1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

  • Rhodos-Stadt / Rhodos / Griechenland

    • Spielzimmer
    • 1. Mai 2026 um 15:29

    Wir hatten wieder über C24 einen Mietwagen ab Hafen gebucht, wurden innerhalb von 10min dort abgeholt und zum Auto gefahren, Kosten 55€ komplett.

    Am Hafenausgang sind mind. 3 Mietwagenfirmen, sowie Roller/Motorradverleiher falls man spontan sein will. Waren (natürlich) in Lindos (50min. Fahrt, 7€ Parkplatz), war noch nicht zu viel los durch die Vorsaison. Zurück durch Rhodos-Altstadt, Auto abgeben und es war ein entspannter Tag.

  • AIDA Kapitäne

    • Spielzimmer
    • 1. Mai 2026 um 10:58

    Wir sind mit Daniel Richter auf der stella unterwegs, was uns auffällt: die Seitenruder sind nur einmal am Start, dann ist das Schiffchen fest, da wird nicht nachkorrigiert, das passt einfach und anlegen geht gefühlt immer ruckzuck, Kompliment. Vielleicht ist das der See und den Häfen geschuldet (oder der Staff legt an?), aber es fällt uns sehr positiv auf.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 1. Mai 2026 um 10:52

    Ja, das Auslaufen bei dem Wetter war ein Träumchen…

    Mit Sparen meinte ich das Nachschenken in der Anytime. Erst gabs einen (kleinen) Champagner Aperol, dann ein Glas Champagner. Das ist völlig ok, nur wurde früher großzügig nachgeschenkt, gestern waren die leeren Gläser schneller abgeräumt als man schauen konnte…auf Nachfrage meinte die Chefin „unten haben wir noch genug“, mhm. Früher war auch von den Canapés mehr ‚übrig‘ und wurde verteilt, das war nun abgezählt, allerdings war es auch sehr voll diesmal.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 1. Mai 2026 um 06:44

    Wir waren gestern bei Rossini einmal anders, war wieder gut, auch wenn man das Sparen gemerkt hat und die Kreativität der Gerichte nachlässt. Die Restaurantleiterin ist allerdings eine Fehlbesetzung, nie zu sehen (auch beim Frühstück), nur die Lorbeeren will sie dann abholen.

  • Heraklion / Kreta / Griechenland

    • Spielzimmer
    • 30. April 2026 um 16:19

    Der HOHO Bus ist hier auch im Hafen abgefahren, Tickets gab’s direkt im Gebäude vor dem Ausgang.

    Für spontane, Sixt und Hertz hatten die Schalter offen als wir rausgegangen sind.

    Wir hatten vorab über C24 bei avance reserviert, 15min vor Termin kam der Anruf wann wir am Ausgang sind. Auto (Fiat Panda hybrid) wurde gebracht und war völlig ok, 55€.

    Damit sind wir nach Rethymno gefahren, 80km, ca. 1,5h. Geht sehr schön durch die Berge, das Meer in Sichtweite. Dort schon vorab nach einem Parkplatz schauen und direkt ansteuern, unterhalb der Burg war sehr gut, 1€/30min. Spontan was kolo zu finden ist sonst quasi unmöglich.

    Die Altstadt ist sehr schön, noch angenehm touristisch, da leben auch viele Menschen noch. Die Festung auf dem Berg lohnt auch, schon wegen der Aussicht (5€).

    Auf dem Rückweg sind wir noch durch Heraklion gelaufen, ganz nett, aber da verpasst man nicht viel finden wir.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 30. April 2026 um 16:03

    Wir hatten einen Mietwagen und uns dann spontan für Rethymno entschieden, schöne Fahrt durch die Berge und sehr schöne Altstadt, auf dem Rückweg noch durch Heraklion…

  • Antalya / Türkei

    • Spielzimmer
    • 29. April 2026 um 16:59

    Wir waren vor der Reise dort, das Aquarium hat uns enttäuscht, es gibt einige Becken aber so richtig abgeholt hat uns das nicht, auch der Tunnelgang (größter der Welt??) ist unspektakulär, das Wasser ist nur sehr flach über dem Tunnel. Dafür ist der Eintritt zu teuer, das können viele Zoos bei uns besser.

    Die Düden Wasserfälle haben wir auch besucht, ganz nett, aber eher Naherholungsgebiet und Picknickort für die Einheimischen, da verpasst man nicht viel.

    Die Altstadt und der angrenzende Park, sowie Hafen sind ganz schön, da kann man bummeln und gut essen. Ist aber schon 30min Fahrt vom Schiff, ohne Stau.

    Ansonsten bietet Antalya aus unserer Sicht nicht allzu viel…

  • AIDA Kapitäne

    • Spielzimmer
    • 29. April 2026 um 16:41

    Aktuell Daniel Richter, geht aber demnächst in Urlaub. Nachfolger hat er nicht genannt.

  • Volos / Griechenland

    • Spielzimmer
    • 28. April 2026 um 18:36

    Update zum Volosviptaxi, wir hatten auch den Kollegen der gut englisch gesprochen hat, waren zu zweit im Taxi, sehr entspannt dadurch.

    Ansonsten sind die Vorteile wie oben beschrieben, er fuhr uns noch auf die Rückseite der Berge (an denen Kletterer zu sehen waren, ohne Worte) wo sich noch zwei weitere „Klöster“ befinden, in einem lebt ein einzelner 87jähriger Mönch, quasi als Eremit, Besuche nur nach Anmeldung, das andere ist seit Jahrzehnten geschlossen und wird notdürftig instand gehalten, beides interessant -trotz der Distanz- zu sehen.

    Auf dem Rückweg sind wir dann noch nach Makrinitza gefahren, ein Bergdorf, sehr schön gelegen und tolle Sicht auf Volos, hatten reichlich Freizeit um noch was zu trinken.

    Die Tour kostet nun 250€, die Fahrt in die Berge noch 70€ Aufpreis, das war es in jedem Fall wert, schon weil man viel schneller und flexibler unterwegs ist.

  • Istanbul / Türkei

    • Spielzimmer
    • 28. April 2026 um 18:18

    Wir waren auch overnight in Istanbul. Backbordseite am Pier ist für die Heckkabine nicht schlecht, man sieht ganz gut.

    Wir haben alles zu Fuß gemacht, bis zur Galatabrücke sind ca. 20min, dann Bazar, Hagia Sofia und Basilika Zisterne.

    Hagia Sofia kostet 25€ Eintritt und lohnt sich nicht finden wir, große Gerüste innen und sehr viele Schäden an Wänden, Gemälden und Mosaiken, ist halt groß aber schön ist anders.

    Die Zisterne ist genau gegenüber und lohnt sehr, 37€ Eintritt aber, Audioguide über Handy etwas fummelig (2x QR-Code) kostet extra. Aber das ist sehr beeindruckend.

    Den Bazar und die Straßen drumrum schafft man kaum auf einmal. Es gibt so Makrelen-Wraps, sehr lecker fanden wir und am dem Stand mit der längsten Schlange wartet man gerne, war richtig gut.

    Geld würden auf jeden Fall tauschen, ob für Eis, Maiskolben oder eine Flasche Wasser (mitschleppen ist unnötig), das geht alles meist nur bar.

    Bei den Restaurants nehmen wir die ohne den lästigen Promoter wo (trotzdem) viele Gäste sitzen, das war auch hier immer eine gute Wahl. Nähe Bazar fanden wir Galeyan (galeyann.com) sehr lecker (gemischte Meze probieren).

    Die Bosporus Tour haben wir direkt vor der Galatabrücke gestartet, rechts unten neben dem Fischmarkt halten einige Fähren. Ticket 300 TL (nur Cash), Dauer 1,5h, man steigt auf der anderen Brückenseite wieder aus. Tipp, die Touren gehen alle im Uhrzeigersinn, also Backbord ist Landsicht, Steuerbord Seeseite. Es war schon frisch auf dem Wasser. Gab allerdings keinen Audioguide.

    An der Straße zum Taksimplatz kann man vor allem in den Nebenstraßen gute Restaurants finden, die Auswahl ist enorm.

    Zum Abschluss waren wir in der neuen Hafencity essen, hier ist ein kleiner Stadtteil für die etwas wohlhabenden Istanbuler entstanden, der auch gut angenommen wird, wir waren bei Muutto (Anatolien Tapas Bar) im 1.Stock (unten gleicher Name aber ital. Essen) essen, wieder ganz anders und sehr lecker, man schaut unmittelbar aufs Schiff und hat die Zeit dadurch immer unter Kontrolle.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 28. April 2026 um 07:54

    Ach so, die Basilika Zisterne lohnt schon, auch ein strammer Eintrittspreis von 37€, aber das war schon sehr interessant. Der Audioguide geht übers Handy, aber etwas fummelig einzurichten mit 2 QR-Codes.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 28. April 2026 um 07:49

    Wir sind über die Einkaufsstraße und Nebenstraßen (die sind fast interessanter) zum Taksimplatz hochgelaufen, auf dem Platz über 40 Mannschaftsbusse der Polizei und Dutzende Zivilfahrzeuge, die Präsenz fanden eher bedrohlich als sicher. Der Platz selber gibt nichts her.
    Man kann vom Schiff sehr einfach hoch, an der Haltstelle die steile Straße erklimmen und dabei auf die Roller der Lieferdienste aufpassen…

    Von der Hagia Sofia waren wir sehr enttäuscht, große Gerüste im Innern, an den Wänden, Mosaiken etc war kaum was ohne große Beschädigungen und viel zu sehen gibts nicht, das lohnt die 25€ nicht.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Spielzimmer
    • 27. April 2026 um 09:16

    Keine Ahnung warum das nun so eine Diskussion auslöst, klar war das auch wegen des Wetters schön. Für uns wohlgemerkt war es nett, wir hatten überlegt ob wir überhaupt hingehen und natürlich muss da niemand was anbieten, aber über das Angebotene darf man dann auch seine Meinung sagen.

  • Kavala / Griechenland

    • Spielzimmer
    • 26. April 2026 um 16:04

    Wir hatten einen Mietwagen über C24 bei Europcar reserviert, die Station ist 10 min. vom Schiff entfernt, war auch am Sonntag offen.

    Wir sind damit nach Xanthi (ca. 30min) gefahren, nettes Städtchen und zum Nestos Fluss. Da muss man aufpassen, wir haben Nationalpark eingegeben und waren quasi im Nichts gelandet, ein großes Flussdelta, alles flach und eine Stadt…

    Besser ist es den Nestos Adventure Park zu besuchen, da kann man Wandern oder Kajak fahren, war aber bei uns am Sinntag Mittag heillos und chaotisch überfüllt. Trotzdem war das eine schöne und günstige Variante die Gegend zu erkunden.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Spielzimmer
    • 26. April 2026 um 15:51

    Club@sea auf der stella, ca.350 Gäste, alle vorne auf Deck 6 im Crewbereich beim Auslaufen, gab Prosecco und (lecker) Bowle, dazu (nur) zwei verschiedene Häppchen…viele Offiziere am Start. Nett aber unspektakulär, mit der Versorgung war das schon eine schlanke Sache für Aida, aber bei der Anzahl wohl kaum anders machbar.
    Die Spitzenreiter waren 815 Nächte an Bord…

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 26. April 2026 um 13:47

    Was mir neu war, gestern bei WMM gab es eine Frage wie die umgebaute Evolution Schiffsklasse nun heißt.
    Offiziell ist das nun die Selection Klasse, früher mal als Sphinx bekannt… :antwort:

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Spielzimmer
    • 25. April 2026 um 07:02

    Aida stella: Chris Geng übernimmt von Sascha Hahn als EM am 02.05.26

    Quelle: Sascha gestern in der Prime Time

  • Piraeus / Athen / Griechenland

    • Spielzimmer
    • 24. April 2026 um 15:13

    Gerade von Athen zurückgekommen, wir sind zu Fuß zur Metro gegangen, ca. 2,7km, halbe Stunde muss man rechnen. Man kommt an ca. 20 Coffee (to Go) Läden vorbei, falls das Frühstück ausgefallen ist.
    An der Metro kann man mit der blauen Linie bis Syntagma (Richtung Flughafen) fahren, dann in die rote umsteigen und eine Station weiter zur Akropolis (Eingang) fahren. Oder oberirdisch mit der grünen Linie (weniger Stationen und man sieht was, fährt neben dem Metroeingang ab) bzw. mit der blauen Linie unterirdisch früher, in Monastiraki aussteigen, dann ist man mitten in der Altstadt unterhalb der Akropolis. Die Station bietet sich auch für den Rückweg an, mit grün oder blau. Die Pläne sind sehr übersichtlich, und in den Zügen kommt man auch einfach zurecht. Die Züge fahren alle 3-5 Minuten.

    Fahrkarten sind nun sehr einfach (wie z.B. in Singapur) zu lösen, einfach die Kreditkarte oder Handy beim Zugang auf das Lesegerät halten und beim Verlassen ebenso. Es wird maximal der Tagessatz abgerechnet, einfacher geht’s nicht. Man kann zwar noch Tickets kaufen, aber das ist nach unserem Empfinden völlig überflüssig.

    Wir waren gegen 9.30Uhr an der Akropolis, die Schlange am Eingang war noch erträglich, danach sah man aber nur Massen in der Akropolis, hier sollte man früh starten…(es ist Vorsaison).

    Ach so, wir durften die 150m zum Ausgang am Hafen laufen, der Shuttle fuhr auch, war aber ein Witz bei der Strecke.

    Nachtrag: wenn man links an dem Gelände der A. entlang läuft, kommt man quasi auf der Rückseite an einen kleinen Hügel, der eine tolle Sicht über Athen bietet.

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 24. April 2026 um 12:08

    Wir sind mit der Metro unterwegs:

  • AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 24. April 2026 um 10:12

    Kommt erst noch in Kavalla.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      857
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™