Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?
Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.
Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren udn Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.
Ja, das war 2016.
Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.
Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.
Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.