Beiträge von wastl
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wenn man feststellt, dass der oberste als exklusiv geplante Clubstatus von zu vielen erreicht wird, dann ist es eigentlich klar, dass da nachgesteuert werden muss. Wenn zu viele diesen Status haben, hat das ja auch nichts mehr mit Exklusivität zu tun

Aber ich lege eh keinen großen Wert auf exklusive Bereiche. Ich gehe auch bei Lufthansa nur sehr selten in die Lounge, weil mir die Atmosphäre dort nicht so gefällt. Genauso wäre ich wahrscheinlich selbst mit Goldstatus immer nur ins Buffetrestaurant zum Frühstück gegangen….
-
-
-
Mir ist der Club eigentlich auch relativ egal, obwohl auch ich Mitglied bin. Aber es sind da eigentlich selbst in der höchsten Stufe keine für mich wirklich reizvollen Benefits enthalten. Am ehesten noch das „Priority Boarding“ aber ich hatte auch so bei meinen letzten Reisen keine nennenswerten Wartezeiten am Check-In.
Ich habe aber dennoch abgestimmt, dass mir das neue Konzept gefällt, da jetzt auch Zusatzleistungen über myAida mit berücksichtigt werden.
Ich gehöre zu denen, die immer sehr viele Leistungen dort buchen, auf meiner Karibik Reise jetzt war das z.B. in der Größenordnung des Reisepreises!! Dafür ging ich bisher immer leer aus, was ich schon immer nicht so gerecht fand… hat mich aber auch nicht übermäßig gestört

-
Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur

Ich dagegen empfinde es als angenehm, dass ich nicht wie sie immer das Papier mit mir „rumschleppen“ muss aber trotzdem alle Informationen bei mir habe.
-
Da "sterben" keine Bäume, das ist Nadelholz-Wirtschaftswald der genau dafür angepflanzt und genutzt wird.
Das Problem ist eher, dass die Papierherstellung sehr energieintensiv ist!! Abgesehen davon, sind für Natur und Klima definitiv Mischwälder sinnvoller als Wirtschaftswald. Da kommt ja dann oft noch ein hoher Einsatz von Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel hinzu. Somit sind eigentlich auch Papiertüten nicht so nachhaltig, wie man denkt…
Aber das ist jetzt doch OT *duckundweg*
-
Also auf meiner Reise mit der Perla jetzt hat das Bordportal über die App zum ersten Mal hervorragend funktioniert. Ich habe tatsächlich die AIDA heute nur noch sehr selten verwendet, aber eher aus alter Gewohnheit.
Im Bordportal habe ich dann auch gar nicht auf die AIDA heute zugegriffen, sondern direkt auf das Tagesprogramm oder die Öffnungszeiten. Auch meine Urlaubsplanung und Ausflugsbuchung ging sehr einfach und übersichtlich. Klar gibt es immer noch was zu verbessern, aber ich finde schon, dass man bereits gewaltige Fortschritte gemacht hat.

Aber die Papierversion habe ich trotzdem aus nostalgischen Gründen mitgenommen.

Das wäre aber über einen pdf Download auch eher praktikabel…
-
Vorneweg schon mal das Fazit: die beste Kabine, die ich bisher hatte

Es ist eine Veranda Komfort mit extra viel Platz (VC) vorne am Bug auf der Steuerbordseite. Die Kabine selbst hat wirklich viel Platz mit 20,5 m2 aber das Highlight ist eigentlich der Balkon mit 16 m2.
Der Ausblick ist wirklich gigantisch, ich habe jedes Ein- und Auslaufen dort aus der Perspektive des Kapitäns erleben dürfen.
Nachts die Lehne vom Liegestuhl nach hinten und einen fantastischen Sternenhimmel und die Ruhe genießen können.Allerdings gibt es doch eine Einschränkung. Man ist da vorne natürlich Wind und Wetter stärker ausgeliefert. Ich hatte die Kabine für 2 Wochen in der Karibik und dafür ist sie perfekt. Wer sie für die norwegischen Fjorde bucht, der sollte wohl doch echtes Seemansblut haben oder von Klabautermännern abstammen
Ich jedenfalls würde sie auch dort buchen!!! -
Noch eine Frage, besser für morgens oder nachmittags den Ausflug buchen?

Laut unseren Guides macht das keinen Unterschied, die Wale sind wohl die ganze Zeit in verschiedenen Gruppen um Dominica herum unterwegs. Die haben die sogar alle anhand ihrer Schwanzflossen gelistet. Es geht dann nur darum sie zu finden… bei uns hat es auch zwei Stunden gedauert.
Ergänzung: Das war übrigens die Tour in Kleingruppe (max. 6 Personen).
-
Da viele Leute vorab reservieren, ist das Problem, dass oft viele Mittelplätze übrig bleiben. Ich habe das schon oft auf Linienflügen gesehen, dass dann Ehepaare aufgeteilt wurden auf verschiedene Mittelplätze. Auch wenn ich sonst gerne bereit bin zu tauschen, würde ich bei einem so langen Flug niemals von meinem reservierten Gangplatz auf einen Mittelplatz wechseln….
-
Zum Thema Hygiene… es gibt zur Führung dann ein sehr “schickes“ Set aus Kittel, Haarnetz, Maske und Überziehschuhen, was jeder tragen muss

-
Mein Mann isst grundsätzlich nichts mit Zwiebeln. Auf der Blu im September waren wir im Buffalo, hatten gefragt ob es möglich ist Tartar ohne Zwiebel zu bekommen. Antwort: Geht leider nicht, da schon angemacht. In der Speisekarte stand „frisch gehackt „ .

Wie lange darf es denn für dich her sein, um noch als frisch gehackt zu gelten?? Natürlich bereiten die das vor, aber das heißt doch nicht, dass es nicht frisch zubereitet wäre… halt vielleicht 1-2 Stunden vorher. Und? Wo ist das Problem?? Ich fand es jedenfalls sehr lecker…
-
Guten Abend,
Auf welcher Insel würdet Whale Watching empfehlen? Außer Dominica und Dom. Rep., da habe ich schon was gebucht.
Eigentlich ist Dominica der Spot dafür. Ich bin gerade an Bord und hatte auf St. Vincent und auf Dominica gebucht. Ersteres war Fehlanzeige, aber auf Dominica haben wir eine 3-er Gruppe aus nächster Nähe gesehen. Die haben sie dort mit Unterwassermikrofonen ausfindig gemacht.
-
Also dem entschleunigten Urlaub kann ich schon zustimmen. Meine Mutter ist 84 und die bleib oft auch an Bord oder macht nur kurze Ausflüge oder einen Spaziergang an Land und genießt es einfach an Bord und auf See zu sein.
Man hat ja tatsächlich alle Möglichkeiten und keine Zwänge. Wenn du aber Leute kennenlernen willst, wird es dadurch doch etwas schwieriger. Ich lerne andere Leute meistens auf den Ausflügen kennen…
-
Ich bin zwar mit NCL noch nicht gefahren, aber auf AIDA hast du fast ausschließlich Gäste aus dem deutschsprachigen Raum. NCL ist viel internationaler, ich weiß z.B. dass Skandinavier oft NCL buchen, vielleicht wegen dem Namen
Sind aber glaube ich auch immer viele Amerikaner mit an Bord… -
Bin gerade auf der Perla, da gab es vorab in MyAida einen Termin zu buchen am ersten Seetag. Teilnehmer so um die 25-30 Personen würde ich schätzen. Obwohl auf MyAida ausgebucht konnte an Bord nachgebucht werden. Außerdem gibt es für die 14 Tage Reise jetzt einen zweiten Termin. Die Führung war von 09:30 bis ca. 11:30.
-
Was geht denn hier ab??

Alsoooo…. ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Single mit Pärchen oder Familien nicht immer auf einer Wellenlänge schwimmt und nicht wirklich die gemeinsamen Themen findet, das geht mir genauso… trotz meines “hohen” Alters von 53
Das liegt aber eher an der jeweiligen Lebenssituation als am Alter 
Ansonsten wurden ja die wichtigsten Tipps schon mehrfach wiederholt. Außerhalb der Ferienzeiten und als Zielgebiet Mittelmeer, Karibik oder Orient. Da wirst du genügend Leute in deiner gewünschten Altersgruppe finden. Wie viele davon Single sind und an intensiven Kontakten interessiert sind, das kann dir keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren!!
Und übrigens, ein Psychologe kann jedem helfen und es heißt noch lange nicht, dass man an einer Geisteskrankheit leidet. Ich bin selbst in den Genuss von psychologischer Betreuung gekommen, da ich Alkoholiker bin (heute auf den Tag genau 18 Jahr trocken). Und dabei konnte ich feststellen, das ein Psychologe jedem Menschen allgemeine Lebenshilfe geben kann!!

-
Bin gerade auf der Perla und gehe in einer guten halben Stunde zum zweiten Mal auf dieser Reise. Hatte beim ersten Mal Tartar und ein Rinderfilet, beides top und auch der Service war super. Probiere heute wohl die Jakobsmuscheln und das Surf & Turf.
Was ich extrem lecker finde, sind die Brötchen, die es immer dazu gibt!!
Update 1: Bison steht auf der Karte

Update 2: War auch heute wieder sehr lecker!!
-
Hallo, wie heißt das Hotel mit diesem Blick.
Für unsere Reise im Februar suche ich noch ein Hotel für eine Nacht.
schönen Urlaub
Ist das Sheraton, Zugang ist im Übergang vom AurRail Terminal zum Terminal. Start-/Landabahnblick lässt sich direkt beim Hotel als eigene Kategorie buchen, keine Ahnung, ob das bei Buchungsplattformen auch verfügbar ist.
Ist nicht ganz billig aber für mich eine perfekte Einstimmung mit dem Ausblick. Außerdem ist es schon angenehm, wenn man ohne Taxi oder Transfer zum Vorabend Check-In und dann am nächsten Tag zum Terminal nur auf die andere Strassenseite muss.
Natürlich macht das nur richtig Sinn, wenn man nicht mit dem eigenen Auto anreist….
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-