1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 21. März 2019 um 17:54
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Kannst Du das Gegenteil belastbar belegen ? Mit Sicherheit nicht.

    Ich weiß gerade nicht, warum du der Ansicht bist, dass ich das "belastbar belegen" soll. Der Hafen Amsterdam hat mir Anfang März schriftlich mitgeteilt, dass AIDA alle Anläufe storniert hat. Dass sie dann als Folge nicht in den Hafen einlaufen können, sollte AIDA schon klar sein und ist nicht mehr "die Verantwortung" (deine Wortwahl) des Hafens. Der Hafen scheint seine Pappenheimer zu kennen, mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie in die Offensive gegangen sind, damit ihnen nicht der schwarze Peter zugeschoben wird.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 21. März 2019 um 15:39
    Zitat von Rahden16

    Jetzt doch Ijmuiden ?

    Hatte mich grade mit Rotterdam abgefunden

    So wie ich das überblicke, fahren die Selection-Touren nach Rotterdam, die übrigen nach Ijmuiden.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 21. März 2019 um 15:32
    Zitat von Laba42

    Ich denke es geht sich bei vielen, mal wieder, über die nicht vorhanden Kommunikation seitens AIDA.

    Alle wissen das Amsterdam nicht angelaufen wird und AIDA besteht an der Hotline immer noch da drauf das Amsterdam angelaufen wird. (seit gestern wohl nicht mehr)

    Da fühlt ma sich als Betroffener verarscht ! Und die lassen jetzt hier ihren Frust raus, was ich vollkommen verstehen kann.

    Vielleicht hätten ja gerne welche direkt umgebucht oder noch die Möglichkeit gehabt ihren privaten Ausflug in Amsterdam zu stornieren was jetzt alles nicht mehr geht weil Fristen abgelaufen sind.

    Georg

    Und es war nicht nur die Hotline, unser Reisebüro hat mit der "Fach"abteilung gesprochen. Mit Hinweis auf die Aussage des Hafens und die Hafenmeldungen. Und trotzdem wurde gesagt: "Alles Quatsch, wir laufen Amsterdam an". Unser Reisebüro hat es mit Ansprechpartnername protokolliert und wir haben sowohl Bildschirmschüsse der Hafenmeldungen Amsterdam und Rotterdam mit Datum als auch die Mail des Amsterdamer Hafens. Dass AIDA jetzt sagt, die Umroutung sei auf Anweisung des Hafens erfolgt, ist eine weitere Frechheit.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 21. März 2019 um 07:56
    Zitat von nitope

    Ich würde auch nicht eine Tour nur wegen einem bestimmten Hafen buchen, das Gesamtpaket muss stimmen.

    So ist es. Und mit Rotterdam stimmt das Gesamtpaket für uns nicht mehr. Jeder gewichtet die einzelnen Destinationen einer Reise anders.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 21. März 2019 um 07:28
    Zitat von Sabinchen

    Ich verstehe eines bei dieser ganzen Diskussion nicht.

    Es gab hier den einen oder anderen, der schrieb, er habe diese Reise gerade wegen Amsterdam gebucht, teilweise mit individuell gebuchten Ausflügen.

    Also ich buche keine teure Kreuzfahrt wegen einer einzigen Destination, in diesem Fall Amsterdam. Das kann ich preiswerter haben, indem ich mir für ein verlängertes Wochenende ein Hotelzimmer nehme. Dann habe ich auch genügend Zeit, wir alles ohne Stress anzugucken, was ich will.

    Weißt du, mit dieser Argumentation könnte man doch alle Reisen als Glücksreisen anbieten und brauchte überhaupt keine Häfen anzugeben. Hauptsache, Nord-, Ost- oder sonstwas Seeküste, die einzelnen Destinationen werden sowieso überbewertet :thumbdown:.

    Wir waren bereits mehrmals in Amsterdam - individuell, mit AIDA, mit A-rosa. Und gerade deshalb war Amsterdam der ausschlaggebende Hafen bei der gebuchten Selection-Reise. Die Fahrt über den Kanal und der Liegeplatz mitten in der Stadt sind eben etwas anderes als die Anreise per Bahn oder Auto. Und gerade wenn man bereits mehrmals in Amsterdam war, macht für mich ein Overnight-Aufenthalt Sinn. Man weiß, welche Punkte man anlaufen möchte und muss nicht mehr die ganze Stadt erkunden, wofür ein Overnight-Aufenthalt dann doch zu kurz ist.

    Dieses "es kann ja immer mal was passieren, dass ein Hafen nicht angelaufen wird, warum regt ihr euch auf" trifft den Kern der Sache noch nicht einmal ansatzweise. Es geht hier nicht darum, dass der Hafen aus nachvollziehbaren Gründen nicht angelaufen werden kann. Sondern darum, dass AIDA bzw. Carnival wegen 8,-- € pro Person umroutet - ohne Rücksicht auf den mit den Kunden geschlossenen Vertrag. AIDA gibt sich nach außen so umweltbewusst, ist aber jetzt nicht bereit, die 8,-- € entweder zu zahlen oder zahlen zu lassen und karrt die Leute stattdessen wunderbar umweltbewusst in Dieselbussen nach Amsterdam.

    Die die meinen, man kann sich ja mal 40 Minuten in den Zug setzen, weil andere sich 2,5 Stunden in den Bus setzen - tolle Argumentation. Wir setzen uns nicht 2,5 Stunden in den Bus und haben deshalb auch kein Interesse daran, mit dem Zug nach Amsterdam zu fahren, wenn wir einen Aufenthalt mitten in der Stadt gebucht haben. Ein praktisches Beispiel anhand unserer Planung: Wir sollten um 18 Uhr in Amsterdam anlegen, wir wollten dann zu Fuß zu einer Reederei gehen, die um 20:30 eine abendliche Grachtenfahrt mit Käse und Wein anbietet. Jetzt legen wir um 20:00 in Rotterdam an - noch Fragen?

    Wir werden am Wochenende unsere Entschädigung einfordern. Wir ärgern uns besonders darüber, dass AIDA gewartet hat, bis unsere Umbuchungsfrist vorbei ist und unserem Reisebüro vorher versichert hat, dass das PTA Amsterdam angelaufen wird. Wir fühlen uns massiv getäuscht. Die Anfrage haben wir gezielt mit dem Hinweis auf eine Umbuchung beim Nichtanlaufen von Amsterdam gestellt. Dass das nicht jeder nachvollziehen kann, ist mir klar. Wir hätten die Reise mit Rotterdam statt Amsterdam auf jeden Fall nicht gebucht, sondern uns etwas anderes ausgesucht.

  • Flugzuteilung

    • klausnorbert
    • 17. März 2019 um 12:05
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Natürlich liegt es einzig in Deiner Verantwortung wie lange Du arbeitest. Ob dein Arbeitgeber Dir diese Vorgaben macht, ist bei einer Reisebuchung völlig unerheblich. Es ist letztendlich Deine Verantwortung. Und wenn Du bis 23:00 Uhr arbeiten musst, weil Dein Arbeitgeber das so vorgibt, ist das trotzdem kein Argument hinsichtlich Deiner Anreise.

    Aber sonst geht es dir noch gut? Wenn ich bis 23 Uhr arbeite und den Abflughafen in der Nähe buche, kann man mir doch jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben (oder sagen "es liegt in deiner Verantwortung") und mir einen wesentlich weiter entfernten Flughafen mit einer nicht möglichen Abflugzeit zuteilen. Etwas anderes wäre, wenn der weiter entfernte Flughafen gebucht worden wäre - ist er aber nicht.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 12. März 2019 um 09:37
    Zitat von Husky

    Ich hab auf dieser Seite nachgeschaut

    amsterdamcruise.net

    Dort sind auch heute noch alle Aida Schiffe zu sehen.

    Nicht alle. Nur diejenigen, die in Ijmuiden anlegen sollen. Als Terminal ist FCT (Felson Cruise Terminal = Ijmuiden) angegeben. Die in Rotterdam anlegen sollen, fehlen.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 12. März 2019 um 09:14
    Zitat von Husky

    Amsterdam mit der Bella am 25.5. ist noch im Hafenplan.

    Aber nicht Passenger Terminal Amsterdam, evtl. Ijmuiden?

    https://www.ptamsterdam.nl/nl/cruises-portal

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 11. März 2019 um 16:33
    Zitat von hareid

    Bei der Diva Tour vom 05.04-18.04.19 steht z.B weiterhin Amsterdam drin obwohl sie derzeit in Rotterdam gemeldet ist.

    Ja. Bei der Aura-Tour auch. Aber nicht mehr PTA, sondern Ijmuiden. Mein wildeste Verschwörungstheorie geht so: AIDA ersetzt klammheimlich PTA durch Ijmuiden. Könnte ich mir vorstellen, dass das tatsächlich "eins" ist und nicht weiter kommuniziert werden muss. Nach der Abfahrt aus Hamburg erzählt der Hotelmanager dann freudestrahlend, dass sie sich für die Gäste ganz was Besonderes haben einfallen lassen und jetzt nicht außerhalb von Amsterdam, sondern doch tatsächlich MITTENDRIN (in Rotterdam) anlegen.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 11. März 2019 um 16:18
    Zitat von hareid

    Dann frage ich mich aber wieso P&O und Costa sofort reagiert haben. Auf deren Webseite wurde sofort nach Bekanntgabe Amsterdam durch Ijmuiden/Rotterdam ersetzt.

    Auch auf der AIDA-Webseite wurde Amsterdam durch Ijmuiden ersetzt. Auf Nachfrage bei einer Neubuchung heißt es "Stimmt nicht, diese Reise ist mit Passenger Terminal Amsterdam. Die genaue Adresse lautet: Piet Heinkade 27, 1019 BR Amsterdam, Niederlande"

    Weshalb ich auch hoffe, dass die einen wie auch immer gearteten Plan B in der Tasche haben. Denn so dreist, bei Neubuchungen zu lügen, werden sie ja wohl nicht sein.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 11. März 2019 um 16:14
    Zitat von docxyz

    Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ihr ladet zu einer Gartenparty ein und versprecht euren Gästen, dass dort als besonderes Highlight für den Nachtisch auch ein Eiswagen bereit stehen wird. Jetzt sagt euch der Eisverkäufer vier Wochen vorher ab. Greift ihr dann sofort zum Telefon und informiert eure Gäste darüber? Nein, ihr werdet versuchen, die Zeit zu nutzen, um eine Alternative zu organisieren? Und wenn's kein Eiswagen wird, dann vielleicht ein Schokobrunnen oder ähnliches. Mitteilen werdet ihr das euren Gästen bei der Begrüßung...

    Das Beispiel sehe ich so:

    Ich biete eine Gartenparty gegen Bezahlung an und verspreche meinen Kunden, dass dort als besonderes Highlight für den Nachtisch auch ein Eiswagen bereit stehen wird. Jetzt sagt mir der Eisverkäufer 3 - 4 Monate vorher, dass er dermaßen gebucht und sein Wagen übermäßigem Verschleiß ausgesetzt ist, dass er pro Gast einen Zuschlag von 10 Cent verlangt. Da greife ich natürlich nicht sofort zum Telefon und informiere meine Gäste darüber. Aber spätestens dann, wenn ich dem Eisverkäufer ab- und dem Schokobrunnenlieferanten zugesagt habe, informiere ich meine Kunden über die Änderung. Und wenn meine Gäste nachfragen, sage ich Ihnen nicht: Aber sicher gibt es Eis. Und falls doch nicht - ich darf das, steht schließlich in den AGB.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 11. März 2019 um 09:38
    Zitat von Heizergruss

    Moin Gaby,

    ist euer Dampfer an dem Tag noch in Amsterdam gemeldet (Hafenmeldung)

    Schöne Grüße

    Kurt

    Ich bin zwar nicht Gaby - aber nein. Der Hafen hat mir gerade per Mail bestätigt, dass dieses Jahr KEINE Aida anläuft.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 10. März 2019 um 12:55
    Zitat von dejot

    Aktiv werden kann man auf unterschiedlichen Wegen, heißt ja nicht automatisch Rechtsweg.

    Würde ich mich von jemandem / einem Unternehmen „verarscht“ fühlen, wäre die Beziehung aber ganz schnell beendet.

    Und dann gibt‘s die, die jammern (oder ihre Unzufriedenheit ausdrücken) und es trotzdem zähneknirschend hinnehmen und am besten noch fröhlich weiter buchen.

    Da kann man Aida doch nur beglückwünschen zu solch treuen Tröpfen

    Scherzkeks. Soll ich jetzt etwa "die Beziehung beenden", meine Reise stornieren und AIDA die Stornogebühren schenken?

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 10. März 2019 um 12:20
    Zitat von Elbblick

    Schau mal in die Würzburger Tabelle Seite 28. Dir steht eine Entschädigung zu, egal was AIDA in die AGB schreibt. Lasse Dich hier nicht von unwissenden verrückt machen.

    Danke für den Hinweis. Es geht mir allerdings weniger um die Entschädigung, als den Umgang. Würde AIDA z. B. klar sagen, wir laufen Amsterdam nicht an und ICH könnte entscheiden, wäre mir eine Entschädigung, deren Einforderung ja wieder Ärger macht, vollkommen schnuppe. Dann würde ich - sofern ich mich weiterhin für die Reise entscheide - Rotterdam mitnehmen und damit wäre es gut.

    Ich frage mich schon, was die AGB oder diese neue Pauschalreiserichtlinie wert sind, wenn AIDA Änderungen zwar melden muss, aber weiter nichts passiert, wenn sie es nicht tun.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 10. März 2019 um 11:55
    Zitat von dejot

    Der gemeine Deutsche jammert und lamentiert halt lieber, als dass er aktiv wird - was ja hier auf nunmehr acht Seiten schon mal wieder eindrucksvoll bewiesen wird

    Gute Witz. Wie soll ich denn aktiv werden, wenn AIDA trotz Nachfrage des Reisebüros und Hinweisen auf die Hafenmeldungen und die mittlerweile geänderte Website stur dabei bleibt, dass das alles Quatsch ist und Amsterdam angelaufen wird? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wir haben die Route vor allen Dingen wegen des Overnight-Aufenthaltes in Amsterdam gebucht. Obwohl - oder gerade weil - wir schon öfter in Amsterdam waren. Wenn AIDA klar kommunzieren würde, dass Amsterdam ausfällt, könnten wir - da noch innerhalb der Umbuchungsfrist - für uns entscheiden, ob wir die Reise in der dann angebotenen Form machen möchten oder nicht. "Rettet" AIDA sich noch über die paar Tage, bis wir nicht mehr umbuchen können, nehmen sie uns mit diesem Verhalten die Möglichkeit der Entscheidung. DAS ist das, was mich ärgert. Dass ich für dumm verkauft und nicht ernst genommen werde.

    Und diejenigen, die meinen, das sei doch alles nicht so schlimmt, Rotterdam wäre ja quasi Amsterdam - ja, wenn es so ist, warum kommuniziert AIDA es dann nicht einfach?

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • klausnorbert
    • 8. März 2019 um 14:38
    Zitat von MANU_ELA

    genau das wollte ich schreiben aida_oli,

    wirst gleich verhaftet, mit Begründung,

    einfaches NEIN reicht hier nicht :zwinker:

    und wenn Du Begründest wird man in der Luft zerrissen.

    daher kommt von uns auch ein Klares NEIN - ohne Begründung

    waren vor euch an Bord, Thema Technik gab es bei uns auch schon, ich kann dich verstehen,

    Alles anzeigen

    Dann kann man sich das NEIN auch sparen, da für die übrigen User ohne Mehrwert.

  • Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

    • klausnorbert
    • 5. März 2019 um 18:40
    Zitat von Leatoria

    Sicherlich wird dadurch niemand seine Reise stornieren, trotzdem sollte doch mit offenen Karten gespielt werden.

    Doch, genau das überlege ich im Moment. Es sollte eine besondere Reise mit Amsterdam über Nacht sein. Wenn wir jetzt nicht in die Schleuse hätten fahren könnten, Amsterdam die Einfahrt für Schiffe verboten hätte, das Schiff einen Motorschaden hätte - okay, akzeptiert. Aber keine Absage, weil es zusätzliche Gebühren kostet.

  • Alles zur AIDAnova

    • klausnorbert
    • 25. Februar 2019 um 10:51
    Zitat von Vielfahrerlady

    Für alle und für "Dabadee" speziell, ich meinte das Frühstück für die Passagiere welche die Clubstufe Gold erreicht haben.

    Es ist halt angenehm den Morgen nicht schon mit einem Kampf um das Bufett zu beginnen, sondern entspannt und in netter Atmosphäre.

    War es denn auch nicht gegen Bezahlung buchbar? Wenn mir dieser Start in den Tag so wichtig wäre, würde ich die paar Euronen in die Hand nehmen.

  • Neuer Katalog von Aida

    • klausnorbert
    • 21. Februar 2019 um 18:10
    Zitat von sarasota

    @det@oceanbar

    Schätze, dass die Neuerungen im letzten Jahr so gut angekommen sind, dass man "diese Kühe so lange melkt, bis keine Milch mehr kommt". Macht ja aus rein wirtschaftlicher Sicht auch Sinn.

    Jetzt mal ehrlich - meinst du wirklich, die Routen seien schon ausgelutscht? Für diejenigen, die vier Selection-Reisen innerhalb von zwei Jahren machen, vielleicht. Wir brauchen etwas länger, um die Reisen, die uns interessieren, zu machen.

  • Neuer Katalog von Aida

    • klausnorbert
    • 15. Februar 2019 um 18:51
    Zitat von Jan77

    am Ende zählt die Route und da ist der neue Katalog in fast allen Bereichen eine komplette Enttäuschung. Kein Mut, was neues auszuprobieren. Noch mehr Fahrten nach Norden. Ich weiß nicht, ob das aufgeht...

    LG Jan

    AIDA kann doch nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden. Im letzten Katalog waren einige neue Routen drin, die wir ausprobieren wollen. Das dauert seine Zeit und ich hoffe, diese Routen bleiben so lange noch im Katalog.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™