1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• brittanut
    • 27. März 2022 um 16:54
    Zitat von Schnitzelking

Ich muss unbedingt bis Juni 2022 wissen, ob es im Herbst 2023 wieder eine Weltenbummlertour von Hamburg/Kiel bis Bangkok mit der Bella gibt. Ob das noch was wird :gruebel:

Ruf doch mal in Rostock an.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• brittanut
    • 26. März 2022 um 20:07

Jedes Labor führt PCR Tests für Reisen durch. Ist halt kostenpflichtig. Also dort wo man normalerweise seine Laboruntersuchungen macht kann auch den PCR Test gemacht werden.

• brittanut
    • 22. März 2022 um 19:51
    Zitat von paddington

An die Experten:

Wenn ich ( 2 mal geimpft und geboostert) 6 Wochen vor der Reise mit Aida an Covid erkrankt war und die Erkrankung nur mit einem Selbstest zuhause bestätigt wurde, muss ich dann beim Check in darauf hinweisen, damit dort kein PCR Test mit ggfs "falschem" Ergebnis gemacht wird. Sondern nur ein Antigen Test ?

Darauf wäre ich niemals von alleine gekommen.

Dann müssten ja zur Zeit eigentlich reihenweise Gäste z.B. auf Mallorca in Quarantäne Hotels kommen, obwohl sie garnicht mehr krank sind. ( bei den vielen Omikron Erkrankten momentan)

Kann das denn wirklich so gehandhabt werden von Aida Cruises?

Damit du als genesen giltst, brauchst das sogenannte genesungszertifikat. Da steht das testdatum vom 1. Positiven test drauf und auch das Datum, wo das Zertifikat abläuft (180 tage). Sieht genauso aus wie das Eu-testzertifikat, also qr code. Alternativ gilt zumindest in Österreich auch noch eine ärztliche Bestätigung um den Status genesen nachweisen zu können.

• brittanut
    • 22. März 2022 um 16:18
    Zitat von manfred.schraderr

Interessant das sie nach einem selbst gezahlten positiven PCR Test Test trotzdem ihre Reise antreten. Hätte es vermutlich auch gewagt bei dem CT Wert.

Ab 30 soll man ja nicht mehr ansteckend sein. Ab 35 spricht man von einer sehr geringen Virus Last.

Bei den olympischen Winterspielen vor einem Monat galten Sportler mit einem CT wert von über 35 als negativ.

Aida muss wohl andere Werte nehmen. Schon ziemlich unverschämt das man nirgendwo nachlesen kann welcher Wert wichtig ist. Wenn dem Passagier dieser nicht mitgeteilt wird kann ja am Cruise Terminal weiß Gott was behauptet werden.

Wäre rechtlich auch interessant. Der PCR Test entscheidet schließlich neben einem versauten Urlaub auch über verschwendete Urlaubstage und mehrere tausend Euro.

Da sollte alles ordentlich und verbindlich geregelt und durchgeführt werden.

Alles anzeigen

Ich denke mal, det CT Wert ist für AIDA gar nicht relevant. Sobald der PCR positiv ist, sollte klar sein, dass eine Reise nicht möglich ist. Das gilt auch bei genesen, solange tests dies auswerfen.. Positiv mit 35 CT ist Nun mal dann positiv. Negativ kann aber auch schon ein CT Wert über 30 sein. Das kommt auf test und auswertungsverfahren an. Relevant für das antreten der reise ist nur der Wortlaut NEGATIV. Mit hohem CT Wert und Ergebnis positiv kann man nicht reisen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• brittanut
    • 22. März 2022 um 15:59
    Zitat von lippstadthanne

Wenn man die Flüge nicht über Aida mitgebucht hat, wie ist es dann bei notwendiger Quarantäne? Muss ich mich dann selbst um einen Rückflug kümmern?

Im Normalfall musst du dich selbst darum kümmern. Wenn du aber an Bord erkrankst, wird dir Unterstützung vom medical health Service angeboten.

• brittanut
    • 18. März 2022 um 13:53
    Zitat von Salvatore

Gestern sicherheitshalber meine Frau und ich beim Hausarzt PCR Test gemacht und heute Ergebnis bekommen: meine Frau Positiv ich Negativ.

Da wir eine sechser-gruppe und kontaktpersone sind (am Mittwoch noch zusammen gegessen und gefeiert bis zu später Stunde) versuche ich jetzt seit 1 Stunde und 12 Minuten eine Mitarbeiter von Rostock am Telefon zu bekommen ohne Erfolg.

Habe um sicher zu gehe auch eine E-mail gesendet.

Habe ich etwas vergessen? Wir sind alle nicht versichert aber da wir erst MORGEN abfahren sollten denke ich das die Aida versprechen noch gültig ist oder?

Danke für jeder hinweis

Ach, so ein Sch... .Was war denn der Grund, dass ihr keine Versicherung abgeschlossen habt? Habt ihr alle über eine buchungsnummer gebucht oder einzeln?

Wünsche euch alles Gute.

• AIDAbella: Von Dubai nach Mallorca | 19 Nächte | 09.04.2022 bis 28.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Donnerstag, 28. April 2022, 00:00)

• brittanut
    • 14. März 2022 um 14:25
    Zitat von Gabriele1961

Hallo liebe Mitreisenden,

in 26 Tagen geht es los! Ich freue mich!

Da ich mir ein wenig unsicher mit den „Einreisebestimmungen“ bin, habe ich hier mal wieder ein paar Fragen:

Für die Einreise Dubai habe ich mir bereits die kostenfreie App „COVID 19 DXB Smart“ auf mein Smartphone geladen und auch einen Nachweis für meine Auslandskrankenversicherung halte ich in meinen Händen.

Da wir jedoch auch Griechenland, Italien und Spanien bereisen, hätte ich gerne gewusst, ob ich mich für diese Länder „irgendwo“ anmelden oder einen QR-Code für diese Länder zur Ein- bzw. Ausreise generieren muss.

Das habe ich bei AIDA zur Orient-Reise mit AIDAbella gefunden:

"Für die auf Ihrer Reise besuchten Länder gelten für die Einreise z. T. unterschiedliche Bestimmungen hinsichtlich COVID-19-Tests sowie Impfschutz. Wir stellen auf jeder Reise sicher, dass die jeweiligen Anforderungen der Länder zum Zeitpunkt der Einreise erfüllt werden. Die aktuell gültigen Gesundheitsbestimmungen der auf Ihrer Reise besuchten Länder finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes." --- Ich fühle mich überfordert... - wie soll ich denn das verstehen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gabriele

Alles anzeigen

Auf der seite des aussenministeriums suchst du das betreffende Land, welches du bereist und es steht tagesaktuell da, was du brauchst. Einfach Land für Land durchlesen und dann fristgerecht machen. Wenn beispielsweise nach dem Gesundheitszustand der letzten 72 stunden vor Einreise gefragt wird, darfst du es erst innerhalb der 72 stunden machen.

• brittanut
    • 11. März 2022 um 19:29
    Zitat von Gentry

Die Gesundheitsämter brauchen laaange, das kann ich bestätigen. Die Absonderungsanordnungen trudeln sehr spät nach einem positiven Test ein. Allerdings würde ich es nicht auf eine Anreise mit einem positiven Schnelltest aus dem Testzentrum ankommen lassen. Ämter arbeiten langsam aber manchmal dann doch gnadenlos ;)

Also bei uns in Österreich arbeiten die flott. Am 14.2. Positiv getestet. Bescheid am 15.2. Am vormittag erhalten. Kontrollbesuch am selben Tag.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• brittanut
    • 11. März 2022 um 09:45
    Zitat von AIDAKoelner

Nein das stimmt nicht, stand heute ist die offizielle Information von AIDA das alles stattfindet (Italien und individual Ausflüge).

In Zeiten wie diesen bist du als individual Reisender immer der Verlierer. Wir gehören im Normalfall zu zur Gruppe der individualisten, derzeit überlege ich da gar nicht. Einfach alles pauschal, ist halt einfach so.

• brittanut
    • 8. März 2022 um 08:42
    Zitat von Flo on Tour

Wenn die Tests nicht mehr im jeweiligen Zeitrahmen durchgeführt werden können, dann werden AIDA & Co. sie auch nicht mehr verlangen., ansonsten schießen sie sich ins eigene Bein.

Man wird dann den Test beim Arzt oder im Labor machen, je nach Wohnlage. Ablauf ähnlich der sonstigen Laborbefunde. Die Kosten für den Test wird man als private Leistung bezahlen, wo liegt das Problem? Es muss nicht immer alles kostenlos sein, eine tolle kreuzfahrt will man sich leisten und beim Test wird man knausrig, passt für mich nicht zusammen. :meinung:

• brittanut
    • 6. März 2022 um 13:15
    Zitat von Flo on Tour

Man muss endlich von dem Denken wegkommen, dass AIDA & Co. ihr Handeln ausschließlich von den Ländervorgaben abhängig machen. Nein, sie fahren ihre eigenen Konzepte, die mindestens den Vorgaben der Länder entsprechen, meistens aber strenger sind.

Sie fahren nicht nur eigene Konzepte, jede Reederei ist VERPFLICHTET ein sogenanntes Präventionskonzept inkl. eigenen Beauftragter zu haben. Darin müssen alle möglichen Situationen inkl worstcase behandelt werden. Dass diese teilweise strenger als die ländervorgaben sind, ist wohl klar und verständlich.

• brittanut
    • 5. März 2022 um 19:32
    Zitat von diddi4

Ich war am 22 2. mit PCR positiv, seit gestern mit Selbstest negativ, dieser hatte bis dahin die ganze Zei positiv angezeigt. Dienstag mache ich den offiziellen PCR-Test. Seit gestern ist auch meine Isolation beendet, 10 Tage nach PCR positiv. Bin nun dreimal geimpft und genesen.

Werde berichten, wie der PCR ausgeht.

Ist bei mir genau gleich. Wurde am 14.2. Positiv getestet, Quarantäne endete nach 10 Tagen und am 27.2. War der selbsttest negativ. Bin auch 3x geimpft und nun genesen. Pcr test wird nächste woche gemacht. Bin sehr gespannt. Sobald auch hier negativ, wird die erste cruise nach genau 2 jahren gebucht.

• brittanut
    • 2. März 2022 um 13:04
    Zitat von Anja1

Spielen trifft es hervorragend. In der Karibik würden die Quarantänehotel-Kapazitäten zu schnell ausgeschöpft und im Herbst letzten Jahres war das Prozedere ab Korfu genauso wie jetzt in der Karibik oder ab Dubai.

Hatte überlegt, wegen des Testverfahrens auf die Bella umzubuchen.

Hilft nichts, andere Reederei, Landurlaub oder die Vorgaben einhalten. AIDA diskutiert das nicht, die Nachfrage ist aktuell hoch genug.

Andere Reederei braucht man nicht suchen, da auch diese die Tests verlangen. Zumindest msc und costa. Beim Landurlaub benötigt man ebenfalls zumindest 3G bei uns in Österreich. Ja es gibt immer wieder hotels die gar nix kontrollieren, aber genau diesen verdanken wir diesen ganzen schmafu. Sorry :meinung::sot:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• brittanut
    • 1. März 2022 um 15:49
    Zitat von uteundheinz

Wir haben diesmal leider nur noch Economy buchen können. Weiß jemand, ob es bei Condor auch Decken in der Eco gibt?

Zitat von Bertahelene

Bei uns gab es beim Rückflug mit Eurowings noch nicht einmal Decken in der Premium Economy.

Wir sind bisher immer holzklasse geflogen und es gab bei allen Airlines Decken. (Lufthansa, airtanker, Eurowings, condor).

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• brittanut
    • 27. Februar 2022 um 20:06
    Zitat von Anja1

Das ist bekannt und nicht das Thema. Hier ging es um den Hinweis, wann man wieder ein AIDA Schiff betreten darf, wenn man nach Genesung positiv getestet wurde.

Und die Aussage von Rostock nach Verlassen des Schiffes sollte sich nicht unterscheiden von der erhaltenen Aussage vor Reiseantritt.

Mit dem zeitpunkt, Sobald du ein negatives Zertifikat hast UND den entsprechenden CT Wert.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• brittanut
    • 27. Februar 2022 um 15:04
    Zitat von Anja1

Hinweis an Genesene, die es nochmal versuchen möchten mit der Reise nach positivem PCR Test (Umbuchung nach positivem PCR Test im Hafen):

Am Freitag sagte mir AIDA, falls am 26.02. positiv getestet wird, darf ich am 12.03. wieder einchecken, heute sagt AIDA vielleicht darf ich doch nicht reisen. Das Kundencenter sagt, anders als noch am Freitag, es fehlt ein Tag.

Nach einer Explosion meinerseits wird das jetzt nochmal geprüft. Sind eh keine Suiten mehr frei…

Das ende der Quarantäne allein ist nicht massgeblich. Auch ein pcr test muss dann negativ sein, da nützt es nicht, nur einen ct Wert größer 30 zu haben, sondern auch den Titel NEGATIV und das bringen etliche mit omikron nicht zusammen, heißt das test noch positiv anschlägt. Gerade selber im Schlamassel, hatte Landurlaub gebucht und musste nochmals umbuchen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• brittanut
    • 23. Februar 2022 um 14:34
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ich habe unseren Reiseleiter Rudi in Neapel angeschrieben, dass er sich der Sache mal annimmt.

Bin auf die Antwort gespannt.

Wir haben im Juli 2 Runden um Italien rum gebucht. 21 Tage, ist ja nicht direkt billig.

Wolfgang

Was soll denn dein italienischer Reiseleiter ausfindig machen. Dieser wird kaum in die behördlichen Vorgaben der einzelnen Reedereien Einsicht haben. Was für urlaub am land gilt, muss für das schiff noch lange nicht gelten. So ärgerlich das für den Reisenden auch ist, so ist es. Du buchst im Moment eine Reise, die zum Buchungsdatum etwas verspricht, ob das Monate später dann wirklich möglich ist, steht auf einem anderem Blatt.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• brittanut
    • 22. Februar 2022 um 22:19
    Zitat von Stabilisator

Gibt es auf den Schiffen, speziell der Sol eigentlich Rudergeräte?

Kann grundsätzlich ganz normal trainiert werden, oder gibt es Reservieungszeiten oder ähnliches?

Hab bisher auf keinem einzigen AIDA Schiff rudergeräte gesehen.

• AIDAbella: Von Dubai nach Mallorca | 19 Nächte | 09.04.2022 bis 28.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Donnerstag, 28. April 2022, 00:00)

• brittanut
    • 21. Februar 2022 um 12:36
    Zitat von Luuna_es

brittanut Danke für die Info, der Fingerabdruck ist dann wohl im Pass hinterlegt? Sehen tue ich den nicht!

Nein für den fingerprint muss man am terminal die Hand auf die glasplatte auflegen.

• brittanut
    • 21. Februar 2022 um 09:49
    Zitat von Luuna_es

Tobi1908 danke für die Antwort.Mein Pass ist bis 11/25 gültig. Was heisst denn schon wieder automatische Passkontrolle? Was muss man da denn machen, was schwierig sein kann?

Du steht vor einem terminal und legst den pass drauf, in einem weiteren Schritt gibst du deinen fingerprint ab. Wenn da was nicht optimal läuft (gelesen wird), kann dir das schon die schweisstropfen ins Gesicht jagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™