Die Eisbahn war seit gestern 10.12. geschlossen, aufgrund dem starken Wind auf dem Weg von Stockholm nach Kiel und den warmen Temperaturen hat sich das Eis zu stark reduziert. Der Wind weht das geschmolzene Wasser weg und die Kühlung kommt nicht hinterher, dass das Wasser frieren kann. Das war schon zu Beginn das Problem. Heute war es dann leider auch zu warm. Ab morgen, 12.12., sollte es wieder klappen, wenn der Wind nicht wieder so stark weht. Ansonsten wird es wohl erst in Stockholm soweit sein, wobei es da auch nicht richtig kalt werden soll.
Beiträge von fra83
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Also auf der Prima gibt es die neue Barkarte, dort sind Shots (AIDA Hot Lips, B-52 und Hellfire) inklusive. Allerdings ist das Systm noch nicht umgestellt, sodass noch der Betrag angezeigt wird, der aber laut Aussage auf Null gesetzt wird.
Tatsächlich scheint die größte Änderung der Wegfall von Cocktails zu sein. (Planters Punch, Zombie, Traders Mai Tai, Lunchberg Limonade) tauchen in der neuen Karte nicht mehr auf. -
Betrifft tatsächlich erstmal wohl nur Goldberg, Salitos, John's und auch die Trockenfrüchte von mbg sind zumindest auf AidaPrima noch vorhanden.
Scheint der Wechsel von Goldberg zu Fever Tree scheint auch nicht vorübergehend zu sein. Auf AidaPrima wurden heute neue Kühlschränke mit Fever Tree Branding geliefert.
-
Hat eigentlich schon jemand weiterführende Informationen zu der neuen Barkarte? Angeblich sollte sie ja Ende des Jahres eingeführt werden...
Zwar noch keine Info zur neuen Getränkekarte, allerdings hat AIDA den Filler (nicht alkoholische Zutaten für Cocktails) gewechselt. Anstatt von Goldberg kommen diese nun von Fever Tree. Dies betrifft unter anderem den Tonic. Im Vorfeld der letzten neuen Barkarte ist man zu Goldberg gewechselt, vielleicht ist das auch dieses Mal ein Zeichen dafür.
-
Darf ich bitte fragen, worauf Deine Aussage fußt?
in einer der Facebook Gruppen haben zum Buchungsstart der neuen AidaPrima Reisen einige davon berichtet, dass diese von der AIDAnova auf AidaPrima umgebucht haben. Dazu wird noch eine Anzahl an Umbuchungen kommen, die sich nicht dazu äußern. Klar, Hunderte werden es nicht sein und man müsste jetzt die Leute noch nach ihren Beweggründen fragen, dennoch war es überraschend, dass es diese Umbuchungen gegeben hat
-
Dazu passt auch, das es doch eine größere Zahl von Reisenden gibt, die z. B. die Weihnachtsreise von AIDAnova auf AiDAprima umgebucht haben. Das mag auch an der Route liegen, die Schiffsklasse spielt aber wohl auch eine Rolle.
-
13.12.2025 Stockholm 9:00 bis 17:00 am 14.12. (F638 FRIHAMNEN)
17.12.2025 Stockholm 9:00 bis 17:00 am 18.12. (F638 FRIHAMNEN
Dann wären sie innerhalb einer Tour (11.12. bis 20.12.) 2 mal mit zusammen 4 Tagen in Stockholm.
Bei der 16 Tagesreise vom 11.12. bis 27.12. wären es dann 3 Anläufe bzw. 6 Tage.Bin gespannt, ob es nicht doch noch etwas Abwechslung gibt. Auch bin ich gespannt, ob sie wirklich über Heilig Abend in Stockholm übernachten. Das ist für das Personal sowohl auf dem Schiff als an Land schon irgendwie doof.
-
Für die Reisen ab Kapstadt nach Dubai waren in den letzten Tagen auch nur noch Innenkabinen buchbar. Für den Abschnitt bis Kapstadt waren noch alle Kabinentypen verfügbar. Mal sehen was da noch kommt.
-
Zumal das Weite Welt auf Prima/Perla mehr Ähnlichkeiten zum Yachtclub hat als zum Weite Welt auf Sphinx 1. Ich würde sogar sagen, dass der Yachtclub aus Sicht des Design eine Weiterentwicklung des Weite Welt von Prima/Perla ist. Daher sehe ich nicht, dass der Yachtclub auf Perla/Prima einziehen sollte. Aber man weiß ja nie. Abseits vom Weite Welt auf Prima/Perla wird es spannend, was bei diesen Schiffen noch geändert wird. Wobei ich vor allem Änderungen im Bereich D6/Nightfly und SprayBar erwarte. Das ist aber ein eigenes Thema.
Die fehlende Scharfe Ecke auf der Diva dürfte auch damit zusammenhängen, dass diese immer in der Nähe von Bars positioniert ist, die lange auf haben, bzw. an zentralen Laufwegen. Der Vorteil besteht darin, dass du die Laufkundschaft automatisch hast. Den Platz hat man bei der Sphinx 1 einfach nicht. Aber auch Sphinx 2 gibt es einen solchen Ort nicht wirklich. Die Destille ist doch recht abgelegen -
Laut dem vollständigem Zeitungsartikel teilt sich J.Miklitza die Nova mit zwei weiteren sächsischen Kapitänen. Damit bleibt wohl auch M Schmid auf der Nova…
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kapitäne maximal 3 Jahre auf einem Schiff bleiben? Diese sind bei J.Miklitza vermutlich nun rum. Laut dem Artikel war er seit 2022 auf der Prima.
Mal sehen, wer sein Nachfolger auf der Prima wird…
Wir sind ab 6.5. auf der Prima, vielleicht wissen wir ja dann schon mehr
Felix Rothe dürfte Nachfolger für Jörg Miklitza auf der Prima sein. Er ist aktuell auf der Prima, ob er noch am 06.05. an Board ist, weiß ich allerdings nicht.
-
Auf den Kanaren hat man aber nur je Woche einen Seetag und damit fällt das Liegen reservieren wohl nicht so stark ins Gewicht, sodass man den Aufwand (Personal für den Tausch etc.) sparen möchte.
-
In einer Doku zur Meyer Werft wurde darauf mal kurz eingegangen. Im Prinzip definiert die Reederei die Anforderungen daraufhin arbeitet die Werft ein Konzept aus. Nach Auftragsvergabe arbeitet die Werft dann mit der Reederei und ggf. dem beauftragten Designbüro das fertige Konzept aus und setzt dieses in eine Planung um.
Bei AIDA dürfte neben der Neubauabteilung auch bereits PartnerShip Design in der Konzeptionsphase beteiligt sein.
Wobei die Konstruktion des Schiffes bestimmte Vorgaben für das spätere Design gibt. Bei der Nova kann man das gut sehen. Der Höhenversatz zwischen Schiffsmitte und Schiffsheck ist auf die Ausführung der LNG Tanks zurück zuführen. Ein anderes Bespiel ist der Beachclub, dessen Raum durch die technischen Einbauten für die LNG Technik vorgeben ist. Bei der Sphere Klasse gibt es ähnliche Vorgaben, weswegen auch der Raum für die Verkürzung vorgegeben ist. -
Wenn Sie den Beachclub erhalten, wovon man stark ausgehen kann, dann sollten sie sich an den von Prima/Perla orientieren. Zum einen ist der Pool größer, kann gerne noch größer sein, als auf der Nova/Cosma und zum anderen hat man durch die großen Türen einen deutlich bessere Verbindung zwischen drinnen und draußen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das bei der Nova/Cosma zwar gewünscht wurde, aber aus baulichen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. -
Der Klettergarten auf der Prima war auf der Transreise nach Dubai noch bis Teneriffa auf. Danach geschlossen.
-
Für Pauschalreisen ist Artikel 8 Absatz 2 zu beachten, womit wiederum auf Artikel 7 Absatz 2 Bezug genommen werden könnte. Da Artikel 8 Absatz 1 auch vom frühestmöglichen Zeitpunkt die Rede ist. Was bei einem Vollcharter der Fall sein dürfte, sofern es keinen anderen Flug mit entsprechenden Kapazitäten zum Zielort gibt.
Tatsächlich wäre es interessant, wie dass die Schlichtungsstelle bewertet. -
Hm, ich weiß nicht...Wenn du am 1. April morgens dann vom Schiff gehst, nützt dir das doch eher nichts, oder?

Nicht wenn der Facecheck und die Passkontrolle bereits am 31.03. erfolgt, die wird auf dem Schiff durchgeführt. Das heißt, du bist zwar bereits am 31.03. eingereist, kannst aber ggf. erst am 01.04. vom Schiff. Wie gesagt, das ist alles Spekulation, aber eine Möglichkeit.
-
-
So haben sie aber jetzt ein einheitliches Vorgehen und man ist nicht verwirrt, welches Shooting enthalten ist oder nicht.
-
Wir haben uns an der Bar mal eine Originalverpackung zeigen lassen, die Produkte sind von Goldberg und auch wenn der Großkunden über die Maege sicher anderePreise bekommt, ist das Produkt definitiv wertiger als das "Weihnachtsgedöns" vom chinesischen Versandhandel.
Wird auch in einem Beitrag vom Geschäftsführer von MBG auf Instagram bestätigt.
Andreas W Herb auf Instagram: "Was haben wir denn da?! Heute musste ich nachmittags unbedingt ins Lager. Ein neues Produkt ist angekommen, auf das wir lange hingearbeitet haben: @goldberg.secretgarden 📈 Nach Monaten auf 11 AIDA-Schiffen und der…2,023 likes, 33 comments - andreaswherb am February 13, 2025: "Was haben wir denn da?! Heute musste ich nachmittags unbedingt ins Lager. Ein neues Produkt…www.instagram.comNach seiner Aussage in einem anderen Post findet die Trocknung in Kroatien statt. Gibt auch einen eigenen Instagramkanal dazu https://www.instagram.com/goldberg.secre…W1yNGF2ZXljZTZl
Die Trockenfrüchte sind Bestandteil des neuen Filler Vertrages aus 2023, der zusammen mit der neuen Barkarte umgesetzt wurde.
GOLDBERG & Sons auf allen Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises gelistetGOLDBERG & Sons, die Premium-Mixer-Marke der MBG Group, ist ab ab sofort bei AIDA Cruises auf allen elf Kreuzfahrtschiffen gelistet.www.about-drinks.com
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-