1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 17:49
    Zitat von Okerpirat

Up and down, up and down...

Up and down trifft auch so ein bisschen die Performance vom Internet auf der Perla. Die Geschwindigkeit ist dabei aber gar nicht das eigentliche Problem, natürlich ist es zum Teil nicht überragend, aber für Social Media, Nachrichtencheck, usw. reicht es allemal. Streaming insbesondere über VPN kann ich mit aber nicht so recht vorstellen (habe ich aber noch nicht getestet).

Das eigentliche Problem ist eher, dass das Bordportal zwischendurch immer wieder auch längere Aussetzer hat, zum Teil muss man sich danach wieder neu anmelden. Da muss also noch an der IT Infrastruktur nachgearbeitet werden.

Montag steht ein Teams Call mit der Arbeit an, mal sehen, ob das funktioniert.

Hier noch ein paar Testergebnisse… und ja, auch wieder aus dem Restaurant… aber nicht aus dem Aufzug :lol1:

1. Weite Welt

2. Theatrium

3. Kabine (Bug)

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 16:05

Ich denke das lässt sich derzeit schwer sagen. Im Moment ist es gut voll, es sind aber auch viele Familien an Bord, sind ja anscheinend Herbstferien in mehreren Bundesländern. Die meisten davon werden wohl auf Gran Canaria absteigen. Aber wieviele dann aufsteigen, keine Ahnung…. :/

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 09:27

Naja, der erst Seetag hat ja nicht um 18:00 des Vortags begonnen, sondern erst 9 Stunden später um 3 Uhr und in A Coruna war die Ankunft für 12:00 mittags geplant. Angesichts der Strecke sind die 2,5 Seetage auch schon sportlich gewesen, aber mit 9 Stunde Verspätung und jetzt Suppe in der Nordsee nicht machbar!!

:meinung:

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 07:51

Wir geben uns Mühe, zur Not müssen alle rudern :zungeraus:

Auch hier noch einmal die neue Routenplanung bis Gran Canaria:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 07:48

Richtig, hier die Info aus der Kabinenpost. Ich denke mit dem Wegfall von Fuerteventura kann man am Besten leben!! Losgekommen sind wir von Steinwerder gegen 3:00. Die Prima läuft im Moment dort ein.

• wastl
    • 21. Oktober 2023 um 00:08
    Zitat von Anjakatharina

Grundsätzlich ja… aber mich stört es, wenn man im Fahrstuhl, Treppenhaus usw laut telefoniert….

Und was hat das jetzt damit zu tun, ob ich im Restaurant die Geschwindigkeit messe? Es gibt hier Leute, die diese Zahlen interessieren, ich belästige damit niemanden und mein Beweggründe gehen niemanden etwas an 8o

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 20:08

Ich vermute mal, dass wir entweder direkt nach Vigo fahren werden, oder overnight in A Coruna bleiben. Wobei in ersterem Fall das Ausflugsprogramm nicht umgeworfen werden müsste…

• Zukunft der Meyer Werft

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 19:57
    Zitat von MK6

Costa und Aida laufen nicht gut genug um eine dritte Helios zu bekommen.

Also wenn ich mir die Buchungszahlen von AIDA aus diesem Jahr so anschaue, warum nicht?? Insbesondere die Nova und Cosma sind doch dauernd rappelvoll gewesen, oder nicht?!?

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 19:49
    Zitat von Gerald59

VPN ist ja bei Premium mit drin laut Beschreibung aber funktioniert es?

scheint zu funktionieren :zufrieden: aber die Performance geht noch mal runter. Wobei jetzt um diese Zeit im Weite Welt Restaurant das ganze eh sehr langsam ist….

PS: der erste Wert ist mit und der zweite ohne VPN.

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 13:59
    Zitat von Jamerie

Hallo,

meinst Du die 250MB sind schneller weg als vorher ohne Starlink? Und hast Du eine Erklärung für mich für das bessere Verständnis, wieso das so ist? Vielen Dank

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dadurch, dass die Seiten schneller und vollständig laden, ergibt sich fast automatisch mehr Datendurchsatz. Durch die langsame Geschwindigkeit früher wurde das ja immer etwas ausgebremst.

Gleiches gilt für den ganzen Datenaustausch, der im Hintergrund abläuft. Der geht jetzt ungehindert durch. Mit Starlink würde ich daher immer nur eine Flat buchen, weil es mir zu stressig ist permanent auf den Datenverbrauch zu achten…

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 13:53
    Zitat von Okerpirat

Geiler Ping 😱😅! Wolltest du zocken 🤣? :lol1:

Download, okay, aber auch nicht dolle und der Upload geht ja gar nicht!?

wastl : Danke für deine Recherche/Tests, bleib mal bitte dran! Ab und zu...

Ich hatte mir zwar tatsächlich wegen der vielen Seetage überlegt, Baldurs Gate 3 zusätzlich zur PS5 auf meinen Laptop zu spielen, aber da ich weiß, wie das geendet hätte, habe ich es lieber bleiben lassen. Aber gut für BG3 ist natürlich der Ping eh egal im Soloplayer :lol1:

So viel zu OT 8o

Der Upload scheint generell nicht so berauschend zu sein, das war auf der Bella im Mai nicht besser. Hat aber gereicht um auch mal kleine Videos per Whatsapp zu verschicken.

Aber der Download haut mich jetzt auch erst mal noch nicht um, das war auf der Bella besser!! Aber mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich werde immer mal wieder messen und posten. Neugierig bin ich vor allem, wie es mitten im Atlantik funktioniert…

Ach so, noch zur Info, ich habe die Premium Internet Flat gebucht!

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 12:37

AIDA Perla Transkaribik - erster Speedcheck im Hamburger Hafen :zufrieden:

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• wastl
    • 20. Oktober 2023 um 10:00
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

ich habe mich dazu bereits mehrfach geäußert...

...maximal(!) einen Satz am Stück ohne Schnitt. Permanente unqualifizierte Schnitte, so dass das Auge sich kaum focusieren kann.

Naja, bei Social Media geht es auch nicht wirklich darum den Oscar für den besten Schnitt zu bekommen. 8o Und ich glaube nicht, dass ihre Aufgabe war eine filmisch hochwertige Dokumentation zu erstellen. Das ist für mich daher eher ein Frage der falschen Erwartungshaltung….

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 18:04

Yep… jetzt dreht sie gerade zum rückwärts einparken…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 17:21

Gute Fahrt :abfahrt:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 16:57

…. und weg ist die Getaway….

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 16:38

Jetzt fährt sie los!!

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 16:34

Ach siehste mal… und ich dachte schon, dass mein Blick schief ist :zungeraus: Ist bei euch die Rede von verspätetem Auslaufen?

Und ja… die Getaway hat sich noch nicht bewegt. Laut Marine Traffic sind aber zwei Schlepper dort in Position gegangen!! Es bleibt spannend….

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 16:11
    Zitat

Die sollte eigentlich gleich aufbrechen und Hamburg wieder verlassen, sie ist schon seit gestern da :)

Ich führe mal die Diskussion zur Perla hier weiter. Weiß leider nicht, wie ich lukas.prima Korrekt zitieren kann….

Aktuell liegt die Norwegian Getaway noch in Steinwerder. Aber gerade jetzt habe ich ein Schiffshorn gehört… scheint also, dass sie gleich Platz macht….

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• wastl
    • 19. Oktober 2023 um 13:17

Das stimmt auch mit den Schiffsankünften überein, da ist die Island Princess nicht mehr gelistet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™