1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • klausnorbert
    • 23. April 2018 um 19:25
    Zitat von Bess

    Das ging mir ähnlich, erste Kreuzfahrt gebucht und danach erst dieses Forum entdeckt. Da habe ich echt gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war: dieses schlecht, jenes verschlechtert, früher war alles besser... und das war 2004, wo aus heutiger Sicht für viele hier ja noch alles besser war... ;) Also, Du machst es schon richtig: lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen und genieße den Urlaub! Bloß weil Prima und Perla nicht für alle der "richtige" Schiffstyp sind, bedeutet dass ja nicht, dass es für Dich nicht passt.

    Genauso ging es uns auch. Noch heute lese ich vor jeder Reise intensiv im Forum. Und bin dann immer wieder erstaunt, dass es auf dem Schiff so viel besser ist als hier beschrieben :D . Mein Tipp: Sich nicht auf ein bestimmtes Restaurant versteifen, frühestens eine Viertelstunde nach Restaurantöffnung essen gehen und dann leben und leben lassen. Zum Beobachten, wer sich wie oft die Hände desinfiziert und wie oft zum Buffet rennt, ist mir meine Urlaubszeit zu schade.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • klausnorbert
    • 23. April 2018 um 05:53
    Zitat von muck49

    Nachdem ihr mich wegen der Wortwahl „Abzocke“ so richtig niedergemacht habt, schreib ich einfach mal noch was. Wir sind wahrscheinlich mehr auf Reisen gewesen als die ganzen Schlaumeier hier. Und das der Saunabesuch was kostet, das wussten wir auch. Aber das Konzept mit Billigreisen und dann auf dem Schiff richtig zulangen, gefällt mir nicht. Bei Phoenix sieht das anders aus. Aber die haben auch ein anderes Konzept und es ist ein anderes Publikum. Wir waren letztes Jahr mit der CARA in Grönland, und Selection war echt so. Jedenfalls ist so ein schwimmendes Unterhaltungsprogramm nichts für uns. Für andere ist es sicher eine Alternative. Und das ein fast neues Schiff in einem solch desolatem Zustand ist, ist schon ungewöhnlich.

    Was ich mich immer wieder frage: Warum fährt jemand mit einem Schiff/einem Konzept, von dem er vorher weiß, dass es ihm nicht gefällt? Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Nach so vielen Reisen sollte die Binse doch bekannt sein.

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 20. April 2018 um 14:44
    Zitat von blaueburma

    DIch habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
    Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten

    Das kommt auf die Sichtweise an. Bin ich bereit, den ausgerufenen Preis für eine Reise zu zahlen? Will ich früh Planungssicherheit, individuelle Flüge günstig buchen, eine besondere Reise zu einem besonderen Termin auf keine Fall verpassen oder aber auch bei einer möglichen Sturmfahrt unbedingt in der Mitte schlafen, buche ich Premium. Wissend, dass die Preise fallen können. Und das sehenden Auges immer mal wieder.

    Gibt in meiner Urlaubszeit mehrere Reisen, die mir gefallen, warte ich durchaus auf Vario. Dieses Jahr kamen noch andere Gründe hinzu, weshalb wir länger mit der Buchung warten mussten. Jetzt freue ich mich auf die Spitzbergen-Tour zu einem absoluten Schnapper-Preis. Wenn die für nächstes Jahr gebuchte Premium-Tour dann ebenfalls im Preis fällt, verrechne ich das in Gedanken mit der diesjährigen Ersparnis. Umbuchen auf Vario werde ich nicht, da es mir bei dieser Reise gerade auf diese Kabine ankommt und der Preis für mich absolut in Ordnung ist.

    Es ist nicht so schwarz und weiß wie dargestellt.

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 18. April 2018 um 17:28

    Gerade habe ich den Prospekt des Supermarktes, bei dem die Angebote donnerstag beginnen, durchgeblättert. Über die Schiffsreise blätterte ich zunächst hinweg, da ich dachte, es handle sich um die üblichen Billigheimer. Dann sah ich "ARD-Fernsehschiff bekannt aus Verrückt nach Meer". Nach den Schilderungen hier im Forum hätte ich die DORT niemals nie erwartet. Und erst recht nicht mit einer 8tägigen Kreuzfahrt nach Göteborg zu 499,-- € :erschrecken: .

  • Abschaffung der Kombireise Orient & Indien? Keine Transreise

    • klausnorbert
    • 13. April 2018 um 22:23
    Zitat von Mar-Lene


    Wir finden das sehr schade. Kreuzfahrt ist für uns in erster Linie Reisen, nicht Erholung. Wir wollen das Fremde sehen und entdecken.

    Wir machen beides gerne. Zum Land-Entdecken finde ich die kleinen Schiffe ideal, für die Kanarenrunde darf es dann auch etwas mehr Abwechslung sein, da die Erholung auf dem Schiff im Vordergrund steht. Ich habe den Eindruck, dass bei den meisten Neukunden weniger das Entdecken, sondern eher das Schiff im Vordergrund steht. Wahrscheinlich wächst die Kundennachfrage deshalb bei Selection nicht, wer noch weitere Ziele auf seiner Agenda hat, bucht beim nächsten Mal nicht wieder dieselbe oder eine ähnliche Route.

  • Abschaffung der Kombireise Orient & Indien? Keine Transreise

    • klausnorbert
    • 13. April 2018 um 19:44
    Zitat von Sonnenda

    Das war eine unserer schönsten Reisen : das futuristische Dubai und dann das bunte, laute, historische Mumbai ...diese Gegensätze , ein tolles Erlebnis !!


    Das Visum war zwar aufwendig (spezielle Fotos , sehr langer Onliniefragebogen für das Visum , aber Agentur war nicht nötig, per Einschreiben hin und zügig retour, Frankfurt für NRW) und nicht billig, aber für 3 Ziele in Indien lohnt es,ansonsten hatten wir keine Probleme....Kontrolle (Pass/Facecheck)im Theater ähnlich wie für Israel .

    Dem schließe ich mich hundertprozentig an. Wir machten den Aida-Ausflug "Mumbai zu Fuß" (wenn schon denn schon :D ), das war ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde. Ein einheimischer Markt auf der einen Seite und die Kolonialbauten auf der anderen und dazwischen der indische Verkehr. Wirklich "incredible". Mumbai nur auf den wirklich schmutzigen Hafen zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Von New Mangalore aus machten wir einen Tagesausflug zu den verschiedenen Tempeln und einer Ananasplantage und lernten ein ganz anderes Indien kennen. Wir hatten beide Male Top-Reiseführer, die uns die indische Mentalität näher brachten, so dass einiges, was uns auf den ersten Blick unverständlich war (z. B. wirklich schmutzige Toiletten), klarer wurde. Beim Tempel-Ausflug hatten wir das Glück, dass der AIDA-Lektor mit im Bus war, der oft und lange in Indien unterwegs war und vieles noch aus der europäischen Sicht ergänzen konnte. Anschließend im Oman sahen wir dann, dass man das indische Obst auch appetitlich präsentieren kann :hunger: und es Moslems gibt, die den Muezzin-Ruf einfach ignorieren. Und zu Beginn Dubai und zum Abschluss Abu Dhabi ließen uns erkennen, wo heutzutage das Geld unterwegs ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Facecheck à la Israel und Großbritannien nur in Mumbai, an den anderen Orten nicht mehr. Allerdings mussten alle hin. Von AIDA wurde ganz klar im Vorfeld kommuniziert, dass das aufwendige Visum erforderlich ist. Deshalb wundert es mich, dass das bei MS nicht erforderlich ist.

    Ich wollte immer mal Indien sehen, aber mein heimisches Hotel und Essen dabei haben. Es war eine rundum gelungene Tour, die ich wieder machen würde, wenn sie ins Angebot käme.

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 5. April 2018 um 20:16
    Zitat von Heizergruss

    Es hat schon seinen guten Grund,daß die TUIdampfer in den diversen "Kreuzfahrt Guides" seit Jahren deutlich besser als die AIDAdampfer bewertet werden (was sich auch auf meinen Reisen mit den TUIdampfern bestätigt hat)

    Auch aus diesem Grund kann man die beiden Reedereien auch nicht vergleichen

    :serledigt:


    Wenn die einen angeblich besser sind als die anderen, ist alleine das ja schon ein Vergleich.

    Die Frage ist nur, wer definiert, was besser ist? Welche Reederei für wen besser ist? Und ist man selbst etwas besseres, wenn man mit der - nach den von anderen aufgestellten Vorgaben - besseren Reederei fährt? Oder hat die nicht vielleich einfach nur ein besseres Marketing für die Leute, die sich gern als etwas besseres fühlen? Fragen über Fragen, die aber nicht wirklich etwas mit dem Phänomen Preisverfall zu tun haben :lachroll::jump::sport1:

  • Erfahrungen mit Suiten über Vario?

    • klausnorbert
    • 2. April 2018 um 19:23

    Eine Suite würde ich nur Vario buchen, wenn die Bug-Suiten schon weg sind - also nie ;) . Wir haben uns letztens eine Suite im Heck gegönnt, die halbüberdachte riesengroße Terrasse war schon genial. Der Platz in der Suite zu zweit war zwar ganz angenehm, aber das alleine wäre mir den Aufpreis nicht wert. Und das Schaukeln im Heck auf dem Weg nach Madeira war nicht ohne.

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • klausnorbert
    • 1. April 2018 um 18:47
    Zitat von NaRo

    Also wenn die Clubstufen abgeschafft werden, dann fahren wir ab sofort mit Mein Schiff.

    Jetzt ernsthaft oder ist das ein Aprilscherz?

  • 3. Weltreise Aura 28.10.19 - 22.02.2020

    • klausnorbert
    • 31. März 2018 um 13:07
    Zitat von Esposita

    Von er reinen staatlichen Rente können das nur wenige....

    Das hat ja auch niemand behauptet...

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 28. März 2018 um 10:12
    Zitat von deardiary49

    Ist es wirklich schlimm, ein "Sparfuchs" zu sein? Jeder versucht doch, für sich selbst das beste herauszuholen. Und jeder hat unterschiedliche finanzielle, zeitliche und persönliche Möglichkeiten. Dafür muss man sich überhaupt nicht rechtfertigen.

    Die "Deppen" sind der Meinung, dass die "Sparfüchse" Schuld sind, dass die Leistungen ihre Einschätzung nach immer geringer werden. Wenn nur "Deppen" fahren, steht ein höheres Budget zur Verfügung, ohne die "Deppen" wäre es wesentlich geringer. Weshalb die "Deppen" sich irgendwie schon zu Recht darüber ärgern, dass den "Sparfüchsen" fast die identischen Leistungen zur Verfügung stehen. Mir gefällt das Konzept von Arosa. All inclusvie für die "Premiumbucher", bei "Vario" fehlt das All inclusive. In Kombination mit gesalzenen Getränkepreisen überlegt man dann schon, ob die Ersparnis sich rechnet. Und für die richigen Sparfüchse, die wenig konsumieren, gibt es ebenfalls ein passendes Angebot.

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 25. März 2018 um 19:29
    Zitat von Mar-Lene

    Schön, dass Du diesen Thread so aufmerksam gelesen hast, Argumentationszusammenhänge und Entwicklungen von Themen siehst und nicht nur einfach völlig zusammenhanglos ein Detail aus den letzten Beiträgen herausgreifst, um Dich zu beteiligen. Äh, um andere User zu beleidigen. So machen Foren Spaß. *Ironie off*
    (Wozu schreib ich mir eigentlich den halben Sonntagnachmittag bei den Ausflügen die FInger wund? Um dann so eine pissige Ansage zu bekommen? Ich bin gerade ziemlich sauer!)

    Naja, anderen dann zu attestieren, dass sie nicht in der Lage sind, Zusammenhänge zu begreifen, ist auch nicht unbedingt besser.

    Ich hatte das so gelesen: Du bemängelst, dass es nach den Landgängen nichts zu essen gibt. Als andere User darauf hinwiesen, dass es durchaus etwas gibt, war es nicht dein Geschmack. Reduziert las das sich auch für mich: Brot, Käse und Tomate gibt es nicht, fehlender Service, deshalb buchtst du lieber woanders. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, Argumentationszusammenhänge zu begreifen.

  • Preisverfall / AIDA

    • klausnorbert
    • 25. März 2018 um 11:53

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 8,50 € der reine Warenwert. In der Gastronomie kalkuliert man mit dem Faktor 3 - 4. Da passt das meiner Meinung nach schon.

    Der Auslöser dieses Threads, die Spitzbergen-Tour, beobachte ich seit längerem. Aus verschiedenen Gründen können wir dieses Jahr nur kurzfristig buchen, sonst hätte ich schon längst gebucht, als der Preis für die Innenkabine für uns akzeptabel war. Jetzt kann ich für diesen Preis ja schon fast auf eine Balkonkabine hoffen. Allerdings ist der Preisverfall nur bei dieser Tour so extrem, was ich auf folgende Faktoren zurückführe: Viele Seetage und wenige Balkonkabinen - die Sol fährt zur selben Zeit eine Fjorde-Tour mit weniger Seetagen und vielen Balkonkabinen. Weniger Ausweichplätze an den vielen Seetagen als auf den größeren Schiffen - die Temperaturen werden wohl eher nicht zum Sonnenbaden auf dem Deck einladen. Wer nicht unbedingt nach Spitzbergen will, wählt wahrscheinlich eher die Sol. Dann die Reisetage der Aura-Reise - sie beginnt dienstags und endet samstags - man braucht also drei Wochen Urlaub. Wer unbedingt nach Spitzbergen will, hat evtl. auch Interesse an Island und wählt eher die Touren mit Spitzbergen und Island. Und nicht zuletzt die letzten Berichte über den Zustand der Aura (Kabine unter Wasser), da muss man schon ein ausgesprochener Fan der kleinen Schiffe sein, um sich davon nicht abschrecken zu lassen. Wir beobachten weiter und hoffen, noch eine Kabine abzubekommen, wenn wir buchen können. Ich hätte lieber zu einem höheren Preis gebucht und die Reise wäre uns sicher. Auch das wird oft vergessen, wenn sich über die niedrigen Vario-Preise beschwert wird. Man kann Glück haben, aber es besteht immer das Risiko, am Ende leer auszugehen.

  • Frühstücken im Rossini / Buffalo

    • klausnorbert
    • 21. Februar 2018 um 06:40

    Der ist inbegriffen.

  • Neuer Katalog von Aida

    • klausnorbert
    • 20. Februar 2018 um 20:35

    So, habe gerade gebucht :serledigt: . Wunschkabine auf der Aura war noch frei :loveyou:

  • An- und Abreise individuell oder mit AIDA Flug

    • klausnorbert
    • 17. Februar 2018 um 11:29

    Nach Dubai aus den genannten Gründen unbedingt vorher individuell anreisen. Und am Abreisetag kann man den Rückflug so legen, dass noch ein entspanntes Frühstück drin ist. Die Pauschalbucher wurden bei uns ab 1 Uhr nachts zum Flughafen gefahren.

  • Just AIDA Buchung-Zuteilung

    • klausnorbert
    • 14. Februar 2018 um 06:46

    Ich denke eher, dass im Just die restlichen Kabinen verkauft wurden, so dass es einfach keine mehr gibt. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass schon feststeht, wer welche Just-Kabine bekommt.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • klausnorbert
    • 9. Februar 2018 um 19:41
    Zitat von Freundin

    Ich wünsche mir von der Crew mehr Einsatz bei der Vergabe von kostenlosen Sekt.
    Jeder Gast nur ein Glas. Wenn man das sieht das manch Gast 4 oder gar 5 Gläser davon trägt.......
    Ist zwar nicht wichtig, wäre aber schön.

    Da wollte wohl einer Flo einen Gefallen tun und das Gedränge minimieren, indem er für mehrere Leute Sekt holen ging.

    Ich schaue mir das Sektspektakel immer von oben an. Das macht richtig Spaß :stossen:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • klausnorbert
    • 8. Februar 2018 um 14:48

    Alles zu seiner Zeit. Und ich bin halt einfach skeptisch, dass diejenigen, die sich über den "Niveauverlust" bei AIDA beklagen, heutzutage mit einem solchen Entertainment zufrieden wären und nicht lautstark den Niveauverlust beklagen würden (nicht nur der Darbietungen, sondern auch des Publikums, dem das gefällt)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube nicht, dass sich da nur die alte AIDA zurückgewünscht wird. Sondern auch das eigene jüngere Ich. Deshalb fände ich ein Zeitmaschinenexperiment sehr spannend.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • klausnorbert
    • 8. Februar 2018 um 14:18
    Zitat von Heizergruss

    Man wird ja auch Älter und evtl. auch noch anspruchsvoller

    Ja. Und deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, warum man meint, die "alte" AIDA würde das Feeling früherer Tag zurückbringen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      660
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      617
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™