1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Spielzimmer
    • 24. Juni 2022 um 23:01

Bei uns war das in Dubrovnik…

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Spielzimmer
    • 22. Juni 2022 um 20:52

Den Saigon River können afaik nur die Kleinen hochfahren, bzw. in Ho-Chi-Min Stadt festmachen.

Und das war ziemlich spektakulär…

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 14:26

Das wird auch stark von der Nachfrage und Flugsituation abhängen, eine allgmein gültige Antwort kann ich mir nicht vorstellen, außer einem 'vielleicht'.

Anrufen und fragen, wobei die Frage ist, ob individuell gebucht nicht einfacher (Abflugzeit?) und günstiger wäre.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 12:46
    Zitat von Otto29

Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

Die haben ganz einfach die Wertschätzung des Kunden verlernt.

Ich hab auch eine Handwerksfirma, da stimme ich dir zu, man muss erreichbar sein...aber...

bei diesen großen Konzernen ist die Hotline ein hoher Kostenfaktor, durch/nach Corona ist der Bedarf wieder massiv angestiegen, sozusagen von fast null. Das mit geschulten Mitarbeitern wieder aufzubauen dauert, wie in der Gastro z.B. auch, meidet man deshalb die Gaststätten wo es länger dauert?? Dann werden sie bald ganz zumachen müssen..schwierig.

Die Konzerne können z.B. bei Arvato Kapazitäten für die Hotline zukaufen, wird sicher auch gemacht, aber dort kann man nur strikt nach Bildschirmmaske vorgehen, Fachwissen ist i.d.R. nicht vorhanden, der nächste Anrufer wird vielleicht von Aldi oder sonstwem weitergeroutet.

Mir ging es eher um die (deutlich) gestiegene Erwartungshaltung des Kunden, "ich will...sie müssen...ich erwarte..." so fangen viele Sätze leider an. Und dann kommt "Servicewüste Deutschland" als Totschlagargument. Aber wehe etwas wird teurer...(ok, derzeit anderes Thema).

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 11:49
    Zitat von Avita61

Denn Adults only würde auch höhere Preise bedeuten und wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr vom Schiff haben. :meinung:

Warum?

Kids reisen mit Rabatt, besetzen aber einen vollwertigen Platz. Der Kidsclub braucht Personal (und Raum)...

Warst du mal in einem adult-only Hotel? Die sind auch nicht per se teurer und die Klientel ist deutlich jünger als du vermutest...

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 11:34

Über welchen Horizont reden wir hier? Längstens 5 Jahre...mehr sehe ich auf keinen Fall. Dann ist die Aura auch 25 Jahre alt und entprechend abgerockt.

Aber in diesem Zeitraum (oder eben auch kürzer) gibt es mE durchaus Potential mit etwas Kreativität und Mut aus dem Schiff noch was zu machen. Sei es mit Themenfahren (siehe Metal-Cruise, Gay-Cruise, Feinschmecker-Events...usw.) und interessanten Routen (kleinere Häfen die oft unter dem Radar laufen, muss gar nicht Südafrika sein wie dieses Jahr) als z.B. Adult-only (mir gefällt der Gedanke wirklich).

Schlager und Tanz sind schon mal ein kleiner Anfang, aber eben auch Mainstream und zielgruppenkonform i-wie.

Das lässt sich mit wenig Aufwand und relativ kurzer Vorlaufzeit gut umsetzen. Aida wäre im Gespräch, könnte auch mal konzernfremde Kunden erreichen und dem Schiff noch Sinn und Inhalt verschaffen. Als Spielfläche gibt die Aura noch was her und warum nicht mal Neues dort ausprobieren.

Für mich ist das AC-Management etwas zu sehr auf Mainstream und Null-Risiko aus. Wer würde sich dort die Metal-Cruise wie bei TC trauen?? (und das beisst sich noch viel mehr beim Image)

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 10:36
    Zitat von Escape

Ich glaube das ist aber echt nicht die Zielgruppe für AIDA. Passt auch 0,0 zum Image.

Sehe ich nicht so, in den Adult-only Hotels sind auch sehr viele 20+ Jährige, die einfach nur Urlaub machen wollen ohne Kinder...

Klar ist das Image auf Grund der Spaßdampfer nun zu den Familien gewechselt, aber warum nicht eine Alternative anbieten und so eine Markenbindung schaffen. Wenn die Familie dann entstanden ist, kann man sich wieder an AC erinnern...

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 09:45

Zum Thema:

Gerade weil es im Vita-Fred öfters genannt wurde. Die Vielfalt der Restaurants hat mir früher auf den 'Kleinen' auch nicht gefehlt. Dort wurden die Themenabende in den beiden Buffet-rest. auch konsequent umgesetzt, waren abwechslungsreich und mit dem Poolgrill und -brunch sowie Rossini konnte wirklich keiner meckern.

Das bietet schon einiges an Potental das im Lauf der Zeit leider immer weiter verwässert wurde.

Und die Idee mit Adult-only ist klasse, machen wir bei Landurlauben auch meist.

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 09:39

Naja, der A380 wurde wegen der Größe und dem dann doch realtiv hohem Verbrauch wieder eingestampft.

Es kommt immer auf die Auslastung an.

Ein großes Schiff ist auch nicht einfach so voll gebucht, nur weil es groß ist...

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 09:24

Ich hatte mich auch nicht explizit auf AC bezogen, sondern den Begriff der "Servicewüste Deutschland".

Wer in der Dienstleistung (oder z.B. Handwerk) arbeitet, ist immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich die Zeit in Anspruch genommen wird, ohne zu fragen ob das etwas kosten könnte...

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 09:02
    Zitat von Patrick

So geht es meinem Reisebüro leider auch. (Wohl dem, der einen persönlichen Reiseberater bei AC hat. Wie auch immer man an einen solchen kommt. :frage1: )

Wir haben schon einige Jahre einen Rb bei AC (hat auch mal gewechselt), das kam automatisch nachdem ich mal telefonisch dort gebucht hatte, wenn ich mich nicht irre. Und ich hatte sicher keine besondere Clubstufe, dafür reisen wir dann doch zu wenig mit AC.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 08:41

Ich verstehe dass man den Spa-Bereich nun durch Freiflächen aufwertet, kann man so die neue Kostenstruktur auch leichter rechtfertigen.

Angesichts aber der (bisher) eher geringen Auslastung des Spa bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich insgesamt ein Mehrwert für das Schiff ist/wird.

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 08:37
    Zitat von Otto29

Servicewüste Deutschland

Was ein Unsinn mit Verlaub.

Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

• Spielzimmer
    • 20. Juni 2022 um 00:00

Die die der Vita nachtrauern haben eher die Mittel für kostspieligere Fahrten, aber zunehmend auch mehr Ansprüche (auch durch Fahrten auf den neueren Kähnen verursacht).

Die Jüngeren (Familien) schauen eher aufs Geld und Preis/Leistung lässt nur mit Größe und Masse optimieren, so dass es attraktiv wird. Der Spaßfaktor ist dann nur ein Katalysator für die Buchungsentscheidung.

Dadurch sind Cara, Vita und Aura ihr Geld wert gewesen und scheinen nun aus der Zeit gefallen.

• Spielzimmer
    • 19. Juni 2022 um 23:47

Es hilft schon die (wiederholte) Ansage, „Sie befinden sich an Position xx in der Warteschlange“, dann kann man selbst entscheiden ob man weiter warten möchte.

Ich schick nur noch eine Mail mit der Bitte um Rückruf (ab…bis xx:xx Uhr). Funktioniert prima, dauerte längstens einen halben Tag, was ich noch ok finde.

• Spielzimmer
    • 19. Juni 2022 um 19:19

Welche Zukunft hätte denn die Aura??

Als Selection Schiff hat sie lediglich den Vorteil einzelne Flussfahrten und Liegeplätze in best. Häfen ansteuern zu können. Das ist aber allein ihrer „Größe“ geschuldet.

Ansonsten bietet sie wenig Komfort, keine Abwechslung, veraltete Technik und einen wirtschaftlichen Betrieb der nur mit ambitionierter Preisgestaltung möglich ist…und der widerspricht der erste Teil des Satzes. (Und trotzdem haben wir sie dieses Jahr nochmal gebucht, weil die Tour reizt)

Ganz realistisch, ich sehe da keine Zukunftsperspektive. Aus rein idealistischen Gründen kann kein Konzern diesen Betrieb lange rechtfertigen.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Spielzimmer
    • 19. Juni 2022 um 02:29

Man sollte berücksichtigen, dass die Zahl der Passagiere und Crew Betriebsinterna sind, die den Gast erstmal nichts angehen.

Wird eine Zahl veröffentlicht hat man auch keinen Anspruch auf Richtigkeit, wenn das in die eine oder andere Richtung „angepasst“ wird, kann das auch bestimmte Gründe haben oder auch nur aus Fahrlässigkeit oder Unwissenheit passieren.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Spielzimmer
    • 18. Juni 2022 um 12:01

Ob der frühste Flug aber weniger Probleme bereitet, bezweifle ich etwas…

Schaut doch schon mal die Tage auf der Homepage rein, wie lang die aktuellen Wartezeiten sind. Muss man nur früh den Wecker stellen…und vergleicht das mit späteren Flügen.

(Für Str geht das, denke Fra bietet das auch)

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Spielzimmer
    • 18. Juni 2022 um 09:45

Was mich verwirrt, Spanien verweigert Infizierten keine Flüge und auf eigene Kosten könnt ihr auch zurückfliegen, warum dürft ihr dann den geplanten Heimflug nicht antreten? Gibt es dafür eine Begründung?

(Es geht nicht um das Risiko eines solchen Fluges, sondern den Sinn dahinter)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Spielzimmer
    • 17. Juni 2022 um 16:16

Ja sicher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™