Ich würde eher nach Altona oder sogar zir Schiffbegrüßungsanlage Willkomm-Höft fahren, die Atmosphäre von Steinwerder entspricht einem Containerhafen ![]()
Beiträge von wastl
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich war von 1-11.10 auf Bella und hab mich auch sehr geärgert, weil ich vorgebucht hatte und plötzlich an Bord solche Angebote kamen.
War nicht nur für teure Pakete / Spezialbehandlungen so sondern auch für ganz normale Rückenmassagen zb .
Ärgerst du dich auch, wenn du ein Kleidungsstück zum regulären Preis kaufst, und es später im Schlussverkauf 20% billiger bekommen hättest?
Der Vorteil beim Frühbuchen ist halt, dass man sicher das bekommt, was man will. Wenn der Verkauf nicht so gut läuft, werden Preise reduziert, aber wie im Schlussverkauf, muss man halt damit rechnen, dass es die Größe bzw. den Termin nicht mehr kriegt. Oder es ist gar nicht mehr zu haben.
Gerade an Seetagen sind die Termine schnell knapp und möglicherweise kann man diese Angebote dann nur noch frühmorgens, abends oder an Hafentagen buchen…
-
Doroaida War das auch auf der Perla?
-
AIDAharald Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe selbst auf weltweiten großen Baustellen verschiedene Internetsysteme in Betrieb gehabt und weiß, dass es da vielfältige Probleme geben kann.
Aber auch die Speedchecks haben durchaus ihren Sinn, denn das ist letztendlich das, was beim User ankommt, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte selbst auf der Islandreise mit der Bella dieses Frühjahr ganz andere Geschwindigkeiten gemessen (im Schnitt um die 50 mbps), deswegen bin ich doch etwas enttäuscht, auch wenn ich zum Teil damit gerechnet habe!
Zum einen ist das Schiff einfach größer und ich vermute mal, dass die einen Standardbandbreite pro Schiff haben und nicht zwischen Sphinx, Hyperion und Helios unterscheiden. Zum zweiten ist die Auslastung dieser Reise recht hoch und zum dritten der Altersdurchschnitt deutlich geringer als auf der Islandreise
Also teilen sich deutlich mehr User die vermutlich gleiche Bandbreite.Aber wie gesagt, das Hauptproblem für mich im Moment sind die Aussetzer im Bordportal, die ich so früher auf der Perla nicht hatte. Ich bin kein IT Fachmann, kann also nicht sagen, ob im Rahmen der Starlink Installation auch die gesamte IT Infrastruktur überarbeitet wurde.
ABER: In Summe ist es immer noch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früher. Da war es ja schon Glückspiel ein paar Bilder auf Facebook zu posten

PS: An alle Alleinreisenden zum Thema „Wartezeiten in Bedienrestaurants„…. mit solchen Dinge beschäftige ich mich da

-
Kannst du das nochmal checken?
Anbei ein Screenshot von dem Standard-Google-Speedtest (sagt nicht so viel aus, reicht aber für die Schnelle und man braucht keine App oder Programm):
Bitte schön…. schon wieder aus dem Restaurant, diesmal Buffalo

-
Ob sich wirklich die Bereiche unterscheiden kann man nicht wirklich sicher sagen, dafür müsste ich zeitgleich die Messungen machen

Aber es ist durchaus nachvollziehbar, im Restaurant war es proppenvoll und ich bin vermutlich nicht der einzige gewesen, der das Internet da verwendet hat.
Ich bin vor allem gespannt auf die Performance mitten im Atlantik später….
-
Up and down, up and down...
Up and down trifft auch so ein bisschen die Performance vom Internet auf der Perla. Die Geschwindigkeit ist dabei aber gar nicht das eigentliche Problem, natürlich ist es zum Teil nicht überragend, aber für Social Media, Nachrichtencheck, usw. reicht es allemal. Streaming insbesondere über VPN kann ich mit aber nicht so recht vorstellen (habe ich aber noch nicht getestet).
Das eigentliche Problem ist eher, dass das Bordportal zwischendurch immer wieder auch längere Aussetzer hat, zum Teil muss man sich danach wieder neu anmelden. Da muss also noch an der IT Infrastruktur nachgearbeitet werden.
Montag steht ein Teams Call mit der Arbeit an, mal sehen, ob das funktioniert.
Hier noch ein paar Testergebnisse… und ja, auch wieder aus dem Restaurant… aber nicht aus dem Aufzug

1. Weite Welt
2. Theatrium
3. Kabine (Bug)
-
-
Naja, der erst Seetag hat ja nicht um 18:00 des Vortags begonnen, sondern erst 9 Stunden später um 3 Uhr und in A Coruna war die Ankunft für 12:00 mittags geplant. Angesichts der Strecke sind die 2,5 Seetage auch schon sportlich gewesen, aber mit 9 Stunde Verspätung und jetzt Suppe in der Nordsee nicht machbar!!

-
-
Grundsätzlich ja… aber mich stört es, wenn man im Fahrstuhl, Treppenhaus usw laut telefoniert….
Und was hat das jetzt damit zu tun, ob ich im Restaurant die Geschwindigkeit messe? Es gibt hier Leute, die diese Zahlen interessieren, ich belästige damit niemanden und mein Beweggründe gehen niemanden etwas an

-
-
VPN ist ja bei Premium mit drin laut Beschreibung aber funktioniert es?
scheint zu funktionieren
aber die Performance geht noch mal runter. Wobei jetzt um diese Zeit im Weite Welt Restaurant das ganze eh sehr langsam ist….PS: der erste Wert ist mit und der zweite ohne VPN.
-
Hallo,
meinst Du die 250MB sind schneller weg als vorher ohne Starlink? Und hast Du eine Erklärung für mich für das bessere Verständnis, wieso das so ist? Vielen Dank
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dadurch, dass die Seiten schneller und vollständig laden, ergibt sich fast automatisch mehr Datendurchsatz. Durch die langsame Geschwindigkeit früher wurde das ja immer etwas ausgebremst.
Gleiches gilt für den ganzen Datenaustausch, der im Hintergrund abläuft. Der geht jetzt ungehindert durch. Mit Starlink würde ich daher immer nur eine Flat buchen, weil es mir zu stressig ist permanent auf den Datenverbrauch zu achten…
-
Geiler Ping 😱😅! Wolltest du zocken 🤣?

Download, okay, aber auch nicht dolle und der Upload geht ja gar nicht!?
wastl : Danke für deine Recherche/Tests, bleib mal bitte dran! Ab und zu...
Ich hatte mir zwar tatsächlich wegen der vielen Seetage überlegt, Baldurs Gate 3 zusätzlich zur PS5 auf meinen Laptop zu spielen, aber da ich weiß, wie das geendet hätte, habe ich es lieber bleiben lassen. Aber gut für BG3 ist natürlich der Ping eh egal im Soloplayer

So viel zu OT

Der Upload scheint generell nicht so berauschend zu sein, das war auf der Bella im Mai nicht besser. Hat aber gereicht um auch mal kleine Videos per Whatsapp zu verschicken.
Aber der Download haut mich jetzt auch erst mal noch nicht um, das war auf der Bella besser!! Aber mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich werde immer mal wieder messen und posten. Neugierig bin ich vor allem, wie es mitten im Atlantik funktioniert…
Ach so, noch zur Info, ich habe die Premium Internet Flat gebucht!
-
-
Hallöchen,
ich habe mich dazu bereits mehrfach geäußert...
...maximal(!) einen Satz am Stück ohne Schnitt. Permanente unqualifizierte Schnitte, so dass das Auge sich kaum focusieren kann.
Naja, bei Social Media geht es auch nicht wirklich darum den Oscar für den besten Schnitt zu bekommen.
Und ich glaube nicht, dass ihre Aufgabe war eine filmisch hochwertige Dokumentation zu erstellen. Das ist für mich daher eher ein Frage der falschen Erwartungshaltung…. -
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS