Ende März auf der Mar war es noch so.
Beiträge von klausnorbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Jetzt bin ich doch verwirrt. Komplett unterschiedliche Aussagen zu Karibik und bella
. -
Anscheinend ist die Qualität des Showprogramms mittlerweile von Schiff, Reisedauer und Route abhängig. Bei Wochenreisen mit der Sol und Mar mit Starthafen Hamburg hatte ich seit Einführung des neuen Programms nichts zu meckern. In der Karibik scheint es anders auszusehen.
-
Mit Einführung des neuen Showkonzeptes sind die Shows eh obsolet. Im Vorabendprogramm brauche ich keine Unterhaltung...
Du vielleicht nicht, andere schon. Dass die Shows zweimal und dann zur Essenszeit gespielt werden, hat bei den beiden Reisen, die ich mit neuem Showprogramm absolvierte, zu einer spürbaren Entlastung in den Restaurants geführt. Und 21 Uhr ist für mich nicht mehr unbedingt der Vorabend.
-
Wir hatten Ende März auf der Mar Vorstellung der AIDAStars, Dancing Queen (kann wirklich mal für eine Zeitlang in der Versenkung verschwinden, war aber auch Ersatz für Hurricane, da ein Sänger erkrankt war), Stars on 45, eine Vorstellung mit den Artisten und eine improvisierte Musical-Show mit dem Pianisten und den Sängern, als wegen der Erkrankung des Sängers keine andere Show gespielt werden konnte, Kauri und zum Abschluss die Schlagerparade. Jede Show 2 x am Abend. Eine Reduzierung konnte ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil, es wurde alles daran gesetzt, dass es trotz der Erkrankung nicht zu Showausfällen kam. Bei Kauri übernahmen die anderen Sänger den Part des erkrankten Sängers.
-
Also ich finde es schade...das nun wieder eine Leistung gestrichen wird ! Sauna gehört für uns im Urlaub dazu....ich möchte nicht für alles extra zahlen müssen !!! Naja es gibt ja noch andere Anbieter....die blauen....da sehe ich im Moment immer mehr Vorteile....Schade war eigentlich eingefleischter AIDA Fan

Weil die Sauna bei EINEM Schiff der Flotte nicht mehr inclusive ist, wird gleich der Anbieter gewechselt? Oder ist das eher die hier öfter zu lesende Trotzreaktion nach dem Motto: Wenn du nicht machst, was ich will, gehe ich woanders hin. Ätsch!
-
Somit halte ich die Frage für beantwortet - ja, die Sauna ist nur auf den kleinen Schiffen kostenlos (ich schmeiß jetzt gedanklich mal die Melitta-Klasse zu den "Kleinen") - auf Aida Prima wird es was kosten - nicht mehr und nicht weniger.
Eben. Und die einen freut die kostenlose Sauna zum kurz reinhüpfen, den anderen die kostenpflichtige, die die Hüpfer wohl meiden werden. Mit "richtig" oder "falsch" hat das nichts zu tun.
-
Und es ist mir wurscht ob das dann ein echter Saunagenuss ist oder nicht.
Für mich gehört zum echten Saunagenuss, dass nicht ständig irgendwelchen Leute mal kurz "einfach so" Unruhe verbreiten. Von daher zahle ich lieber die 29,-- € und erhöhe meinen Genuss.
-
Aidamar erste Metropolentour 2015 ..., hat jemand aktuelle Infos wie man individuell nach Brügge kommt ?? Evtl Taxi Preise oder öffentliche Verkehrsmittel. Oder ist es besser den AIDA Ausflug Zubuchung ??
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die erste Tour zur Zeit unterwegs und war noch nicht in Zeebrügge. Ich kann Erfahrungen vom September letzten Jahres beisteuern.
Damals machten leider 3 Schiffe (AIDA, MS3 und noch eine MSC) gleichzeitig in Zeebrügge halt. Was dazu führte, dass alle Wege nach Brügge und auch Brügge total verstopft waren. Am Bahnhof bildeten sich vor dem Kassenautomaten lange Schlangen nach draußen, am Busbahnhof sah es ähnlich aus und der Bus war dermaßen überfüllt, dass die Leute bis zu den Türen und in den kleinen NIschen zwischen den Sitzen standen. Da hätte ich mir im Nachhinein doch lieber den AIDA-Shuttle bis nach Brügge gegönnt. Oder wäre ganz woanders hingefahren, denn auch in Brügge sah es dadurch nicht besser aus. Dehalb mein Tipp, vor dem Ausflug in Erfahrung bringen, wer sonst noch so in Zeebrügge anlegt.
An sich ist die Fahrt mit Tram und Bus die günstigste Variante und problemlos machbar, allerdings fährt der Bus nicht so oft, wir hatten 45 Minuten Wartezeit. Der IC wäre zwar etwas früher gefahren, aber die Leute vom AIDA-Shuttle bis zum Bahnhof bevölkerten schon jeden freien Platz des Bahnsteigs, als wir ankamen. Die Fahrkarte gab es in dem schon oft erwähnten SparMarkt, den Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber es war für zwei Personen sehr günstig, ich glaube unter 10,-- €.
-
Ich war erst gerade auf Aida (Aura) und teile die Meinung, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Auch in Diskussionnen auf dem Schiff mit Mitreisenden wurde dieses Thema angesprochen.
Wie man das sieht ? U.a. In dem sich (zahlreiche) Leute bereits vor sechs Uhr im Calypso (aussen) niederlassen und Plätze reservieren, um dann pünktlich um 18.30 Uhr das erste Glas Tischwein (oder Zapfbier) zu sich zu nehmen. Selbstverständlich bleiben diese Leute so lange sitzen, bis die Getränkestationen ein paar Stunden später geschlossen werden.
Diese Leute verfügen doch genau über die Qualitäten, die man in der modernen Gesellschaft, in der das ökonomische Prinzip quasi zur Ersatzreligion erhoben wird, benötigt
. -
@MAN_UELA: Danke für das obere Bild. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Beim Vorbeiflug hatte ich fälschlicherweise das Sonnendeck als Deck oberhalb des Patiodecks identifiziert.
-
Vielen Dank für den Rundflug-Link. Ich hoffe, dass die Darstellung der Wände von Deck 17 zum Patio-Deck nicht der Realität entspricht. Denn wenn man von Deck 17 auf das Patio-Deck schauen kann, verliert das Deck für mich den Reiz, den es auf den ersten Bildern mit den hohen, blickdichten Wänden auf Deck 17 ausstrahlt. All die zur Zeit nicht vorhandenen Infos bestärken mich in meiner Ansicht, erst nach den ersten Erfahrungsberichten über eine Buchung zu entscheiden.
-
Die Qualität der Gäste hat am deutlichsten nachgelassen, ...
Auf Mein Schiff ist das Publikum qualitativ deutlich besser, weil es sich halt nicht jeder leisten kann.
Nach welchen Kriterien beurteilst du denn die "Qualität" eines Menschen? Nach dem Geldbeutel? Und woran erkennst du diejenigen, die sich "nur" AIDA leisten können und nicht MS?
-
Das ist eine schöne, aber auch kostspielige Idee.
Für diesen Anlass würde ich mir überlegen, ob Vario der richitge Weg ist. Was ist, wenn die Eltern in einer lauten Innenkabine mit getrennten Betten landen?
Wenn doch Vario. dann würde ich bis nach der ersten Zuteilung warten. Selbst wenn dann nicht mehr das Superschnäppchen zu machen ist, so kann man doch erkennen, welche Kabine es schlimmstenfalls werden kann und dann entscheiden, ob einem der Preis Risiko wert ist. Natürlich immer auf die Gefahr hin, dass dann überhaupt nichts mehr frei ist.
-
Wenn man das hier alles so liest, muss man sich nicht mehr wundern, dass deutsche Gerichte wegen kindischen Nachbarschaftsstreits vollkommen überlastet sind.
Ich weiß ja nicht, was sich in deinem Kopfkino so abspielt, aber wenn ich die Tür schließe, bedeutet das nicht, dass ich zum Gericht renne. Diese Verbindung ist nun doch sehr weit hergeholt.
-
wir haben 27 Reisen mit Balkonkabinen hinter uns, aber Probleme mit Rauchern und deren Qualm hatten wir nie... da scheinen wir unheimlich Glück gehabt zu haben... man kann auch alles negativ reden...
Vielleicht stört es dich einfach nicht. Mich stört es. Und deshalb schließe ich die Balkontür. Wo ist denn das Problem?
-
es waere mir neu, wenn der Rauch DIREKT und AUSSCHLIESSLICH in die Kabine zieht, in der Nichtraucher wohnen...
Das hat niemand behauptet. Ich meine mich zu erinnern, dass sich in dem anderen Raucherthread auch Raucher zu Wort gemeldet haben, die der Rauch im Schlafzimmer stört.
-
und wenn mein Nachbar Grillt wird das Haus verkauft ich weiß

Nee, dann mache ich mein Schlafzimmerfenster zu.
-
Es macht einen Unterschied, ob im Biergarten oder auf einem Schiffsbalkon geraucht wird. Ein Raucher kann es nicht nachvollziehen, wie sehr es einen Nichtraucher stören kann, wenn der Qualm in sein Schlafzimmer, das die Kabine nun mal ist, zieht. Im Biergarten stören mich Raucher überhaupt nicht, auf dem Schiff mache ich sofort die Schiebetür zu, wenn sich nebenan einer eine ansteckt.
-
Hallo,
wir haben heute kurzentschlossen gebucht. Jetzt will ich mich um ein Parkhaus kümmern. An diejenigen mit Reiseunterlagen: Wo geht die Fahrt denn los? Hafencity oder Altona?
Danke und viele Grüße
Klausnorbert
P. S. Wegen Ausflügen: Wir haben die Tour letztes Jahr ab Amsterdam gemacht.
In Southampton waren wir im Titanic-Museum, das ist zwar ein Stück vom Hafen aus zu gehen, aber zu Fuß durchaus machbar. Es war sehr beeindruckend.
In Le Havre haben wir uns den Landgang gespart. Wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und an Frankreich hat uns irgendwie nichts gereizt.
Brügge hatten wir uns mit Tram und Bus auf eigene Faust angetan. Würden wir nicht mehr machen. Alles (Bus und Stadt) war vollkommen überfüllt, allerdings lag gleichtzeitig noch eine MS am Hafen. Das Museum in Brügge ist sehr interessant und interaktiv aufgemacht, ansonsten kam uns die Stadt ziemlich touri-nepp-mäßig vor. Blankenberge war ziemlich ernüchternd, viel Leerstand in der Stadt, insgesamt eher ungepflegt.
Das Highlight ist natürlich Amsterdam. Da kann man stundenlang durchwandern oder mit den ortsüblichen öffentlichen Verkehrsmitteln, den Grachtenbooten, die ganze Stadt befahren. Obwohl die Stadt natürlich immer voll ist, fühlten wir uns nicht so tourimäßig und auch geneppt wie in Brügge. Das Rotlichtviertel schließt direkt an den Hafen an und ist zu Fuß vom Schiff aus in ca.10 Minuten zu erreichen. Es lohnt sich, da durchzuwandern. Tagsüber sahen wir auch Damen in den Schaufenstern, abends waren sie dann beschäftigt. Absolut zu empfehlen ist das Rijksmuseum, das kann man gut mit den Grachtenbooten erreichen, zu Fuß ist das doch ziemlich weit. Als wir bei unserer Tour abends in die Stadt gingen, startete gerade der AIDA-Ausflug Grachtenfahrt bei Nacht. Das hat gut ausgesehen, Tischdecken und Kerzen auf den Tischen, dazu Wein und Käse - wir überlegen, ob wir diesmal den Ausflug buchen sollen.
An den Ausflugstagen Paris und London waren die Restaurants abends ziemlich überfüllt, da alle Ausflügler relativ spät zurückkamen und dann essen wollten. Da kann ich nur empfehlen, früh essen zu gehen oder Steakhaus oder Rossini zu buchen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-