1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Soleluna
    • 16. Juni 2019 um 15:52

Das hat ja fast schon Weltuntergangsstimmung ... Im Nachhinein betrachtet hatten wir am 23.05,19 ja noch Glück mit unserem besch...eidenen :) Wetter.

LG SL

• Mein Schiff: Umbuchung im Flextarif

• Soleluna
    • 14. Juni 2019 um 13:35
    Zitat von Grautvornix

Der Preis hat sich nicht erhöht, sondern ist p.p um 150 Euro gesunken.

Die Balkonkabine ist jetzt der gleiche Preis wie wir für die Außenkabine gezahlt haben.

War bei uns auch so, die Balkonkabine wurde sogar um 200 EUR p.P. (und das bei einer Kurzreise!) günstiger und lag dann beim Preis für die gebuchte Außenkabine.Wir haben es dann auch dabei belassen und es letztlich nicht bereut. Super-Kabine auf Deck 3 mit kurzen Wegen zu unseren Hotspots. Habe dazu auch eine Bewertung (3082) geschrieben.

Ein Balkon hätte uns bei unseren Wetterbedingungen eh nicht viel gebracht, sonst aber immer gerne.

LG SL

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• Soleluna
    • 13. Juni 2019 um 23:10
    Zitat von Apfelfrau

Das war ein sehr schöner Start in eine kurze, aber tolle Reise mit der MS4 am 20.05. - meine Premiere mit TuiCruises.

Wir hatten ja die Anschlussreise und waren - nach einigen Jahren TC-Pause - auch wieder sehr angetan von MS 4. Auch wenn die angekündigte Poolparty und andere Aktionen an Deck dem schlechten Wetter zum Opfer fielen, war doch der gute Wille erkennbar. Die Shows im Theater waren jedenfalls absolut sehenswert und die Stimmung an Bord bestens, was sicher nicht allein am All inclusive lag :lachroll:. Mein Mann meinte schon, für einen "trockenen Alkoholiker" gehalten zu werden, wenn er sich an der Bar mal nur ein Wasser bestellte. Aber 2 Gläser Wein zum Abendessen in schöner Atmosphäre reichten uns und die Überlegung, in welchem Getränkepaket diese enthalten sein mögen, entfiel ja auch. Also alles sehr entspannt. Gleichwohl haben wir zu keiner Zeit Alkoholexzesse beobachten können.

Es war ja erst unsere dritte Reise mit TC und schon da wurden wir als Stammgäste wertgeschätzt und mit Pralinen- und Champagnergutscheinen begrüßt. Als besonders nett empfanden wir die Mädels von der Rezeption. Früher oder später schlagen dort ja alle Ü-65 auf, die ohne Internet nicht sein wollen (wir hatten schon von zu Hause ein vergünstigtes Paket gebucht), aber zu d... sind, sich das anhand der Anleitung selbst einzurichten. "Dann geben Sie mal her" - einige routinierte Einstellungen und Klicks und schon lief alles :thumbup:.

Die Fühler nach der nächsten Tour sind jedenfalls schon ausgestreckt ...

LG SL

• Stockholm / Schweden

• Soleluna
    • 13. Juni 2019 um 18:08

@skcocker87

Hast du schon mal auf - auf dieser Seite - nachgesehen?

Die MS Emelie habe ich auch schon in meinem obigen Beitrag Nr. 541 erwähnt.

Wenn man aus dem Terminal Stadsgarden rauskommt, befinden sich farbliche Markierungen auf dem Boden, die auch zur nahegelegenen Anlegestelle führen.

Im Link findest du noch weitere Transportmöglichkeiten.

Viel Spaß in Stockholm bei hoffentlich besserem Wetter, als wir es hatten!

LG SL

• Soleluna
    • 12. Juni 2019 um 18:03
    Zitat von Heizergruss

Als nächstes gibt es in dem entsprechenden Thread einige Bilder vom Auslaufmanöver der "Mein Schiff 4" am 20.05.2019

Schöne Grüße

Heizergruss

Hast du vielleicht auch Fotos von "unserem" Auslaufmanöver mit der MS 4 am 23.05.19 ???

LG SL

• Kiel Anreise

• Soleluna
    • 10. Juni 2019 um 14:11

Also wir würden bei der nächsten Abfahrt ab Kiel wohl auch die Bahnanreise wählen ... Wir waren jetzt im Mai auf der MS 4 und für etwa 650 km mit dem Auto ca. 9 Stunden (übliche Pausen eingerechnet) unterwegs. Staus und unendlich viele Baustellen haben extrem genervt. Nur für unsere 5-tägige Kurztour hätten wir das sowieso nicht auf uns genommen und daher noch einen Anschlussurlaub an der Ostsee gebucht.

Mega zufrieden waren wir mit unserer Vorübernachtung im Ghotel etwas außerhalb: tolles, blitzsauberes Zimmer, ein ordentliches Frühstück/Buffet im Wintergarten und der Taxitransfer (nach zeitlicher Festlegung am Vorabend) zum Anleger. Das Auto musste nur kurz umgeparkt werden und konnte für die Dauer der KF stehen bleiben. Wir hatten gehofft, schon ab 12.00 h an Bord zu dürfen, war aber erst ab 13.00 h und keine Minute früher möglich. Es wurde vorher sogar noch der Early Check-in für 25 € p.P. angeboten, was wir aber dankend abgelehnt haben - für 50 € warten wir halt mal eine Stunde ...

Bei der Rückkunft in Kiel hätten wir telefonisch ein Taxi der Fa. MARE anfordern sollen, es stand aber schon eines am Anleger, das uns (gegen den vom Hotel erhaltenen Gutschein) sofort dorthin zurückbrachte. Insgesamt also eine ganz entspannte Angelegenheit ...

Die Rückfahrt von der Ostsee war dann aber nicht mehr so. Wir hatten sie extra auf den Sonntag gelegt - wie Tausende Andere auch. Also wieder zahlreiche Staus und wieder 9 Stunden unterwegs ...

Sogar das Wetter war mal wieder so, wie hier im Vorfeld erwartet bzw. befürchtet: Regen in Tallinn und Regen in Stockholm ... Dennoch hat es uns auf der Mein Schiff 4 so gut gefallen, dass wir schon die Fühler nach der nächsten Tour ausstrecken- allein das war den ganzen Aufwand wert ...

LG SL

• 3082

• Soleluna
    • 4. Juni 2019 um 14:03

Wir bekamen diese Kabine für unsere 5-tägige Kurzreise (Kiel-Seetag-Tallinn-Stockholm-Seetag-Kiel) über Flex zugeteilt und waren mit diesem Los mehr als zufrieden. Nur wenige Schritte zur Rezeption, dort über die Treppe zu den Atlantik-Restaurants und etlichen Bars (bevorzugt haben wir die Waterkant-Bar auf Deck 4 mit dem spanisch angehauchten Gitarren-Duo "Magellan"). Man war auch bei Landgängen schnell draußen und drinnen, ohne den Lift nutzen zu müssen - den haben wir nur Richtung Pooldeck angefordert.

Die Kabine selbst ist mit 17 qm recht geräumig und von der Einrichtung her identisch mit den meisten Balkonkabinen, nur eben ohne Balkon ... . Den haben wir vom Wetter her auch gar nicht vermisst, dafür habe ich den gepolsterten Platz im Fenster mit Blick auf das Wasser sehr genossen. Über die Verbindungstür zur Nachbarkabine 3084 war ich bei der Zuteilung zunächst etwas erschrocken. Aber bei ruhigen Nachbarn, wie wir sie hatten (und selbst auch waren ... ), hört man absolut nichts. Bei uns stand die Couch vor dem Fenster - was mir persönlich auch besser gefallen hat -, nebenan befindet sich dann das Bett vor dem Fenster und die Couch am Eingang.

Die Kabine bietet in Schränken und Schubkästen jede Menge Stauraum, so dass man damit auch bei einer längeren Tour klarkommen dürfte. Im Vergleich zu unseren letzten Reisen mit MS hat sich die Kleiderordnung ohnehin etwas gelockert und man kam sich schnell "overdressed" vor - mag aber (hoffentlich!) auch daran gelegen haben, dass es sich eben um eine Kurzreise gehandelt hat und viele in Gruppen und Feierlaune unterwegs waren ...

Das Bad ist klein und funktionell mit ebenfalls ausreichendem Stauraum, alles war blitzsauber. Beim abendlichen Service wurden auf Wunsch nochmals die Handtücher getauscht, die Vorhänge zugezogen und die Betten aufgedeckt. Mit dem Programm für den nächsten Tag wurden auch zwei Schokotaler als ''Betthupferl" hinterlegt - und irgendwie hat man sich darauf immer gefreut.

Unser Fazit: wenn das Fahrgebiet nicht zwingend eine Balkonkabine erforderlich macht (bevorzugen wir normalerweise ja auch!) , gerne wieder eine Außenkabine auf Deck 3 und gerne wieder die 3082 !!!

LG Soleluna

Bilder

• 20190523_145453.jpg
      • 3,45 MB
      • 4.032 × 2.268
      • 1.362
    • 20190523_145443.jpg
      • 3,29 MB
      • 4.032 × 2.268
      • 872
  • Stockholm / Schweden

• Soleluna
    • 31. Mai 2019 um 22:05

... und ich hatte mich schon wieder geàrgert, dass wir mal wieder zu viel bezahlt haben ... :kiss:

Es gibt aber neben dem HoHo- Angebot wohl noch eine Verbindung mit dem Boot Emelie (???) ab gleicher Stelle. Vielleicht auch mal darauf achten. Das sah eher nach einer ((evtl. günstigeren ? ) Linienverbindung aus. Wir haben im Regen halt das erstbeste genommen, das abfahrbereit dastand. Emelie haben wir dann erst bei der Rückkehr gesehen.

LG SL

• Stockholm / Schweden

• Soleluna
    • 31. Mai 2019 um 21:15

Novoman war schneller und hat andere Preise genannt ???

Ich habe meine gerade vom Prospekt abgetippt, daher hat das auch so lange gedauert ...

Editiert:

Aber: gut zu wissen, dass es auch günstiger geht - für's nächste Mal bei hoffentlich besserem Wetter.

• Stockholm / Schweden

• Soleluna
    • 31. Mai 2019 um 21:11
    Zitat von skcocker 87

Hallo,

Legen mit der Prima in Stadsgarden an. Muss ich Hop off Fähre zum Vasamuseum nehmen oder kann ich auch ein TAgesticket kaufen, indem auch Fähren enthalten sind.

Danke 😄

Wir waren letzten Sonntag mit MS vor Ort und waren über Hop-on/Hop-off direkt ab Hafen unterwegs.

Bus unf Boot sind kombinierbar.

Aktuelle Preise (Linie Red Buses) :

24h Combi Bus & Boat 450 SEK

24h Bus Pass 320 SEK

24h Boat Pass 220 SEK

The Royal Bridge and Canal Tour 220 SEK

24h Platinum All inklusive 550 SEK

Kinder von 2 bis 12 J. sind in Begleitung vollzahlender Erwachsener frei.

Da es eh (mal wieder... ) geregnet hat, hatten wir nur den Boat Pass für 220 SEK (grob gerechnet 22 €) und sind an der Altstadt und später am Vasa Museum ausgestiegen. Die komplette Bootstour ohne Ausstieg dauert etwa 1 Stunde.

Gezahlt haben wir direkt an Bord per KK, geht dor ja fur fast alles, auch mal nur für einen Kaffee.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit dem Wetter und könnt diese wunderschöne Stadt noch mehr als wir genießen!

LG SL

Nachtrag:

Zu Hause festgestellt: Für die bezahlten 2 x 220 SEK (Boat Pass) wurde meine Kreditkarte mit EUR 41,01 belastet.

• Soleluna
    • 18. Mai 2019 um 19:42

:lachroll: :kiss:

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Soleluna
    • 18. Mai 2019 um 15:48

Mache ich auch so - Barzahlung eingeben und dann beim Check-in EC-Karte oder KK einlesen lassen. Falls die Daten dort nicht angenommen werden, klappt das dann spätestens an der Rezeption - schon mehrfach so gehandhabt.

LG SL

• Soleluna
    • 18. Mai 2019 um 11:48

hareid

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es deine Fotos sind, die hier so "geliked" werden und nicht etwa unsere Aussicht auf wieder mal schlechtes Wetter - Kreuzfahrt und Wetter geht bei uns irgendwie nicht zusammen ... Selbst bei zwei Touren im August, dazu noch mit den Enkelkindern, hatten wir zeitweise Regen :cry2: .

ABER: Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

Gruß aus :bayern:

• Soleluna
    • 17. Mai 2019 um 20:17

... und hoffentlich auch Schönwetterbilder vom Auslaufmanöver der Mein Schiff 4 nächsten Donnerstag - da sind nämlich wir an Bord :Boot1: ...

Irgendwann muss das Wetter doch wieder besser werden !!!

LG SL

• Flex Zuteilung

• Soleluna
    • 16. Mai 2019 um 22:27

Bei uns wurde 1 Monat vor Reiseantritt (kommende Woche) zugeteilt. Die Restsumme hatte sich TC da noch nicht geholt/abgebucht, mag aber auch an den Osterfeiertagen gelegen haben.

Aida hingegen teilt genau 49 Tage/7 Wochen vorher zu.

LG SL

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Soleluna
    • 13. April 2019 um 15:37
    Zitat von ernsti

Sind die MS Flex-Preise fest oder können sie sich

wie die Vario Preise von AIDA auch noch verändern?

Danke für die Info.

LG

ernsti

ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es auch bei TC derart gravierende Schwankungen gibt ... Als wir uns Silvester ganz spontan für die Kurzreise im Mai entschieden haben, lag der Flex-Preis für die (eigentlich bevorzugte) Balkonkabine bei 995 €. Also buchten wir diesmal nur eine Außenkabine für 795,00 p.P. und wollten das so eingesparte Geld ( haha ...) von immerhin 400 € in einen Anschlussurlaub vor Ort investieren. Eine Woche nach unserer Buchung dann die Ernüchterung: der Preis für die Balkonkabine fiel auf 795 € - dumm gelaufen :zorn:

Wir freuen uns aber trotzdem - auf beide Urlaube ...

LG SL

• Umbuchung Premium auf Vario

• Soleluna
    • 5. April 2019 um 21:24

Gold-Locke

Normalerweise würde ich ja auch zum Abwarten raten ...

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man nervös wird, wenn man während der Herbstferien unbedingt auf eine 4-Bett-Kabine angewiesen ist und im Vorfeld schon die Flüge gebucht hat. Da braucht man einfach Buchungssicherheit - schwierige Entscheidung ... Den absolut richtigen Zeitpunkt haben wir übrigens auch noch nie erwischt.

LG SL

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Soleluna
    • 1. April 2019 um 15:35
    Zitat von Charlynn

Nehmt doch für euch die JS und die Teens bekommen Innen, glaube nicht dass die sich groß auf einem Balkon aufhalten bei den Möglichkeiten an Bord ^^

Sehe ich auch so, wenn es denn getrennte Kabinen sein sollen. Die "Kinder" sind mit 17 und 20 ja auch in einem Alter, wo es nicht mehr darauf ankommt, genau die Kabine neben eurer zu bekommen - bei Variobuchung wäre dies schon ein großer Zufall (aber nicht ausgeschlossen ...). Ihr müsst euch also auch darauf einstellen, auf verschiedenen Decks zu landen.

LG SL

• Soleluna
    • 31. März 2019 um 18:19

raphael123

Sorry, wenn ich im Moment nicht gleich antworte. Unser PC hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben und bis Ersatz geliefert und eingerichtet ist, dauert das noch ein paar Tage. Bis dahin muss ich mich per Tablet und Smartphone abmühen ...

Also: 16101/16201 sind identisch (1x steuerbord, 1x backbord) und haben beide die Lamellenwand. Das ist aber mehr eine optische als eine wirkliche Abtrennung. Wir hatten ja zwei unserer Enkelkinder mit und vorher auch die Überlegung, ob nicht zwei getrennte Kabinen besser wären. Aber die Mädels - knapp 9 und 12 - wollten das nicht ("Angst" ...) und um garantiert Kabinen nebeneinander zu bekommen, hätten wir auch Premium buchen müssen. Letztlich wäre uns das teurer gekommen als die Vario-Suite mit all ihren Vorteilen , da man bei eigener Kinderkabine auf diese nur 35 % Rabatt erhält. So waren sie beide trotz Ferienzeit (Bayern) frei.

Platzmäßig kamen wir prima klar, die zwei waren sowieso ständig unterwegs. Allerdings haben wir auch als Großeltern ein recht enges Verhältnis zu den Kindern und das ist bei euch dann ja sowieso gegeben. Kommt vielleicht auch auf das Alter eurer beiden an. Zwei Jahre zuvor hatten wir in gleicher Besetzung eine Lanaikabine auf der Prima und waren auch da bestens zurechtgekommen.

Aber eine Suite ist schon eine andere Hausnummer ...

LG SL

• Soleluna
    • 29. März 2019 um 22:10

raphael

Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Bericht unter der Kabinen-Nr. 16101 ( wir hatten ja die 201) erscheint - du hast ihn ja wohl trotzdem gefunden. Die Trennwand haben nur diesse beiden Kabinen.

Irgendwie stelle ich eine große Ähnlichkeit fest zu den Juniorsuiten, wenn ich mir so die Fotos und Videos dazu anschaue. Eine Panorama-Suite ist preislich halt die günstigste Suiten-Variante (daher auch über Vario zugeteilt ...), wir hätten aber keine andere haben wollen. Mein Mann hatte sich die anhand der Lage schon vorher "ausgeguckt" und war dann total happy über die Zuteilung. Uns hat die Lamellentrennwand (wir hatten zwei Enkelkinder dabei) gut gepasst, andere wieder stören sich daran.

Im Netz gibt es ja für fast jeden Kabinentyp schon reichlich Fotos, einfach mal nach der Kabinennummer googeln ...

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™