1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 10:42

Es ist normal dass externe Firmen bei solch großen Software Projekten eingeschaltet werden. Die Projektleitung und Gesamtverantwortung verbleibt aber nach meiner Erfahrung IMMER bei der beauftragenden Firma also AIDA.

Genauso normal ist es aber auch, dass nicht immer alles glatt geht bei so einer Einführung. Aber es ist nun mal typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren 8o

Alles wird gut, Hakuna Matata :thumbsup:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 10:25

Oder man bleibt einfach entspannt und regt sich nicht sofort auf, nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt ;) Bin seit einer Woche auf der Luna und habe kurz davor auf die AIDA ID umgestellt. Sehe zwar in der App noch keine Clubdetails, aber mein Gönn-dir-was Guthaben habe ich erhalten. Die neue App hat nicht sofort funktioniert an Bord, aber nach ein paar Versuchen ging dann zumindest die alte App und kurz danach die neue.

An Bord kann ich sagen, dass die neue App gut funktioniert und einige Funktionen, die ich mir schon eine Weile gewünscht habe nun umgesetzt sind. Z.B. kann man jetzt Veranstaltungen aus dem Tagesprogramm in den Urlaubsplaner mit aufnehmen.

Die App hat also durchaus Potential und ich bin in Summe sehr positiv gestimmt :thumbsup:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 09:40
    Zitat von Nordseefan

habe Quatsch geschrieben ! Das bezieht sich auf die Luna !

Auch für die Luna ist das Quatsch 8o Wir sind vorgestern wie geplant ausgelaufen in Reykjavik und auch gestern wir geplant von Isafjördur ausgelaufen und heute früh in Akureyri angekommen. Einziger Unterschied ist, dass wir aufgrund der Windverhältnisse den geplanten Liegeplatz nicht nutzen können und deshalb kurzfristig tendern.

Kompliment an Kapitän und Crew :thumbsup:

Keine Ahnung, ob das jetzt noch als Information zählt… *duckundwegnachakureyri*

PS: Verdammt… jetzt bin ich auch völlig durcheinander gekommen… das kann hier weg!! Sorry

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• wastl
    • 22. Juni 2026 um 19:06
    Zitat von checkplayer

Tja, das liegt daran, das es bei Aida nur noch um Kohle machen geht, wenn man ein Büffet Restaurant weniger hat ( bei dem die Getränke inkludiert sind ). Was bin ich froh, das wir bei der Weltreise mit der Sol noch das East genießen können.

Oh verdammt, hätte ich das nur mal früher gewusst, ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte???? Wo kommen wir denn da hin??

:sironie:

• Cruise Center Steinwerder

• wastl
    • 25. Mai 2026 um 00:47

Zum Thema Mietwagen am Cruisecenter Steinwerder, ich habe jetzt für die Reise zum Polarkreis im Juli bei Sixt Abgabe und Abholung direkt am Cruisecenter buchen können.

Hat das jemand in der letzten Zeit gemacht? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort doch zwei Einfahrten, eine zum regulären Parkbereich und eine für Taxis und den Premiumbereich, oder habe ich da was falsches im Kopf? Wo parkt man den Mietwagen und ist da was ausgeschildert?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 22. Mai 2026 um 21:23

Und ich bin mir sicher, dass die Diskussion hier zu nichts mehr führt. Den einen gefällts, den anderen nicht. Basta :thumbsup:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 22. Mai 2026 um 19:01
    Zitat von Nolif

Sie ist über die Homepage mit Termin 03. bis 08. Juli einfach zu finden.

Verdammt, am 7. Juli muss ich schon auf der Luna sein :abschied::D

• wastl
    • 21. Mai 2026 um 18:41

Und ich würde sofort buchen zum Premium Preis und mit Aufschlag, wenn ich Zeit hätte :thumbsup: das ist was einmaliges, was man so nicht so schnell wieder erleben kann!!!

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• wastl
    • 18. Mai 2026 um 18:40
    Zitat von omu

Hat jemand erfahrungen gemacht wenn man trotzdem später rausfährt, was muss dann nachbezahlt werden?

Erfahrung nicht, aber das hier stand in meiner Buchungsbestätigung, also werden die Nachgebühren direkt abgebucht.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 12. Mai 2026 um 11:22
    Zitat von Indivi

Und entspannter ist es bei Aida auch nicht unbedingt. An Seetagen ist es in der Sauna immer voll und man kommt stundenweise gar nicht rein (alles schon erlebt).

Doch es ist deutlich entspannter, aber natürlich an Seetagen zu den Hauptzeiten immer noch voll. Aber nicht mehr so voll wie früher, als zu den Aufgüssen Körperkontakt schon normal war.

Und dass man an Seetagen stundenweise nicht mehr rein kann ist eher ein positives Zeichen, da damit die Überfüllung vermieden wird!!

Ich bin nach wie vor froh über die Regelung.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• wastl
    • 8. Mai 2026 um 06:36

Ich hatte zuletzt im Q-Park Altstadt geparkt, das ist nur ein paar Minuten vom Steigenberger bzw. dann nach Reiseende vom Cruise Terminal entfernt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 27. April 2026 um 09:12

Also bei mit gab es die Kundenbindung zu AIDA auch schon vor den Clubstufen 8o Und ich finde schon, dass man ab Smile durchaus interessante Vorteile hat, so dass die Kundenbindung sicher nicht schlechter wird, durch das Programm!

Vor allem aber ist es eben eine kleine Anerkennung für treue Kundschaft und das ist mir lieber als gar nichts…

Ich leite jetzt aber auch keine besonderen Ansprüche davon ab, sondern nehme, was ich kriege :thumbsup:

• wastl
    • 27. April 2026 um 09:02
    Zitat von AJ-MS3

Absoluter Quatsch!

Selbst wenn man Le Havre als nicht attraktiv empfindet, so kann man auch dort ein paar schöne Stunden verbringen. Und zur Not bleibt man an Bord.

Schwierige Aussage, das hat mehr etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun, und nur weil es der eigenen nicht entspricht, ist das noch lange nicht Quatsch 8o

Ich war schon zweimal in Le Havre, das reicht. Daher wäre mir persönlich auch ein Seetag lieber gewesen. Aber am Ende muss man es nehmen, wie es kommt.

Ich mache im Juli die Reise zum Polarkreis und klar, wenn da Spitzbergen oder Nordkap ausfallen würden, wäre ich auch nicht glücklich darüber. Aber ich weiß halt auch, dass sowas immer passieren kann.

Am Ende ist es immer noch Seefahrt und eben kein Landurlaub und daher ist man vom Wetter viel abhängiger. Aber das liebe ich auch irgendwie dabei :matrose:

• wastl
    • 27. April 2026 um 01:21
    Zitat von paddington

Nur mit dem windanfälligen Hafen werden Leute aufs Schiff gelockt.

Wenn das dort im Frühjahr zu riskant ist, sollte das Ziel nicht "verkauft " werden.

Also mal ganz ehrlich, wer eine Kreuzfahrt nur wegen einem einzigen Hafen bucht und ein Problem mit den Wettereinflüssen hat, für den ist vielleicht ein Landurlaub im Hotel in eben diesem Hafen doch besser geeignet :lol1:

Die gleiche Diskussion gibt es ja immer wieder wegen den Fahrten in den Norden im Herbst. Genauso könnte man sich beschweren, wenn z.B. beim Skifahren zu wenig Schnee ist im Dezember, oder weil es irgenwo in der Regenzeit schlechtes Wetter gibt! :meinung:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 21. April 2026 um 01:38
    Zitat von Mar-Lene

Komisch finde ich halt, dass die Schiffe kurz vor der Entscheidung, ob Sie ums Kap der Guten Hoffnung oder Richtung Suezkanal fahren, ihre Transponder ausschalten. Ich meine, wenn ich Pirat wäre, würde ich mir dann schon denken können, dass sie den Weg übers Rote Meer nehmen. Warum sonst sollten sie keine Signale mehr senden? Richtung Südafrika wäre offenes Meer und keine Piraten- oder Huthi-Gefahr.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der etwas davon versteht.

Ob ich etwas davon verstehe, sei mal dahingestellt und ob das wirklich die Beweggründe sind kann ich natürlich nicht sicher sagen. Aber es bringt den Piraten ja erst einmal reichlich wenig, zu wissen dass irgendwo ein Schiff Richtung Suezkanal unterwegs ist. Das auf Sicht zu finden, ohne die genaue Position ablesen zu können und den exakten Kurs zu kennen, ist wesentlich schwerer als mit eingeschaltetem Signal.

Stell dir vor du willst auf einem großen Volksfest Freunde finden, weißt aber nicht, wo sie gerade genau sind. Wenn die jetzt mit dir den Standort teilen, dann findest du die ganz easy, wenn nicht, dann geht die Suche los…

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 19. April 2026 um 20:57

Die Umbucherei gehört finde ich wirklich nicht mehr hierher, das könnt ihr doch im entsprechenden Faden weiter diskutieren!

• wastl
    • 18. April 2026 um 11:00

Und die, die bezahlen, werden dann von den Amis blockiert….

• wastl
    • 29. März 2026 um 10:26

Jetzt driftet ihr aber schon arg ab….

• wastl
    • 28. März 2026 um 05:36
    Zitat von Matzethias

Ne, sind schon ukrainische Drohnen die russische Ölinfrastruktur in der Nähe von St Petersburg angreifen... Kann man in diversen Nachrichtentickern nachlesen z. B. Ntv

Dann schau mal in die Karte, die ukrainischen Drohnen fliegen da nicht mitten über die Ostsee und wenn überhaupt besteht da Gefahr im letzten östlichen Zipfel um SPB. Die Kreuzfahrtschiffe kommen sicherlich nicht östlicher als Helsinki und selbst wenn dort etwas eskalieren sollte ist der Weg nach Westen letztendlich immer offen. Von Kailiningrad kann der Russe kaum die Ostsee blockieren so wie der Iran die Strasse von Hormus.

• wastl
    • 25. März 2026 um 17:08
    Zitat von Indivi

Naja. Sehe ich anders. Ein paar Glückstreffer, ohne viel Auswirkungen

Weil Ihm das ganze zu teuer wird. Der muß das ja auch zu Hause verkaufen.

Da machst du den gleichen Fehler wir die Orange im Weißen Haus, du unterschätzt den Iran!!

1.) Das waren mehr als Glückstreffer.

2.) Heute kann man mit Drohnen ohne viel Präzision enormen Schaden verursachen.

3.) Bei den Distanzen in der Straße von Hormus braucht man keine Präzision.

4.) Der Iran hat mit seiner Attacke auf das 4.000 km entfernte Diego Garcia bewiesen, dass er zu wesentlich mehr in der Lage ist, als bisher dachten.

5.) Keiner weiß, welche Technologien der Iran von China und Russland bekommen hat.

6.) DT hat sich ähnlich verschätzt, wie Russland bei seinem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine. Jetzt ist er von der Aufgabe und den Kosten überfordert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      886
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™