1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Obermaat d.R.

Beiträge von Obermaat d.R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Obermaat d.R.
    • 17. August 2025 um 16:50

Hallo zusammen,

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in der Karibik mit dem ausleihen von Jetskis gemacht. Egal ob geführt oder nicht. Selbst habe wir es auf Cayman Island und in Miami gemacht. Interessant wären dies Orte:

Antigua St. John's

Danke für jeden Tip:zufrieden:

• Roseau / Dominica

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in der Karibik mit dem ausleihen von Jetskis gemacht. Egal ob geführt oder nicht. Selbst habe wir es auf Cayman Island und in Miami gemacht. Interessant wären dies Orte:

Dominica Roseau

• Castries / St. Lucia

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

St. Lucia Castries

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Granadines

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

St. Vincent Kingstown

• Philipsburg / St. Maarten

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

St. Maarten Philipsburg

• Oranjestad / Aruba

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

Aruba Oranjestad

• Bridgetown / Barbados

• Obermaat d.R.

Hallo zusammen,

Barbados Bridgetown

• AIDAdiva: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1 | 14 Nächte | 28.11.2026 bis 12.12.2026 (Samstag, 28. November 2026, 00:00 – Samstag, 12. Dezember 2026, 00:00)

• Obermaat d.R.
    • 16. August 2025 um 20:00

Yepp:tanzgott:

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul ab Antalya 2 | 11 Nächte | 11.10.2026 bis 22.10.2026 (Sonntag, 11. Oktober 2026, 00:00-Donnerstag, 22. Oktober 2026, 00:00)

• Obermaat d.R.
    • 16. August 2025 um 08:45
    Zitat von Obermaat d.R.

Da simmer dabei:thumbsup::tanzgott:

Umgebucht:bye1:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Obermaat d.R.
    • 17. Juli 2025 um 09:31

Gestern kam die Email von Aida, dass das Getränkepaket sich von Aida Comfort Deluxe auf All In

geändert hat bei gleicher Leistung :zwinker:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Obermaat d.R.
    • 15. Juli 2025 um 13:16

Unsere gebuchte Reise 10/2026 Premium All In ist nun inclusive Flüge im Preis um 60€ teurer geworden bei heutiger Buchung.

• AIDA Kapitäne

• Obermaat d.R.
    • 22. Juni 2025 um 09:34
    Zitat von geko

@Obermaat d.R. Ein Link zur Quelle hätte es nicht getan? Finde "Vollzitate" immer wieder arg grenzwertig.

War mir wegen der Forenregeln nicht sicher. Tut mir furchtbar leid wenn du damit Probleme hast.....

• AIDA Kapitäne

• Obermaat d.R.
    • 20. Juni 2025 um 08:46

Mal ein wenig Aufklärung für den Weg zum Kapitän.

Beruflicher Werdegang: So wird man Kapitän

Um Schiffsführer zu werden, muss man von den Reedereien dazu ernannt werden. Dies ist nur möglich, nachdem man die Befähigungszeugnisse zum Ersten Offizier und später zum Kapitän erhalten hat und von einem Arzt der See-Berufsgenossenschaft auf Seediensttauglichkeit geprüft wurde.

Bis dahin ist es, vor allem im Kreuzfahrtgeschäft, ein langer Weg. Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, vom Studium an einer Seefahrtschule oder Fachhochschule, über eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker, bis hin zur Weiterbildung, wobei gerade die Kreuzfahrtgesellschaften ein Studium und Berufserfahrung bei den Bewerbern bevorzugen (und teilweise auch selbst anbieten).

Nautik-Studium und Praxiserfahrung

Es gibt verschiedene seefahrtspezifische Studiengänge, beispielsweise den  Bachelor of Science in Ship Management an der Hochschule Bremen. Im Normalfall umfasst die Studienzeit an der Fachhochschule vier Jahre, die Praxiszeit an Bord mit einberechnet. Ein Studium im Bereich Seefahrt umfasst viele verschiedene Teilbereiche - unter anderem Schiffstechnik, Mathematik, Navigation, Meeresumwelt, Frachtabwicklung und Seerecht. Die Fächer werden auf Englisch unterrichtet.

Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, Schwerpunkte im nautischen oder technischen Bereich zu setzen. Die anschließende Praxisausbildung des Seefahrer-Nachwuchses findet auf speziellen Ausbildungsschiffen statt.

Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten die Absolventen das nautische beziehungsweise technische Patent. Dabei handelt es sich um Zeugnisse, die dazu befähigen, als nautischer Wachoffizier zu arbeiten. Je nach Spezialisierung und Praxisvorerfahrung muss man im Anschluss unterschiedlich lange Erfahrungsseefahrtzeiten nachweisen, um zum Ersten Offizier und letztendlich zum Kapitän ernannt werden zu können.

Prof. Kapt. Biere, ehemaliger Dekan des Fachbereichs Nautik an der Hochschule Bremen, hält die Praxissemester an Bord für den wichtigsten Teil der Ausbildung angehender Seefahrer. Ideal sei es, eines der Praxissemester auf einem Frachtschiff und das andere auf einem Passagierschiff zu absolvieren. So könnten die Studierenden die komplette Bandbreite der verschiedenen Seefahrt-Bereiche kennenlernen.

Der Weg zum AIDA Kapitän

AIDA Cruises legt bei der Ausbildung seiner Kapitäne viel Wert auf Erfahrung und Praxisorientierung. Während der Praxiszeit an Bord durchlaufen die Kapitänsanwärter verschiedene Arbeitsbereiche und übernehmen Verantwortung. Laut AIDA Cruises wird man „Erster Offizier“, nachdem man ein Jahr lang in der Position des Wachoffiziers gearbeitet hat. Dann dauert es mindestens ein weiteres Jahr, bis man von der Schifffahrtsgesellschaft zum Kapitän ernannt wird.

Wie man es von Piloten kennt, müssen sich die Kapitäne bei AIDA psychologischen Tests unterziehen, die Aufschluss darüber geben sollen, ob sie in bestimmten Stresssituationen (Gefahrensituationen und Notfälle) zügig eine angemessene Lösung finden können, ohne in Panik zu geraten.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Routineabläufe zu perfektionieren, durchspielen die Kapitäne das An- und Ablegen mit dem Kreuzfahrtschiff oder mögliche unerwartete Situationen regelmäßig in einem Simulator. Der Kapitän hat außerdem einen Co-Kapitän, den Staffkapitän, an seiner Seite, der stets über alles Wichtige informiert wird - denn Sicherheit ist die höchste Priorität!

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 22:28
    Zitat von Peggy1005

Schatzi sagt , es waren 11 Stunden :gruebel: Ich weiß es nicht mehr genau

Also in 12 Stunden Flug waren wir schon im Südafrika

Bist Du Dir da sicher? Meine von Düsseldorf wären es ca. 13h :gruebel: Na ja auch egal. Einfach zu lang wenn man Holzklasse fliegt.

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 22:06
    Zitat von Peggy1005

Ja , 10 Stunden sind wir geflogen

Wow?, wir 2018 sind 12,5 h geflogen.

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 21:43

Wobei mann wirklich mal festhalten muss, dass der NonStop schon ganz scön lang ist.:antwort:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 21:41

Mann/Frau kann einem eben nicht alles recht machen. Aber das Meckern ist hier immer auf hohem Niveau:zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 18:37
    Zitat von Bergischerleo

Und wieder geht die Diskussion auf ein Neues los. Egal, was gemacht oder entschieden wird, es ist nicht Jeder und Jedem Recht zu machen. Es steht uns allen frei, eine eigene Kreuzfahrtgesellschaft ins Leben zu rufen und dort seine Ideen umzusetzen. Und wem, wie mir, das nötige Kleingeld dafür fehlt, hätte die Chance, bei Aida anzuheuern und dann seine Ansätze vorzustellen und zu implementieren.

Und wer das, so wie ich, nicht möchte, der muss damit Leben, was geboten wird. Oder eben nicht und seine Konsequenz ziehen und Aida den Rücken kehren.

Auf jeden Fall bin ich froh, mich an der Diskussion der Trockenfrüchte nicht beteiligt zu haben, wenn nun alles wieder ist wie gehabt. Viel Lärm um Nichts.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf meine Fahrt in knapp vier Wochen und werde mein Bier (hoffentlich ohne Frucht) sehr genießen.

In dem Sinne: es gibt weitaus Wichtigeres im Leben als das. Und da ich zu meinen Hobbies nicht das "Knöttern", wie wir im Bergischen Land sagen, zähle, bin ich nun wieder raus.

Ich möchte auf meinem Corona aber ne schöne frische Limette. :trrink1::thumbsup:

• Alles zu: Alkohol an Bord bringen

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 10:08
    Zitat von novoman11

War zu Corona Zeiten...

Habt da lieber auf Kabine / Balkon genossen...

Eine Seefahrt die ist Lustig, eine Seefahrt die ist schön:trrink1::trrink1::trrink1:

• Upgrade und Upsell

• Obermaat d.R.
    • 18. Juni 2025 um 09:00
    Zitat von AIDANJA1988

So bei uns hat es geklappt! :thumbsup:

Gestern Abend hab ich eine aktualisierte Buchungsbestätigung bekommen ohne Kabine und heute morgen gab es dann die neue Kabine. :sport1:

Ist genau die Kabine geworden, die die ganze Zeit noch frei war. Wobei gestern Abend zu der Kabine noch 2 weitere freie Kabinen angezeigt, die die ganze Zeit nicht angezeigt wurden.

ABER ich muss auch gestehen, dass ich Anfang letzte Woche per Zufall nochmal meine Mails durchgegangen bin und entdeckt habe, dass man bis 14 Tage vorher seinen Bieterpreis anpassen kann. Also nach der schlechten Vario-Zuteilung hab ich dann das maximal mögliche geboten.

Einstiegspreis waren ursprünglich 85 €, hab dann damals 90 € geboten und jetzt letzte Woche den Betrag auf den Maximalwert von 170 € erhöht.

Da die Kabinenkategorie, auf die wir jetzt geboten haben, erst seit gestern im Vario ist haben trotzdem ordentlich gespart. Ursprünglich hatten wir Vario-Balkon gebucht und dann auf Panorama-Balkon geboten.

Gestern war es noch 18 Tage bis zur Abfahrt. :matrose:

Alles anzeigen

Cool, herzlichen Glückwunsch. Wir hatten 2012 noch bei der ersten Reise von Premium Innen auf Vario Balkon umgebucht. Das ganz war unterm Strich auch noch billiger weil wir keine Umbuchungsgebühr zahlen mussten. Bei der Zuteilung dann auch noch Glück gehabt.

Leider gibt es diese Möglichkeit ja nicht mehr. Bin mal gespannt um wie viel sich der Preis unserer nächtsten Reise vor Schluss verändert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook