1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Obermaat d.R.

Beiträge von Obermaat d.R.

• Keine Flugumbuchung bei Aida An/Abreisepaket möglich?!

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 17:15
    Zitat von kiki

Obermaat d.R.

Also buch die nächste Reise über ein kompetentes Reisebüro,
    die regeln das.
    Und keine große Erfolgsmeldung im Forum, das schadet allen!

LG

Kiki

Warum??? Selbst darüber lässt sich vortrefflich diskutieren (Pro/Contra Reisebüro). Aber das hatten wir schon in einem anderen Fred.

Ich finde nicht, dass es schadet in einem Forum seine Erfahrungen mitzuteilen. Bedingt durch ein Forum wird hier der eine oder andere bestimmt seine Vorteile gehabt haben. Alleine schon zu wissen was geht und was eben nicht. Auch eine Erfolgsmeldung gehört dazu. Das Sie allen schaden könnte, dass könntest du bitte genauer erklären.

Zitat von HSV-FAN

Wenn "AIDA" aus welchen Gründen auch immer, die wir nicht kennen, keine Umbuchungen vornimmt, dann ist das so hin zu nehmen.
    Wem dass nicht passt, soll pauschal buchen und hier nicht meckern.

Hab doch Pauschal gebucht und eben deswegen "gemeckert". Weiterhin gehöre ich nicht zu den Menschen, die einfach alles hinnehmen ohne genauere Gründe zu kennen. Man mag mir verzeihen. Ich wußte sicherlich vorher was mich eventuell erwartet, aber setzt das ein stillschweigendes Hinnehmen vorraus? Oder steht einem dann nicht mehr das Recht zu, wenigstens zu versuchen, dass Beste aus der Situation zu holen (Umbuchen)?

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 12:17
    Zitat von UjaPizi

) wo wollt ihr nun auf dem anderen Flug fliegen? Tragfläche? Stehplatz?

Meine Frau bestimmt auf dem Schoß vom Pilot :hahahah:

Wäre ja auch ein Riesending für Aida zwei Plätze in dem einen Flieger zu verkaufen (die Gebuchten) und in dem anderen Flieger zwei Plätze zu kaufen.

• Kabine umbuchen

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 12:14
    Zitat von rocki100

wir waren auch in der 60Tage Frist. Wollten Vario Balkon zu Vario Suite. Ging nicht - nur mit Storno und Neubuchung! Schade! Upgrade oder Upsell war nicht möglich..Es wäre ein Mehrpreis von ca. 500,- Euro gewesen - den hätten wir gern on Top bezahlt (Differenz Vario Balkon zu Vario Suite)

So unterschiedlich handhabt das Aida. Haben 57 Tage vorher von Vario Balkon auf Panorama Balkon für 200,00€/Pers. inkl. der 150,00€/Pers. Umbuchungsgebühr gebucht. Da das Wellnesspaket incl. ist, hat es sich gelohnt. :zungeraus:

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 12:08

Genau das ist es. Warum ist dann eine Umbuchung nicht möglich, wenn in beiden Fliegern (Morgens & Nachmittags) Plätze Frei sind. Wohlbemerkt bei Kostenbeteiligung.

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 11:56
    Zitat von UjaPizi

Vielleicht war es einer, das Schiff ist aber nicht voll genug und bevor man verlust macht kann man die Plätze ja wieder zurückgeben?

Schiff ist ausgebucht und die Reise nicht mehr buchbar. :nein1:

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 11:47
    Zitat von TomH

Ihr könnt alle Recht haben - aber ich habe meine Zweifel dass die Differenz zwischen Aufwand/Kosten und Nettogewinn lukrativ für Aida ist.

Also quasi "Betriebswirtschaftlicher Suizid" :hahahah:
    Ne, ne, die machen es nicht nur weil es ja so bequem für die Paxe ist :nein1:

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 09:28

@TomH

Nehme doch nur mal die von Deutschland fliegen und die Prozentual weit vorne liegen. Auf die Anzahl der Paxe bezogen werden doch die meisten mit vier bis fünf Fluggesellschaften fliegen. Das Aida mit fast allen Namenhaften Fluggesellschaften fliegt ist schon klar, jedoch gerade die erwähneten beiden provitieren doch gewalltig von Aida.

• Obermaat d.R.
    • 27. Februar 2013 um 09:17
    Zitat von nicky26

darf man denn noch bei pauschal buchung den flughafen ändern....... :frage1:

Per Umbuchung mit Gebühren Ja. Nur den Flug z.B. von Abends nach Morgens am gleichen Flughafen geht nicht.

Was auch ganz toll ist, dass die jenigen die Just oder Vario Last Minute gebucht haben (Also kurz vor Reisebeginn) in meinem Fall die "Guten frühen Hinflüge" bekommen haben.
    Meiner Meinung nach ist das An-Abreisepaket für Aida sehr sehr Lukrativ. Die werden solch nette Preise bei den Fluggesellschaften bekommen das wir Blind werden würden. Wenn Aida bei Tuifly/Airberlin wegfallen würde, könnten die den Laden dichtmachen. :meinung:

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 20:26

Größtes Plus bei eigener Anreise: Man kann sich die Flugzeiten aussuchen. :antwort:

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 20:20

Es ging primär um den Hinflug. Der Rückflug ist aber genauso eine Katastrophe. Der wäre mir aber egal gewesen. Hier mal die heutige letzte Antwort nach drei Emails und einem Brief an Aida:

Sehr geehrter Herr XXXX,

wir freuen uns schon sehr, Sie bald an Bord von AIDAsol begrüßen zu dürfen.

Gern habe ich den Sachverhalt erneut geprüft. Eine Umbuchung auf eine andere Maschine
    für den gleichen Flughafen ist nicht möglich. Bei Buchung ist die Wahl des Flughafens möglich,
    jedoch nicht die Wahl einer Wunschflugzeit, da die Flugzeiten unter Vorbehalt sind.

Dennoch habe ich durch die Fachabteilung prüfen lassen, ob noch Flüge auf einer anderen
    Maschine für Ihre Abreise verfügbar sind. Dies ist für die AIDA Flugplätze nicht der Fall. Es kann
    natürlich sein, dass im freien Verkauf die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind, da es sich um
    Teilcharterflüge handelt.

Ich bedauere, dass wir auch weiterhin Ihren Wunsch nicht berücksichtigen zu können. Ich wünsche
    Ihnen einen schönen Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Rostock

Zu beachten bleibt bei dieser Antwort, dass es sich vor zwei Wochen bei der Sitzplatzreservierung angeblich um Vollcharterflüge handelte!
    Schade finde ich die Unflexibilität von Aida. Aber sie werden Ihre Gründe haben (Geld). Dabei haben Sie mich leider nur als "Paketbucher " für die Zukunft verloren. Da ich aber auch nur ein Sandkorn bin, ist es eh egal. Vier Antworten von Aida, alle vom Inhalt her verschieden in der Bergründung. Aber alle lauten "NEIN"

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 18:07
    Zitat von paddington

hast Du mal überlegt, den Aida-Hinflug verfallen zu lassen und einen frühen Hinflug individuell zu buchen?

Das wäre zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr finanzierbar, da die Flüge mehr als die Hälfte des An u. Abreisepakets kosten würden. :cry2:

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 18:04

Soeben habe ich die letzte Antwort vom Customercare Aida erhalten. Es scheint so, dass Aida für beide an dem Tag gehende Flüge ein gewisses Kontingent gekauft hat. Diese Plätze sind vergeben. Freie Plätze der Fluggesellschaft sind buchbar. Selsam ist es, dass es bei meiner Buchung der Sitzplatzreservierung hieß, dass es beides Vollcharterflüge sind. :gruebel: Ich dachte bisher Vollcharter gleich komplett alle Plätze durch Aida gebucht. Dem ist nicht so.

Wenigstens haben sie versucht es mir nun genauer zu erklären. :lol1:

Die SNRÜ findet dann im Flieger statt :hahahah:

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 12:54
    Zitat von Ressol

Andere Sichtweise. Ihr sitzt im AIDA Callcenter und pro Schiff gibt es max 2.500 Gäste.
    Jetzt stell dir vor jeder 10 möchte seinen Pauschalflug umbuchen. Dann sind das 250 Umbuchungen pro Schiff pro Woche :)

Soweit richtig. Nur, wie in meinem Fall:
    1. Reise ist nicht mehr buchbar, weder über Aida, noch über eine Reisebüro.
    2. Es sind bei zwei Fluggesellschaften Plätze Frei.
    3. Aida gibt zur Begündung nur an, dass es nicht geht.

Wiso ist es dann nicht möglich, auf einen individuellen Wunsch des Kunden einzugehen?
    Unabhängig von eventuellen Kosten, die ich bereit wäre zu übernehmen.

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 12:18

Ärgern nur weil die Erklärungen von Aida so Pauschal sind und man den Eindruck gewinnt, dass man sich erst gar nicht damit auseinander setzt. Bei einer nachvollziehbaren Erklärung und Begründung wäre ja alles in Ordnung.
    Es ist insofern ärgerlich weil ich Individuell buchen wollte und nur weil meine Frau es über Aida buchen wollte haben wir nun diese tollen Flugzeiten. Individuell hätte ich zum damaligen Zeitpunkt vier verschiedene Abflugzeiten wählen können und wäre auch noch billiger weg gekommen. Einziger Trost wäre wenn jetzt Gestreikt werden würde :hahahah:

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 12:02
    Zitat von berndkoeln

die einzige Möglichkeit ist, das euer Reisebüro einen Kulanz Antrag stellt, dann kann es vielleicht doch klappen

Haben direkt über Aida gebucht...

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 11:32

Versuche gerade unseren Flug bei Aida umzubuchen. Wir würden gerne von einem Nachmittagsflug auf einen Frühflug umbuchen. Laut Tuifly wäre es kein Problem, weil Plätze frei sind. Da aber beides Aida Vollcharter sind, ist es laut Aida nicht möglich. :zorn:
    Das Aida sich so Quer stellt verstehe ich nicht. Gebucht wurde das An-Abreisepaket über Aida. Mir ist klar, dass es so kommen kann (Späte Anreise). Warum aber Aida nicht willig ist trotz freier Plätze umzubuchen ist mir schleierhaft. Sie können auch keinen Grund nennen. Ist es einfach nur Willkür?
    Hat es schon mal jemand versucht und Erfolg dabei gehabt?

• Dokumente

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 11:02
    Zitat von Anna Renate

bist Du eigentlich nicht mal auf die Idee gekommen das dieser, wohl noch nicht ausgereifte Service, den Kunden zur Verfügung gestellt werden soll,
    die ihre Reiseunterlagen noch nicht erhalten haben?

Doch bin ich. Nur hattest DU pauschal geschrieben, dass noch kein Versand erfolgt ist wenn es auf "Offen" steht. Dies ist bei mir nun mal nicht so.
    Damit es nicht noch komplizierter wird, es ist ein neuer Service und der wird gerade mal eingeführt. Daher wird man noch nix festes sagen können. :zwinker:

• Dokumente

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 10:48
    Zitat von ZeroZero

So wichtig ist das Thema auch wieder nicht, Einführung, aktive Phase, mecker mecker, nach 1 Jahr schreit keiner mehr danach!

Auch wieder war :daumen:

• Dokumente

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 10:45

Weil Du doch geschrieben hattest das wenn Offen steht noch nichts versendet wurde :antwort:
    Als wir unserer Reiseunterlagen erhalten haben, gab es unter My Aida den Status noch gar nicht :antwort:

• Dokumente

• Obermaat d.R.
    • 26. Februar 2013 um 10:40
    Zitat von ZeroZero

Bei uns steht auch Offen, da mit Ups kam, nochmal, wer schliesst den Vorgang - Versendung erfolgt??? Wer ruft in KNZ an :zungeraus:

Kann mir nicht vorstellen das Aida sich da reinpfuschen lässt. Und wenn müssten sie allein aus Datenschutzgründen darauf hinweisen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™