1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Soleluna
    • 23. August 2018 um 15:39
    Zitat von blaueburma

Leider und das muss ich hier loswerden gibt es zu viele Gäste die keine Mahlzeit auslassen und futtern was das Zeug hält. Die Folgen sind bekannt.

Die werden dick, oder ??? :)

• TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

• Soleluna
    • 15. August 2018 um 11:58

Ich empfand es auch so, als hätte man hier Äpfel mit Birnen verglichen - war zum Schluss fast schon erleichtert, dass es ein "Unentschieden " wurde. Hätte mir ansonsten die Vorfreude auf die nächste Woche anstehende Tour doch sehr getrübt ... :(

Man hätte in dem Beitrag auch ruhig noch ein wenig auf die allgemeine Stimmung an Bord und das Entertainment eingehen können, denn gerade dieser Punkt lässt uns doch immer wieder zum Produkt "Aida" greifen - auch wenn Andere mehr Käse bieten ... :)

LG SL

• 25.08 - 01.09.2018

• Soleluna
    • 14. August 2018 um 12:31
    Zitat von Kauri

Hält sich jemand an die vorgegebene Check in Zeit ( 13.30 Uhr ist mir eigentlich zu spät, wir wollen gerne noch eine Hafenrundfahrt machen)?

Liest man hier im Forum immer wieder, dass in Hamburg keiner nach der Zeitvorgabe fragt, war auf unserer Fjord-Tour auch so.
    Lediglich beim Zustieg in Rotterdam hält man sich stur - wird aber wohl einen Grund haben - an die Eincheckzeit ab 14.00 Uhr, keine Minute früher.

LG SL

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Soleluna
    • 14. August 2018 um 12:16

Also von der Prima habe ich es noch in Erinnerung, dass Kinder bis spätabends den Pool nutzten und mit nassen Badesachen zwischen den Feiernden im Beachclub herumsprangen.
    So mancher "Ausfallschritt" war demnach nicht alkoholbedingt ... :)

LG SL

• Kinderreisepass

• Soleluna
    • 12. August 2018 um 21:59

Nachdem ich hier so'ne "Wallung" gemacht habe, nun kurze Rückmeldung: es hat noch rechtzeitig vor unserer Reise (in 2 Wochen) mit dem neuen Reisepass für die Enkelin geklappt. Somit habe ich das Schiffsmanifest nochmal aufgerufen und die Daten auf das neue Dokument abgeändert. Ging problemlos und Ich hoffe, damit ist jetzt auch Aida zufrieden ...
    War halt zusätzlicher Stress, den man bei einer Reise mit Kindern nicht auch noch braucht :)

LG SL

• 25.08 - 01.09.2018

• Soleluna
    • 12. August 2018 um 20:41

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde (Frage stellen und "abtauchen" ist sonst nicht meine Art). Aber unsere Enkelinnen waren zu Besuch bzw. auf "Heimsuchung" (ist in den Ferien ja so laaaangweilig zu Hause ... ) und so waren erstmal Kochorgien mit all ihren Lieblingsspeisen angesagt. Bis zur Aida wollten sie einfach nicht mehr warten :) ...

Also, wir haben auch die Bahnanreise über Aida mitgebucht, sind dabei aber natürlich in der eigenen Verantwortung, das Schiff rechtzeitig zu erreichen. Wird mich bis dahin wohl noch sehr beschäftigen ...
    Mit 4 Personen einen Tag früher anzureisen und eine Hotelübernachtung vor Ort einzuschieben, wäre meinem Mann zu stressig. Jetzt habe halt ich den Stress und immer die Bilder von Zugausfällen durch Wetterkapriolen oder Streiks vor Augen ... Aber: wird schon klappen und wohl von den Meisten so gehandhabt, sonst stünde ja auch nicht der Aida-Shuttle am Bahnhof.
    Wir werden um 07.28 Uhr in Würzburg zusteigen und haben natürlich Plätze reserviert; wird wohl auch im Zug "kuschelig", denn die Vierer-Plätze mit Tisch waren schon vor Wochen nicht mehr zu haben. Jetzt sitzen wir halt hintereinander, was auch seine Vorteile haben kann :) .

Eben haben wir die Beiden wieder zu Hause abgeliefert und uns auch gleich die Reisevollmachten unterschreiben lassen.

Eigentlich könnte es ja jetzt schon losgehen ...

Liebe Grüße aus :bayern:
    SL

• 25.08 - 01.09.2018

• Soleluna
    • 11. August 2018 um 13:57

Jaaa, die 14 Tage gehen jetzt schneller um, als einem vielleicht lieb ist - zum Schluss wird's dann wieder hektisch ... :)

Wie reist Ihr eigentlich alle an ???

LG SL

• Flüge umbuchen beim Anreisepaket ?

• Soleluna
    • 8. August 2018 um 18:07

Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig hoffen ...
    Wir hatten bei unserer letzten Tour für den Heimflug Palma/Frankfurt auch 07.50 Uhr in den Unterlagen und da hatte ich schon vorher schlaflose Nächte, wie das überhaupt zu bewerkstelligen sein wird, wenn das Schiff erst um 05.00 Uhr ankommt. Und dann noch das ganze Gezerre mit den Koffern in den Kabinengängen, da dann ja das Gepäck selbst mit von Bord genommen werden müsste.
    Am Abend vorher dann ein Kabinenbrief an der Tür: Abflug und damit auch Transfer erst 2 Stunden später - zwar auch nicht perfekt, aber immerhin konnte man dann die Koffer nachts noch vor die Tür stellen und alles wie gewohnt ablaufen lassen.

Womöglich ist also "das letzte Wort" noch nicht gesprochen, bei dem ganzen Flugchaos momentan sowieso nicht ... :)

Schöne Reise und Gruß aus :bayern: !

• 25.08 - 01.09.2018

• Soleluna
    • 8. August 2018 um 14:17

Dürfte "kuschelig" werden auf der Perla ... :) - im Moment finde ich für unsere Tour gar keine Angebote mehr. Und das, obwohl die Hauptferienzeit da schon vorbei ist!

Haben wir also mit unserer Buchung alles richtig gemacht ? - so viele können doch gar nicht irren !!! :)
    Wir freuen uns jedenfalls auf unsere Neuauflage und wollen uns diesmal auch mehr auf das Schiff konzentrieren.

LG SL

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Soleluna
    • 8. August 2018 um 13:45

Also nur mal so am Rande: man sollte eine SA = Deluxe - Suite hier jetzt keinem "madig" :) machen - ich wünschte, wir hätten dieses Glück auch gehabt ...
    Bei uns wurde es "nur" eine Panorama-Suite (Perla ab 25.08.) und auch noch die (01), die hier im Forum schlechter wegkommt als die (02) mit dem offenen Bereich. Da wir aber mit zwei Enkelkindern reisen, passt uns die optische Abtrennung sogar. Beim letzten Mal hatten wir eine Lanaikabine und kamen damit auch gut zurecht. Man ist halt auf einem Schiff und muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Nun sind die Mädels zwei Jahre älter und da kommt uns ein wenig mehr Platz doch sehr gelegen. Eine eigene Kabine wollten sie nicht und fängt man mal das Rechnen an, hätten wir selbst für 2 Innenkabinen - um sie nebeneinander und gar noch mit Verbindungstür zu bekommen, hätten wir "Premium" buchen müssen - mehr bezahlt als jetzt für unsere Vario-Suite. Bei eigener Kabine hätten wir für die Kinder nur 35 % Rabatt erhalten, jetzt sind es 100 % und alle Suitenvorteile kommen noch "on top".

Da will ich echt mal nicht darüber meckern, dass es auch eine andere hätte sein dürfen ... :)

LG SL

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Soleluna
    • 30. Juli 2018 um 10:56
    Zitat von Dany101

Hat von euch schon mal jemand bei Vario eine Balkonkabine am Heck oder auf Deck 9 bekommen? :frage1:

Bei uns war es zweimal Deck 9 im Bugbereich - auf der Sol die 9208 und auf der Mar die 9106. Scheint also häufiger ins Vario zu kommen, denn auch Freunde waren da schon untergebracht.
    Der Ausblick von da hat schon was ... :daumen:

Aber ich fürchte, wir driften hier ab vom eigentlichen Thema - bin schon weg ... :)

Gruß aus :bayern:

Bilder

• Norwegen 2013 447.JPG
      • 2,25 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 138
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Soleluna
    • 24. Juli 2018 um 00:25

Also wir tun uns das jetzt auch schon zum zweiten Mal an, einzig und allein den Enkelkindern zuliebe. Diesmal allerdings etwas später, wo nur noch Bayern und Baden-Württemberg Ferien haben. Außerdem verteilt sich ja der "Run" auf die großen Schiffe jetzt auf Prima und Perla und ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Familien mit dem Buchen noch auf die Nova warten.Und wenn nicht: SO WHAT :) - wir werden es wieder überstehen. Hauptsache, die beiden haben ihren Spaß.
    Noch jetzt gellen mir ihre Jubelschreie in den Ohren, als wir ihnen unsere Einladung überbracht haben :) ...

• Zadar / Kroatien

• Soleluna
    • 23. Juli 2018 um 17:59
    Zitat von Tiffy2000

Die Meeresorgel ist ja schon in der Stadt da legen die Aida Schiffe nicht mehr an . Am neuen Hafen ist noch nichts und es sind ca 6 km bis in die Stadt.

In meinem Beitrag Nr. 270 habe ich Fotos eingestellt, auf denen die Meeresorgel hinter dem "Gruß an die Sonne" (rechts in der Bildmitte bei der Personengruppe) zu sehen ist. Vielleicht könnt Ihr so die Entfernung zur Stadt einschätzen (wenige hundert Meter).
    Hier nochmal zwei davon. In diesem Bereich dürfte sich dann wohl auch der Taxistand für die Rückfahrt zum neuen Hafen befinden. Wir waren damals mit der Aura unterwegs und hatten das Glück, direkt an der Meeresorgel zu liegen.

LG SL

Bilder

• aidaaura 2012 359.jpg
      • 2,93 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 200
    • aidaaura 2012 360.jpg
      • 2,52 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 176
  • 25.08 - 01.09.2018

• Soleluna
    • 22. Juli 2018 um 16:48

Honfleur ist echt super, wir fahren da auch wieder hin und werden wie beim letzten Mal auch wieder auf eigene Faust unterwegs sein. Wirklich nettes Städtchen mit viel Flair, wenn vielleicht auch etwas überlaufen - wie halt überall, wo's schön ist ...

Sonst sind wir ja etwas mutiger, aber mit den Enkelkindern zusammen scheuen wir Experimente und zusätzlichen Stress :) und haben daher den Bustransfer über Aida gebucht - und diesmal sind sie sogar für nur 1 Cent pro Kind mit dabei. Der Erwachsenenpreis ist für uns dann o.k.

LG SL

• Aida Suiten und weiteres

• Soleluna
    • 18. Juli 2018 um 15:17

Siehe Beitrag Nr. 589 !

LG SL

• AIDAluna Karibik 18.11.-02.12.2018 zu verkaufen

• Soleluna
    • 18. Juli 2018 um 00:00

Hast Du denn noch nicht daran gedacht, die Reise umzubuchen, falls der bisherige Termin nicht mehr passt? Der Preis lässt ja auf eine Premium-Buchung schließen und da hättest Du einmalig und kostenfrei die Möglichkeit dazu; Zeit genug wäre ja noch. Schau doch einfach mal in die AGB's dazu.

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine IB-Innenkabine übernimmt, wenn er direkt bei Aida fast preisgleich über Vario eine Balkonkabine buchen könnte. Und viele werden auch noch auf weiter fallende Preise setzen ...

Nichts für ungut!

SL

• Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

• Soleluna
    • 17. Juli 2018 um 15:37
    Zitat von MaryCE

Ihr hattet Recht und meine "Befürchtungen" wurden wahr :serledigt:

Wir freuen uns trotzdem nach wie vor sehr auf unsere Reise. Aufgrund der Route ist ein Balkon tatsächlich nicht wirklich nötig bzw nützlich :daumen:

Sympathische Einstellung ohne großes Lamentieren ... :daumen:

Wünsche Euch ganz besonders viel Spaß auf der Tour - und für's nächste Mal seid ihr dann ja gewappnet. .

• Kinderreisepass

• Soleluna
    • 16. Juli 2018 um 16:54

Dann erstmal danke für Eure Einschätzungen.
    Wie "Roter Specht" hatte ich mich im Schiffsmanifest sowieso erstmal "vertippt" (sonst wäre ich mit den übrigen Daten aller Reisenden gar nicht erst weitergekommen) und muss jetzt eben der Frau Mama "Dampf machen", dass sie das noch irgendwie hinkriegt. Sind ja noch mehr als 6 Wochen und es scheint ja doch mehrere Optionen zu geben. Das Schiffsmanifest kann ich dann ja wieder aufrufen und aktualisieren.

Da gönnt man sich einmal eine Suite und dann sowas ! :)

Aber vielleicht schaut jetzt doch der ein oder andere auch mal in seine Reisedokumente ...

LG SL

• Kinderreisepass

• Soleluna
    • 16. Juli 2018 um 15:53
    Zitat von player

Kinderreisepass kann man mit einem aktuellen Passbild sofort verlängern solange er noch gültig ist, ist also zeitlich überhaupt kein Problem.

Ja, aber nur bis zum 12. Lebensjahr, wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe.
    Für einen 6-jährigen mit Babyfoto im Pass z.B. kann man mit aktuellem Foto den Pass "aktualisieren", längstens aber bis zum Ablauf des 12. LJ, oder nicht?

@'MANU_ELA
    Im Schiffsmanifest komme ich mit den Daten nicht weiter, daher wurde ich ja darauf aufmerksam.

LG SL

• Kinderreisepass

• Soleluna
    • 16. Juli 2018 um 15:33

Ich frag' jetzt mal hier:

Wir werden bzw. wollen nächsten Monat mit unseren beiden Enkelinnen nochmal die Metropolentour fahren. Nun haben wir bei Eingabe der Daten im Schiffsmanifest mit Entsetzen festgestellt, dass der Kinderreisepass der Älteren nicht mehr angenommen wird, da er über das Reiseende hinaus noch 6 Monate Gültigkeit haben muss. Zum Reisezeitpunkt selbst wäre er ja noch gültig, der entscheidende 12. Geburtstag liegt erst im Oktober. Was tun? Muss jetzt wirklich sofort ein neuer her (schaffen wir das zeitlich überhaupt noch???) oder kann man das auch mit Aida regeln? Bei der letzten Tour vor 2 Jahren hat kein Mensch nach Ausweispapieren gefragt ...

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™