1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff all inklusive Leistungen

• klausnorbert
    • 18. November 2015 um 12:48
    Zitat von Beate44

Ist das für hardcore-Aida-Fans wirklich so schlimm, wenn andere Schiffe gelobt werden? Kann das grad so gar nicht nachvollziehen.

Darum geht es nicht. So lange sachlich die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Konzepts benannt wurden, blieb der Thread sachlich. Als dann aber die Wertung in Form von "AIDA-Ballermann" zusammen mit dem undifferenzierten "Mein Schiff ist eine Stufe besser" (gestern 13:17 Uhr) erfolgte, fühlten sich AIDA-Fahrer meiner Meinung nach zu Recht verunglimpft und es ging mal wieder los. Und auch die erste Antwort auf deinen Beitrag zündelt wieder genau in dieselbe Richtung - "verblendete AIDA-Fans", "AIDA-Fanatismus" - damit wird die Sachebene verlassen und die entsprechenden Reaktionen werden geradezu herausgefordert.

• Neue Werbespots -entsprechen diese der AIDA-Wirklichkeit?

• klausnorbert
    • 13. November 2015 um 10:12

Im Grunde genommen ist die Werbung doch das Gegenprogramm zu diesem Forum. Wer die Werbung für bare Münze nimmt, wird evtl. enttäuscht sein. Wenn ich vor einer AIDA-Reise in diesem Forum lese, bin ich immer wieder angenehm überrascht, sobald ich auf dem Schiff bin. :Boot1:

• Amsterdam / Niederlande

• klausnorbert
    • 27. Oktober 2015 um 09:10

Der Liegeplatz für die Flussschiffe in Amsterdam ist in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs, die Stadtmitte ist innerhalb von 10 Minuten bequem zu Fuß zu erreichen.

Vom Hauptbahnhof aus kannst du bequem in eines der Grachtenboote umsteigen und alles auf den Kanälen erreichen. Busfahren würde ich in Amsterdam nicht, kann mich auch nicht erinnern, dort solche Busse gesehen zu haben.

• Das Wasserurlaub Forum auf der A-ROSA/Eure Fragen

• klausnorbert
    • 24. Oktober 2015 um 11:44
    Zitat von Silver07

Die Tarif Gestaltung finde ich richtig fair.

Finde ich auch. Wir haben vor über einem Jahr eine A-ROSA-Reise im November gebucht, die war mit Frühbucher-Rabatt im Premium-Tarif (Kabine S) sogar günstiger, als sie jetzt im CLASSIC-TARIF (allerdings Kabine A) angeboten wird. Wenn der reduzierte Preis mit abgespeckten Leistungen erkauft wird, überlegt sich der ein oder andere vielleicht eine frühere Buchung und der Frust bei den Frühbuchern über ggf. günstigere Preise hält sich in Grenzen. Wir sind gespannt auf A-Rosa und bei Gefallen können wir uns eine Sommer-Frankreich-Tour auf einem Flussschiff durchaus vorstellen.

• Bandscheibenvorfall - Behandlung an Bord

• klausnorbert
    • 4. September 2015 um 10:20
    Zitat von KleinDoris

Nun, sicher richtig so, aber so gedacht, dann dürften z.B. von Risikofreizeitsportler höhere Krankenkassenbeiträge gefordert werden?

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Aber diese Diskussion passt nicht in dieses Forum.

• klausnorbert
    • 4. September 2015 um 10:01
    Zitat von KleinDoris

Na Du denkst aber für unsere gesetzlichen Krankenkassen, meinst Du, dass die Krankenkassen sich auch so um uns persönlich kümmern?

Eine gesetzliche Krankenkasse ist doch nichts, was losgelöst von seinen Einzahlern existiert. Nicht die "gesetzliche Krankenkasse" bringt die Gelder auf, sondern diejenigen, die einzahlen, also vermutlich du und ganz sicher ich.

• klausnorbert
    • 4. September 2015 um 09:59

Da AIDA unter italienische Flagge fährt, besteht ein Anspruch über die gesetzliche Krankenkasse im Rahmen der EU-Verträge. Allerdings kann nur in Notfällen ein Nichtvertragsarzt (was der Schiffsarzt ist) aufgesucht werden. Das heißt, geplante oder umfangreiche Behandlungen werden nicht erstattet. Und auch die Erstattung in Notfällen ist sehr gering, da die Schiffsärzte wesentlich mehr verlangen, als deutsche oder italienische Kassen zahlen.

Auslandsreisekrankenversicherungen leisten normalerweise auch nur in Notfällen und nicht, wenn eine Reise bereits mit gesundheitlichen Einschränkungen begonnen wurde.

Unabhängig vom gesundheitlichen Risiko sehe ich bei den hier beschriebenen gesundheitlichen Einschränkungen ein hohes finanzielles Risiko. Was ist z. B. dann, wenn im Medizinhochpreisland USA ein stationärer Aufenthalt erforderlich wird, den weder GKV noch Zusatzversicherung erstatten?

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• klausnorbert
    • 3. September 2015 um 07:40

Freut mich, dass ihr euch so gut unterhaltet.

Es ging um die Frage, was ein Reisemangel ist. Und die Tipps, die hier gegeben werden nach dem Motto "du hast Anspruch auf eine Entschädigung, selbst Schuld, wenn du dich mit so wenig abspeisen lässt". Und als Steigerung des Ganzen jetzt "Seht ihr, der Rechtsanwalt schreibt das auch, hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt und wurde dafür kritisiert".

Mir geht es darum, dass nicht jeder einen Reisemangel empfindet, ich konnte hier schon öfters lesen, dass Leute über die Umroutung auf die Kanaren froh waren. Und diese haben meiner Ansicht nach keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn sie vor Gericht ehrlich bleiben. Kann ein Richter natürlich anders sehen. Lügen geht auch. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• klausnorbert
    • 2. September 2015 um 21:15
    Zitat von Sternje

Mag ja sein, trotzdem kommt es auf den Richter an, was er über so eine Alternative denkt und wie hoch er die Entschädigung einschätzt. Und die Tatsache, dass Aida eine Alternative anbietet wird bei der Entscheidung sicher berücksichtigt!

Wir haben uns ja selbst Rechtsbeistand geholt - ich bin auf Eurer Seite! Aber ich glaube, man kann mit Verhandlungen mehr rausholen als auf die Entschädigung zu hoffen!

Genauso habe ich es gemeint. Wenn eine Entschädigung wegen eines Reisemangels gefordert wird und ich dem Richter ehrlich sage, dass ich froh über die Kanarenroute bin, werde ich wohl keine Entschädigung erhalten.

• klausnorbert
    • 2. September 2015 um 17:10
    Zitat von Capsoni

Mal eine klare Frage an dich mit einer persönlichen Einschätzung:

Bist du der Meinung, das wenn man eine Kreuzfahrt im WMM mit der Stella bucht und statt dessen eine Kanarenkreuzfahrt mit der Blu bekommt ein Reisemangel vorliegt ? Ja oder Nein ?

Das kommt doch ganz auf den Einzelfall an.

Habe ich die Reise gebucht, weil ich mir die Städte der Route anschauen wollte - ja.
    Habe ich die Reise gebucht, weil mir Kanaren zu teuer waren - nein.
    Habe ich die Reise gebucht, weil ich mal ein Brauhaus-Schiff erleben wollte - nein.

Ganz sicher sein kann man sich da meiner Meinung nach nur bei einer Jungfernfahrt. Erste Fahrt auf einem neuen Schiff mit einer besonderen Route, das kommt nie mehr. Schreibt der Rechtsanwalt ja auch. Das ist der Fall, bei dem er scheibt, dass Anspruch auf eine Entschädigung besteht.

Zitat

Darüber hinaus ist mit der Komplettabsage der Erstreise auf einem neuen Kreuzfahrtschiff auch die Reisezeit nicht nutzbar geworden. Für diese nutzlos aufgewendete Urlaubszeit kann eine in einem immateriellen Schaden (Schmerzensgeld) begründete Entschädigung geltend gemacht werden. Selbst wenn der Reisende in diesem Zeitraum trotzdem noch eine möglicherweise auch bei einem anderen Anbieter gebuchte andere Reise antritt, bestehen noch Ansprüche in Höhe von 50 Prozent des ursprünglich vereinbarten Reisepreises.

http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html

• klausnorbert
    • 2. September 2015 um 16:55
    Zitat von capsoni

Einfach nochmal den Abschnitt links dem dem Bild vom RA lesen... das gelesene versuchen zu verstehen... und sich dann nochmal melden.

Zitat von sarasota

Das ist nicht ganz richtig. Gegen Ende des Beitrages geht es auch um den Schiffswechsel und den damit verbundenen Verbraucherrechte !

Meine Äußerungen haben nichts mit "das gelesene nicht verstehen", "nicht wahrhaben wollen" oder "geblendet sein" zu tun. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der Anwalt, der von berufswegen sehr präzise in seiner Wortwahl sein muss, klar zwischen der Jungfernfahrt "besteht Anspruch" und den anderen Fällen "dürfte ein Reisemangel vorliegen" unterscheidet. Hier wird dann ein "besteht Anspruch in allen Fällen, hab ich ja von Anfang an gesagt" daraus. So ist das nun mal mit der stillen Post.

• klausnorbert
    • 2. September 2015 um 15:43

Bei diesem Artikel http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html geht es um die Jungfernfahrt.

Wenn ich mich richtig an die mittlerweile gelöschten Beiträge von capsoni erinnere, wurde es dort immer so dargestellt, als hätte man dieselben Rechte auch bei den anderen Fahrten (Prima -> Stella Orient, Stella MM -> Blu Kanaren), um die es ja in diesem Thread geht. Dies kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen, von daher halte ich die Euphorie für verfrüht.

Und nein, ich arbeite nicht bei AIDA oder habe sonstige Verbindungen zu denen.

• klausnorbert
    • 20. August 2015 um 11:00
    Zitat von KleinDoris

Ja, da hätte es aber auch Nörgler und Unzufriedene gegeben. Man kann es wenden wie man es will, es ist immer irgendwie unvollkommen.
    Allerdings wäre ein weiterer Hinblick zum Ausnutzen des 25%igen Preisnachlasses auf weitere Reisen sinnvoller, und nicht überstürzt bis zum 25.8. :meinung:

Wenn tatsächlich, wie hier beschrieben, MHI bzw. deren Versicherung die Mehrkosten zahlen muss, müssen diese wohl bis zum Termin x beziffert werden. Und das funktioniert nicht, wenn die Rabatt-Aktion bis 2016 oder 17 läuft.

• Freizeit an Seetagen

• klausnorbert
    • 15. August 2015 um 10:55

"Siedler von Catan" das Würfelspiel wurde ja schon genannt. Wir favorisieren das "Siedler von Catan"-Kartenspiel, das ist für 2 Personen und immer wieder spannend. Wir hatten es bereits im Urlaub dabei, als die Söhne im Krabbelalter waren. Mittlerweile nehmen die erwachsenen Söhne es auch gerne mit. Es gibt diverse Erweiterungs-Sets.

• klausnorbert
    • 12. August 2015 um 15:04
    Zitat von Clipperbar

Wenn Aida den Vertrag nicht erfüllen kann, hätte Aida den Vertrag ihrerseits kündigen müssen. Dann die Anzahlung plus Kosten und Entschädigung zahlen sollen. LG Bernd

Und dann hätten sich wieder jede Menge Leute darüber beschwert, dass AIDA keine Anstrengungen unternommen hat, doch noch einen Urlaub zu ermöglichen und einen einfach so rausgeschmissen hat. Sie können machen, was sie wollen, in der momentanen Situation werden sie es nicht jedem recht machen können.

• klausnorbert
    • 9. August 2015 um 17:08
    Zitat von Cocktaillover

Aida erstattet nicht erst dann, wenn der Flug tatsächlich ohne den Reiseteilnehmer stattgefunden hat, sondern dann, wenn der Flug storniert wurde und/oder eine Endabrechnung vorliegt.

Steht doch alles weiter vorne eindeutig beschrieben.

Worin besteht denn jetzt der Unterschied? Wenn die Airline die Endabrechnung erst macht, wenn der Flug nicht angetreten wurde, kommt es doch auf dasselbe raus. Ich schrieb "in dem Fall", nicht immer.

• klausnorbert
    • 9. August 2015 um 16:17
    Zitat von Amanpuri

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein:

Flüge ohne Flex-Option können bei Germanwings nicht storniert werden. Und man bekommt über diesen Umstand auch keine Bescheinigung, da dies klar aus den AGB hervorgeht. Die widerum akzeptiert AIDA jedoch nicht. So läuft das auch bei uns.

Ich kann verstehen, dass AIDA in dem Fall nicht im voraus erstattet, sondern erst dann, wenn der Flug tatsächlich ohne den Reiseteilnehmer stattgefunden hat.

• Amsterdam / Niederlande

• klausnorbert
    • 23. Juli 2015 um 20:22

Den Bus könnt ihr euch sparen. Vom Schiff aus Richtung Bahnhof gehen und dann seid ihr schon fast im Rotlichtviertel. Ich schätze mal, das waren so ca. 10 Minuten Fußweg. Viel Spaß! Wir waren letztes Jahr im September da, das Wetter war noch bombig und wir sind einfach nur gelaufen, gelaufen, gelaufen...

• Queen Mary 2 bekommt zusätzl. Kabinen, u.a. Einzelaußen + Hundeplätze

• klausnorbert
    • 16. Juli 2015 um 21:13

Ich liebäugle schon länger mit einer TA mit der QM2. Aber das Hundethema hat mich bisher immer wieder davon Abstand nehmen lassen. Weiß jemand, wie das dann tatsächlich aussieht? Sind die Hunde in den Restaurants erlaubt oder nur in bestimmten Bereichen?

• Innenkabine oder Balkonkabine

• klausnorbert
    • 23. Juni 2015 um 10:27
    Zitat von Enigma1902

Aktuell überlege ich für die Metropolen Tour im Winter 16/17 was ich nehmen soll auf der Prima.

Wir haben uns für eine Meerblickkabine entschieden. Die sind schön groß und im Winter brauche ich keinen Balkon.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook