1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• wastl
    • 12. August 2015 um 13:35
    Zitat von djtoben2010

Ich hatte ja auf Vertragserfüllung bestanden. Heute fand ich einen Geldeingang von AIDA vor - Rückzahlung meiner Anzahlung...Keine Mail als Antwort, kein Brief, kein nix...Keine Abrechnung...Krass oder?

Was meintest du mit Vertragserfüllung? Die Reise mit Prima geht ja nicht, somit ist die Erfüllung unmöglich und da ist es ja nur logisch, dass du dann die Anzahlung zurück kriegst?! Oder verstehe ich dich falsch?

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• wastl
    • 12. August 2015 um 13:06
    Zitat von Capsoni

Sommerschlussverkauf: schicke günstige Bluse (Einzelteil) entdeckt, leider der Ärmel eingerissen, stellte ich kurz nach dem Kauf fest, die Verkäuferin eilt sofort herbei und sagt... tut mir leid.. sie haben die Bluse gekauft... ich nehm sie gern zurück, kann ihnen aber nur 20% des Kaufpreis zurückerstatten. Ich nehme das wortlos hin und geb die Bluse zurück und stecke die 20% des Kaufpreises ein und gehe.

Was willst du denn jetzt damit wieder sagen? Dass Aida bei einer Stornierung durch den Gast nur 20% erstatten würde? Oder worauf willst du hinaus?? Erleuchte uns!!!! :zungeraus:

• wastl
    • 12. August 2015 um 12:56
    Zitat von Patrik

tausche sie am besten direkt mit der TC-Brille aus

Geht nicht, die hat doch Capsoni auf :zungeraus:

• wastl
    • 12. August 2015 um 12:36
    Zitat von Pocahontas

Du hast das richtig verstanden, wir haben eine barrierefreie Verandakabine (gibt es in dieser Kategorie erstmalig auf der Prima) gebucht und sollen für die barrierefreie Meerblickkabine diesen Aufpreis zahlen. Auf allen bisherigen Schiffen gibt es barrierefreie Kabinen nur in der Kategorie Innen oder Meerblick

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.... wenn du mit der angebotenen Alternative nicht zufrieden bist, dann storniere doch einfach kostenlos und gut ist! Die Stella kann nun mal die Prima nicht 1:1 ersetzen...

• wastl
    • 10. August 2015 um 13:44

Also ich weiß nicht... "Chief Operations Officer Shared Services Carnival Asia" soll das in deinen Augen eine Degradierung sein? Für mich klingt das eher nach einem weiteren Schritt auf der Karriereleiter innerhalb Carnival....

EDIT: Aus dem Annual Report Carnical Corp. 2014 -> Karriereschritt!!

Zitat

New Market Opportunities

Asia, and in particular, China continues to be a focus for emerging market development, where we expect double-digit growth over the next few years. We expect China to be the largest cruise market in the world over time.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• wastl
    • 10. August 2015 um 13:37
    Zitat von Capsoni

Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.

Der NDR schreibt, der Unternehmenssprecher hätte gesagt..... merkst du was? :zungeraus:

Zitat von Capsoni

Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann.

Ich weiß ziemlich gut, wie komplex solche Verträge sind... ich arbeite seit etlichen Jahren in der Kraftwerksbranche als kaufmännischer Baustellenleiter... genau deswegen bezweifle ich ja so manche aussage hier zur unbegrenzten Deckung für Verzugsschäden... :zungeraus:

• wastl
    • 10. August 2015 um 12:56
    Zitat von Capsoni

Ja.. das sind in der Tat Neuigkeiten... dort liest man nämlich, das MHI sämtliche Kosten tragen muß die AC durch die Verzögerung entstehen.. das war bisher noch nicht so klar.

Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nicht :zungeraus:

Keiner von uns kennt irgendwas genaueres zur vertraglich Situation und wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern, da solche Verträge alle Verschwiegenheitsklauseln haben. Was also nicht irgendwann in der Bilanz von MHI erscheint werden wir niemals genau wissen. Also sind Spekulationen dazu in meinen Augen auch müßig.

Zitat von Capsoni

Das Ganze dürfte dann weit weit in den 3-stelligen Millionenbereich gehen.

Diese Größenordnung ist ja bereits durch MHI bestätigt worden... aber wie zuvor gesagt, bezweifle ich, dass wir je wissen werden, wieviel genau und auf der anderen Seite welche Kosten Aida durch den ganzen Schlamassel entstanden sind und noch werden.

• wastl
    • 6. August 2015 um 08:40
    Zitat von Healer

Wenn dem so wäre, könnte sich MHI ja mit dem Bau noch Jahre Zeit lassen und AC würde in die Röhre schauen.. bzw. leer ausgehen wie Du schreibst..

Richtig, und das führt in der Praxis sogar zu so absurden Situationen, dass wir bereits Lieferanten die im Verzug waren statt die Pönale abzurufen einen Bonus angeboten haben, damit er doch noch einigermassen zeitnah fertig wird. Denn die Konsequenzen einer weiteren Verzögerung hätten für uns so schwerwiegende folgen gegenüber unseren Endkunden gehabt, dass wir in den sauren Apfel beissen mussten....

Solche Verträge für Großanlagen haben eben nichts mit dem BGB zu tun :zungeraus:

• wastl
    • 5. August 2015 um 14:20
    Zitat von Dealinskii

Das Thema hier wurde doch geöffnet wegen Kulanzleistungen oder Storno Angebote oder nicht?

Zitat von Dealinskii

Könnten dann nicht jegliche Diskussionen über Anwalt, Gericht oder sonstiges in einem neuen Thema besprochen werden?

Zitat von Dealinskii

Ich glaube nämlich nicht, das diese Diskussionen im sinne des Themen ersteller ist?

Hast Recht... sorry!!!

• wastl
    • 5. August 2015 um 14:17
    Zitat von micha11

Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung davon, was RechtsRAT kostet oder? Es geht nicht um eine Klage! Bis dahin ist es ein weiter Weg. Hast Du Dich jemals gegen etwas richtig gewehrt?? Das hat mit Stress zu tun und mit Arbeit, aber wie heißt es doch: "Wer sich nicht wehrt, ist nichts wert" ;) Manchmal muss es eben sein.

1.) Ich weiß was es kostet, habe selbst bereits gegen Premiere einen Streit ausgefochten.

2.) Bitte Vorsicht mit Äusserungen zu Personen, die du nicht kennst. Ich habe bereits lange Jahre als kaufmännischer Baustellenleiter auf Großprojekten in Qatar, Jemen, Nigeria, Finnland und Thailand gearbeitet. Da brauche ich mir in meiner Freizeit das wegen Kleinigkeiten nicht mehr zu geben :zungeraus:

• wastl
    • 5. August 2015 um 14:05
    Zitat von micha11

Die Rechtsempfehlung lautet: holt Euch Rechtsrat! Und zwar anwaltlichen. Wo muss man sich da was zutrauen??

Da sind wir uns ja dann einig, zumindest solange man eine Rechtschutzversicherung hat und keinen Selbstbehalt zahlen müsste. Oder wenn es einem halt das Risiko wert ist im Worst Case auf diesen Kosten sitzen zu bleiben!!

• wastl
    • 5. August 2015 um 14:01
    Zitat von micha11

Vielen geben aber vorher schon auf, weil sie denken, AIDA hat eine eigene Rechtsabteilung (wie hier ja schon oft geschrieben wurde) und sitzt eh am längeren Hebel. Und das ist definitiv falsch!

Woher hast du die Information, dass Aida keine eigene Rechtsabteilung hat? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

• wastl
    • 5. August 2015 um 13:59
    Zitat von micha11

Lieber wastl, da liegst Du allerdings falsch. Du hast noch nie etwas vor Gericht ausgefochten oder? Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite Deine Kosten (Gericht, Anwalt etc.) ZUSÄTZLICH zum erreichten Urteil (also z.B. Erstattung, Schadenersatz usw.) tragen. Das zeigst wohl, dass Du in Rechtsdingen nicht besonders gut Bescheid weist. Nicht schlimm, aber tu nicht so, als wäre anwaltlicher Rat eine unmoralische Sache!

Lieber Micha, wie kommst du darauf, dass anwaltlicher Rat unmoralisch wäre? Ich zumindest habe das nie behauptet :zungeraus:

• wastl
    • 5. August 2015 um 13:53

Richtig... ich habe zum Glück wenig Erfahrung mit Rechtsstritigkeiten, trotz Rechtschutzversicherung... mir wäre es einfach zu mühsam in so einem Fall, weil ich in der Vergangenheit immer mit vernünftiger Kommunikation eine ebensolche Lösung erzielen konnte.

Wenn ihr euch zutraut solche Rechstempfehlungen wie hier zu geben, bitte.... ich würde das nicht tun, da ich kein ausgebildeter Jurist bin. Aber ich glaube nach wie vor, dass man auch wenn man zu einem großen Teil Recht bekommt dennoch auf einem Teil seiner Kosten sitzen bleiben kann....

• wastl
    • 5. August 2015 um 13:33
    Zitat von susanne&albert

Ist denn wirklich sicher, dass man auch individuell gebuchte Flüge, Hotel, Ausflüge, usw. erstattet bekommt? Worauf kann man sich denn da berufen?

Zitat von susanne&albert

Wir haben eine Woche Orient im Dezember gebucht. Und dies, wie so viele andere von euch auch, ausschließlich wegen der Prima. Wir haben die Flüge individuell gebucht und im Anschluss an die Kreuzfahrt noch 3 Übernachtungen in einem Hotel in Dubai. Da das Angebot von AIDA so lächerlich ist und wir die Reise eigentlich auch nicht mit der Stella machen wollen, da wir die Orientkreuzfahrt schon einmal gemacht haben und schon so oft mit Stella/ Mar/ Sol/ Blu gefahren sind, würden wir gerne stornieren, allerdings nur, wenn wir ALLES bisher gezahlte (Anzahlung AIDA, Zahlung der Flüge, Anzahlung Hotel) erstattet bekommen. Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, kommt für uns der Weg zum Anwalt nicht in Frage.

Ich würde an eurer Stelle lieber versuchen mit Aida zu verhandeln um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Wenn ihr wie andere euch raten pokern wollt und mit dem Anwalt drohen, müsst ihr halt darauf gefasst sein, dass sich Aida darauf einlässt... denn die habe eine eigene Rechtsabteilung und somit keine direkten extra Kosten. Und selbst wenn ihr gegebenfalls vor Gericht Recht bekommt, würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen. Da ist es halt die Frage, ob man sich dafür die ganzen Scherereien antuen möchte.

Habt ihr denn Flüge und Hotel zu einem Tarif gebucht der nicht storniert werden kann?

Zitat von susanne&albert

Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt, und uns berichten kann, ob es wirklich erfolgversprechend ist, diese „Forderung“ ohne Anwalt an AIDA zu richten.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Aussagen der vielen Experten hier zur geltenden Rechtssprechung verlassen :zungeraus:

• wastl
    • 5. August 2015 um 11:43

Das meinte ich ja, ich glaube nicht dass es sich in diesem Fall um eine Fristsetzung zur Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung handelt. Denn hier geht es nicht im Sachmängel sondern Unmöglichkeit.... aber eigentlich auch egal... zu kurz ist zu kurz :zungeraus:

• wastl
    • 5. August 2015 um 11:09

Diese Fristsetzung für einen Lösungsvorschlag ist rechtlich sowieso völlig irrellevant, also spielt es eh keine Rolle :zungeraus:

• wastl
    • 22. Juli 2015 um 08:35

Irgendwie kriege ich so langsam richtig Lust die Prima bald zu testen... für die Orientrouten sind ja jetzt schon die Preise richtig gut :matrose:

• 1 tägige Kreuzfahrten AIDAblu

• wastl
    • 22. Juli 2015 um 08:31

Ich finde es einfach unglaublich was hier manchmal abgeht... anscheinend gibt es Leute, die nur darauf warten, dass was neues von Aida kommt um es dann gleich in der Luft zu zerreissen :gruebel:

Das ist ein Versuchballon und man will mal austesten, ob man über die Schiene neue Kunden an Land oder besser auf See ziehen kann. Ob es funktioniert kann man nur herausfinden, wenn man es probiert, und ich halte das Risiko da für sehr überschaubar im Vergleich zum potentiellen Erfolg. Mit der Einstellung "neue" (so neu ist sie ja gar nicht) Ideen gleich mal niederzubügeln, würden wir auch heute noch in Höhlen leben :zungeraus:

Persönlich finde ich es eine tolle Idee und gute Möglichkeit es mal auszuprobieren, ob es einem gefällt oder nicht... für jemand der Bedenken hat ist schon eine 3-4 Tage Fahrt vielleicht zu viel, aber mal eine Nacht, da werden wesentlich mehr überlegen es vielleicht doch mal zu machen. Meine Freundin z.B. hat Angst seekrank zu werden, da können 4 Tage dann verdammt lange werden... klar ist da nicht unbedingt zu erwarten, dass dies ein echter Test zu der Jahreszeit im Mittelmeer wird, aber es würde vielen wohl die erste Angst nehmen, zu wissen, dass sie am nächsten Morgen wieder zurück sind!!!

Und überhaupt nicht verstehen, kann ich die, die sich über das Niveau der Mallorca-Urlauber auslassen.... Leute schaut mal auch was anderes als nur RTLII :lol1: Klar gibt es die Sauftouristen....aber die Mehrzahl sind ganz normale Urlauber aus allen Kategorien!!!

:meinung:

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• wastl
    • 21. Juli 2015 um 14:37
    Zitat von ahoi1

In beiden Fällen wird ein geschlossener Vertrag seitens des Leistungserbringers storniert.

Und??? Deswegen ist das das Gleiche oder was? Das wäre genauso wie wenn du sagen würdest ein Auffahrunfall mit Tempo 150 ist das gleiche, wie mit Tempo 20 :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook