1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA und Mein Schiff

• Soleluna
    • 14. Januar 2015 um 11:01
    Zitat von ostseeschwalbe

Also wir können uns den Ausführungen von Sylvie nur anschließen. Hatten wir dieselbe Tour???

Erst einmal bleiben wir bei AIDA, nachdem wir jetzt die MS1 und MS3 kennen. Die Kabine war schon toll, aber das reicht für einen Urlaub irgendwie auch nicht ganz.

Geht uns genauso, wir haben bereits die MS 2 getestet und wollten mit der MS 3 im Dezember TUI nochmals eine Chance geben, auch uns zu begeistern. Hat auch nicht so recht geklappt, wie ich schon in meinem Bericht im Thread von Kiwi ("Kurzbericht aus Gran Canaria" - zu finden auf dieser Seite/ganz nach unten scrollen) beschrieben habe. Erst gestern hat mein Männe geäußert, er würde da "nicht einmal geschenkt" wieder mitfahren wollen und er freut sich ja soooo auf die Vita im Mai. Ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, das Schiff hat schon schöne Ecken und vor allem tolle Kabinen, aber uns fehlte ein wenig "die Seele" und das "Wir"-Gefühl, das wir auf der Aida mehr gespürt haben. Mal abwarten, ob wir das nach unserem zweimaligen Fremdgehen wieder finden oder Aida aus leichter Enttäuschung heraus jetzt nur verklären ...

LG Soleluna

• AIDAvita

• Soleluna
    • 10. Januar 2015 um 15:33

Hallo Ralf,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen! Wir waren mit an Bord auf Deiner Orient-Tour und haben uns auch mal getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich an die zwei Alten ^^ .

Wenn Du am Bau der Vita beteiligt warst, können wir sie im Mai ja ganz beruhigt besteigen ... ^^

LG Soleluna

• Aidablu Cagliari statt Tunis

• Soleluna
    • 8. Januar 2015 um 19:24

Für die Tour der Vita vom 05. bis 17.05.15 (Mallorca bis Venedig) ist Tunis auch noch vorgesehen - hätte auch nichts gegen einen Ausweichhafen auf Sizilien oder Sardinien ...

LG Soleluna

• Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

• Soleluna
    • 4. Januar 2015 um 00:21

Also unsere längste Vorlaufzeit betrug 9 Monate - so lange waren wir bei der allerersten Tour sozusagen in "freudiger Erwartung". Natürlich über ein Reisebüro Premium gebucht und ohne Ahnung, dass es auch wesentlich günstiger geht. Da kamen wir dann aber schnell dahinter ... ^^ Die nachfolgenden Reisen liefen dann - wir sind ja nicht mehr im Beruf und zeitlich flexibel - nur noch über Vario oder Just und maximal 3 Monate vor Reiseantritt. Die spontanste Tour war übrigens die oben angesprochene Nordeuropa 3 (10 Tage), die gab es hier bei den Clubschiffprofis ca. 2 Wochen vor Reiseantritt als "Balkonkabinen-Special" für EUR 999,00 p.P., Reisezeit war Juni 2013.
    Bei unserer anstehenden Tour auf der Vita im Mai 2015 wollten wir allerdings nicht pokern und haben diesmal schneller zugeschlagen, da es eine einmalige Route (Mallorca bis Venedig) ist, die so - mit Kotor und Split - auch nicht im Katalog verzeichnet ist. Der Vario-Preis passt und sollte er doch noch sinken - so what ...

LG Soleluna

• Kurzbericht "Mein Schiff3" aus Gran Canaria

• Soleluna
    • 26. Dezember 2014 um 17:23

Hallo in die Runde,

wir gehören auch zu denjenigen, die nach mehreren Aida-Fahrten mal die Mein-Schiff-Flotte ausprobieren wollten - die Tour mit der MS 2 konnte uns allerdings noch nicht "umdrehen". Kanaren wollten wir zwar auch nicht mehr unbedingt, aber als ein akzeptables Flex-Angebot für die neue MS 3 kam, konnte ich meinen Mann doch noch mal überreden. Bis zum Reiseantritt am 30.11. (bis 07.12.14) rieb er mir dann zwar ständig die Just-Aida-Angebote unter die Nase - bis zu EUR 600,00 p.P. günstiger als unsere Buchung - , doch zu der Zeit war ich eben nur auf das neue Schiff und nicht auf die Tour an sich fixiert. Die oder keine ...
    Das Schiff ist im Inneren toll, keine Frage. Auch wenn wir bei Aida mit dem Service bisher soweit zufrieden waren - hier wird er noch getoppt. Die Kabine wurde meist schon hergerichtet, während wir beim Frühstück saßen - bei Aida konnte das auch mal bis in den Nachmittag dauern. Den abendlichen Aufdeckservice hätten wir jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber natürlich mitgenommen wie auch die Schokotaler auf dem Kopfkissen. Unsere Balkonkabine auf Deck 9 habe ich schon bei den Kabinentipps beschrieben und Fotos eingestellt - es war wirklich die schönste, die wir je hatten. Auch der Standardbalkon ist mit 5 qm größer als bei Aida. Andererseits muss man sich halt auch fragen: wie oft ist man auf der Kabine ??? - das ist auch sonst schon fast eine Glaubensfrage zwischen Innenkabinen- und Balkonkabinenbuchern.

Das Pooldeck hat uns fast ein wenig enttäuscht, auch wenn der Pool von der Größe her natürlich einzigartig ist. Kahl und schmucklos - selbst auf der MS 2 hatte dieser Bereich für uns mehr Atmosphäre. Zu unserer Reisezeit war Baden aber nur was für Hartgesottene und für mich sind die Whirlpools tabu, sobald ich das erste Windelkind darin entdecke ...
    Im Vergleich zur Schiffsgröße gibt es nur wenig Außenplätze zum Essen und dann muss man seinen Teller auch noch durch mehrere Bereiche tragen. Die Außenalsterbar mit dem Grill haben wir immer als sehr windig empfunden, was nicht nur am Wetter gelegen haben kann.

Den Hype um das Essen im Atlantik können wir auch nicht so ganz nachvollziehen. Wir waren zweimal im Klassik-Bereich und einmal im Mediterran und eigentlich nur beeindruckt vom Ambiente und dem ganzen Drumherum. Manches haben wir echt "mit langen Zähnen" gegessen und waren froh, dass die Portionen so klein sind. Vielleicht muss man ja "Gourmet" sein, um solch ungewöhnliche Kompositionen zu mögen.
    Im Gosch hätten wir uns auch besser Hummer statt - auf die Schnelle - Backfisch bestellt. Fetttriefende Panade mit Fischgeschmack ...

Wirklich gut waren die Fleischgerichte "frisch aus dem Ofen" im Buffetrestaurant (selten so leckeren Tafelspitz gegessen ...) , wenngleich es hier wieder bei den Beilagen hapert. Die Wok-Station wird auch auf diesem Schiff gut angenommen und die "Backstube" mit leckeren Brötchen und dem genialen Brot ist der Hit. Ungewöhnlich aber, dass es nirgends frisches Baguette gibt, zumindest habe ich keines gefunden. Der Anckelmannsplatz auf der MS 3 hat uns jetzt zwar besser gefallen als auf der MS 2, doch sind hier wie da die 4-er-Tische sehr klein, so dass man doch lieber alleine sitzt, um nicht anderen Leuten beim Essen tief in den Schlund schauen zu müssen ... Hier haben wir uns bei Aida und in netter Gesellschaft immer wohler gefühlt, zumal am Abend auch Tischdecken aufgelegt werden.
    Nicht unerwähnt bleiben darf aber das super-leckere Eis! Bedauernswert nur der, der zum Portionieren abgestellt war. Das gibt dicke Arme bis zum Abend ...

Das Showensemble der MS 3 konnte bei uns nicht groß punkten - das geht - vor allem stimmlich - deutlich besser.
    Die Bars waren nach Abendveranstaltungen bzw. dem Essen natürlich immer voll - AI sei Dank. Hier war unser Favorit die "Schaubar" mit guter Livemusik und flottem Getränkeservice. Im vielgepriesenen "Diamant" dagegen gähnende Leere.

Wieder zu Hause und mit etwas Abstand können wir sagen: es war irgendwie doch eine schöne Tour auf einem irgendwie doch schönen Schiff, nur wiegen AI und die bessere Kabine den Mehrpreis für uns einfach nicht auf; für Familien mag die Rechnung besser aufgehen. Und irgendwann kann man das mit dem "Wohlfühlen" auch nicht mehr hören - es springt einen auf der MS überall an (z.B. der "Wohlfühl-Kaffee"- selbst wenn die Maschine gerade mal wieder nicht funktioniert).
    Und AI macht mein Männe geizig ^^ - nicht mal an Land wollte er was ausgeben mit Hinweis darauf, dass wir ja bald wieder an Bord sind ...

Für uns hat sich damit erstmal die MS 3 (und damit auch die 4, 5 und 6 ... ) erledigt, es sei denn, eine außergewöhnliche Route zum außergewöhnlichen Preis lockt uns wieder. Bis dahin nehmen wir kleine Abstriche im Service von Aida gerne wieder hin - aber auch die tollen Shows und die Stimmung an Bord.

Und was soll ich euch sagen: wir haben schon wieder gebucht: die kleine, gemütliche Vita mit all ihren Macken ... ^^

LG Soleluna

• 05.05.2015 - 17.05.2015

• Soleluna
    • 20. Dezember 2014 um 16:03

Eben auch zugestiegen ... :jump:
    Bei dieser einmalig schönen Route muss man einfach zuschlagen - selbst mein Männe wollte hier nicht weiter pokern und auf sinkende Vario-Preise hoffen. Die Tour war ja so gar nicht vorgesehen und resultiert aus etlichen Umroutungen durch den Ausfall der Prima. Hierzu gibt es auch einen gesonderten Thread ("AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar") Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei, denn gerade auf Kotor sind wir schon sehr gespannt. Einige andere Häfen kennen wir schon von der Adria-Tour mit der Aura. Gerade deswegen freuen wir uns auch besonders auf die kleine Vita, sind ja erst von der MS 3 (einmal reicht uns) abgestiegen - "back to the roots" ... ^^

Gruß aus :bayern:
    Soleluna

• 9129

• Soleluna
    • 12. Dezember 2014 um 13:27

Wir waren vom 30.11. bis 07.12.14 auf der Kanaren-Tour und bekamen diese Balkonkabine auf der Backbordseite über den Flex-Tarif zugewiesen.
    Erstaunlich, dass eine Kabine in dieser Lage für die Flex-Zuteilung zur Verfügung stand, denn von hier aus erreicht man in wenigen Schritten das Treppenhaus B und dort auch den Wasserspender. Im Aufzug rauf oder runter und schon ist man ohne große Lauferei sowohl in den Restaurants und oben auch gleich auf dem Sonnendeck, wobei man auf dieser Seite aber immer zunächst den Innenpool-Bereich durchqueren muss.

Die Kabine war wirklich die schönste, die wir (jetzt auf der 7. Kreuzfahrt) je hatten: hell und freundlich und sehr wohnlich – das „Homing“-Gefühl stellt sich hier tatsächlich ein. Bei zwei Personen ist der Kleiderschrank für eine Woche ausreichend, für eine längere Tour oder gar bei Familienbelegung hätte ich meine Bedenken. Andererseits kann man aber auch noch jede Menge Schubladen vollstopfen. Das Bad ist kleiner als auf der MS 2, für den eigentlichen Zweck aber voll ausreichend. Die Schlafcouch steht hier vor dem Balkon.

Beim Balkon habe ich als großen Pluspunkt festgestellt, dass man die „Stühlerücker“ kaum noch hört – der Boden scheint eine besondere Schicht zu haben – und zudem hatten wir als Nichtraucher auch noch Glück mit unseren Kabinennachbarn unter, neben und über uns: keinerlei Belästigung durch Zigarettenqualm! Beim Blick nach oben waren wir einmal mehr froh über die Zuteilung für Deck 9, denn der weite Überstand auf Deck 11 ist nichts für Sonnenanbeter. Der direkte Blick nach unten (wenn man also ganz vorne steht) geht allerdings auf die Rettungsboote, was wir aber nicht als störend empfanden. Vielleicht fällt man im Ernstfall ja gleich rein, wie es schon mal Kapitän Schettino passiert ist ...

Ich stelle mal Fotos der Kabine ein, habe aber bei meinen anderen Beiträgen schon gesehen, dass die Fotos nach einiger Zeit wieder verschwinden. Weiß jetzt auch nicht, ob das an mir oder am System liegt.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff3k91uqpexfo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff3tu3xlpayrv.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff32i4hoz8e9s.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff3mfa0wir14b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff3ungwp8aiol.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinschiff3duh304rzf1.jpg]

LG Soleluna

• 30.11.2014 - 07.12.2014

• Soleluna
    • 29. November 2014 um 13:15
    Zitat von suomi-mit-sabs

Koffer fertig gepackt ,auch Schirm und Regenjacke nicht vergessen.

Weshalb so pessimistisch? Aber gut, dass du mich daran erinnerst ...
    Mein Männe tobt sich gerade an seinem Koffer aus - hoffentlich finden sich darin noch einige Lücken für mich ... ^^

LG Soleluna

P.S.
    Das Schlimmste scheint ja jetzt überstanden zu sein - nach den aktuellen Vorhersagen -

• Eine weitere Nacht auf Madeira? Warum?

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 23:57

Fähr- und Flugverbindungen sind - nach dieser Meldung - auch betroffen - da kann einem ja allmählich wirklich angst und bange werden ...

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 20:53

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken - den Wetterbericht hat "suomi-mit-sabs" eingestellt!
    Und: auch wenn's derzeit noch nicht so ganz passt - bis Dienstag ist noch alles möglich, sind dann ja eine Menge Engel unterwegs ... ^^

• Neues Restaurantkonzept auf AIDAprima

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 18:39

Schon entdeckt ??? Service am Platz nicht nur im Brauhaus - klingt echt vielversprechend ...

LG Soleluna

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 15:28
    Zitat von suomi-mit-sabs

Hallo Kiwi

Bei welchen Wetterfrosch hast du geschaut ? Meiner sagt schönes Wetter an ^^ http://www.wetter.de/portugal/wette…erprognose.html :

Da sagt eh Jeder was Anderes - 5 Portale = 6 Meinungen, einschließlich meinem eigenen Wunschdenken ... ^^
    Müssen wir uns das Wetter halt schöntrinken :stossen:

Bis bald zur :abfahrt:
    Soleluna

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 13:14

Die Mein Schiff 3 scheint nach der Webcam - hier - noch im Zeitplan zu sein. Wir steigen am Sonntag auf Gran Canaria zu und werden Dienstag/Mittwoch auf Madeira sein. Ich hoffe ja auch, dass dann schon was von der Weihnachtsbeleuchtung zu sehen ist.

LG Soleluna

• Soleluna
    • 28. November 2014 um 09:50

Sieht - zumindest nach dieser Übersicht - so aus, als könnte mit dem heutigen Tag das Schlimmste überstanden sein. Ich bin auch schon ein wenig am Bibbern, da es für uns am Sonntag in Gran Canaria auf die Mein Schiff 3 geht.

LG Soleluna

• Norwegen 06/07 in 2015 mit Aida - Vario oder Just Aida

• Soleluna
    • 27. November 2014 um 12:04
    Zitat von wehe

Wir wollen übrigens in einer Balkon-Kabine fahren ...

Eine gute Entscheidung - allein schon für diesen Ausblick

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/norwegen20134rgm29vhsj4.jpg]

LG Soleluna

• Norwegen 06/07 in 2015 mit Aida - Vario oder Just Aida

• Soleluna
    • 26. November 2014 um 22:23
    Zitat von AIDANJA1988

Wir haben die Tour 2013 gemacht und für Vario Innen 999 € bezahlt.

Das ging sogar noch besser ... Wir haben im Juni 2013 für die BALKON-Kabine EUR 999,00 p.P. bezahlt, gebucht als "Balkonkabinenspecial" hier bei den Clubschiffprofis! Allerdings lagen dann zwischen Buchung und Reiseantritt gerade mal 14 Tage. Da hat mir dann doch ein wenig die Zeit der Vorfreude gefehlt und vor allem die Zeit für eine gründliche Ausflugsplanung; gerade die spektakulären Landschaftsfahrten sind ja schnell ausgebucht. Andererseits kann man sich auch an Bord noch gut informieren und dann auch das aktuelle Wetter vor Ort berücksichtigen. Auf unserer 10-tägigen Tour (Nordeuropa 3) konnten wir aber auch überall zu Fuß losziehen, was uns ohnehin am liebsten ist.

Ich will damit jetzt nur sagen: alles ist möglich!

LG Soleluna

• Soleluna
    • 25. November 2014 um 11:25

Ja, nachdem man eeeewig gewartet hat, wird's dann zum Schluss fast schon hektisch. Ist fast ein wenig wie Weihnachten, davon wird man ja auch jedes Jahr überrumpelt ... ^^

LG Soleluna

• Soleluna
    • 24. November 2014 um 12:13

Na, schon beim Kofferpacken ??? Die Spannung steigt ...

LG und bis bald zur :abfahrt:
    Soleluna

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Soleluna
    • 18. November 2014 um 13:44

Hallo Popei,
    schau doch mal in Deine Private Nachrichten - ich habe Dir einen Link geschickt zu meiner Schiffsbewertung für die Aida Sol auf der 10-tägigen Nordeuropa 3-Tour . Vielleicht helfen Dir auch meine Ausflugstipps darin weiter.
    Wir hatten diese Reise seinerzeit recht kurzfristig hier über die "Clubschiff-Profis" gebucht - damals EUR 999,00 p.P. in der Balkonkabine (!) zzgl. Bahnanreise. Lohnt sich also, auch immer wieder mal in die Angebote hier und anderswo zu schauen, sofern man - wie wir - einigermaßen flexibel ist.

LG Soleluna

• Soleluna
    • 4. November 2014 um 13:12

Eben hat der Postbote was sehr Schönes gebracht ... ^^ (so zeitig habe ich noch gar nicht damit gerechnet).

LG Soleluna

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook