1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 13. Oktober 2022 um 09:59

Stimmt, für Alleinreisende sind die Preise im Moment super. Für meine Karibikreise mit der Perla im November zahle ich Premium in der Verandakabine Komfort um die 2.400 für die 14 Tage. Selbst mit Business Class Flug kostet mich das ganze ca. 1.000 € weniger als die Nordische Inseln mit Island auf der Bella nächstes Jahr…

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• wastl
    • 13. Oktober 2022 um 08:23
    Zitat von Tobi80

Freue mich vor allem darauf, das Patio Deck und die dort befindlichen Infinity Pools nutzen zu dürfen.

Ich will die Vorfreude nicht stören,

das Patiodeck ist im Prinzip echt schön, aber in meinen Augen etwas zu voll. Und das Reservieren von Liegen schon am Morgen und für den ganzen Tag, fand ich dort schon extrem. Ich war im August 2021 auf der Perla in einer Panoramakabine und habe das dort fast nicht nutzen können, weil man kurzentschlossen oft nur geringe Chancen hatte eine schöne freie Liege zu finden.

Auch die zwei kleinen Infinity Pools waren meist sehr gut besucht, damals noch mit Begrenzung der Insassenzahl, was zur Folge hatte, dass man warten musste bis frei wurde. Und manche Leute lassen sich davon halt überhaupt nicht beirren, dass andere auch mal rein wollen…

Dafür, dass das eigentlich als exklusiver Bereich gedacht ist, sind für die Größe einfach zu viele berechtigt zum Zugang. Ganz abgesehen davon, dass auch niemand wirklich geprüft hat, ob alle wirklich berechtigt waren…

Was aber schon geil ist, ist wenn man frühmorgens zum Einlaufen im Infinity Pool sitzt!!!

Jetzt, wo ich das alles geschrieben habe, stelle ich fest, dass das eigentlich ziemlich OT hier ist *duckundweg* :gruebel: :zungeraus:

Auf jeden Fall wünsche ich dir trotzdem eine tolle Reise, ich mache die gleiche vom 10.11.-24.11. allerdings ab La Romana… bin schon extrem gespannt!!!

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 23:20

Yep… und ich kann mir vorstellen, dass man anstatt Just jetzt die Bandbreite von Vario erhöht hat. Denn bei Just hätte man sicherlich auch oft von „Verramschen“ reden können…

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:51
    Zitat von Apfelfrau

Von Aufregung ist - zumindest bei mir - keine Spur.

Ich beobachte, diskutiere, mutmasse und stelle fest.

Und bin doch auch selbst Nutznießer dieser fragwürdigen Preispolitik.

Was ist denn daran fragwürdig? Es ist das gewählte Business Modell, man kann es mögen oder nicht, aber fragwürdig ist es sicherlich nicht…

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:48

Naja, ob sich das jetzt wirklich so sehr auf das AIDA Image auswirkt, das wage ich doch zu bezweifeln. In so einem Forum ist ja immer nur der kleinere Teil der Kunden unterwegs. Zudem sind die, die kritisieren in allen Forum eigentlich immer sehr viel lauter, als die, die nichts auszusetzen haben.

Und wenn man den Thread zur Auslastung liest kann es ja derzeit nicht so katastrophal sein. Sicherlich werden sich die Inflation und die steigenden Energiepreise noch auswirken, aber das liegt ja dann auch nicht daran, dass die Kunden AIDA wegen dem Preismodell den Rücken kehren.

Spielzimmer : Wie kommst du darauf, dass sich AIDA das Konzept nicht ausgesucht hat? Premium und Vario gibt es doch schon sehr viel länger als alle Krisen und stammt noch aus den Boom Zeiten in der Branche….

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:25
    Zitat von Apfelfrau

Stimme dir vollkommen zu.

AIDA ist da aber selbst Schuld.

Warum nicht von Anfang an vernünftige Premium-Preise aufrufen (mit vernünftig meine ich nicht diese vollkommen überzogenen Mondpreise) und eben gleichzeitig einen stabilen (deutlich günstigeren) Vario-Preis.

Stattdessen werden da tw. alle 2-3 Tage die Preise um 20-100€ erhöht oder gesenkt, wie aufm Basar.

Manchmal wird dann noch ein "Super-Spbäschl-BGH" mit dazugeschmissen.

Vario war schon immer vorgesehen als Sonderangebot, um ein Schiff voll zu kriegen. Warum sollte AIDA das von vornherein gleich mit anbieten? Früher gab es ja sogar Reisen, die überhaupt nicht im Vario angeboten werden.

Und was meinst du denn mit Mondpreisen? Ich habe nicht den Eindruck, dass die Premiumpreise höher wären als früher? Und wenn sich die Angebotspreise für Vario oder Pauschal mal öfters ändern, dann deutet dass daraufhin, dass da ein Algorithmus dahinter steckt, aber im Ernst, wen stört das, ob sich der Preis so einer Reise um 20-100 € erhöht oder senkt???

Man kann sich ja wirklich über alles aufregen, wenn man nur will :zungeraus:

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:05

Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, AIDA hat ein Modell gewählt, dass sich für sie rechnet, sonst würden sie es ja ändern, alles andere wäre unternehmerischer Irrsinn.

Und der Kunde kann für sich entscheiden, wann und zu welchem Preis er buchen möchte. Die einen warten auf den billigsten Preis und riskieren, leer auszugehen oder den besten Preis zu verpassen. Anderen, wie mir, ist der Vorteil die Wunschkabine auszuwählen den Preis für Premium wert.

Und wo ist da jetzt das Problem? Ich raffe es einfach nicht, warum man sich darüber aufregt, dass man etwas zu einem Preis bucht, der einem zu dem Moment gepasst hat, nur weil man es später hätte billiger haben können.

Wenn man sich darüber ärgert, zerstört man doch nur die eigene Vorfreude?!? Was hat man davon??

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 18:44
    Zitat von Elbblick

Wenn Du Dir etwas Mühe machst, spielst Du Premium Buchungen durch und dann wird Dir einiges klar.

Da musst du aber auch aufpassen, weil du nie weißt, wieviele Vario oder Pauschal Buchungen noch nicht zugeteilt wurden. Von den Kabinen, die du in Premium buchen kannst, ist rein von der Anzahl her ein großer Teil vielleicht schon belegt.

• AIDA Ausflüge - stornieren/umbuchen/abwickeln

• wastl
    • 9. Oktober 2022 um 21:41

Ich würde auch immer mal wieder auf MyAida vorbeischauen, manchmal werden zusätzliche Kontingente freigeschaltet oder es werden bereits vor Reisebeginn wieder Plätze frei.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• wastl
    • 9. Oktober 2022 um 13:59
    Zitat von NaRo

Ich würde hier gar nix schreiben, aber nur :meinung:

dito… zumindest nicht vor der Reise :zungeraus:

• AIDA bucht Kabine um

• wastl
    • 8. Oktober 2022 um 14:25

Man kann sich über alles aufregen, muss es aber nicht. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn mal etwas nicht so funktioniert aber jeder der ehrlich zu sich selbst ist, weiß auch, dass mal Fehler passieren können, oder es Sachzwänge gibt, die zwar für den Einzelnen ärgerlich sind, aber nicht unbedingt vermeidbar.

Sicherlich gibt es auch besser oder schlechter ausgebildete Mitarbeiter, aber deswegen immer gleich AIDA (oder auch jeder anderen Firma oder der Regierung, oder wem auch immer) Böswilligkeit zu unterstellen und mit dem Anwalt zu drohen, ist halt schon typisch deutsch :zungeraus:

Ich persönlich habe mit den Kundenberatern bei AIDA immer nur positive Erfahrungen gemacht, auch erst vor kurzem. Manchmal ist es vielleicht auch eine Frage davon, wie man selbst in den Wald hineinruft… ohne jetzt irgendjemandem hier konkret anzusprechen oder etwas zu unterstellen!!

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe in meinem Leben gelernt, dass die Dinge, über die wir uns im Alltag so aufregen, letztendlich doch recht harmlos sind. Wenn wir selbst entspannter reagieren, dann wird auch das Leben entspannter und manche Probleme lösen sich dann von alleine…

HAKUNA MATATA :thumbsup: :matrose:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:47
    Zitat von MANU_ELA

wir sind hier bei den Ferien Bomber :lol1:

Dann ganz dumm gefragt… die Condor fliegt auch von Terminal 2? Bloß gut, dass ich eh am Tag davor von Finnland anreise und am Flughafen übernachte bevor es in die Karibik geht :zungeraus:

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:38

Ok, verstanden… Terminal 2 macht dann den Unterschied, ich fliege meistens geschäftlich und mit Lufthansa / Star Alliance, da bleibt man dann im im Terminal 1 im Sicherheitsbereich und muss nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Aber kann man nicht mit dem Sky Train innerhalb des Sicherheitsbereich zwischen Terminal 1 und 2 wechseln?

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:12
    Zitat von MANU_ELA

das ist ganz einfach, man reist aus dem Schengen Raum aus.

es gibt keine Stichprobe es ist gibt dem kompletten Vorgang , Taschen durch den Geräte Scanner, Flüssigkeiten werden ebenfalls geprüft , Passagier durch die Sicherheitsschranke.

An der Ausreise aus dem Schengenraum kann es nicht liegen, dafür gibt es lediglich die Passkontrolle. Zusätzliche Kontrollen fürs Handgepäck bei der AUSREISE kannte ich bisher nur die Stichproben für die USA Flüge.

Bei der Einreise ist das was anderes, da hängt es davon ab, welche Sicherheitsstandards der Abflugflughafen hat, zum Beispiel aus dem Jemen oder Nigeria wurde ich da immer bei der Ankunft noch mal durch die gesamte Sicherheitskontrolle gejagt, das wird bei Karibik wohl genauso sein.

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 12:56

Das ist wahrscheinlich ähnlich, wie mit den USA Flügen, da erfolgt im Transitbereich auch noch mal ein Dokumentencheck und zumindest stichprobenartig wird auch das Handgepäck noch mal gescreent.

• Transatlantikkreuzfahrt

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 22:07
    Zitat von Apfelfrau

Ist das jetzt hier der neue "Wunschthread" :frage1:

Eigentlich gibts dafür doch den:

Thema

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Hey!
    Bisher gibt es ja, wie für viele bekannt, nur den Therad ,,Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen?‘‘. Da kam ich auf die Idee einen neuen Routenwunsch-Therad zu eröffnen.

Aktuelle Infos zu den Routen 2020/2021 gibt‘s hier.

Meine Wünsche:

Suezkanalüberquerung über Ostern (gab es ja damals ab Heraklion)
    Adria und griechische Inseln mit AIDAmira
    philipp.m
    4. November 2018 um 22:03

Ich glaube es gibt durchaus Themen, die in mehr als einen Thread passen :zungeraus: Nichts für ungut, aber man muss es mit dem „Off-Topic“ auch nicht übertreiben :meinung:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:40
    Zitat von wastl

Nachdem keine weitere Beschreibung dort stand und meine Frage an die Hotline, ob die 7 Tage Karte bedeutet, dass man beliebige Tage wählen kann, oder nur dann wenn noch nicht über andere Tickets komplett gebucht, unbeantwortet blieb, war es mir zu blöd. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht vorgesehen ist, dass man das so kombiniert. Und die Ersparnis war mir nicht genug, um dafür gegebenenfalls in lange Diskussionen zu kommen :zungeraus:

Mittlerweile habe ich Antwort von der Hotline:

Wenn Sie die Flatrates für die Wellness Oase buchen, können Sie vor Ort mit unseren Kollegen des SPA Bereiches abstimmen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten noch verfügbare Kontingente vorhanden sind. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass zu beliebten Zeiten kaum noch Kontingente verfügbar sind.

Deshalb geben wir Ihnen den Tipp, gern bereits am Anreisetag die Termine auszumachen.

Das heißt, wenn man eine Flatrate bucht, die nicht für die ganze Reise gültig ist, kann es passieren, dass man z.B. für Seetage schon keinen Termin mehr kriegt. Und das würde wohl auch passieren, wenn man zweimal die 7 Tage für die gleiche Person bucht, falls das überhaupt wirklich funktioniert. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum die 14 Tage mehr kosten als 2 x 7 Tage…

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:28

Naja, das war ja kein Fehler von der Rezeption oder Aida. Solche Autorisierungsanfragen sind ganz normal, es gibt aber bei den Kreditkartenunternehmen verschieden Algorithmen und Kriterien nach denen Buchungen abgelehnt werden. Und da Betrüger oft zunächst solche Testbelastungen mit Kleinstbeträgen machen, werden die bei manchen Betreibern abgewiesen, insbesondere dann, wenn man vom gleichen Anbieter noch nie Belastungen hatte.

Aber die Bordrechnung mache ich mittlerweile eh immer nur noch mit Lastschrift, da hast du gar keine Probleme.

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:20

Tatsächlich… habe auch gerade bei meiner Perla Reise nachgeschaut. Da sind verschiedene Sauna Events, allerdings steht da jeweils, dass der Termin an Bord bekannt gegeben wird.

Die Frage ist dann nur, ob man an den Tagen dann tatsächlich auch nur „normal“ buchen könnte. Und ob ich mit meiner Flatrate dann ohne Aufpreis auch an den Saunanacht Events teilnehmen kann… naja, in 5 Wochen weiß ich Bescheid :zungeraus:

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 17:31

Also ich kenne das so, dass du da nicht auswählen kannst. Wenn man an speziellen Saunanächten rein will, dann nur zum höheren Preis… Das war aber zumindest in der Vergangenheit glaube ich nie vorab buchbar, sondern dann nur an Bord?!?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™