Wir haben es erst im Dezember wieder erlebt, dass gegen Geld, dann von den Kellnern im Restaurant Tische belegt wurden ab 18 Uhr. Sie haben dann ein Glas Rotwein hingestellt, das es so aussieht als wenn der Gast gerade Essen holt. Das waren natürlich Tische am Fenster. Die Gäste kämmen dann oft einiges später zum Essen, sie hatten ja einen Platz.
Das habe ich auch schon gehabt, bzw. ich wollte mich an einen freien Tisch setzen, wurde aber vom Kellner informiert, dass dort reserviert sei, und später wurden dann andere Gäste überschwänglich begrüßt und durften sich setzen.
Das ist aber immer eine Frage, ob der jeweilige Restaurantleiter oder „Schichtleiter“ seinen Laden im Griff hat, oder nicht. Wie so oft, der Fisch stinkt vom Kopf. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme.
In den Buffetrestaurants gebe ich eigentlich keine Trinkgelder, nur in den Bedienrestaurants zwischen 5-10 €. Bei Massagen auch und an den Bars nutze ich die Trinkgeldfunktion je nach Rechnung. Kabinenstewards meist 10€ /Woche und dann noch gesamte Crew mit Umschlag 50€ / Woche. Ich finde auch wenn die Trinkgelder inklusive sind, dass die Besatzung immer einen tolle. Job macht und mit vielen Gästen ganz schön was mitmacht. Das sollte honoriert werden ![]()