1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jan

Beiträge von Jan

• 21.07. - 28.07.2019

• Jan
    • 16. Juni 2019 um 12:03

Salut, wir sind dann kurzfristig auch mit dabei und freuen uns nun, dass es geklappt hat. Wir reisen schon vorher an und freuen uns auf das Feuerwerk am Samstagabend.

Falls jemand noch freie Plätze bei interessanten Ausflügen hat, gern per PM.

Sonnige Grüsse senden Kerstin, Jan und Sophie

• 04.04.-30.04.2019

• Jan
    • 31. Januar 2019 um 13:28
    Zitat von Ingeneu

Hallo Jan

Habe überrascht deinen Kommentar über den Hinflug gelesen. Wurde mir nochmal von Aida tel. bestätigt das Eurowings den Flug nach PUNTA CANA durchführt (nichtEurosun)
    Haben schon Sitzplätze gebucht. Der Flug ist auch auf dem Flugplan angegeben.Wo hast du denn deine Information denn her. Danke vorerst.
    Liebe Grüße von uns Vieren :bye1:

Hallo

Ja , du hast schon Recht und ich hätte Sunexpress Deutschland schreiben sollen(Es gibt ja auch noch eine türkische Muttergesellschaft, die nur Sunexpress heisst).
    Meine Infos sind von der Eurowings Homepage, der EW1140 ist halt operated by , siehe auch : "EW 1140 wird durchgeführt von SunExpress Deutschland" - wenn du deinen Flug buchen möchtest steht es da halt.
    Wird laut Sitzplanauswahl wohl ein Airbus A330-200 in 2-4-2 Bestuhlung sein.

VG Jan

Nachtrag hier zur Übersicht :

https://www.google.com/flights?lite=0…;sp:2.EUR.41999

• 04.04.-30.04.2019

• Jan
    • 29. Januar 2019 um 12:38
    Zitat von Ingeneu

Hallo baerenbaby6
    Wir sind auch vom 04.04 mit dabei. Flug ab Düsseldorf. Unser Flug geht 10.40 Uhr EW 1140 nach PUNTA CANA! Auf Nachfrage bei Aida wurde mir gesagt das zwei Maschinen gechartert sind wegen der Anzahl der Gäste. Waren schon in der Karibik. Der Flug ging damals bis La Romana. Transfer ab Punta Cana ca 1Stunde (ab La Romana ca 20Min) Suchen auch Mitreisende die auf eigene Faust Touren machen. Schließen uns gerne an.Schönen Tag noch

Hallo Inge,

ihr fliegt ab DUS "Linie" mit Sunexpress nach Punta Cana , die 2 Vollcharter nach LRM (La Romana) starten dann nach euch, wahrscheinlich sind sie schon voll.

VG Jan

• 23.12.18 - 30.12.18

• Jan
    • 11. Dezember 2018 um 20:34

Wir haben uns auch schon bei Dir angemeldet und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Weihnachtszeit, Meer und mehr

• 23.12.18 - 30.12.18

• Jan
    • 22. November 2018 um 22:00

Moinsen, anstatt der Neuen mal was Bekanntes und Altbewährtes. Wir freuen uns auf euch und die Stella ...
    Jan mit Kerstin , Sophie und Marie

• Alles zur AIDAnova

• Jan
    • 15. November 2018 um 09:08

Guten Morgen,

ist da jemand Abonnent und kann dies lesen?

https://www.noz.de/lokales/papenb…ich-im-verzug-1
    https://www.noz.de/lokales/papenb…ich-im-verzug-1

VG Jan

• Preisverfall / AIDA

• Jan
    • 29. September 2018 um 17:01
    Zitat von Mountainbird77

Das sind schon spezielle Anforderungen bei Euch und auch für mich nachvollziehbar.
    In der Regel ist es aber so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn Leute Vario aus Preisgründen buchen und dann die Flüge über Aida dazunehmen. Der Mehrpreis für die Aida Flugpakete macht den Preisvorteil doch fast wieder völlig zu nichte?! Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Aida die Route dann sogar nur noch in Zwangskombo mit Flug anbietet. Teilweise wird das sogar im Premiumtarif so gemacht.

Das Beispiel unserer nächsten Reise mal aufgedröselt - ich habe die Reise und das Drumherum inkl separater Flüge bereits gebucht, würde aber noch in Vario switchen, wenn der Pres signifikant fallen sollte, wonach es aber nicht aussieht. (Transatlantik: Dom Rep - Teneriffa, 17 Tage, April ´19, Verandakabine Komfort mit bevorzugter Lage).

Zwangskombopreis inkl Flug z. Zt. Bei AIDA (immer noch Premium, diese Reise wird wohl nicht ins Vario kommen):
    7.240,- für 2 Erwachsene und 1 Kind mit Flügen

Preis bei Buchung durch uns vor 6 Monaten:
    4.140,- für die Kabine
    1.000,- für die Hinflüge
    650,- für 5 Tage Vorübernachtung Dom Rep
    300,- für 3 Tage Nachünernachtung Kanaren
    450,- für die Rückflüge

In Summe 500,- weniger bezahlt und eine Woche mehr Urlaub nur durch die Eigenbuchung der Flüge.

Selbst wenn die Reise ins Vario kommt und der Preis sich sogar halbieren würde, würde der astronomische Flugpreis von > 1.000,- EUR pro Person von Aida keinen wirklichen Preisvorteil darstellen. Wenn es dann wirklich kurzfristig ist, dann sind wie von Dir schon geschrieben keine Flüge (zumindest keine günstigen) mehr zu bekommen und man muss auf das Aida Angebot zurück greifen. Meiner Meinung nach holt Aida sich einen Teil der günstigen Schiffspreise über überteuerte Flugpreise wieder zurück.

Alles anzeigen

Hallo Mountainbird77,

anscheinend werden wir uns dann gern sehen, unsere dann fast 6j Tochter ist dann auch mit dabei.

Übrigens würdest du/ihr bei der aktuellen Aktion direkt über Aida einen Vario-Preis von 7038 Euro zahlen , jedoch für 26 Tage und inkl. 300 Euro Bordguthaben (ok ohne Rückflug ab Hamburg - ich weiss ja nicht ab wo ihr startet)
    Der Preis ist ok, ggf. wird es aber noch so 1-2 Aktionen in den nächsten 2 Monaten geben.

Nach Bangkok etc. würde ich auch gern selbst buchen, Karibik ist zur Zeit eher etwas kompliziert.

VG Jan

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Jan
    • 26. August 2018 um 11:35

Hi,

bzgl. der Probleme mit den Azipods konnte man beobachten , dass die maximale Geschwindigkeit nicht über 15,7 kn ging, mir ist das Thema Reisegeschwingkeit bekannt, jedoch fuhr die Prima auch nicht schneller als es einmal vielleicht vonnöten war bzgl. einer speziellen Wetterfront am ersten Seetag, 19.8.

Wir hatten auch nachts in Küstennähe mal einen Stop nachdem am Heck Geruch gemeldet worden war, Schlepper eilten uns entgegen und warteten dann die Situation ab, nachdem wir 30min standen gab es eine kurze Durchsage. Nach ca. 70min konnten wir weiterfahren, die Schlepper folgten uns noch ein Stück und drehten dann ab. Lt. Kapitänsdurchsage konnte das Problem vom Maschinenteam identifiziert werden und behoben werden.

P.S. in Livorno hat sich die Prima nachmittags aufgrund von Windböen vom Kai gelöst, die Haltetau rissen bzw. ein Pöller wurde mit dem Seil zusammen aus seiner Betonverankerung am Kai gerissen.
    Man hat dann durch Pods/Bugstrahl unverzüglich gegengesteuert und wurden mit Schlepperunterstützung an den Pier zurückgebracht.

War schon eine außergewöhnliche Fahrt.

VG Jan

• AIDA Kapitäne

• Jan
    • 26. August 2018 um 10:41
    Zitat von Leatoria

Wir sind auf der Prima zum ersten Mal mit Kapitän Benini gefahren. Ich muss sagen ein wirklich entzückender Mann :D , der viel Kompetenz ausstrahlt. Die Durchsagen machte er in Englisch, den deutschen Part übernahm der erste Offizier.

Hallo,

wann bist du denn auf der Prima mit dem sympathischen Kapitän Paolo Benini gefahren. Ich kenne ihn von der Stella und er sagte uns es geht dann auf die Perla.

VG jan

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Jan
    • 26. August 2018 um 10:19
    Zitat von speer10

Über Umwegen (die Tochter einer Bekannten im Nachbarort...) habe ich erfahren, dass auf der Prima auf der Reise von 18. bis 25.8. die gesamte Reise die Wasserrutschen und der Kletterpark ihren Betrieb eingestellt hatten. Auch wäre die Eismaschine fast durchgehend außer Betrieb gewesen. Wegen eines Virus gab es am Tisch weder Wein noch Wasser, die Besteckständer seien entfernt worden, ja nicht einmal Tischtücher wären gedeckt gewesen. Bei der Besteckausgabe sei es dann öfters zu Wartezeiten gekommen.
    Diese Reisenenden hatten dem Schiff die Reinlichkeit betreffend eine eher schlechte Note gegeben. Es wurde von mehrfach schmutzigen Tellern und Tassen, sowie klebrigen Tischen in den Resti gesprochen.
    Ich kenne die Reisenden persönlich nicht, deshalb die Frage, ob das jemand wirklich selbst so gesehen hat. Mir kam der Reisebericht eher übertrieben vor.

LG
    speer10

Hallo,

bzgl. des ersten Absatzes können dir dies mit Sicherheit etliche Mitreisende bestätigen, wobei dies größtenteils Hygienemassnahmen waren, die auf die Vorfälle während der Fahrt bis zum 18.8. begründet waren.
    Es war schon vieles umfangreich anders als bei AIDA gewohnt. Der Racer hatte kurz vor Schluss nochmal offen, der Kletterpark wohl stundenweise , was dann für gefühlt insg. 200 Personen auf der Tour reichte.
    Das Personal in den Essenbereichen wurde durch andere Bereiche ergänzt, auch Eis, Obst o.ä. wurde durch Mitarbeiter ausgeteilt. Zusätzlich zum Besteck auch Servietten nicht auf den Tischen , Salz und Pfefferstreuer nicht in den Buffetrestaurants.

Es wurde erwähnt, dass auf Mallorca ein MD Virus durch einige Hotels ging und da es wohl viele Urlauber gab, die einen Voraufenthalt hatten, hätten die es wohl vermehrt eingeschleppt, Resultat waren anscheinend auf der Tour zuvor ca. 300 gemeldete Erkrankungen. Zusätzlich erschwerend hinzu kommen noch die 2 Wechselhäfen.

VG jan

• TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

• Jan
    • 15. August 2018 um 14:26
    Zitat von Beachcruiser

Die Aussage kam von dem Mitarbeiter.

Hallo zusammen,
    ist nicht alles Käse bei AIDA, aber

Positiv:

ca. 84 Käsesorten kommt schon hin, ob sie immer alle lagernd auf dem Schiff sind, ist eher offen.
    Die 84 Sorten sind auch nicht immer oben, sondern lagern in den Vorratsräumen. Eigentlich kommt man leicht auf die 84 verschiedenen Sorten, indem man die Bestellformulare kennt, bzw. am Käsebufett weiß, wieviel vorgefertigte Schildchen es für die Sorten gibt (wobei es ja auch noch Blanko-Schilder gibt).
    Oben sind dementsprechend weniger , es können aber so um die 30 Sorten sein in den Schränken der Käsetheke in den Buffetrestaurants.
    Wir hatten auch unseren Fahrten oftmals die Auswahl zwischen 6-10 Sorten offen und auf Nachfrage auch mehr. Eine Schiffsreise gab es eine Ausnahme, da waren es eher nur 4-5 Sorten und oftmals Wiederholungen.
    Bestimmte Sorten waren auch mal aus, und bei Nachlieferung im Hafen wurden wir sehr nett informiert, dass unser/der Käse wieder da ist.
    Es gab auch oft Specials in der Mitte , eingelegter Käse in Öl und Kräutern, Raclette etc.
    DIe Käseauswahl in den Bedienrestaurants / Käseteller hatte zusätzliche Variationen in Vergleich zur normalen Käsetheke.
    Die jeweiligen Küchen benötigen für bestimmte Gerichte auch verschiedene Käsesorten.

Negativ:

Ja der Frühstücksgouda/-emmentaler/edamer in praktischem Industrieformat und -geschmack geht so garnicht.

Fazit: Es kommt auch oft auf das jeweilige Personal an , einmal der Besteller der Ware und dann am eingesetzten Personal, in wie weit er Interesse hat seine Käsetheke gästefreundlich zu vermarkten, was ja seine Aufgabe sein sollte. Wo es so ist , bekommen sie auch oft positives Feedback von den glücklichen Gästen

Zur TV Sendung noch kurz: Da hatte der Künstler/Tänzer aber einen schlechten Vertrag mit seinem Vermittler/Zeitarbeitsfirma ausgedealt, wahrscheinlich bleibt ein Großteil seines Verdienstes bei der Agentur hängen und AIDA zahlt für seine Leistung wesentlich mehr. Da ist man aber auch teilweise selbst Schuld, wenn man so einen Vertrag unterschreibt und sich vorher nicht ausreichend informiert. was so eine Agentur zahlt ist übrigens auch im Netz zu finden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/190f8e-1534335937.png]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1534335937.png

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Jan
    • 12. August 2018 um 01:11

Ich zitiere mal (wenn ich darf) aus einem Interview mit dem damaligen AIDA Neubau Direktor:
    "...In den XO-Pod sind all die Erfahrungen der letzten Jahre eingeflossen und er birgt schon per se von der Konstruktion her diese Risiken nicht mehr in sich. Gleichzeitig war ABB auch in der Lage, uns Garantien zu geben, die es erlauben, dieses Schiff wirklich mit einem 5-Jahre-Dockungsintervall zu betreiben. Von daher sehen wir diese Risiken nicht mehr, dafür aber das Positive an einem Pod: dass er sehr effizient ist und dass er eine ungleich höhere Manövrierfähigkeit des Schiffes gewährleistet. . ." Ist also anscheinend noch Garantie drauf und ABB zahlt alles ?

ABB sagt: "...
    Our conclusion is that a correct operation of the vessel combined with maintenance routines according to defined instructions are essential to guarantee faultless operation of the systems. Good maintainability and condition monitoring have proven to be efficient in optimizing ship owners’ operations and maintenance work.
    The Azipod propulsion and thruster units are designed for five years drydocking and maintenance intervals. For some applications a longer maintenance interval of even up to ten years has proven justified. This conclusion is based on results of a well-documented operational and maintenance history..." Ist zu finden unter: https://web.archive.org/web/2013123023…eatures-abb.pdf

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 7. August 2018 um 15:02

Hi,

ja wir auch, ist wohl ein Voll-Charter durch AIDA, kein Linienflug.
    Geht dann eher Rückflug auch so spät zurück (18:45 (Transfer wohl ca. 15:15-45wohl))?

Wir werden alle Ausflüge selbst organisieren, in Barcelona u d Korsika eher gemütlich.
    Nach Rom per Zug und nach Pisa auch.

Meine Töchter sind übrigens 17 und 5.

Sonnige Grüsse

Jan

• 02.12.-15.12.18

• Jan
    • 5. August 2018 um 16:47

Inzwischen ist ja alles unterhalb der Suiten ins Vario gekommen, ab JS ausgebucht ?

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 5. August 2018 um 13:13

So, langsam kann man die Koffer packen. Ich freue mich auf eine schöne Familientour mit interessanten Orten. Es sind wohl viele Erstbucher an Bord , leider wenig Forumsteilnehmer dementsprechend kein Fantreffen. (*) Egal, wir freuen uns sehr auf die eher kurze Sommertour. P.S. Fliegt ihr individuell oder mit dem Vollcharter EW erst ab 15:45? ( so spät sind wir noch nie los, der Flieger hatte in den letzten Monaten auch eher ne Stunde Verspätung)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Jan
    • 1. August 2018 um 14:54
    Zitat von Lars 02

Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
    Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
    Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
    》Das Beispiel war :sot: sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《

Der Unfall war kein technischer Fehler oder Defekt. Das war menschliches Versagen und man hatte vergessen auf Hafen- bzw. Manöverbetrieb umzustellen. Durch die Sicherheitsbeschränkungen im temporeicherem Seebetrieb konnte nur in einer begrenzten Gradzahl gesteuert werden.

Solange ein Schiff gründlich und regelmäßig in Stand gehalten wird und gewartet wird im laufenden Betrieb, sind wohl moderne Schiffe nicht nur sicherheitstechnisch lange Zeit auf einem unproblematischen Stand. Bestimmte Prüfungen können auch bei Hafenaufenthalten durchgeführt werden. Die hauptsächlich eher kurzen Werftaufenthalte dienen bei den Kreuzfahrt Reedereien eher zum großen Teil dem Inventar oder Umgestaltung. Arbeiten am Schiffsrumpf werden im Trockendock dann natürlich auch ausgeführt.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Jan
    • 1. August 2018 um 12:17

Wir sind 4x mit der AIDAmar gefahren. Seit 2013, zuletzt im August 2017.
    Und ist auch im Vergleich zu Stella in 2015\ 2018 nichts negatives aufgefallen.
    könnte zwar sagen, wo ein Jackenhaken seit Jahren fehlt, oder ein Schliessfach in der Männerumkleide nicht mehr nutzbar ist. Doch der Allgemeinzustand des Schiffes war immer gut. Hängt wahrscheinlich auch im Positiven damit zusammen, dass einer der Kapitäne (Jörg Miklitza) von Anfang an fest auf dem Schiff war, und das Schiff auch als seine schöne Lady bezeichnet.

VG Jan

• Hilfe bei der Masterarbeit zum Thema Reisen & Influencer Marketing

• Jan
    • 25. Juli 2018 um 10:29

Salut, ich habe gern die Umfrage ausgefüllt. Wir als junge Familie haben aber einen eher kritischen Blick auf Influenzer und ihre Werbetätigkeiten. Der gewünschte Marketingeffekt kommt zwar aktuell bei der jungen Zielgruppe gut an. Jedoch gerade bei hochpreisigen Dingen, wie Reisen etc., sind die endgültigen Entscheider wohl andere Personen, bei denen noch einige andere Einflüsse eine Rolle spielen. Wir waren schon mal auf einer längeren Kreuzfahrt, an der auch eine YT Influencerin mit ihrer Familie teilnahm, und hatten auf Grund der Kinder näheren Kontakt. Da bekam man schon mit, was sich auch die Reederei für eine Mühe gab, das schöne Beiträge entstanden. Teilweise waren es Punkte, die jetzt nicht im regulären Programm standen oder sie waren dann kostenlos/auf Einladung. Weitere unterstütze Reisen könnte man auch nachher auf YT verfolgen. Werbung muss (sollte/kann/können manche nicht)man halt immer differenziert betrachten, ist nicht die Realität.

Just my Two cents

Sonnige Grüße

Jan

• 03.April 2018 - 26.April 2018

• Jan
    • 2. April 2018 um 17:07

Frohe Ostern noch allen,

ich wünsche den baldigen Fliegern nach Abu Dhabi eine gute Anreise
    und eine schöne Vorfreudekreuzfahrt ;) !

VG Jan

• 18.08.-25.08.2018

• Jan
    • 24. Februar 2018 um 09:55

So, dann starte ich mal hier.

Sind in den Sommerferien an Bord der AIDAprima mit unseren 2 Mädels.
    Haben eine ähnliche, tolle Tour mal mit der schönen AIDAmar gemacht.
    ( Toulon anstatt Korsika)
    VG Jan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      749
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      980
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™