1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 2. August 2023 um 18:44

Der Punkt ist doch, dass wir alle keinen Einblick in das gesamte Zahlenwerk haben und nur mutmaßen können, welche Zusammenhänge es gibt.

Deswegen denke ich, dass diese ganzen Spekulationen über Beweggründe und ob es für AIDA wirtschaftlich sinnvoll ist ziemlich müßig.

Und die Preise in der gesamten Reisebranche sind seit Covid absolut volatil aber mittlerweile mit einem klaren Trend nach oben.

Allerdings gibt es ja schon erste Vermutungen, dass es nächstes Jahr aufgrund des „abgearbeiteten“ Nachholbedarfs nach Covid und der schlechteren wirtschaftlichen Lage, nächstes Jahr schon wieder entspannter werden könnte…. aber wer weiß das schon :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• wastl
    • 2. August 2023 um 18:31

Der Markt wird das von alleine regeln. Wenn die ihre Schiffe nicht mehr voll kriegen, dann werden die Preise wieder sinken. Wenn dann manche Anbieter nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, würde das zu einer Marktbereinigung führen, damit wieder zu einer Verknappung und steigenden Preisen. 8o

Als einzelner Kunde kann man da nicht viel machen, sondern nur beobachten und die individuellen Konsequenzen ziehen.

Und für mich ist noch kein Preisniveau erreicht, bei dem ich sagen würde, ich fahre nicht mehr. Und wenn ich mich entschieden habe zu fahren, dann ärgere ich mich auch nicht über die hohen Einzelzuschläge, denn da würde ich mir ja nur selbst den Urlaub vermiesen.

Ich verstehe aber durchaus, wenn Leute sagen, dass es ihnen das nicht mehr wert ist, insbesondere Vielfahrer, die schon alles gesehen haben.

Wobei für mich überhaupt auf dem Schiff zu sein genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als die Route selbst!!

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• wastl
    • 1. August 2023 um 09:21

Meine Lust auf Kreuzfahrt ist ungebrochen, ich befinde mich aber auch in der Situation, dass eher Zeit der limitierende Faktor ist. Natürlich wäre es schön auch mal wieder mehr Schnäppchen für Alleinreisende zu haben, aber so ist halt der Markt im Moment.

Ich habe jetzt in 17 Jahren die 17. KF geplant und die Frequenz ging zuletzt auf 2 x pro Jahr. Ich überlege immer wieder mal auch was anderes zu machen, lande aber doch jedesmal wieder dabei, dass KF für mich derzeit alternativlos ist 8o Ok, zumindest einmal im Jahr Skifahren muss auch sein!!

Aber das Gefühl wieder an Bord zu sein, wenn dann das Schiffshorn erklingt und die Auslaufmelodien gespielt werden, dass erzeugt bei mir nach wie vor Gänsehaut, schon wenn ich nur daran denke :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• wastl
    • 31. Juli 2023 um 20:23

Wobei das Programm in der Nightfly aber auch wirklich ausgedünnt ist, zumindest so wie ich das mitgekriegt habe. Zu Beginn waren das ja richtige Shows mit Tänzern und Artisten.

• Wellness Suite

• wastl
    • 26. Juli 2023 um 15:29

Also ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber die Wellness Suite ist ja auf der Prima innerhalb des Spa Bereiches, warum sollte man also nicht in die allgemeine Sauna gehen können??

Aber die Frage ist tatsächlich eher, warum man das wollen sollte, wenn man in der WS seine eigene Privat Sauna hat…

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• wastl
    • 26. Juli 2023 um 06:50

Die Ausflüge sind ja nicht Bestandteil der gebuchten Reise gewesen, sonst wäre das vielleicht etwas anderes. Aber Ausflüge sind bei AIDA ja immer komplett separat und nicht als Paket im Reisepreis enthalten. Außerdem steht da bei mir auch immer nur „Reserviert unter Vorbehalt“ in myAida… da sehe ich überhaupt keine Grundlage.

PS: Und erst recht, wenn du die Reise ohne Protest antrittst obwohl du schon weißt, dass die Ausflüge nicht stattfinden werden und dann im Nachhinein mindern möchtest….

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 24. Juli 2023 um 17:36

Das kannst du am Sitzplan erkennen. Die A330neo hat in der Business Class eine 1-2-1 Bestuhlung und in Economy 2-4-2. In den alten B767 ist das 2-2-2 in BC und 2-3-2 in Eco.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 24. Juli 2023 um 15:26

Für die Tour bis nach La Romana konnte ich jetzt auch schon meinen Sitzplatz auf dem Rückflug nach Frankfurt reservieren. Es ist eine A330neo :thumbsup:

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 24. Juli 2023 um 15:04

Flugzeugträger?? Oder meinst du doch eher Tragflächen?!? :gruebel:

Aber ich sitze eh weit vorne :P

• wastl
    • 24. Juli 2023 um 12:50

Sorryyyy…. La Romana

PS: Habe es jetzt ergänzt… danke für den Hinweis :)

• wastl
    • 24. Juli 2023 um 12:44

Wer von den Karibikexperten kann denn sagen auf welcher Seite im Flugzeug man normalerweise für den Start von La Romana am besten sitzt um beim Abflug noch einen schönen Blick auf die Aida Perla zu haben?? Klar kann es immer sein, dass aufgrund des Windes auch mal anders herum gestartet wird, aber es gibt ja normal eine Standardrichtung…

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 21. Juli 2023 um 21:13

Mit Starlink lohnt sich die Flat aber durchaus, denn aufgrund der schnellen Verbindung hat man auf See die Pakete viel schneller verbraucht :D Ich habe zuletzt auf der Bella auch sehr schnell aufgerüstet… die Flat lag aber immer noch irgendwo über 200€ für 14 Tage… weiß leider nicht mehr genau wie viel. Aber die Geschwindigkeit war schon beindruckend… ich habe immer so zwischen 10 und 50 mbps gemessen und es gab nur selten Ausfälle oder Einbrüche…

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• wastl
    • 11. Juli 2023 um 15:14

und vor allem erst einmal, was wirklich passiert ist :zungeraus: aber wenn die selber schuld waren, werden sie sich wohl eher nicht mehr melden nach den ganzen Diskussionen hier…

• wastl
    • 10. Juli 2023 um 15:19
    Zitat von Franki31H

Ich meine gehört zu haben, dass die Passagiere wohl nicht mehr zum Schiff gebracht werden. Macht ja auch kein Sinn…. Viele fahren nur eine Woche….. Da lohnt es sich nicht mehr…..

Wieso lohnt es sich nicht mehr? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eh erst mal Seetag. Wenn die Gäste also mit dem Flugzeug zum nächsten Hafen reisen, dann haben sie doch noch alle Stationen der Reise wie geplant…

• wastl
    • 10. Juli 2023 um 08:24
    Zitat von Escape

Aber trotzdem ist es bitter ohne Ende. :sdagegen:

Natürlich gibt es immer was schlimmeres. Das ist aber auch ein Totschlagargument und hilft trotzdem nicht über die Enttäuschung hinweg

Für mich ist das tatsächlich nicht einfach nur ein Totschlagargument, sondern meine Lebensphilosophie znd mir würde es auch über die Enttäuschung weghelfen :thumbsup: Diese Einstellung ist auch mit einer der Gründe, warum ich als Alkoholiker nun seit fast 19 Jahren trocken bin :sport1: Aber das ist ein anderes Thema :lol1:

• wastl
    • 10. Juli 2023 um 08:08
    Zitat von Nemo 4

Traurig, dass man sowas immer locker kommentieren kann, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich möchte dich mal sehen, wenn du im Ausland am Hafen oder Flughafen strandest und das Schiff ist weg.

Ich würde sagen „Challenge accepted“, auch sowas kann ein Abenteuer sein :thumbsup: Ich hatte allerdings solche und ähnliche Situationen beruflich bedingt schon gelegentlich zu lösen, „it‘s part if the job description“ :lol1:

Aber es ist ja in solchen Fällen normal auch niemand völlig auf sich alleine gestellt. Die Zentrale in Rostock und die lokalen Agenten kümmern sich ja auch…. Shit happens :verzweifelt: :zungeraus:

• wastl
    • 10. Juli 2023 um 08:03

Ich verstehe die Diskussion nicht… kein anderes Verkehrsmittel wartet so lange und tut so viel dafür, dass alle mitkommen. Oder würde jemand von euch von einem Flugzeug oder sogar der Bahn ähnliches erwarten?? Es sind galt sehr viele Zwänge (Liegezeiten, Zeitplan der Route, die anderen Gäste, und und und…) Für den einzelnen Betroffenen ist es natürlich bitter, vor allem, wenn es ohne eigenes Verschulden passiert. Aber ehrlich, im Leben können eben auch mal Dinge schief gehen und man muss immer das Beste daraus machen… es gibt Schlimmeres, was einem passieren kann…

• wastl
    • 9. Juli 2023 um 06:12

Hmm… wir wissen glaube ich alle viel zu wenig darüber, was hier passiert ist, um uns eine Meinung zu bilden. Auch wenn man das Anreisepaket gebucht hat, heißt das ja auch noch nicht, dass das Schiff in jedem Fall wartet. Denn was ist mit den Tausenden anderen Passagieren, die warten müssen??

Und wenn es nur eine Familie war, die davon betroffen war, kann ich mir ehrlich gesagt mehr Gründe vorstellen, die auf einen Fehler der Familie schließen lassen, denn sonst wären ja mehr Gäste betroffen gewesen.

Wenn zum Beispiel die Familie zu spät am Flughafen war und ihren ursprünglichen Flug aus eigener Schuld verpasst hat und dann auf eigene Faust irgendwas gemacht hat? Oder aber am Flughafen gebummelt und nirgends Bescheid gegeben hat? Oder, oder , oder….

Außerdem, wissen wir überhaut, ob die Familie wirklich das Anreisepaket gebucht hatte? Und Mutmaßung, dass AIDA „scheinbar“ nicht informiert war, ist unfreiwillig komisch, zumindest wenn man den Unterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“ kennt.

Lange Rede, kurzer Sinn… nix gwiss woas ma ned :P

PS: MANU_ELA : Dass wir zwei mal einer Meinung sind :lol1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• wastl
    • 7. Juli 2023 um 07:18

Ich glaube tatsächlich, dass es auch für die Crew angenehmer ist! Denn es sind nur wenige Mitarbeiter involviert, die extra dafür abgestellt sind. Früher war ja ein erheblicher Teil der Crew beteiligt und das neben den normalen Pflichten, und die meisten Abteilungen haben ja an einem Wechseltag eh mehr als sonst zu tun.

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 4. Juli 2023 um 07:04
    Zitat von Escape

Wenn wir schon dabei sind, ist Upsell aber auch nur eine Forenbegrifflichkeit hier. :meinung:

Bei uns stand die ganze Zeit über Kabinenupgrade.

Das kurze Angebot auf Veranda Deluxe war meine ich ein "Spezielles Angebot für Sie" oder so. Ich weiß es nicht mehr.

Ist ja auch egal. Finde ich.

Genau, ich hatte bisher bei zwei Reisen eine Kachel. Einmal ein „Kabinenupgrade“ zum einem wirklich günstigen Preis und jetzt zuletzt „Kabine umbuchen“ zum regulären Preis. Das kann aber AIDA jederzeit auch wieder anders nennen 8o

Wichtig ist daher nicht die Begrifflichkeit, sondern nur wie hoch der Aufpreis im Vergleich zum regulären Preis ist.

:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      656
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™