1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• klausnorbert
    • 8. September 2016 um 19:08

Wir hatten eine solche Kabine mal mit einseitiger Sichteinschränkung. Ich fand sie sehr angenehm und würde sie auch mit Doppel-Einschränkung nehmen. Der Vorteil ist nämlich, dass man von der Nachbarkabine nicht auf den Balkon und in die Kabine sieht. Die Verbindungstür bzw. Nachbarkabine störte nicht.

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 17:18
    Zitat von Flo on Tour

AIDA hat das Selection bestimmt nicht für Leute wie Dich auf die Beine gestellt, die mit dem heute zurfrieden sind, sondern für die, die mehr wollen bzw. wieder in Richtung von vor 10 - 20 Jahren.

Arbeitest du bei Aida in der entsprechenden Abteilung oder woher weißt du so genau, für wen Selection auf die Beine gestellt wurde? Und was war denn vor 10 - 20 Jahren so anders? Nur, damit ich beurteilen kann, was mir auf meiner letzten Tour gefehlt haben müsste.

Zitat von Flo on Tour

Ehrlich gesagt klausnorbert ist es mir sch....egal, was Du bist und was Du willst. Ich weiss, was ich will und ich will Selection mit tollen Routen und einen besseren Service und Komfort als wie AIDA es heute anbietet. :meinung:

Warum denn so aggressiv? Du hast deine Meinung und Vorstellungen und ich meine. Jeder von uns entscheidet, ob ihm das Angebot zum ausgerufenen Preis zusagt oder nicht. Wessen "Wünsche" nun erfüllt werden, hängt bestimmt von den Ergebnissen der Umfragen und nicht von den lautesten Brüllern hier im Forum ab.

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 15:25
    Zitat von Flo on Tour

Das ist ja auch Dein gutes Recht und AIDA ist sicher dankbar, so genügsame Passagiere wie Dich zu haben, aber die meisten möchten bei den hohen Selection Preisen auch an Bord mehr geboten bekommen als zu den heutigen Vario und Just-Preisen.

Woher weißt du, was "die meisten" wollen? Aida hat in der letzten Zeit umfangreiche Kundenbefragungen durchgeführt und ich kann mir vorstellen, dass sie am besten einschätzen können, wofür die Leute bereit sind was zu zahlen.

Unsere Reise 2016 mit der Aura war für unseren Geschmack insgesamt wesentlich besser als die vorherigen Reisen mit den Melittas. Ich bezweifle, dass du beurteilen kannst, ob ich "genügsam" bin und wieviel dort geboten wurde.

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 13:36
    Zitat von Seeungeheuer

Niemand weiß was Aida plant aber alle finden es gut

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…tion.33150.html

Das auf dem Niveau der AIDAaura letztens (ohne "Selection") würde mir vollkommen ausreichen. Und ob Phoenix oder sonstwer mehr oder andere Dinge für mehr oder weniger Geld anbietet, ist mir egal. Das sind nicht meine Welten.

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 13:14
    Zitat von Seeungeheuer

Ich glaube allerdings nicht das du diese Leistungen zum Preis deiner Aura Reise bekommst

Will ich ja überhaupt nicht. Der Preis ist ja auch abhängig vom Reisegebiet. Mir ging es darum, dass ich für die Qualität, die dort geboten wurde, bereit bin, einen höheren Preis zu zahlen. Die bisher aufgerufenen Selection-Reisen finde ich nicht überteuert, wenn sie in dieser Qualität stattfinden. Wem es vor allen Dingen auf die Balkonkabine ankommt, der wird wohl eher nicht Selection und die kleineren Schiffe buchen.

Was mich an diesem Thread fasziniert, ist das, was jeder an Wunschdenken in Selection hinein interpretiert. Da kann AIDA nur verlieren, denn diese Erwartungen werden sie nicht erfüllen (können).

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 12:04

Ende Februar/Anfang März 2016, Orient-Indien. Bis auf die Liegenreservierer alles bestens.

• AIDAselection

• klausnorbert
    • 12. August 2016 um 11:55
    Zitat von runner.marie

Ich ziehe einmal den Vergleich mit einem Autokauf.
    Anbieter XY ansonsten Anbieter im Volumenbereich (Massenanbieter) bietet ein neues Produkt im Premiumsegment an, Kaufpreis höher als andere Modelle dieser Marke.
    Anbieter XYZ (Anbieter der gehobenen Kategorie) produziert Produkte im Premiumsegment zu ähnlichen Preisen.
    Da nehme ich das Produkt des Anbieters XYZ, mit mehr Know How in diesem Bereich.

Wenn Anbieter XYZ nun aber ein eher altbackenes Image mit einigen Features, die mich nicht ansprechen, bietet, bin ich gespannt darauf, was Anbieter XY mir zu bieten hat. Je nachdem bin ich sogar bereit, mehr zu zahlen als für Anbieter XYZ. Übertragen auf die allseits bekannten Konkurrenten: Wenn AIDA das bisherige Konzept (Buffets, freie Platzwahl, große "Kommunikations-"Tische, kein AI, Poolpartys, Entertainment) beibehält und dies bei Selection stabil auf dem Niveau unserer letzten Aura-Reise anbietet, werde ich lieber AIDA-Premiumspreise zahlen als MS fahren. Auch wenn die Cocktails noch "on top" kommen.

• Visum für Indien beim Konsulat in Frankfurt

• klausnorbert
    • 29. Juli 2016 um 08:47

Unser Indien-Visum letztes Jahr hat auch problemlos innerhalb der Fristen funktioniert. Zunächst war ich skeptisch, da wir Ende Februar fuhren und deshalb der Antrag über Weihnachten/Neujahr gestellt wurde, aber unsere Feiertage scheinen keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit zu haben. Wir wurden auch laufend per Mail informiert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 20. Juli 2016 um 13:13

So wie ich das bisher verstanden habe, ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Getränkepakete so beibehalten werden. Wahrscheinlich gibt es die neuen Karten, wenn abschließend entschieden ist, wie das Konzept sein wird. Und auf den Schiffen scheint es ja mit den Getränkepaketen wesentlich problemloser zu laufen als hier in der Theorie :stossen: .

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• klausnorbert
    • 26. Mai 2016 um 11:51
    Zitat von Flo on Tour

Bei Deiner Idee bin ich aber der Meinung, dass jeder Einzelreisender nicht den Preis wie bei Doppelbelegung, sondern Vierfachbelegung zahlen sollte. Immerhin teilt man sich den Gemeinschaftsraum und den Balkon ja noch mit drei anderen Passagieren.

Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Es hätte ja jeder ein eigenes Bad. Das auch gereinigt werden muss.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• klausnorbert
    • 24. Mai 2016 um 20:01

Angebot und Nachfrage halt. Ich frage mich immer, ob diejenigen, die sich hier über die "Abzocke" beschweren, alle bei Non-Profit-Unternehmen für Gotteslohn arbeiten.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• klausnorbert
    • 23. Mai 2016 um 22:04
    Zitat von Bettyaidafan

wer schützt die raucher vor den nichtrauchern :lol1: mal im ernst, es gibt wahrlich schlimmeres wenn z.b. leute nach mitternacht auf die kabine kommen und noch vorträge halten oder um 7 uhr morgens über die balkon gröhlen ganz zu schweigen von den muffelnden zeitgenossen die einem auf jeder etage entgegenkommen und man nur denkt, bitte nicht stehenbleiben, weitergehen und den nächsten waschplatz aufsuchen (besonders unangenehm an den buffets :verzweifelt: ... also lasst die raucher in ruhe, die sind eh schon diskreminiert genug :sgenau:

Nur weil es schlimmer geht, bedeutet das doch nicht, dass man nichts mehr gegen das Rauchen haben darf. Ich fände es gut, wenn es auf der Prima eine rauchfreie Balkonreihe gäbe. Wäre für mich ein Grund, Premium zu buchen.

• Mein Schiff: Nachtleben

• klausnorbert
    • 27. April 2016 um 18:00
    Zitat von Flo on Tour

Ich stimme Dir eigentlich bei allem zu, nur bei einem Punkt nicht, unzwar hier viel zu Lesen.
    Die erste Kreuzfahrt gehört meistens zu den Schönsten, denn man geht an sie sehr unbedarft heran und ist dann von all den neuen Eindrücken in der Regel begeistert. Bereitet man sich auf sie aber vor, indem man hier viel über die Orte, die Schiffe etc. liest, dann kann es passieren, dass man später an Bord enttäuscht ist, weil man aufgrund der Informationen hier, was anderes erwartet hat. Aber wie gesagt, dies ist meine individuelle :meinung:

Da stimme ich nicht zu. Je mehr ich vor einer AIDA-Reise hier lese, wie schlimm doch alles auf den AIDA-Schiffen ist, desto besser gefällt es mir hinterher an Bord :zungeraus: .

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• klausnorbert
    • 24. April 2016 um 07:23

@ Nikita

Wir hatten mal auf der Mar die ähnlich liegende Panoramakabine. Sie war sehr ruhig, meiner Einschätzung nach war die Tür extra gedämmt. Zum Flur hin war es wesentlich ruhiger als in den anderen Kabinen, die wir bisher hatten. Das einzige, was nervte, war das spätabendliche Liegeneinräumen, das sorgte für ca. 10 Minuten für Knall-Bumm.

• AIDAaura Kabinenwahl?

• klausnorbert
    • 6. April 2016 um 21:25
    Zitat von siebentürmepaar

Wir waren im Februar/ März auf der Aura und werden anhand unserer Erfahrungen keins der kleinen Schiffe mehr buchen. Das Essen war echt schlecht, :meinung:
    kaum Abwechslung, immer fast kalt. In den Buffet Restaurants zu wenig Personal, dadurch lange Warteschlangen, lange Wartezeiten auf Nachfüllen von
    Essen und Tisch abräumen, Geschirr auffüllen, Getränke nachreichen etc. Zudem mehrfach morgens nur 1 Restaurant auf und bereits um 7.30/8 Uhr keinen
    Platz mehr bekommen, oder 20 Minuten auf Brötchen gewartet, z.T. kein Durchkommen in den Gängen. Obwohl wir eine Innenkanine mittig hatten, war
    sie definitiv kleiner als auf den größeren Schiffen. Es fehlten auch Regale. Vor allen Dingen war das Bad für Leute ab 1,75 nicht geeignet, da direkt über dem WC eine Stangenablage angebracht war und bei Öffnen der Duschtür es relativ eng wurde. Ein Weckruf, Kontostandabfrage oder Ausflugbuchung war über den Bildschirm nicht möglich. Auch wichtige Durchsagen kamen nicht in der Kabine an, dadurch fehlten einige bei der Seenotrettungsübung und der Einreisekontrolle in Indien. Nachdem wir die ersten zwei Seetage bereits um 8.00 Uhr keine Sonnenliege mehr abbekommen hatten mussten wir uns den Gegebenheiten anpassen und auch bereits zur unmöglichen Zeit reservieren :schaem: Der Fitnessbereich ist nicht optimal, da es ein Durchgangsbereich ist.Besser als auf den großen Schiffen hat uns die Poollandschaft, die Grillbar auf dem Pooldeck und die Bars am Heck gefallen. Aber jeder macht andere Erfahrungen und hat unterschiedliche Empfinden.

Wir waren auf derselben Reise, ebenfalls in einer Innenkabine (um mal einen Bezug zum Thema herzustellen :P )

Das Essen war hervorragend und immer warm - allerdings gingen wir bis auf eine Ausnahme zur ersten Essenszeit essen und da war so was von wenig los.... klar, dass es dann später umso mehr war. Was mich nur wunderte, war, dass es sich während der 14 Tage nicht änderte - Spätesser scheinen spät zu essen, auch wenn es früher wesentlich stressfreier ist.

Das mit dem Frühstück war an zwei Seetagen so katastrophal, stimmt. Wahrscheinlich war so früh morgens schon so viel los, weil alle bis 8.30 Uhr zu ihren reservierten Liegen wollten/mussten :traurig: . Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit großem oder kleinen Schiffen zu tun, sondern mit den Leuten, die meinen, eine einmal besetzte Liege stünde ihnen für den ganzen Tag zu.

• AIDAaura Kabinenwahl?

• klausnorbert
    • 5. April 2016 um 13:39

Unsere Innenkabine auf der aura war top in Schuss.

Bei der Wahl einer anderen Kabinenkategorie, besonders Balkon, sehe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kanaren zugeteilt werden.

• Orient im November - Premium oder Vario?-

• klausnorbert
    • 3. April 2016 um 08:06

Da kommen bestimmt noch Vario-Angebote.

Das Risiko bei Vario ist meiner Meinung nach, dass dann evtl. nur noch mit An- und Abreisepaket gebucht werden kann. Und in den Orient würde ich immer individuell reisen, da ich weder Nachtflüge mag noch am letzten Tag bis 5:30 Uhr vom Schiff sein möchte. Ganz davon abgesehen, dass es passieren kann, dass man nicht nach DXB, sondern nach DWC fliegt, was die Transferzeiten verlängert. Viele Infos erhältst im An- und Abreisethread Dubai.

Wenn du sowieso pauschal buchen möchtest, würde ich noch warten. Wenn du unbedingt individuell fliegen möchtest, wäre vielleicht die Variante Premium buchen und ggf. auf eine höherwertige Kategorie Vario umbuchen eine Möglichkeit für dich.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 22. März 2016 um 16:46
    Zitat von ergo-hh

Meine Frage ist wirklich nicht ironisch oder polemisch gemeint, aber worin bestehen eigentlich die Stärken von Aida gegenüber anderen Reedereien?

Gruß ergo-hh

Ich war bisher international noch nicht unterwegs, deshalb kann ich nur die Konzepte der deutschen Reedereien vergleichen.

Da fängt es dann schon an - die klare Preisgestaltung. Immer, wenn ich mich international umgesehen habe, nervten mich irgendwann die zusätzlichen Kosten, die ich auf die Schnelle nicht überblicken konnte. Da habe ich dann doch lieber das AIDA-Angebot genommen.

Ich finde es einfach gut, dass es einen moderaten Grundpreis gibt, auf den man dann nach den eigenen Vorlieben aufbauen kann.

Eben dass es kein All-Inclusive gibt und ich nach meinem Bedarf zu durchaus moderaten Preisen zukaufen kann. Dadurch angenehm gefüllte und keine überfüllten Bars - besonders während der Essenszeiten oder der Liegenschlacht am Pooldeck.

Buffet finden wir gut und ich habe bisher noch nirgendwo anders ein Buffet be dieser hohen Anzahl an Gästen in dieser Qualität und das dazugehörige angenehme Restaurant erlebt. Meist erinnern Buffetrestaurants ja eher an Bahnhofshallen.

Und ab- und zu gehen wir dann in ein Bedienrestaurant und zahlen den Aufpreis. Dadurch ist es dort dann wieder kleiner und ruhiger als in den Inclusive-Bedienrestaurants der Konkurrenz.

Und dann gefällt mir noch, dass ich nicht von vorneherein an ein Restaurant gebunden bin und das Restaurant auch wechseln kann. Zum Beispiel Abendessen im East mit anschließender Käseplatte im Marktrestaurant.

Und dass ich mir meinen Sitzplatz und ggf. Tischnachbarn selbst aussuchen kann.

Wir haben jetzt Theater und Theatrium erlebt. Beides hat Vor- und Nachteile. Da finde ich dann wieder gut, dass AIDA beides im Angebot hat.

Und dass die Schiffe überschaubar sind, an einem Riesenpott reizt mich überhaupt nichts.

Von AIDA wünsche ich mir, dass die o. g. 'Dinge so bleiben und dass das Liegenreserviererproblem mal angegangen wird. Dass die Liege sich nur aufklappt, wenn die entsprechende Karte drin steckt, finde ich eine super Idee.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 21. März 2016 um 15:46
    Zitat von Bingo2

Hallöchen,

ich schließe mich uneingeschränkt dem "Reiselustiger" an. Aida sollte sich das mal annehmen sonst wandern immer mehr zu "Mein Schiff" ab! :schwimmen:

AIDA hat doch vor einiger Zeit umfangreiche Umfragen zu den Kundenwünschen durchgeführt. Ich kann bisher nicht erkennen, dass die Änderungen der letzten Zeit (die ich auf die Umfragen zurückführe) in Richtung "Mein Schiff"-Konzept gehen. Wem dieses Konzept besser gefällt, der hat doch schon einen Anbieter auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten AIDAfahrer eine MS-Schiff-Kopie wollen. Sonst würden sie schon längst damit fahren.

• Welche Route im April 2017

• klausnorbert
    • 21. März 2016 um 13:48

Mein Favorit wäre Orient im Dezember. Einfach, weil ich den Winter gerne gegen Sonne eintausche. Sommer und Anfang Oktober ist bei uns meistens das Wetter gut, da ist es mir fast zu schade, wegzufahren. Und der Orient ist toll und abwechslungsreich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook