1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Unser Forenhandbuch
    3. Forenregeln
    4. Vorstellungsbereich
    5. Feedback zum Forum
    6. Ankündigungen
    7. Allgemeine Infos
    8. Ausflugstipps
    9. Ticker
    10. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jadz

Beiträge von Jadz

• AIDAcosma/ nova Kids Club

• Jadz
    • 23. August 2023 um 12:48

Hallo Zusammen,

kann hier zufällig jemand berichten, wie es auf der Nova aktuell mit der Kids Show gehandhabt wird? Also wann die Proben und die Aufführung stattfinden?

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Jadz
    • 11. August 2023 um 11:06

Und wieder was gelernt :thumbsup:

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Jadz
    • 11. August 2023 um 10:18

Tapas: Wenn ich mich nicht irre, sind die Gutscheine nur für Zahlungen, die man in MyAida tätigt. Falls ihr den Betrag des Gutscheins als Bordguthaben nutzen wollt, müsstet ihr in myAida entsprechend Bordguthaben für eure Reise kaufen.

• Kinderreisepass

• Jadz
    • 3. August 2023 um 09:09

Grundsätzlich ist der Kinderreisepass deines Sohnes noch gültig, da er noch nach den alten Kriterien ausgestellt wurde. Seit 2021 (?) werden Kinderreisepässe nur noch mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt und bald wird er ganz abgeschafft.

Ich würde wohl einen neuen Pass beantragen, mit einem Bild, auf dem das Kind sich ähnlicher sieht. Euer Sohn ist jetzt 4? Dann würde ich einen normalen Reisepass nehmen, wie ihn auch Erwachsene haben. Das Foto welches von meiner Tochter mit 4 Jahren gemacht wurde wäre heute mit 9 immer noch passend.

• Frage zu Vario AI mit Kindern, 1. Buchung

• Jadz
    • 26. Juni 2023 um 12:50

Die Reisen ab Hamburg sind aktuell sehr gut gebucht. Vario-Preise gibt es dafür im Herbst teilweise noch gar nicht, während bei den Reisen ab Kiel mit der Nova die Preise im Sinkflug sind.

Ich würde an eurer Stelle wohl Veranda Komfort im Premiumtarif buchen. Der Preis ist meiner Ansicht nach absolut okay und ihr habt einen Platz sicher. Wenn sich noch was tut, könnt ihr immer noch bis 60 Tage vorher umbuchen.

Und AI lohnt sich gar nicht so sehr. Wir hatten auf unseren beiden letzten Reisen zu dritt Getränke im Wert von 250 Euro, die durch AI abgedeckt gewesen wären. Und wir haben nicht geknausert. Der Aufpreis für AI wäre aber bei 450 Euro gewesen.

• Skagen / Dänemark

• Jadz
    • 12. Mai 2023 um 07:10

Wir werden im Oktober zur besten Herbstferienzeit mit der Nova in Skagen sein.

Kann jemand berichten, ob man individuell noch gute Chancen hat, mit dem Sandormen zu fahren? Aida bietet das ja auch als Ausflug an. Hat man evtl. das Nachsehen, wenn man spontan noch mitfahren möchte, weil es durch die Ausflüge schon überfüllt ist?

• AIDAnova mit 3 Kindern unter 6

• Jadz
    • 4. Mai 2023 um 20:16

Das Problem ist, dass eure Tochter zum Zeitpunkt der Reise für die Kabinenbelegung voll zählt. In Kabinen, die für 4 Personen zugelassen sind, passt oft noch das Babybett und ein Kind unter 2 kann zusätzlich untergebracht werden. Jetzt muss Aida euch aber in einer Kabine für 5 Personen unterbringen. Und in diese passt kein Babybett.

Ich würde mich auch für die bereits beschriebene Variante mit einem Erwachsenen auf dem Pullmannbett entscheiden.

• Seenotrettungsübung

• Jadz
    • 23. April 2023 um 16:39

Das kann unterschiedlich sein. Ich habe mal in die AidaHeute unserer beiden Mittelmeerreisen geschaut. 2019 mit der Nova war Abfahrt um 22 Uhr und "Alle Mann an Bord" um 20:30 Uhr. Da fand die SNRÜ ja aber noch als Massenveranstaltung um 21 Uhr statt.

Im letzten Herbst wurde schon um 21:30 Uhr abgelegt (statt wie in der Reiseplanung angegeben um 22 Uhr) und "Alle Mann an Bord" war um 21 Uhr.

• Alles zur AIDAcosma

• Jadz
    • 17. April 2023 um 15:29

Ich meine, dass man sich im Brot und Stulle auch was zum Mitnehmen einpacken lassen kann. Bin aber nicht sicher.

• Barrierearme Kabinen

• Jadz
    • 4. April 2023 um 10:36

Die Mutter einer Freundin ist Dialysepatientin und macht das per Bauchfelldialyse. Sie hatte sich beim Barrierefrei-Team von AIDA erkundigt, was sie alles beachten muss, um an einer Reise teilnehmen zu können. Da sie einen GdB eingetragen hat (ich weiß nicht, wieviel %), wurde ihr eine barrierefreie Kabine angeboten. Sie hat aber davon Abstand genommen, da sie sonst keinerlei körperlichen Einschränkungen hat und die Einrichtungen der Kabine nicht benötigt (bis auf den Platz vielleicht für das Equipment, dass sie mitnehmen muss).

• Wetter Metropolen ab Hamburg im Frühjahr

• Jadz
    • 25. März 2023 um 14:38

Wir haben die Reise 2013 in der zweiten Aprilhälfte gemacht. Die Woche zuvor war absolut mieses Wetter, wir hatten Sonne und bis zu 20 Grad.

• Preisentwicklung AIDA

• Jadz
    • 17. März 2023 um 13:52

Wir wollen in den Herbstferien mit der Nova DK und N bereisen. Für ein paar Tage gab es Variopreise, aber die sind schon wieder Geschichte. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit schon gebucht. Zwar ist der Reisepreis dann auch nochmal deutlich gefallen, aber für mich ist es immer sehr beruhigend, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Ich glaube, ich muss den Familienrat nochmal einberufen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Jadz
    • 17. März 2023 um 13:39

Dann muss er eben auf der Couch rumgammeln :lachroll:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Jadz
    • 17. März 2023 um 13:32

Ich hätte mal eine Frage, die sich auf den Handyempfang an Hafentagen bezieht. Zuletzt hatten wir immer Balkonkabinen. Da war der Empfang im Hafen immer super, vor allem bei offener Tür. In der Innenkabine geht ja eher gar nix.

Wie sieht es denn erfahrungsgemäß bei Meerblickkabinen aus? Wir überlegen, eine auf der Nova zu buchen. Ein Datenpaket haben wir bisher nicht vermisst, aber gerade meinem Mann wäre es wichtig, dass er in den Häfen über das Handynetz ins Internet kann.

• Kinderreisepass

• Jadz
    • 10. März 2023 um 14:49

Für Norwegen reicht ein Personalausweis.

• Alles zur AIDAnova

• Jadz
    • 27. Februar 2023 um 14:59

Bei ordentlichem Seegang ist es vielleicht nicht so angenehm in der Hängematte. Aber ansonsten kann man die während der Fahrt nutzen. Ich wüsste nicht, wie man da rausfallen sollte.

• Preisentwicklung AIDA

• Jadz
    • 16. Februar 2023 um 07:15

Letztes Jahr kamen die Reisen, die in den Herbstferien liegen, Anfang März ins Vario.

• Alles zur AIDAcosma

• Jadz
    • 14. Februar 2023 um 21:37

Ich denke, es kommt auf das eigene Empfinden an und darauf, wie man so seine Tage verbringt. Wir waren in den Herbstferien 2019 auf der Nova und letztes Jahr auf der Cosma, jeweils bei ziemlicher Vollauslastung. Wenn man an einem Seetag an Deck liegen möchte, dann ist es definitiv zu voll und an der Ocean Bar die Hölle los. Verbringt man den Tag lieber auf dem Kabinenbalkon und geht zum Sport ist alles Bestens.

Wir hatten keinerlei Probleme, aber ich habe über die gleiche Reise hier auch schon anderes gelesen. Ich würde mich drauf einlassen. Vor der Abreise war ich vom Schlimmsten ausgegangen und wurde positiv überrascht.

• Frage zu Kids Club

• Jadz
    • 12. Februar 2023 um 07:43

Mittlerweile scheint sich die Gruppeneinteilung geändert zu haben. Zumindest war sie letzten Herbst auf der Cosma anders, als wir es kannten.

Seepferdchen: 3 - 5 Jahre (früher 3- 6)

Delfine: 6 - 8 Jahre (7 - 9)

Sharks: 9 - 11 Jahre (10 - 11)

Soweit ich weiß, wird davon auch nicht abgewichen. Wenn man 2 Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen hat, können sie nicht zusammen in die Programmzeit.

• Alles zur AIDAnova

• Jadz
    • 5. Februar 2023 um 17:44

War eigentlich schon jemand sowohl auf der Nova als auch auf der Cosma im Time Machine Restaurant?

Mich würde interessieren, ob die angebotenen Menüs dort gleich sind, oder nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      777
    1. Taufreisen Mein Schiff Flow jetzt vormerken

• Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
      • Angebote seereisen.de
      • Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Last Minute Kreuzfahrten sichern - Ausgewählte Reisen ab 515 € p.P.

• Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. Nordischer Charme mit MSC ab € 529,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
      • MSC Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. Wir machen Meer aus dem Winter! Mit Mein Schiff.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
      • TUI Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      408
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™