So, habe gerade gebucht
. Wunschkabine auf der Aura war noch frei ![]()
Beiträge von klausnorbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Nach Dubai aus den genannten Gründen unbedingt vorher individuell anreisen. Und am Abreisetag kann man den Rückflug so legen, dass noch ein entspanntes Frühstück drin ist. Die Pauschalbucher wurden bei uns ab 1 Uhr nachts zum Flughafen gefahren.
-
Ich denke eher, dass im Just die restlichen Kabinen verkauft wurden, so dass es einfach keine mehr gibt. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass schon feststeht, wer welche Just-Kabine bekommt.
-
Ich wünsche mir von der Crew mehr Einsatz bei der Vergabe von kostenlosen Sekt.
Jeder Gast nur ein Glas. Wenn man das sieht das manch Gast 4 oder gar 5 Gläser davon trägt.......
Ist zwar nicht wichtig, wäre aber schön.Da wollte wohl einer Flo einen Gefallen tun und das Gedränge minimieren, indem er für mehrere Leute Sekt holen ging.
Ich schaue mir das Sektspektakel immer von oben an. Das macht richtig Spaß

-
Alles zu seiner Zeit. Und ich bin halt einfach skeptisch, dass diejenigen, die sich über den "Niveauverlust" bei AIDA beklagen, heutzutage mit einem solchen Entertainment zufrieden wären und nicht lautstark den Niveauverlust beklagen würden (nicht nur der Darbietungen, sondern auch des Publikums, dem das gefällt)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich glaube nicht, dass sich da nur die alte AIDA zurückgewünscht wird. Sondern auch das eigene jüngere Ich. Deshalb fände ich ein Zeitmaschinenexperiment sehr spannend.
-
-
das würde ich mir auch wieder wünschen,die guten alten Zeiten auf den AIDAdampfern
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin mir sicher, dass ihr das anders sehen würdet, wenn es eine Zeitmaschine gäbe. Wer sich heutzutage bei Phoenix und MS wohlfühlt, den kann ich mir beim besten Willen nicht auf einer AIDA von früher vorstellen.
-
Das hast Du auch bei MeinSchiff - Buffetrestaurant und Bedienrestaurants, Spezialrestaurants wie Gosch etc. und Bezahlrestaurants. Aida und MeinSchiff tun sich da nicht wirklich viel, ausser dass MeinSchiff das grosse Atlantik-Bedienrestaurant noch hat.
Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, gibt es auf MS genau ein Buffetrestaurant, das sogar von den eingefleischten MS-Schiff-Fans eher als bessere Kantine bezeichnet wird. Da sehe ich schon einen großen Unterschied zum AIDA-Konzept, vom Preis ganz zu schweigen. Ich baue mir lieber "MeinSchiff" zusammen, habe hinterher genauso viel oder vielleicht sogar mehr als auf MS gezahlt, aber ich war im Rossini statt im Atlantik. Das ist mir lieber. Lass mir doch meins, ich lasse den MS-Fans auch ihr Atlantik mit Mehrgang-Menu am Abend und schreibe nicht in einem MS-Forum, dass MS sich in Richtung AIDA ändern soll.
-
Kostenfrei hört sich zunächst mal gut an. Im Endeffekt zahle ich es dann vor der Reise über einen höheren Reisepreis. Da ist mir einfach das (heutige) AIDA-Konzept lieber. Es gab vor einigen Jahren mal eine Umfrage, bei der genau dieses Thema abgefragt wurde. Ich möchte nicht jeden Abend ein Mehrgang-Menu im Bedienrestaurant. Dann lieber 1 - 2mal pro Reise Rossini und das Essen dann in einem überschaubaren Restaurant genießen. Von daher - ich wünsche mir, dass das AIDA-Konzept so bleibt. Buffetrestaurants mit inclusiven Tischgetränken, Brauhaus, Casa Nova und French Kiss, wo die Getränke gezahlt werden und Steakhaus und Rossini als Zuzahlrestaurants. Daraus baue ich mir dann je nach Bedarf "MeinSchiff" zusammen. Das übrigens nicht bei jeder Reise gleich aussieht. Es ist diese Flexibilität, die mir so gut bei AIDA gefällt.
-
... oft noch schlimmer als der Ruß und die Abgase, sind die " Kleinen Kinder "
im Kidsclub. Da hilft nur:: Kabinentür schließen. Oder einen Eimer mit Wasser runter schütten. 
Viel besser: Einfach zuhause bleiben. Spart Geld, Nerven und Reinigungsgebühren.
-
OT zum Thema Currywurst: http://www.sueddeutsche.de/stil/fast-food…-gibt-1.3351667
Hier schmeckt die Currywurst am besten
Wichtig ist aber nicht, wo die Currywurst erfunden wurde oder wo sie am stärksten in der Kultur verankert ist. Wichtig ist allein, wo sie am besten schmeckt. Zum Glück gibt es darauf eine eindeutige Antwort: im Saarland, einem kleinen sympathischen Bundesland im äußersten Südwesten Deutschlands, das ansonsten vor allem für Größenvergleiche benutzt wird, wenn mal wieder irgendwo ein riesiger Waldbrand tobt.Wer einmal dort war und gekostet hat, wird nie wieder von der Berliner, Hamburger oder Ruhrgebiets-Currywurst schwärmen. In vielen Dörfern und auf garantiert jedem Volksfest gibt es dort eine "Roschtwurschtbud", in der formidable Fleischwaren angeboten werden.
Doch was ist das Geheimnis der saarländischen Currywurst? Anruf bei Joseph Klein, der im Zentrum von Saarbrücken gemeinsam mit zwei Mitinhabern den Imbiss "Kalinski" betreibt. "Das wichtigste ist eine gute Kombination von Wurst und Soße. Bei schlechten Currywürsten schmecke ich oft nur die Wurst oder nur die Soße und meistens ist eines von beiden völlig überwürzt", sagt Klein. Die traditionelle saarländische Currywurst-Soße basiert auf einer Fleischbrühe, hinzu kommen Zwiebeln, Paprika, Curry und häufig ein Klecks Ketchup. "Wir haben den Ketchup weggelassen und mischen unser Curry aus drei verschiedenen Sorten zusammen. Wichtig ist auch, dass unsere Soße stundenlang gekocht wird", sagt Klein.
-
Ich glaube klausnorbert meint das Restaurant, wo man von oben auf die Tische darunter schauen kann. Das finde ich auch nicht so schön.
Genau. Ich habe mir die letzten Beiträge gerade mal unter dem Blickwinkel, dass jemand meint, ich denke, der Nachbar würde ihm auf den Teller spucken, durchgelesen. Sooo groß ist der Niveauverlust dann doch nicht bei AIDA
. -
Hallo,
die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern eine Oase der Gemütlichkeit
Ich sollte von dem Gewusel/Gewimmel in den Buffetrestaurants wohl auch mal einige Fotos zeigen
Die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern sind sicherlich kein "Ort der Ruhe" und sehr viele große Tische mit Tischnachbarn in Tuchfühlung gibt es auch in den Buffetrestauranta (zeitweise ist es in den Buffetrestaurants doch wie in einem Ameisenhaufen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Wie geschrieben, es geht mir rein um die Sitzplätze. Wer jetzt wie oft durch welches Restaurant läuft, hat damit nichts zu tun. Die Ruhe auch nicht. Ruhe ist für mich nicht gleichbedeutend mit Gemütlichkeit. Gewusel macht mir nichts aus, so lange mir mein Sitzplatz gefällt. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, deshalb halte ich nichts davon, die AIDAs zu MS-Klonen zu machen.
-
Es empfindet halt jeder anders, welche Sitzplätze ihm behagen und welche nicht. Es ging mir rein um die Sitzplätze. Und da gibt es auf den Bildern soviele Plätze, auf denen ich nicht platziert werden möchte, selbst wenn das Essen dann serviert wird. Und ich möchte nicht jeden Abend in einer solchen Atmosphäre ein Mehrgang-Menu zu mir nehmen. Ich verstehe nicht, warum AIDA für manche zu einem MeinSchiff-Klon werden soll. Wem das gefällt, für den gibt es bereits ein Angebot. Und für diejenigen, die es anders möchten, ebenfalls.
-
Wenn ich mir die Bilder vom Atlantic Classic ansehe, wünsche ich mir, dass genau DAS nicht kommt. Ich wünsche mir, dass das Konzept der Buffetrestaurants mit freier Platzwahl bleibt. Gegenüber dem MS-Restaurant sind die Buffet-Restaurants auf AIDA für mich eine Oase der Gemütlichkeit. Und wenn ich ins Bedienrestaurant möchte, zahle ich gerne den Aufpreis für's Rossini und sitze nicht in einem Riesenrestaurant, in dem mir auch noch andere Gäste auf den Teller spucken können. An einem solchen Platz essen zu müssen wäre für mich nichts.
-
@ Streicheltiger: Ich finde den Vorschlag mit der Genießerkarte gut. Vielleicht kann ja jemand anderes die deiner Mutter zum Geburtstag schenken und sie kann dich dann mal einladen. Wenn du nicht gerne Buffet isst, schlage ich das Brauhaus als Alternative vor. Bei unserer letzten Reise mit der Sol haben wir da einmal einen hervorragenden Kalbstafelspitz und einmal eine Filet-Pfanne mit Bratkartoffeln und Speckbohnen gegessen. Dort wirst du bedient, die Getränke kosten zwar extra, aber kann man dann ja die Genießerkarte einsetzen. Und in die Buffetrestaurants gehen wir immer eine Viertelstunde nach der Öffnung, trinken erstmal gemütlich was und gehen dann der Menge hinterher. Die meisten stehen dann an den Hauptgerichten Schlange und wir bedienen uns in Ruhe an den Vorspeisen.
-
PS: Kleine Anekdote... Durch Zufall selber gesehen, das Leute um 19:30 aus dem Markt heraus gelaufen sind, um sich direkt wieder vor die Tür zu stellen um direkt 20:00 wieder reingehen zu können.
Das war für diesen Urlaub wirklich eine Situation, die mir gezeigt hat, das AIDA da massiv über Ihr Konzept nachdenken sollte. Somit waren die Bars oft leer. Daher nannte unsere Lieblingskellnerin selbst die AIDA Bar als "Nothing-to-do-Bar"Grüße
TimoNee, nee, genau deshalb gefällt mir das AIDA-Konzept. Bei unseren Reisen waren die Bars immer angenehm gefüllt, aber nie überfüllt. Das wäre mit AI anders. So kann man gepflegt was trinken, während die anderen sich im Buffetrestaurant um den Zapfhahn streiten
. -
-
Snacks und Getränke ja, kein Bordmonitor.
-
ich habe insbesondere auf den letzten beiden kreuzfahrten ebenfalls ähnliche beobachtungen machen können, leider waren meine eindrücke nicht immer positiv:
zuerst muss ich sagen, das ich es grundsätzlich gut finde, wenn auch gäste aus nicht deutschsprachigen ländern mit uns reisen, aber gerade südländer sind nun mal kulturell bedingt eher etwas lauter und die erziehung des nachwuchses scheint mir eher "laisse faire" zu sein.konkret: wir sitzen mittags/abends zum essen immer gerne auf der Außenfläche des Markt restaurants, eine offensichtlich spanische Familie mit 2 Kindern schaffte es regelmäßig den kompletten außenbereich in aufruhr zu versetzen, cola wurde über meine schuhe geschüttet, die kinder waren gelinde gesagt nicht erzogen, die eltern nicht in der lage sie unter kontrolle zu halten...
Was ich sagen will: dieser Mikrokosmos mit 2000-5000 Gästen ist sehr empfindlich, da sich die gäste auf vergleichsweise kleinem raum bewegen.
Nur wenige störenfriede können aus einer gelungen kreuzfahrt ein ärgernis machen, natürlich passieren solche dinge auch bei deutschsprachigen gästen, und nicht alle spanier und italiener sind laut oder haben schlecht erzogenen nachwuchs, mehrere spanische und italienische familien sind mir über das normale maß hinweg negativ aufgefallen.lg chris
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Jahrelang wurden die Just-Bucher und das Verramschen der Reise für den "Niveauverlust" verantwortlich gemacht. Dann kam diese legendäre Aura-Reise, komplett im Premium verkauft, mit einigen Gästen, die sich komplett daneben benommen haben. Aber "glücklicherweise" ist schnell ein neuer Schuldiger ausgemacht: Die Nichtdeutschen. Schublade auf, Südländer und Russen rein. Auf unserer letzten Reise waren zwei Pärchen mit ihren Kindern, die regelmäßig das Markt-Restaurant aufmischten. Als sich jemand beschwerte, konterte der Vater, es seien halt Kinder und derjenige, der sich beschwerte, sei kinderfeindlich. Sind jetzt also alle Deutschen nicht in der Lage, ihre Kinder zu erziehen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-