Das es langweilig wird, liegt dann aber nicht an den 10 ständigen Schreiberlingen. sondern an denen, die nichts schreiben.
Dann will ich mal als amüsierter Mitleser und Wenigschreiber antworten. Ich war bisher erst zweimal mit AIDA unterwegs und es stimmt, ja, in den Restaurants ist es voll, manche benehmen sich wie die Axt im Walde und es gibt vor dem Öffnen Schlangen vor den Restaurants. Und wenn ich darauf bestehe, zu MEINER Zeit in MEINEM BEVORZUGTEN Restaurant zu essen, kann es passieren, dass das nicht funktioniert ( es sei denn, ich stelle mich in die Schlange, blockiere einen Tisch warte darauf, dass MEINE Essenszeit beginnt
). Mein Eindruck war, dass die Öffnungszeiten der Restaurants so organisiert werden, dass jeder irgendwo essen kann, das bedeutet jedoch nicht, dass jeder jederzeit Platz in jedem Restaurant findet.
Wir haben je nach Stimmung und Tagesform entschieden. Das reichte vom Anstehen vorm Markt ( da es an dem Abend mit 4 Personen unbedingt der Markt sein sollte) über das Brauhaus, wenn wir keine Lust auf Geschubse und Gedrängel am Buffet hatten bis hin zum Burger, wenn alle anderen Restaurants voll waren. Als Option gibt es dann noch die Zuzahlrestaurants, denn bevor ich im Stehen etwas in mich reinschlinge oder auf einem abgegrasten Buffet nur noch die Deko zur Verfügung steht, zahle ich lieber etwas und esse gemütlich. Wobei wir diese hier öfters geschilderten Horrorszenarien auch an Seetagen nicht erlebt haben und dementsprechend Rossini und Steakhaus nicht von innen kennen.
Wenn jedem zu seiner Zeit sein gewünschtes Restaurant garantiert werden würde, ginge ein großes Stück Flexibilität, die ich sehr schätze, verloren. Dann hätte man zur Zeit x einen Tisch im Restaurant y und das war's. Nichts mehr mit Burger mit den Kindern und hinterher zum Käse zum Markt. Kein Hauptgericht im Brauhaus am Tisch serviert mit anschließendem Dessertbuffett in in einem der anderen Restaurant. Usw. usf.
Meiner Meinung nach sollten diejenigen, denen das Buffet auf die Nerven geht und die aus irgendwelchen Gründen trotzdem lieber AIDA als MS fahren, überlegen, ob ein friedlicher Urlaub ihnen nicht der Mehrpreis für die Getränke im Brauhaus und/oder Essen im Steakhaus und Rossini wert sind. Buffet hat für mich wenig mit entspanntem Essen, aber viel mit großer Auswahl zu tun. Das eine ohne das andere habe ich bisher noch nirgendwo gefunden - selbst bei unserem Kleinstadtchinesen sind noch andere außer mir am Buffett unterwegs.