu machen: Ich glaube niemand bestreitet hier, dass Aida sich nicht korrekt verhält!! Und ich hätte mich mit Sicherheit auch darüber aufgeregt.... kurz.... und dann hätte ich mir gesagt, Scheiß drauf, das ist mir nicht wichtig genug und hätte es gut sein lassen.

Dass mir dann aber vorgeworfen wird ich sei ein "Hinnehmer" und "Wegschauer" und als solcher mehr oder weniger mitverantwortlich für solche Vorgänge, finde ich schon etwas dummdreist. Ich habe eben andere Prioritäten und fertig... wenn das jemand nicht gefällt... so what :zungeraus:

:meinung:

Hakuna matata :crazy:

• wastl
    • 16. Juli 2015 um 08:39

Mag sein, dass die Veranstalter damit rechnen, dass jemand nicht seine wertvolle Freiziet mit juristischen Kleinkriegen verschwenden will.... na und??? Das wäre mir dann sowas von egal, solange ich entspannt etwas anderes buche und Fünfe gerade sein lasse...

Wenn man mal eine Zeit lang außerhalb Deutschlands gearbeitet hat, wird man in solchen Dingen viel entspannter... und zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass ich mit einer solchen Auffassung persönlich glücklicher werde. Ich frage mich immer lohnt es sich mich aufzuregen, oder finde ich einfach schnell eine andere Lösung, die mir vielleicht sogar besser gefällt...

• wastl
    • 16. Juli 2015 um 08:22

Auch wenn ich Saheyd durchaus verstehe, sehe ich es eher wie maxifee.... mir wäre meine Freizeit einfach zu kostbar, um sie mit einer solchen im Grunde genommen Kleinigkeiten zu verschwenden, nur um Recht zu bekommen. Aber jeder hat da wohl andere Prioritäten :zungeraus:

Hakuna Matata :crazy:

• Panorama Balkonkabinen als Variobuchung

• wastl
    • 6. Juli 2015 um 13:19

Also ich hatte auf meiner letzten Reise auch eine "Sport"-Kabine und war teilweise schon genervt... vor allem bei den Stepkursen... hörte sich an als würden da Elefanten trainieren :zungeraus: !!! Ach ja... und dann waren auch noch lärmige Kurse, die recht früh angefangen haben.... für Langschläfer also auch nicht das wahre, von Wumm Wumm Wumm Wumm geweckt zu werden.

Ansonsten fand ich es aber genial... besonderes Highlight war Sauna am Seetag, wo der Spa einschließlich Wellness-Oase gerammelt voll war.... da habe ich mich zwischen den Gängen gemütlich auf meinen ruhigen Balkon zurückgezogen, vorher noch einen leckeren Fruchtcocktail an der Poolbar geholt... so kann man es aushalten :daumen:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• wastl
    • 3. Juli 2015 um 10:45

Naja, mal abwarten bis belastbare Zahlen vorliegen. Nach wie vor kann keiner sagen, wieviel der BRZ für Passagiere zur Verfügung stehen und ob das andere Antriebskonzept nicht den eigentlichen Unterschied macht. Interessanter werden daher die sqm Zahlen für die Passagierbereiche. Zudem könnte die höhere max. Passagierzahl zum Teil auch daran liegen, dass bei Aida mehr Kabinen für 3-4 Personen taugen!?

Also... erst mal den Ball flach halten, bevor man nicht wirklich weiß worum es geht :p

• Fön mit aufs Schiff

• wastl
    • 19. Mai 2015 um 07:36

Auf meiner ersten Reise hatte ich am ersten Abend eine Mitteilung auf die Kabine gekriegt, dass beim Durchleuchten vom Gepäck ein Fön entdeckt wurde und dass ich den doch bitte so bald wie möglich an der Rezeption abgeben soll. Das war allerdings 2006, ob das heute immer noch so streng gehandhabt wird kann ich nicht sagen, da wir seitdem den Fön zu Hause lassen :zungeraus:

• Real Deal

• wastl
    • 13. April 2015 um 12:38
    Zitat von Obermaat d.R.

Das AIDA dieses Forum juckt galube ich schon. Bei über 36000 User.

Naja.... ich sagte ja schon dass nach meiner Ansicht Aida schon interssiert sein wird, was hier so diskutiert wird aber dass wir hier einen wirklichen Einfluss auf Entscheidungen haben wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Von den 36.000 Usern hier sind sicherlich maximal 10% regelmäßig aktiv, wenn überhaupt. Und in Anbetracht einer Gesamtpassagierzahl von weit über 700.000 pro Jahr bei Aida wären das gerade mal 0,5% der Passagiere....

• Real Deal

• wastl
    • 12. April 2015 um 14:56
    Zitat von Caramia

Zum einen gebe ich dir also nicht Recht, jedoch zum anderen aber zum Teil schon. Wenn mehr Kapazitäten vorhanden sind, wird es auch wahrscheinlicher sein, dass man mal ein "unbedingt mein Schiff"-Angebot bewusst mitbekommen kann. Aber vermehrte "Unbedingt mein Schiff"-Angebote in den Medien heißt nicht, dass Tui künftig eine starke Verlagerung zu den Billigpreisen vollzieht.

Abwarten... wenn erst einmal Mein Schiff 6 fertig ist, hat man dort dann mehr als die doppelte Kapazität und es gibt ja auch schon die Optionen für 7 und 8. Ich bin mir fast sicher, dass sich auch bei TUI genauso wie bei Aida dadurch am Preisgefüge einiges ändern wird... zumal jetzt auch noch die ganzen Bucher dabei sind, die "mein Schiff" (v.a. die neuen) mal ausprobieren wollen.

Zitat von Caramia

Tui-Preisgarantie laut letztem Katalog:
    "Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt für die identische Reise, das heißt im gleichen Zeitraum und in derselben Kategorie, einen günstigeren Wohlfühlpreis geben, erstatten wir Ihnen automatisch den Differenzbetrag."]

Deswegen werden günstigere Preise sicherlich vor allem über den Flex-Preis bzw. "Unbedingt mein Schiff" kommen, denn da greift dann die Preisgarantie nicht.

• Real Deal

• wastl
    • 12. April 2015 um 12:02

AC ist ein Wirtschaftsunternehmen und versucht wie jedes andere seine Strategie so festzulegen, wie sie denken den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und den langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Ob das der richtige Weg ist oder nicht entscheiden wir, die Kunden!! Man kann auf jeden Fall AC nicht vorwerfen, die Kunden zu verarschen oder über den Tisch zu ziehen, die Preismodelle und deren Vor- und Nachteile sind bekannt... jeder kann das für ihn am besten geeignete wählen oder entscheiden, Aida den Rücken zu kehren.

Sicher können wir hier darüber diskutieren ob einem das nun gefällt oder nicht... aber macht nicht den Fehler die Bedeutung bzw. die Macht dieses Forums zu überschätzen. Sicherlich wird Aida interessiert sein, welches Stimmungsbild sich hier zu bestimmten Themen abzeichnet... aber entschieden wird anhand von nackten Zahlen und eigener Marktforschung mit representativen Erhebungen.

Und der Anteil der unzufriedenen Forumsteilnehmer gemessen an der Gesamtheit der AC-Kunden wird wohl eher verschwindend gering sein...

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• wastl
    • 4. April 2015 um 09:53
    Zitat von Bess

Und ich glaube außerhalb dieses Forums wird das Thema Treueprogramm auch gar nicht so wichtig genommen.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es auch hier im Forum die große Mehrheit nicht die Bohne interessiert. Es sind halt wie üblich nur ein paar, die sich dafür aber umso lauter beschweren und den Untergang von Aida prophezeien.... und dann wahrscheinlich trotzdem in ein paar Monaten ihre nächste Reise mit Aida machen :zungeraus:

• Sauna-Bereich nur auf den kleinen Schiffen kostenfrei?

• wastl
    • 1. April 2015 um 11:20
    Zitat von Laba42

charlie-w-meier
    Danke für den Link, das hatte ich so nicht gefunden!
    Für MICH sehe ich da keine Zusatzleistung ausser der Sauna daraus folgt für MICH die Sauna auf der Prima ist kostenpflichtig!

Dass die Sauna auf der Prima kostenpflichtig ist, bestreitet keiner. Aber du kriegst halt zusätzlich eine Leistung, die schon immer kostenpflichtig war, nämlich die Wellnessoase. Bislang hattest du ja im Saunabereich keine vernünftigen Ruhemöglichkeiten, die paar wenigen Liegen waren eigentlich ständig belegt, so dass für MICH für echten Saunagenuss mit mehreren Gängen schon immer die Buchung der Wellnessoase obligatorisch war... abgesehen von der letzten Reise in einer Panorama-Balkonkabine... was sehr geil war :jump:

• Variokabine für alleinreisende

• wastl
    • 31. März 2015 um 20:56
    Zitat von La Mer

Darauf wird AIDA schon besonderes Augenmerk haben. Diese "Zufälligkeit" gab´s anscheinend schon zu oft.

Also bei mir musste jetzt zweimal meine Freundin kurzfristig beruflich bedingt stornieren und ich bin alleine gefahren. Da hat niemand nachgefragt aber es ist halt mindestens 80% "Einzelzuschlag"....

exburgerjoe: Die Reisen, die du auch als Einzel in Vario buchen kannst findest du hier: http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…isen.23721.html

• wastl
    • 31. März 2015 um 19:11
    Zitat von Isi

Nur zum Vergleich - hier in der lokalen Therme zahle ich für Thermeneintritt inkl. Sauna einen normalen Tageseintritt von € 24,--.

Ich denke es wird anderwo ähnlich sein - also nicht verwunderlich dass man sich etwas "mehr" als ein bisschen gedöns um Liegen und Whirlpool erwartet.

Naja, jetzt kann man aber glaube ich eine Therme an Land nicht wirklich mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen.... ich denke mal der m² Preis auf einem Schiff ist höher als an Land :zungeraus: Abgesehen davon würde man ja bei einer Paketbuchung anscheinend weniger zahlen.... 145,- für 14 Tage finde ich persönlich überschaubar.... Zudem würde bei einem Tagespreis von 10,- oder weniger dann auch wieder zu voll dort werden.... ich zahle lieber mehr und habe dafür Ruhe...

• wastl
    • 31. März 2015 um 14:12

Man kann auch absichtlich aneinander vorbei reden. Die zusätzlichen Leistungen sind mehr oder weniger das, was bisher unter Wellnessoase gebucht werden konnte. Nur dass das halt auf der Prima nicht mehr getrennt von der bisher kostenlosen Sauna ist, sondern die Sauna in das Paket integriert wurde.

Was ist denn daran so schwer? Nur weil du dir mehr erwartest???

• wastl
    • 27. März 2015 um 18:23
    Zitat von ahoi1

Wegen eines freiwilligen Bonusprogrammes und jederzeit änderbaren/Wegfalls dieses ist eine kostenlose Stornierung der Reise möglich?
    Welcher gesetzlichen Grundlage ist das zu entnehmen?

Ich glaube lediglich der Fantasie von Fichtenmopped :zungeraus:

• wastl
    • 27. März 2015 um 08:37
    Zitat von Thomas2712

Ich gebe zu, bisher fast ausschließlich Vario und Just gebucht zu haben. Ich befinde mich eben in der glücklichen Lage die mir das ermöglicht. Wenn es mir preislich passte, buchte ich 'ne Außen- oder auch mal eine Balkonkabine. Meist war es jedoch eine Innenkabine.

Zitat von Thomas2712

Ok..., dass ich meine letzte Reise bei Aida buchte ist dem Umstand zu verdanken, dass es bei ähnlicher Preisgestaltung anderer Gesellschaften bei AC eben noch diverse Vorteile für mich gab. Insofern ging die Rechnung, welche AC mit seinem Kundenbindungsprogramm verfolgte auf.

Es ging für Aida eben nicht so ganz auf, da sie lieber den Premium Balkonbucher binden wollen als den Just Innen... daher wurde das jetzt geändert :zungeraus:

• wastl
    • 26. März 2015 um 08:25
    Zitat von theodoris

Aida hat tatsächlich eines vergessen:

Die Vielfahrer haben ihnen die enorme Expansion erst ermöglicht!

NOPE!!! Nur mit den Vielfahrern würde Aida heute mit Vita, Aura und Cara exklusiv im Clubschiffmodus um die Welt tuckern. Die Expansion wurde dadurch möglich, dass aus Kreuzfahrttourismus "Massentourismus" wurde, durch Angebote wie Vario oder Just, die es auch Normalverdienern erlauben öfter mal auf große Fahrt zu gehen, durch gößere Schiffe, die kostengünstiger operieren können, usw.... aber sicherlich nicht durch die wenigen Vielfahrer!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook