1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Trinkgelder an Bord

• wastl
    • 6. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von biggi43

Wir haben es erst im Dezember wieder erlebt, dass gegen Geld, dann von den Kellnern im Restaurant Tische belegt wurden ab 18 Uhr. Sie haben dann ein Glas Rotwein hingestellt, das es so aussieht als wenn der Gast gerade Essen holt. Das waren natürlich Tische am Fenster. Die Gäste kämmen dann oft einiges später zum Essen, sie hatten ja einen Platz.

Das habe ich auch schon gehabt, bzw. ich wollte mich an einen freien Tisch setzen, wurde aber vom Kellner informiert, dass dort reserviert sei, und später wurden dann andere Gäste überschwänglich begrüßt und durften sich setzen.

Das ist aber immer eine Frage, ob der jeweilige Restaurantleiter oder „Schichtleiter“ seinen Laden im Griff hat, oder nicht. Wie so oft, der Fisch stinkt vom Kopf. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme.

In den Buffetrestaurants gebe ich eigentlich keine Trinkgelder, nur in den Bedienrestaurants zwischen 5-10 €. Bei Massagen auch und an den Bars nutze ich die Trinkgeldfunktion je nach Rechnung. Kabinenstewards meist 10€ /Woche und dann noch gesamte Crew mit Umschlag 50€ / Woche. Ich finde auch wenn die Trinkgelder inklusive sind, dass die Besatzung immer einen tolle. Job macht und mit vielen Gästen ganz schön was mitmacht. Das sollte honoriert werden :meinung:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 6. Januar 2024 um 11:07
    Zitat von -Destiny-

Kann man sich bei Massageterminen aussuchen, ob man von einem Mann oder einer Frau massiert wird?

Wenn du von einer Frau massiert werden willst, sollte das kein Problem, da gefühlt über 90% der Massagetherapeuten weiblich sind. Dementsprechend schwieriger kann es werden, wenn es unbedingt ein Mann werden soll. Da werden dann womöglich schnell die Termine knapp, insbesondere da ich das Gefühl habe, dass die Therapeuten oft auch auf bestimmte Anwendungen spezialisiert sind. Ich hatte letztens z.B. einen Mann als Therapeuten, der hat nur ayurvedische Anwendungen gemacht.

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 5. Januar 2024 um 14:23

Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 4. Januar 2024 um 16:54

Das ändert sich bei dieser Reise derzeit stündlich… gestern Abend war es nicht buchbar, heute vormittag nur Vario und jetzt aktuell nur Premium… der Algorithmus spielt verrückt :lol1:

Edit: Und wenn man dann auf buchen geht, dann gibt es auf einmal nur noch Innenkabine, dafür aber sowohl Vario als auch Premium….

Edit 2: Und jetzt nur noch Innen Premium… :zungeraus:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 2. Januar 2024 um 14:45
    Zitat von el-capitano

Bei uns waren es 2 Reisen aus 2019.

Eine tolle Idee. Schade nur, dass vermutlich die meisten die Mail einfach löschen (habe ich auch 🙄) und den Inhalt dann nicht sehen.

Ja genau das ist mir passiert, habe es jetzt aus dem Papierkorb gerettet :zungeraus: Bei mir waren tatsächlich meine letzten drei Reisen drinnen. Da das alles sehr besondere Reisen waren, war das wirklich noch mal eine kleine aber feine Erinnerung!!

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 2. Januar 2024 um 09:28
    Zitat von Muddiaida2008

Dazu nun die Frage: gibts bei Aida in Bezug auf die Senkung des Einzelbelegungszuschlages feste, immer wiederkehrende Zeitfenster?

Die aktuelle Regel lautet: Es gibt keinen gesenkten Einzelzuschlag, es sei denn die Reise ist wirklich sehr schlecht gebucht. Das ist aber derzeit so gut wie nie der Fall.

Viel mehr haben wir jetzt die Situation, dass komplette Reisen oder auch nur einzelne Kategorien für Alleinreisende überhaupt nicht buchbar sind, und wenn dann meistens nur in Premium.

Ich hatte jetzt das Glück, dass meine Metropolen Tour mit der Nova im Februar mit 11% Zuschlag angeboten wurde. Da gab es dann zwar auch Vario, was aber kurioserweise teurer war als Premium. Mittlerweile ist nur noch Innen und Balkon buchbar, Junior Suite und alle Verandakabinen nicht mehr, obwohl noch genug frei ist.

Für meine Japanreise von Shanghai nach Tokyo nächstes Jahr konnte man die 17-tägige Variante alleine nur kurz buchen, und bei der 16-tägigen Variante beträgt der Aufschlag kontinuierlich über 75%. Da rechne ich auch nicht mit einer Reduktion, sondern eher, dass auch diese Variante früher oder später nicht mehr alleine buchbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn, zur Zeit ist es leider so, dass du wenn du eine Reise auf jeden Fall machen willst, du in den sauren Apfel beißen und den hohen Zuschlag akzeptieren musst. Oder du lässt es eben darauf ankommen, hast dann aber ein relativ hohes Risiko, leer auszugehen…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 2. Januar 2024 um 09:11

Sollte sich die Situation bis dahin nich verbessern oder sogar verschlechtern halte ich drei Varianten durchaus für möglich.

a) Die Transreise wird abgesagt und das Schiff fährt ohne Passagiere und nur mit Minimalbesatzung durchs Rote Meer.

b) Die Transreise und 1-2 Reisen davor und/oder danach werden abgesagt und es gibt eine neue Transreise mit Vollgas und nur wenigen Stopps ums Kap der Guten Hoffnung.

c) Die Reise wird durchgeführt, wobei ich mir dann durchaus vorstellen kann, dass Passagiere kostenlos umbuchen dürfen. Andernfalls wären meiner Meinung nach mögliche Regressansprüche, falls etwas passiert, ein viel zu großes Risiko.

Darauf, dass Kreuzfahrtschiffe kein interessantes Ziel für die Huthis wären, würde ich mich aber nicht verlassen. Terrororganisation handeln so oder so irrational und auch über das World Trade Center hätten die meisten nie gedacht, dass da ein paar Irre mit dem Flugzeug reinkrachen.

Für die, die diese Reise gebucht haben ist das nun natürlich alles andere als eine angenehme Situation, zumal eine endgültige Entscheidung wohl erst relativ kurzfristig erfolgen wird angesichts der volatilen Lage. Da muss man auf alles gefasst sein, was vielen die Vorfreude wohl vermiesen wird…

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2024 - Nutzt Ihr an Bord das Fitness Studio ?

• wastl
    • 1. Januar 2024 um 21:37
    Zitat von Flo on Tour

Dann ist die letzte Antwort am besten für Dich geeignet :lol1:

„Leider“ auch nicht… ich bin seit 19 Jahren trockener Alkoholiker :lol1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2024 - Nutzt Ihr an Bord das Fitness Studio ?

• wastl
    • 1. Januar 2024 um 16:41

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit…. „Ich nehme es mir immer vor und packe auch immer meine Sportklamotten ein, schaffe es aber dann doch nie ins Gym“ :lol1:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 22. Dezember 2023 um 22:49

Da ist kein Fehler, was gemeint ist, ist sicherlich, dass nach einem Landausflug das Smartphone sich automatisch wieder ins WLAN einwählt, ohne dass man sich erst wieder anmelden muss.

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 20. Dezember 2023 um 14:31

Bei der Transatlantik in die andere Richtung jetzt im Okt./Nov. hat sich für Alleinreisende preislich glaube ich nicht mehr viel getan, nachdem Vario freigeschaltet wurde… der Premiumpreis hat sich jedenfalls von meiner Buchung im April oder so, so gut wie gar nicht verändert. Schiff war auch ganz ordentlich gefüllt!!

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 20. Dezember 2023 um 13:41

Und bei Alleinreisenden ist man die erste und die zweite Person!! Sprich, im Grunde zahlt man immer für zwei Personen, egal wieviele tatsächlich drinnen sind. Wobei… wie ist das mit 4 Erwachsenen??

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 19. Dezember 2023 um 18:47

Abreise von La Romana am 9.11.2023:

- Nur durch die Sicherheitskontrolle die Schuhe ausziehen, das kenne ich aber z.B. auch aus USA. - Kontrolle mit dem Hund nur stichprobenartig und mit einem sehr sanftmütigen Hund, was ich so gesehen habe. Mein Flieger wurde gar nicht mit Hund überprüft.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 18. Dezember 2023 um 19:58

Bei hoher Auslastung und geringer Personaldecke in FRA braucht nur ein kleines Rädchen im Gefüge mal nicht zu funktionieren und schon bricht Chaos los. Das betrifft heutzutage aber eigentlich die meisten großen Flughäfen, die ich kenne…

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 18. Dezember 2023 um 19:54

Sehe ich genauso. Vor allem, da seit Starlink eben auch die Daten schneller durchrauschen und die Volumenpakete viel früher verbraucht sind.

Hat Mein Schiff denn überhaupt ein vergleichbar schnelles Internet? Sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 17. Dezember 2023 um 16:50
    Zitat von Brausentlein

Im übrigen, meine Quelle sitzt auf der Schiffsbrücke von Aida und ist ein Familenmitglied.

Auch wenn das stimmt, nur weil jemand „auf der Brücke sitzt“ heißt das noch lange nicht, dass die Person das Verständnis und den Durchblick hat. Das hat man ja wunderbar bei der „Insider“-Reportage im ZDF gesehen….

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 15. Dezember 2023 um 13:37
    Zitat von Avita61

Warum sollten die Armeeschiffe besonders auf Kreuzfahrtschiffe achten? :frage1: Klar sind da viele Menschen drauf, aber sie gehen freiwillig auf diese Schiffe. Die Frachter, die jetzt immer wieder unter Beschuss geraten, bringen Ladung für die Wirtschaft mit und sie wären daher mindestens genauso schützenswert.

Naja, das Leben mehrerer Tausend deutscher Staatsbürger wäre mir als Bundesregierung durchaus schützenswerter als ein Frachter :meinung:

Und damals als die somalischen Piraten ihr Unwesen getrieben haben, gab es offiziell auch keinen Begleitschutz, aber da gab es ja auch etliche Berichte, dass man dann „zufällig“ eine deutsche Fregatte unterwegs getroffen hat.

Ich persönlich würde mir da jedenfalls in der jetzigen Situation aus diesem Grund nicht allzugroße Gedanken machen, aber ich habe auch schon 3 Jahre im Jemen und 2,5 Jahre in Nigeria gelebt/gearbeitet, da bin ich wohl etwas abgehärteter :zungeraus:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 15. Dezember 2023 um 13:02
    Zitat von Wolfgang

Die Fregatten der Bundesmarine sind für diese Einsätze nicht geeignet.

Aus Kostengründen nur zur Selbstverteidigung ausgerüstet.

Wolfgang

Die sind genau DAFÜR ausgelegt, Geleitschutz und Seeraumkontrolle . Die Sachsen-Klasse z. B. ist speziell auf Luftabwehr ausgelegt und hat ein Radarsystem mit 400km Reichweite!!

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/sachsen-klasse-f124-fregatte

• wastl
    • 15. Dezember 2023 um 12:21

Ich gehe davon aus, dass wenn Kreuzfahrtschiffe dort passieren, dass die Natostreitkräfte und bei AIDA insbesondere die Bundesmarine verstärkt in der Nähe unterwegs sind. Mit deren Luftabwehrraketen können die solche Geschosse wahrscheinlich problemlos vom Himmel holen.

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 14. Dezember 2023 um 16:28

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dass sich jetzt Leute darüber aufregen, dass es auch eine rein englischsprachige Position an der Rezeption gibt, ist doch lächerlich. Wer kein Englisch sprechen kann oder will, der wird an den anderen Positionen bedient. Und ich habe jetzt auch schon tatsächlich mehrfach Gäste an Bord gesehen, die KEIN deutsch sprechen!!

Und wenn es wirklich mal in der Nacht einen Notfall gibt, und an der Rezeption nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ist, dann bin ich mir sicher, dass der bei Sprachbarrieren auch einen deutschen Kollegen auftreiben kann!! :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™