1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:25
    Zitat von Apfelfrau

Stimme dir vollkommen zu.

AIDA ist da aber selbst Schuld.

Warum nicht von Anfang an vernünftige Premium-Preise aufrufen (mit vernünftig meine ich nicht diese vollkommen überzogenen Mondpreise) und eben gleichzeitig einen stabilen (deutlich günstigeren) Vario-Preis.

Stattdessen werden da tw. alle 2-3 Tage die Preise um 20-100€ erhöht oder gesenkt, wie aufm Basar.

Manchmal wird dann noch ein "Super-Spbäschl-BGH" mit dazugeschmissen.

Vario war schon immer vorgesehen als Sonderangebot, um ein Schiff voll zu kriegen. Warum sollte AIDA das von vornherein gleich mit anbieten? Früher gab es ja sogar Reisen, die überhaupt nicht im Vario angeboten werden.

Und was meinst du denn mit Mondpreisen? Ich habe nicht den Eindruck, dass die Premiumpreise höher wären als früher? Und wenn sich die Angebotspreise für Vario oder Pauschal mal öfters ändern, dann deutet dass daraufhin, dass da ein Algorithmus dahinter steckt, aber im Ernst, wen stört das, ob sich der Preis so einer Reise um 20-100 € erhöht oder senkt???

Man kann sich ja wirklich über alles aufregen, wenn man nur will :zungeraus:

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 22:05

Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, AIDA hat ein Modell gewählt, dass sich für sie rechnet, sonst würden sie es ja ändern, alles andere wäre unternehmerischer Irrsinn.

Und der Kunde kann für sich entscheiden, wann und zu welchem Preis er buchen möchte. Die einen warten auf den billigsten Preis und riskieren, leer auszugehen oder den besten Preis zu verpassen. Anderen, wie mir, ist der Vorteil die Wunschkabine auszuwählen den Preis für Premium wert.

Und wo ist da jetzt das Problem? Ich raffe es einfach nicht, warum man sich darüber aufregt, dass man etwas zu einem Preis bucht, der einem zu dem Moment gepasst hat, nur weil man es später hätte billiger haben können.

Wenn man sich darüber ärgert, zerstört man doch nur die eigene Vorfreude?!? Was hat man davon??

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 12. Oktober 2022 um 18:44
    Zitat von Elbblick

Wenn Du Dir etwas Mühe machst, spielst Du Premium Buchungen durch und dann wird Dir einiges klar.

Da musst du aber auch aufpassen, weil du nie weißt, wieviele Vario oder Pauschal Buchungen noch nicht zugeteilt wurden. Von den Kabinen, die du in Premium buchen kannst, ist rein von der Anzahl her ein großer Teil vielleicht schon belegt.

• Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

• wastl
    • 9. Oktober 2022 um 21:41

Ich würde auch immer mal wieder auf MyAida vorbeischauen, manchmal werden zusätzliche Kontingente freigeschaltet oder es werden bereits vor Reisebeginn wieder Plätze frei.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• wastl
    • 9. Oktober 2022 um 13:59
    Zitat von NaRo

Ich würde hier gar nix schreiben, aber nur :meinung:

dito… zumindest nicht vor der Reise :zungeraus:

• AIDA bucht Kabine um

• wastl
    • 8. Oktober 2022 um 14:25

Man kann sich über alles aufregen, muss es aber nicht. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn mal etwas nicht so funktioniert aber jeder der ehrlich zu sich selbst ist, weiß auch, dass mal Fehler passieren können, oder es Sachzwänge gibt, die zwar für den Einzelnen ärgerlich sind, aber nicht unbedingt vermeidbar.

Sicherlich gibt es auch besser oder schlechter ausgebildete Mitarbeiter, aber deswegen immer gleich AIDA (oder auch jeder anderen Firma oder der Regierung, oder wem auch immer) Böswilligkeit zu unterstellen und mit dem Anwalt zu drohen, ist halt schon typisch deutsch :zungeraus:

Ich persönlich habe mit den Kundenberatern bei AIDA immer nur positive Erfahrungen gemacht, auch erst vor kurzem. Manchmal ist es vielleicht auch eine Frage davon, wie man selbst in den Wald hineinruft… ohne jetzt irgendjemandem hier konkret anzusprechen oder etwas zu unterstellen!!

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe in meinem Leben gelernt, dass die Dinge, über die wir uns im Alltag so aufregen, letztendlich doch recht harmlos sind. Wenn wir selbst entspannter reagieren, dann wird auch das Leben entspannter und manche Probleme lösen sich dann von alleine…

HAKUNA MATATA :thumbsup: :matrose:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:47
    Zitat von MANU_ELA

wir sind hier bei den Ferien Bomber :lol1:

Dann ganz dumm gefragt… die Condor fliegt auch von Terminal 2? Bloß gut, dass ich eh am Tag davor von Finnland anreise und am Flughafen übernachte bevor es in die Karibik geht :zungeraus:

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:38

Ok, verstanden… Terminal 2 macht dann den Unterschied, ich fliege meistens geschäftlich und mit Lufthansa / Star Alliance, da bleibt man dann im im Terminal 1 im Sicherheitsbereich und muss nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Aber kann man nicht mit dem Sky Train innerhalb des Sicherheitsbereich zwischen Terminal 1 und 2 wechseln?

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 15:12
    Zitat von MANU_ELA

das ist ganz einfach, man reist aus dem Schengen Raum aus.

es gibt keine Stichprobe es ist gibt dem kompletten Vorgang , Taschen durch den Geräte Scanner, Flüssigkeiten werden ebenfalls geprüft , Passagier durch die Sicherheitsschranke.

An der Ausreise aus dem Schengenraum kann es nicht liegen, dafür gibt es lediglich die Passkontrolle. Zusätzliche Kontrollen fürs Handgepäck bei der AUSREISE kannte ich bisher nur die Stichproben für die USA Flüge.

Bei der Einreise ist das was anderes, da hängt es davon ab, welche Sicherheitsstandards der Abflugflughafen hat, zum Beispiel aus dem Jemen oder Nigeria wurde ich da immer bei der Ankunft noch mal durch die gesamte Sicherheitskontrolle gejagt, das wird bei Karibik wohl genauso sein.

• wastl
    • 6. Oktober 2022 um 12:56

Das ist wahrscheinlich ähnlich, wie mit den USA Flügen, da erfolgt im Transitbereich auch noch mal ein Dokumentencheck und zumindest stichprobenartig wird auch das Handgepäck noch mal gescreent.

• Transatlantikkreuzfahrt

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 22:07
    Zitat von Apfelfrau

Ist das jetzt hier der neue "Wunschthread" :frage1:

Eigentlich gibts dafür doch den:

Thema

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Hey!
    Bisher gibt es ja, wie für viele bekannt, nur den Therad ,,Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen?‘‘. Da kam ich auf die Idee einen neuen Routenwunsch-Therad zu eröffnen.

Aktuelle Infos zu den Routen 2020/2021 gibt‘s hier.

Meine Wünsche:

Suezkanalüberquerung über Ostern (gab es ja damals ab Heraklion)
    Adria und griechische Inseln mit AIDAmira
    philipp.m
    4. November 2018 um 22:03

Ich glaube es gibt durchaus Themen, die in mehr als einen Thread passen :zungeraus: Nichts für ungut, aber man muss es mit dem „Off-Topic“ auch nicht übertreiben :meinung:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:40
    Zitat von wastl

Nachdem keine weitere Beschreibung dort stand und meine Frage an die Hotline, ob die 7 Tage Karte bedeutet, dass man beliebige Tage wählen kann, oder nur dann wenn noch nicht über andere Tickets komplett gebucht, unbeantwortet blieb, war es mir zu blöd. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht vorgesehen ist, dass man das so kombiniert. Und die Ersparnis war mir nicht genug, um dafür gegebenenfalls in lange Diskussionen zu kommen :zungeraus:

Mittlerweile habe ich Antwort von der Hotline:

Wenn Sie die Flatrates für die Wellness Oase buchen, können Sie vor Ort mit unseren Kollegen des SPA Bereiches abstimmen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten noch verfügbare Kontingente vorhanden sind. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass zu beliebten Zeiten kaum noch Kontingente verfügbar sind.

Deshalb geben wir Ihnen den Tipp, gern bereits am Anreisetag die Termine auszumachen.

Das heißt, wenn man eine Flatrate bucht, die nicht für die ganze Reise gültig ist, kann es passieren, dass man z.B. für Seetage schon keinen Termin mehr kriegt. Und das würde wohl auch passieren, wenn man zweimal die 7 Tage für die gleiche Person bucht, falls das überhaupt wirklich funktioniert. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum die 14 Tage mehr kosten als 2 x 7 Tage…

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:28

Naja, das war ja kein Fehler von der Rezeption oder Aida. Solche Autorisierungsanfragen sind ganz normal, es gibt aber bei den Kreditkartenunternehmen verschieden Algorithmen und Kriterien nach denen Buchungen abgelehnt werden. Und da Betrüger oft zunächst solche Testbelastungen mit Kleinstbeträgen machen, werden die bei manchen Betreibern abgewiesen, insbesondere dann, wenn man vom gleichen Anbieter noch nie Belastungen hatte.

Aber die Bordrechnung mache ich mittlerweile eh immer nur noch mit Lastschrift, da hast du gar keine Probleme.

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 21:20

Tatsächlich… habe auch gerade bei meiner Perla Reise nachgeschaut. Da sind verschiedene Sauna Events, allerdings steht da jeweils, dass der Termin an Bord bekannt gegeben wird.

Die Frage ist dann nur, ob man an den Tagen dann tatsächlich auch nur „normal“ buchen könnte. Und ob ich mit meiner Flatrate dann ohne Aufpreis auch an den Saunanacht Events teilnehmen kann… naja, in 5 Wochen weiß ich Bescheid :zungeraus:

• wastl
    • 4. Oktober 2022 um 17:31

Also ich kenne das so, dass du da nicht auswählen kannst. Wenn man an speziellen Saunanächten rein will, dann nur zum höheren Preis… Das war aber zumindest in der Vergangenheit glaube ich nie vorab buchbar, sondern dann nur an Bord?!?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• wastl
    • 27. September 2022 um 00:12
    Zitat von Dani78

Wir fahren ab dem 13.11. 2 Woche mit der AIDAmar auf die Kanaren. Wir hatten uns sehr über die Kabine für die erste Woche gefreut, Deck 8 Mitte. Leider kam heute die Mittleilung, dass wir in der 2. Woche umziehen müssen auf Deck 6 hinten, diese gefällt uns leider nicht so gut, weil es dort beim An- und Ablegen sehr laut ist. Komisch ist, das diese Reise nach der Umroutung auch als 14-tägige Reise angeboten wird, aber wir hatten diese kurz vorher gebucht, haben auf auch nur eine Buchungsnummer. Wir hatten jetzt schon öfter einwöchige Reise 2 mal hintereinander gebucht und hatten dort immer 2 Wochen die Kabine behalten dürfen. Erst stellen sie die Route um und nehmen uns einen Seetag und dann lassen Sie uns auch noch nach einer Woche umziehen :-(.

Das ist nun mal das Risiko bei Vario, das muss einem doch klar sein?!? Freu dich doch lieber, dass ihr bisher Glück hattet…

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 14.10.2022 bis 10.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 10. November 2022, 00:00)

• wastl
    • 26. September 2022 um 17:44
    Zitat von Mistletoe

Ja genau. Scheint ein Codeshare zu sein. Warum wir unterschiedlich gebucht sind und nicht einfach alle über EW verstehe ich nicht. Aida halt. Ich bin noch mit weder noch geflogen. Sind da die Gepäck Bestimmungen identisch oder nach wem richtet man sich dann?

Ich denke mal, das könnte an den Anschlussflügen liegen. Wenn man mit LH weiterfliegt ist der Flug mit LH Codeshare Nummer, ansonsten eben EW?!?

• wastl
    • 22. September 2022 um 18:36

Nachdem keine weitere Beschreibung dort stand und meine Frage an die Hotline, ob die 7 Tage Karte bedeutet, dass man beliebige Tage wählen kann, oder nur dann wenn noch nicht über andere Tickets komplett gebucht, unbeantwortet blieb, war es mir zu blöd. Ich glaube tatsächlich, dass es nicht vorgesehen ist, dass man das so kombiniert. Und die Ersparnis war mir nicht genug, um dafür gegebenenfalls in lange Diskussionen zu kommen :zungeraus:

• wastl
    • 22. September 2022 um 11:45
    Zitat von Seepferd1201

was hat das gekostet ?

Für die gesamten 14 Tage in Summe 499,- €, also 35,64 € / Tag. Schon eine Stange Geld, aber mir war es das jetzt wert, dass ich jederzeit kurzentschlossen den Bereich nutzen kann. Für den Bereich auf der Perla ist das auch noch ok.

Es werden allerdings die gleichen 499,- für die Sphinx aufgerufen, da sollte eigentlich schon eine Abstufung entsprechend der Ausstattung des Spa Bereichs sein. Habe es aber trotzdem auch dort für Nordische Inseln mit Island nächstes Jahr gebucht. Gerade auf der Tour freue ich mich auf schöne Saunabesuche :zufrieden:

• Preisverfall / AIDA

• wastl
    • 17. September 2022 um 13:47
    Zitat von AJ-MS3

Das stimmt! Gut finde ich es aber trotzdem nicht.

Naja, es steht dir ja auch frei, relativ kurzfristig zum Vario Tarif zu buchen. Ich will mir die Reise und Kabine aussuchen und nehme dabei in Kauf, dass ich gerade bei besonderen Reisen deutlich mehr bezahle. Ich habe aber durchaus auch schon selbst zum Vario 1-2 Wochen vor Abreise zugeschlagen, wenn es ein tolles Angebot gab und ich Urlaub nehmen konnte.

Aber ich glaube diese Thematik hat eher was mit den Tarifmodellen zu tun. Zum Thema Preisverfall solltest du eher Premium mit Premium und Vario mit Vario über den Zeitverlauf vergleichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook