1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• klausnorbert
    • 31. Januar 2016 um 21:05

Wenn das Auswärtige Amt zum Thema Türkei schreibt:

Zitat

Reisenden in Istanbul und anderen Großstädten der Türkei wird dringend geraten, Menschenansammlungen auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen zu meiden und sich über die aktuellen Reisehinweise und die Medien zur Lageentwicklung informiert zu halten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…Sicherheit.html

dann macht ein Aufenthalt in Istanbul keinen Sinn mehr. Egal ob nun eine Reisewarnung für die Türkei besteht oder nicht. Die ist nur entscheidend, wenn es um die Frage der kostenfreien Stornierung geht.

• klausnorbert
    • 31. Januar 2016 um 19:35
    Zitat von dejot

Wie war das noch gleich mit der rosa-roten Brille...?!

Wochenende hin, fehlender Entscheidungsträger her - dass die Mitarbeiter solche Falschaussagen treffen (müssen) ist eine Frechheit.
    Und dann wundern sich hier einige, warum man daran denkt sich rechtlichen Beistand zu holen.

Aus dem ganzen Ärger mit der Prima wurde anscheinend nichts gelernt

Schalt doch mal einen Gang zurück. Freitag gegen 17 Uhr wurden die Reisebüros informiert. Änderungswünsche können erst ab 05.02.16 technisch verarbeitet und damit entgegen genommen werden. Warum ist es nicht möglich, bis dann zu warten und die Angelegenheit zu klären? Bis dahin sind hoffentlich alle Hotline-Mitarbeiter geschult und die Antworten korrekt.

Jetzt kann man natürlich sagen, AIDA hat mal wieder alles falsch gemacht, weil die Info rausging, bevor die technischen Möglichkeiten geschaffen und die Mitarbeiter geschult waren. Aber die Buchungsmöglichkeiten mussten sie sie ja kappen. Und da kann sich jeder vorstellen, was dann das Wochenende über in den Foren wieder los gewesen wäre, wenn die Routen nicht hätten gebucht werden können ohne weitere Info.

Mein Beitrag hat nichts mit rosaroter Brille, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Umsetzungsgeschwindigkeit von solchen Änderungen in großen Unternehmen zu tun.

Wenn nun der 05.02. da ist, die Mitarbeiter immer noch nicht geschult sind und Stornierungen verweigert werden, können wir uns wieder unterhalten. Aber alles, was vorher hier geschieht, ist meiner Meinung nach blinder Aktionismus ohne Sinn und Ziel.

• klausnorbert
    • 31. Januar 2016 um 19:07
    Zitat von Catalina2016

Habe ich das richtig verstanden, AC bittet "Premium-Buchern" eine Umbuchung zu "Vario-Konditionen" ohne Vergünstigung des Reisepreises an?

Irgendwo auf Seite 3 oder 4 stand, dass jedem Bucher erstmal eine Kabine reserviert wurde und dass diese mit Buchungs-/Umbuchungsbeginn getauscht werden kann.

Ganz davon abgesehen, besteht "Premium" ja nicht nur aus der Kabinennummer, auch wenn das für einige der einzige Grund zu sein scheint.

• klausnorbert
    • 31. Januar 2016 um 08:44
    Zitat von dejot

Wenn es nach dem Ernst der Sache ginge, dürfte auch kein französischer, spanischer, englischer, malaysischer oder thailändischer Hafen mehr angelaufen werden...

Ich bewerte die Sachlage schon unterschiedlich, je nachdem, ob von staatlicher Seite aktiv etwas gegen den Terror unternommen wird (Frankreich/Ausnahmezustand) oder ob ein Staat die aktuelle Krise für das eigene Zündeln nutzt (Türkei/Kurdengebiete/Umgang mit Kritikern). Ob der Terror sich abseits der Touristengebiete abspielt (Thailand) oder gerade Touristen das Ziel sind (viele andere Beispiele).

Zitat von dejot

Mal ehrlich: es gibt keine Reisewarnungen für die Häfen der abgesagten ÖMM Routen und somit auch offiziell zumindest keine Veranlassung hier irgendwie aktiv zu werden, ohne Reisewarnung gibt es nichtmal irgendein Recht von gebuchten Reisen zurückzutreten oder umzubuchen. Die gebuchten Paxe hätten also entweder fahren können oder hätten bei Sicherheitsbedenken kostenpflichtig stornieren müssen.

Wenn aber nur noch ganz wenige Buchungen getätigt werden oder die gebuchten Reisen umgebucht werden, lohnt es sich einfach nicht, ein Schiff diese Strecke fahren zu lassen, damit ein paar Unverzagte zufrieden sind.

Zitat von dejot

Warum also nimmt man in Rostock trotzdem den Stress in Kauf kurzfristig solche Umstrukturierungen vorzunehmen?
    Bestimmt nicht weil man einfach nur auf Nummer sicher gehen will... AIDA ist nicht die Wohlfahrt  :sdanke:

Natürlich nicht. Ich hätte in der Situation gesagt: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Würde AIDA abwarten und dann kurzfristig umrouten, wäre das Geschrei um ein Vielfaches höher.

• Buchung ohne Flug??

• klausnorbert
    • 12. Januar 2016 um 18:22
    Zitat von Gerald59

Ja, ich habe mich wohl verzockt.

Trotzdem noch einmal der Hinweis, dass kurz vor meiner Flugbuchung der Variotarif noch da war und danach nicht mehr. Zeitfenster 1-2 Stunden. Da es Flüge nicht mehr so viel gab habe ich diese Buchung vorgezogen. Wird mir eine Lehre sein.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Aida in der Gesamtheit für mich nicht mehr ertragbar ist, denn es werden selbst beste Kunden regelrecht vergrault. Ich wollte zwei Fahrten hintereinander machen aber das interessiert Aida nicht. Bleiben wohl lieber auf leere Kabinen hängen.

Unfassbar dieser Verein! :zorn:

Dann ist doch alles gut. Wenn AIDA für dich sowieso nicht mehr ertragbar bist, wäre ein Urlaub auf einem AIDA-Schiff doch der reinste Horror. Such dir eine schöne Alternative aus, bei der man dich deinen Vorstellungen entsprechend behandelt und hab einen schönen Urlaub!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 5. Januar 2016 um 18:26
    Zitat von akanadu

Aber in einem stimme ich zu, leider ist AIDA nicht mehr das was es zu Zeiten von Richard J. Vogel war. Und seine Fähigkeiten hat man bei Mein Schiff erkannt und nun bringt er dort seine Ideen ein.

Wie, er ist wieder bei TUI?!?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 5. Januar 2016 um 18:23
    Zitat von Seehase1

Ich fahre im Februar nach 10jähriger Pausemal wieder mit AIDA. Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, bekomme ich direkt angst, dass eine Reise mit AIDA nur der blanke Horror sein kann. Gibt es nichts positives zu berichten. Ich war mit Costa, MSC, Mein Schiff und Carnival unterwegs und immer zufrieden. Es kann doch nicht sein, dass AIDA gegenüber den anderen so abfällt. Oder sind typische AIDA Kunden zu anspruchsvoll?

Meiner Meinung nach ist die Lektüre dieses Forums im Vorfeld die beste Methode, einen wunderschönen Urlaub auf AIDA zu verbringen. Ich fahre Ende Februar wieder und kann es kaum erwarten, den ganzen Liegenreservierern, Tischweinvernichtern, Flip-Flop- und kurze Hosen-Trägern zu begegnen sowie die Restaurant-Ansteher, Finger-Wasch- und Desinfektionsverweigerer zu beobachten. Von den Schlachten um einen Platz im Restaurant und dem schlechten, sich ständig wiederholenden Essen ganz zu schweigen :hunger: . Leider werde ich doch immer wieder enttäuscht :sironie: .

• Wohlfühlservice Plus: 1-2 Personen in der Balkonkabine

• klausnorbert
    • 3. Januar 2016 um 15:00
    Zitat von Carambols

Ich frag mich ja ehrlich gesagt warum eine am Vormittag gereinigte Kabine Abends schon wieder schmutzig ist. Ich persönlich halte mich kaum dort auf. :frage1:

Die Menschen sind eben unterschiedlich. Und haben ein unterschiedliches Sauberkeitsempfinden.

• Wohlfühlservice Plus: 1-2 Personen in der Balkonkabine

• klausnorbert
    • 3. Januar 2016 um 14:05

Da gibt es hier doch diesen Thread "Was wünscht ihr euch auf AIDA-Schiffen". Neben der Kaffeemaschine wurde mehrfach der Wunsch nach einer zweiten Kabinenreinigung am Abend geäußert. AIDA hat in letzter Zeit ja einige Umfragen zum Thema "Was wünscht ihr euch auf AIDA-Schiffen" durchgeführt. Und wenn der Wunsch dort ebenfalls ausreichend oft geäußert wurde, wird es jetzt halt angeboten. Ich verstehe nicht, warum man AIDA dann vorwirft, irrlichternd unterwegs zu sein oder ähnliches. Da hören sie auf die Wünsche der Kunden, und schon wieder haben sie in den Augen einiger alles falsch gemacht.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele zwar einen zusätzlichen Service möchten - sofern er nichts extra kostet. Das funktioniert aber nicht. Von daher finde ich den Weg, den AIDA hier geht, richtig. Austesten, wievielen Gästen tatsächlich so viel an diesem Service liegt, dass sie bereit sind, dafür mehr zu zahlen. Was nutzt es AIDA, wenn dieser Service für alle angeboten wird, alle Reisen dafür x € teurer werden und die ganzen "Zweitreinigungswünscher" plötzlich merken, dass es ihnen doch nicht so wichtig ist?

Für wen die zweite Kabinenreinigung, die Kaffeemaschine auf der Kabine und das Bedienrestaurant zum Standard gehören, gibt es ja schon einen deutschsprachigen Anbieter, der diese Anforderungen erfüllt. International noch einige mehr. Und trotzdem gibt es viele Menschen, die aus irgendwelchen Gründen lieber AIDA buchen. Die einen, weil es günstiger ist, die anderen, weil ihnen irgendwas auf den Schiffen besser gefällt. Und dann finde ich es absolut in Ordnung, wenn man Zusatzleistungen bis zu seinem persönlichen Wohlfühlniveau hinzubuchen kann, es aber auch bei der AIDA-typischen Standardleistung belassen kann. Ich denke, dass allein dadurch das Publikum gemischter ist, das Angebot für mehr Menschen attraktiv ist und der ein oder andere zufriedener sein wird.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• klausnorbert
    • 27. Dezember 2015 um 10:36

Jetzt habe ich mir das auch mal in der Mediathek angesehen. Ist wohl nur was für Fans. Und laut Drehbuch keine SNRÜ vor dem Ablegen, ob das so gut für's Image ist :zwinker: ?

Das Schiff selbst und auch das gezeigte Publikum sind nichts für mich. Aber ich kann jetzt nachvollziehen, warum die Amadea-Fans mit AIDA unzufrieden sind. Frage mich nur, warum sie Urlaub auf einem so gänzlich anders konzipierten Schiff überhaupt in Erwägung ziehen.

• Rainbow-Cruise bei TUI

• klausnorbert
    • 10. Dezember 2015 um 14:28
    Zitat von Reiselustiger

Fahr mit, dann weißt Du es ! :meinung:

[Blockierte Grafik: http://cdn4.spiegel.de/images/image-932367-galleryV9-jzij-932367.jpg]

Danke für dieses Beispiel, wie mit Stereotypen und Vorurteilen gearbeitet wird. Warum braucht es eine Extra Regenbogen-Fahrt, damit Männer sich verkleiden können? Verkleiden sich nur homosexuelle Männer gerne mal als Frau? Und was macht eigentlich das homosexuelle, spaßgebremste, verpartnerte Anzug-Träger-Pärchen auf einer solchen Kreuzfahrt?

Leseempfehlung zum Thema:
    Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen Taschenbuch – 18. Februar 2008
    von Lars-Eric Petersen

• Rainbow-Cruise bei TUI

• klausnorbert
    • 10. Dezember 2015 um 12:45
    Zitat von Enigma1902

Deswegen doch "und Freunde"

Und irgendwelche Metal Kreuzfahrten diskriminieren ja auch keine Helene Fischer Hörer.

Generell finde ich so Kreuzfahrten für Leute mit gleichen Vorlieben, Interessen und Neigungen gar nicht schlecht.

Familienkreuzfahrten, Seniorenkreuzfahrten, Kreuzfahrten für bestimmte Musikrichtungen, Kinderlose.

Ich kann beim besten Willen keine Diskriminierung feststellen.

Alles anzeigen

Unterschiedliche Geschmäcker haben nichts mit Diskriminierung zu tun. Stell dir doch einfach nur mal den umgekehrten Fall vor, eine Kreuzfahrt, die sich an Heteros und ihre Freunde richtet. Da käme der Diskriminierungsvorwurf wahrscheinlich ziemlich reflexartig.

• Rainbow-Cruise bei TUI

• klausnorbert
    • 10. Dezember 2015 um 12:20

Man stelle sich mal vor, AIDA würde eine Reise für Heteros, Normalos und Freunde anbieten. Oder es gäbe einen Kreuzfahrtanbieter, der sich nur auf Gäste der Hetero-Community konzentrieren möchte.

Diskriminierung funktioniert in alle Richtungen. Was ist denn mit einem Hetero-nicht-Freund, darf der die Reise ebenfalls buchen?

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, dass jeder, ob hetero, schwul, lesbisch, transsexuell oder Freund, sich auf den Schiffen wohlfühlt und sich nicht zu verstecken braucht. Und keine Separierung, damit die einen oder die anderen unter sich sein können.

• Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

• klausnorbert
    • 25. November 2015 um 15:37
    Zitat von Wasserflo

Wir sind dann wohl das Parade Beispiel das ihr hier heiß diskutiert. Eine absolute Otto-Normal-Verdiener Familie (Reisebudget ca. 10000 Euro im Jahr) mit einem Kind (noch nicht schulpflichtig).

Okay, wenn das die absolute Otto-Normal-Verdiener Familie auf AIDA ist, dann sind wir wohl die armen Schlucker, die auf AIDA nichts verloren haben. Auch wenn wir uns vernünftiges Schuhwerk leisten können. 10.000,-- € Reisebudget im Jahr hatten wir noch nie und werden wir wahrscheinlich auch nie haben (wollen).

• Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

• klausnorbert
    • 25. November 2015 um 14:40
    Zitat von KleinDoris

Wir haben Bekannte, die reisen nur noch 3-4mal im Jahr auf dem Schiff, weil es ja so günstig ist mit ihren jugendlichen Kindern! Ach so, die sind ganz normale Leute.

Ich glaube wesentlich billiger geht es nicht. Kreuzfahrt muss ja auch nicht immer nur Aida sein.

Öhemm. Als "normale" Familie mit 1,5 Verdienern, 2 Kindern und gerade gebauten Haus waren bei uns 5 Tage Centerparcs drin. Außerhalb der Ferien. Und so sah es in dieser Zeit bei den anderen "normalen" Familien in meinem Umfeld ebenfalls aus. Mit zwei Teens in den Ferien war eine Ferienwohnung drin, kein AI-Hotel. Im Vergleich zu einem AI-Hotel gebe ich dir recht, so sind wir erstmals auf der AIDA gelandet. Es sollte ein besonderer Urlaub sein, und da war AIDA tatsächlich günstiger als AI auf Mallorca. Aber 3 - 4 mal im Jahr mit Teens auf dem Schiff, weil es so günstig ist? Ich glaube, wir definieren "normale Leute" unterschiedlich.

• Wieder ein Grund mehr nicht mehr Premium zu buchen

• klausnorbert
    • 22. November 2015 um 14:04
    Zitat von Aida_First

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Premiumzahler sollten noch wesentlich mehr profitieren als Vario und Just.Nur AIDA traut sich das nicht, da ein sehr grosser Kundenkreis aus Vario- und Justbuchern besteht, die nicht bereit sind, Premiumpreise zu zahlen. Es gibt schon zu viele Alternativen, die diese Gruppe AIDA abspenstig machen würden, wenn AIDA so handeln würde.

Die Logik verstehe ich nicht. Warum sollte AIDA sich nicht "trauen", den Premiumbuchern bessere Leistungen anzubieten? Das betrifft die Vario- und Just-Bucher doch überhaupt nicht - weder was den Preis noch was die bisherigen Leistungen betrifft.

• Mein Schiff all inklusive Leistungen

• klausnorbert
    • 18. November 2015 um 16:57
    Zitat von Clipperbar

Wenn jemand Aida kritisiert und sich ein Aida Fahrer verunglimpft fühlt, heißt dies das er sich mit Aida so identifiziert, daß er die Kritik auf sich selbst bezieht. Das kennt man ja von Fußballfans. Normal finde ich das nicht. LG Bernd

Es ist anscheinend nicht jedem gegeben, die beschriebenen Unterschiede zwischen sachlicher, konstruktiver Kritik und polemischer, destruktiver Kritik sowie deren Auswirkungen auf den Gegenüber zu erkennen. Oder aber es ist ihm, wie hier auch schon geschrieben wurde, egal bzw. wird gezielt genutzt, um andere zu provozieren. Das finde ich wiederum nicht normal.

• A-ROSA Flora

• klausnorbert
    • 18. November 2015 um 14:48

Wir sind letztens ein paar Tage mit der A-Rosa Flora von Köln nach Amsterdam und zurück geschippert. Ich fange mal mit den negativen Punkten, die ausschließlich die Zusammenstellung und Anordnung des Buffets betreffen, an:

Es gibt Kalbsragout. Lecker. Nur was soll ich dazu essen? Die Kartoffelwedges, die unter der Bezeichnung "Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung" liegen? Mangels Alternative (keine Nudeln, kein Reis, auch keine "normalen" Kartoffeln) entschied ich mich für das Kartoffel-Cordon-Bleu, passt zwar nicht ganz, wollte ich aber mal probieren. Hmmm, und als was entpuppt es sich? Als Kartoffeltasche mit Frischkäsefüllung. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, dass der Hauptspeisenkoch und der Beilagenkoch nicht miteinander reden, da die angebotenen Kombinationen nicht so ganz passend waren.

Beim Frühstück stehen in einer Theke Schüsseln mit Bircher-Müsli, verschiedene Sorten Quark und Joghurt, wie man es so kennt. Versteckt dazwischen kleine Schüsseln mit Fleisch- und Fischsalat. Erstens hatte ich die da nicht erwartet und zweitens, wenn man dann mit dem Löffel Fisch über die Schüssel Joghurt... kann sich jeder selbst vorstellen.

Die Anordnung: Vorspeise, dann Obst, am nächsten Buffet Dessert und Salat war etwas gewöhnungsbedürftig.

Das war es aber dann auch schon mit der Kritik. Das Essen war teilweise sehr gut, manchmal etwas einfach (Fleischkäse, Kassler, Frikadellen), aber immer ausreichend und schmackhaft. Die Qualität des (aufpreispflichtigen) Steakabends war sensationell gut. Beim Premium-Tarif waren die meisten Getränke (Ausnahme Champagner etc.) inclusive, der Service funktionierte hervorragend und auf Wunsch wurde bereits zum Frühstück ein frisch gezapftes Bier serviert :stossen: .

Erstaunt war ich über den Platz im Restaurant (hatte mir die Bestuhlung nach den Bildern enger vorgestellt) und entweder gibt es einfach mehr Stühle als Gäste oder es waren sehr viele Einzelreisende unterwegs. Denn obwohl das Schiff fast komplett ausgebucht war, gab es viele Lücken zwischen den Plätzen. Eingedeckt wurden dann z. B. am Achtertisch zunächst zwei Plätze, dann zwei Plätze frei und dann vier Plätze. Allein daran konnte man erkennen, dass nicht alle Plätze benötigt wurden. (Es gibt nur eine Essenszeit und ein Restaurant).

Der Alleinunterhalter steigerte sich im Laufe der Reise und am letzten Abend, als es wieder Richtung Köln ging und er kölsche Lieder spielte, war er ganz in seinem Element und die Tanzfläche voll.

Es war insgesamt eine sehr schöne Kurzreise, allerdings ließen uns die sehr hohen Preise im Sommer und das nicht ganz den Erwartungen entsprochene Buffet-Essen von einer Buchung der Rhone-Tour absehen. Im Blick behalten wir Gourmet-Touren, nächstes Jahr passen die Termine leider nicht zu unserem Urlaub. Für eine solche Reise bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn dass sie es mit dem Gourmet-Essen drauf haben, haben sie am Steak-Abend bewiesen.

• klausnorbert
    • 18. November 2015 um 14:19
    Zitat von Aida_First

Vielleicht sind es aber gerade Leute wie Du, die dafür verantwortlich sind, dass solche Threads emotional geführt werden. Wer gleich immer auf den Zug aufspringt, wenn es polemisch wird, der muss sich nicht wundern, wenn es dann zu einem Schlagabtausch kommt. Wie man im Phoenixteil gesehen hat, kann ich durchaus sachlich diskutieren. Es gefällt mir aber auch Personen wie Dich zur Weißglut zu bringen, wenn ihr geliebtes AIDA angegriffen wird. Ein bisschen mehr Ruhe und Gelassenheit würde so einigen hier ganz gut tun. Und zum Mitschreiben - ich habe nicht gesagt, dass AIDA schlecht ist - bin ja schon oft genug selber damit gefahren - nur MeinSchiff ist derzeit besser. :meinung:

:lol1:

Da gehört schon einiges mehr dazu, um mich zur Weißglut zu bringen.

Aber schön, dass du hier mal so offen und ehrlich schreibst, was deine Intention ist und dass es dir gefällt, zu provozieren.

• klausnorbert
    • 18. November 2015 um 13:35
    Zitat von Beate44

Dass Mein Schiff eine Klasse höher sein soll als Aida habe ich allerdings auch mehrfach von diversen Bekannten gehört, die mit beiden Schiffen schon oft unterwegs waren. MSC sei eine halbe Klasse höher, Mein Schiff eine ganze Klasse. Was aber nicht bedeutet dass Aida ein oller Kutter ist, denn auch damit fahren meine Bekannten immer noch oft wenn die Route und der Termin passt.

Ich frage mich wirklich, warum denn immer alles bewertet und klassifiziert werden muss. Und warum man der Ansicht ist, eine oder auch nur eine halbe Klasse höher (nach welchen Kriterien eigentlich?) sei automatisch besser, wenn auch nicht so viel besser, dass die halbe Klasse drunter direkt ein "oller Kutter" wäre. Wenn ich mich für eine Kreuzfahrt oder die Unterschiede zwischen den beiden Konzepten interessiere, bin ich froh über jede halbwegs objektive Schilderung. Und dann überlege ich mir, was für MICH besser ist. Welche "Klasse" das nun sein soll, ist mir vollkommen schnuppe.

Von der Klassifzierung der Schiffe ist es ja hier im Forum immer nur ein ganz kleiner Schritt zur Klassifizierung der Gäste. Und genau dann werden die Threads unerfreulich.

OFF TOPIC Ende von meiner Seite

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook