Für alle die aus Süden mit der Bahn anreisen, es kann vielleicht sinnvoll sein schon (soweit möglich) Hamburg-Harburg aus-/einzusteigen. Die Strecke mit dem Taxi ist fast gleich (ich denke aber mit weniger Verkehr) und man ist dann etwas früher am Schiff (Hinweg), am Bahnhof dürften die Weg auch kürzer und nicht so überfüllt sein...
Beiträge von Spielzimmer
-
-
....
Auch so etwas eigenartiges dass der Aufschlag nicht bei jeder Reise gleichteuer ist. Wir sind in der Ostsee unterwegs Anfang Mai, da trinkt man vermutlich weniger als im Hochsommer im Mittelmeer
Für die Karibik im Dezember zahlen wir 21€ pP für AI, da ist es hoffentlich so warm wie im Mittelmeer
. -
-
-
Bei unserer Metropolentour mit der Perla wird jetzt kommenden Mittwoch, 15.10.25 Zeebrügge aufgrund von Streik ausfallen… eben an Bord kommuniziert worden. Jetzt wird uns die belgische Schokolade fürs kommende Jahr fehlen

Und die nächste Frage dazu, ist das auch höhere Gewalt?

Es geht mir nicht um die Entschädigung an sich, sondern wie man das rechtlich betrachten muss/kann. AC kann nichts dafür, aber die Hafenbehörde als übergeordnete Institution...mhm.
OT: Belgische Schoki gibt's für 3€ im Bordshop in der Dose
. -
-
Man muss bei AC beschäftigt sein oder dort jemanden so gut kennen, dass er den Zugang autorisiert… Zu viel sollte man aber bei einer normalen Buchung nicht erwarten, nur sehr kurzfristig gibt es anscheinend mal echte Schnäppchen.
Ich denke das reicht dann auch, das Thema muss nicht vertieft werden.
-
Ich nehme sehr stark an dass AC (und der Rest) für solche Ausfälle und Umroutungen versichert ist. Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit aber grundsätzlich. Denn den Tourunternehmern und den Hafenbehörden entgehen Einnahmen. Oft wird auch Mannschaft ein-/ausgeschifft (ohne Pax) etc. Da bestehen Verträge, so wie mit den Gästen und ob das Wetter und ein „sorry, ging nicht“ als Entschuldigung reichen, glaube ich nicht.
-
F&F ist für den Anhang von Firmenangehörigen und damit nur einem sehr begrenzten Teilnehmerkreis zugänglich, ich denke das war nicht gemeint.

-
Fichtenmoped natürlich kosten Flüge zu einem Ziel immer das gleiche, nur geht es hier um den Vergleich der Reisen, deshalb hatte ich es genauer beschrieben um das Erbsenzählen zu verhindern, hat nicht geklappt…

-
Jep, auch aktuell wurde vor ca. 2 Monaten ein 10% Gutschein für (folgende Reisen) bei Neubuchung ausgegeben.
Grundsätzlich kann sich auch der Premium ("Katalog")-Preis bei sehr stark nachgefragten Routen (nach oben) ändern. Durch Frühbucher-Plus- und Frühbucher-Rabatte hat AC auch die Möglichkeit den Preis zu steuern, wobei die Namen reines Marketing sind, auch für Touren in 3-4 Wochen (oder weniger) werden sie noch ausgelobt, weil die Buchungslage nicht so dolle ist...
Dazu gibt es bei AI für umme und den Preis für das Anreisepaket z.B. weitere Instrumente zur Preisanpassung.
-
...
Letztlich ist aber auch klar, dass Aida diese Kosten zwangsweise - wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch - in den Reisepreis einkalkulieren wird und wenn mehr Leute Klagen, muss man diese Part des Reisepreises anpassen und die Reise wird teurer.
Der Logik folgend, dürfte man auch nichts bei der Versicherung einreichen, weil sonst die Prämien steigen...

-
Huii...Peking-Ente im East Fusion (diva) ist reservierbar, ist das neu bzw. hat das schon jemand mal getestet?
-
Bei der Reservierung des Frühstücks im Buffalo (ganze Reise), ist es etwas merkwürdig, weil wir zwei für nächstes Jahr nur noch einen Platz buchen können, es seien nicht mehr genügend Plätze vorhanden, aha, ich wusste gar nicht dass es dort Tische für 1 Person gibt oder wie wird das dann umgesetzt??
Lässt sich das vor Ort auch noch nachbuchen für die ganze Reise??
-
-
AIDA hat in ihrem Cruise center ca. 1 Mio. Informationen,an Hand derer sie Umroutungen planen.Die wissen ganz genau ,was geht und was nicht.
Daher wird das eine gesunde Mischung aus bestem Gasterlebnis und halbwegs erträgliche Zusatzkosten für AIDA gewesen sein.
...
Interessante Formulierungen, man könnte es -AC nicht so freundlich gesinnt- auch anders formulieren, im Stil von:
"Daher wird es eine Mischung aus gerade noch tolerierbaren Gasterlebnis und bestmöglichem Ergebnis für AIDA, gewesen sein."
Nicht falsch verstehen, ich denke und hoffe auch das AC das in deinem Sinne macht, aber gewisse Zweifel (auch aufgrund der Analysen hier) kommen dann doch hoch.
-
omu hab ich doch extra dazugeschrieben

-
Zeitgleich zur classic Zuteilung kam die Bietermail, haben JS (Nova) gebucht (JB zugeteilt) und nun kann man auf SC (ist noch buchbar) ab 325€ pP, SB (auch frei) ab 740€ pP und SA-Penthouse (nicht buchbar) ab 1.725€ pP bieten.
Ich hatte nicht erwartet dass bei JS classic auch eine Mail auf Suiten kommt, wobei es eh ungewöhnlich ist, dass so kurzfristig noch Suiten frei sind.
-
Passend 30 Tage voher kam die Zuteilung, allerdings (bisher) keine neue Buchungsbestätigung, nur in myaida sichtbar.
Nova JS im classic gebucht, zugeteilt Steuerbord JB (JA waren lange ausgebucht) ganz hinten 929x, nur Kabinen unter und über uns, Treppenhaus um die Ecke, Herz was willst du mehr.
Interessanterweise kam auch schon die Bietermail auf Suiten mit...(hatte ich bei classic gar nicht erwartet).
-
Wie lange ging die Führung ungefähr? Und wann war Start? (Unverbindlich aber am Seetag sind wir meist viel im Wellness und da wären etwas planen gut)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de