Das ging mir ähnlich, erste Kreuzfahrt gebucht und danach erst dieses Forum entdeckt. Da habe ich echt gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war: dieses schlecht, jenes verschlechtert, früher war alles besser... und das war 2004, wo aus heutiger Sicht für viele hier ja noch alles besser war...
Also, Du machst es schon richtig: lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen und genieße den Urlaub! Bloß weil Prima und Perla nicht für alle der "richtige" Schiffstyp sind, bedeutet dass ja nicht, dass es für Dich nicht passt.
Genauso ging es uns auch. Noch heute lese ich vor jeder Reise intensiv im Forum. Und bin dann immer wieder erstaunt, dass es auf dem Schiff so viel besser ist als hier beschrieben
. Mein Tipp: Sich nicht auf ein bestimmtes Restaurant versteifen, frühestens eine Viertelstunde nach Restaurantöffnung essen gehen und dann leben und leben lassen. Zum Beobachten, wer sich wie oft die Hände desinfiziert und wie oft zum Buffet rennt, ist mir meine Urlaubszeit zu schade.