Wir waren auch mit Komuter und nach den Tipps vom Cabriofan unterwegs, passt soweit alles prima, wobei man meist doch von der Route abweicht ;-).
Die Fahrt vom Anleger zum Komuter dauert über die Autobahn deutlich länger als 15min, das waren sicher 25min., anscheinend gibt es auch einen kürzeren Weg durch die Stadt, spielt bei den Kosten aber keine Rolle. Die Taxis sind unterirdisch und unbequem für große Menschen, da ist der Komuter eine Erholung, wenn auch sehr kalt und voll im Laufe der Fahrt..
Bis zur Station "Kuala Lumpur" von da aus sind wir zu Fuß los, da die Fahrt sehr lange geht war das WC am Bahnhofsausgang oben auf der Fußgängerbrücke für quasi alle Aidianer der erste Anlaufpunkt (oder Auslaufpunkt?), als Tipp wenn es dann doch dringend wird.
In KL einfach treiben lassen, wobei ich mir insgesamt mehr vorgestellt hatte, ein richtiges Highlight hatten wir auf den normalen Touri-routen nicht entdeckt. Die Towers sind imposant, aber von unten kann man die Größe eh nicht erfassen, ich denke mal der Fernsehturm macht als Aussichtspunkt weitaus mehr Sinn. Wir sind innerhalb von KL zum Festpreis zu den Towers und der Mall gefahren.
Der Rückweg von den Towers zur Station Kuala Lumpur hatten wir uns dann ähnlich schnell und einfach vorgestellt, auch da die Zeit schon etwas fortgeschritten war. Rein in's Taxi und nix mit Festpreis, Taxameter, ok, kein Problem nur kamen wir dann an dem Samstag nachmittag in eine kapitale Rush-Hour so dass es häufig nur im Schritt-Tempo ging. Die Fahrt dauerte gefühlt eine Ewigkeit, vor allem da die Strecke unbekannt war. Wir haben sicher 35min oder sogar mehr gebraucht.
Wir wussten dass die Züge ab "KL" alle 30min. nach Port Klang fahren (15:01/15:31Uhr), dazwischen stehen noch sog. Shuttle-Züge auf dem Plan die aber anscheinend an diesem Samstag ausgefallen sind, also nicht darauf verlassen. Wir haben dann mit den Zug um 15:31Uhr bekommen (hatte auch etwas Verspätung) und sind durch einen dauerhaften Wolkenbruch mit Gewitter gefahren, mit dem Auto hätten wir es sicher nicht rechtzeitig zurück geschafft, sowas sollte man einkalkulieren.
Der Zug um 16:01Uhr hätte vermutlich mit Taxifahrt nicht mehr gereicht oder nur ganz kanpp. Man muss beachten dass Port Klang fast eine Million Einwohner hat und auch hier immer mal Stau o.ä. dazwischen kommen kann. Bei uns lag auf der Gegenspur ein LKW quer über der Straße...
Ich will keine Panik machen, aber der Wochentag sagt nichts über den Verkehr aus und öffentliche Verkehrsmittel sind sicherlich die sichere Wahl in KL.