1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 10.09.2022 bis 22.09.2022 (Samstag, 10. September 2022, 00:00 - Donnerstag, 22. September 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 15. Juli 2022 um 11:14

Wir haben da auch gebucht, allerdings den P 3. Hat ja auch eine direkte Kofferabgabe und die 500 m mit Handgepäck werden wir auch noch schaffen. Bei der Abreise darf man dann ja für kurze Zeit zum Einladen vorfahren. Ansonsten sind wir wieder zur Vorübernachtung im Hotel. Diesmal haben wir uns auch gar nicht um "Sleep, park & cruise" bemüht, da wir das jetzt im Juni als extrem stressig empfanden, vor allem bei der Abreise. Ewig lange Wartezeit auf ein Taxi und nicht jeder wollte unseren Gutschein dafür nehmen.

So sind wir jetzt zwar minimal teurer, dafür aber unabhängig ...

LG SL

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Soleluna
    • 14. Juli 2022 um 16:25
    Zitat von Charlynn

kurzes Update, sitze hier jetzt im Cruise Center und warte auf die Rückmeldung der Rezi :thumbsup:

Die Rezi verpasst uns hier aber noch 'ne Extra-Portion Spannung ... :frage1:

Auch von mir:

Viel Glück und gute Reise !!!

LG SL

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 22.09.2022 bis 04.10.2022 (Donnerstag, 22. September 2022, 00:00 - Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 13. Juli 2022 um 19:06

Haben wohl zu viele All inclusiv gebucht ... :trrink1:

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 22.09.2022 bis 04.10.2022 (Donnerstag, 22. September 2022, 00:00 - Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 13. Juli 2022 um 11:37

Olli11

Das heißt, du bist gerade an Bord der Aura ???

Sind denn alle Restaurants und Bars zu den gewohnten Zeiten geöffnet, da du von Personalmangel sprichst?

Noch eine schöne Weiterreise !! - wir machen im September die Tour vorher.

LG SL

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 10.09.2022 bis 22.09.2022 (Samstag, 10. September 2022, 00:00 - Donnerstag, 22. September 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 12. Juli 2022 um 12:17

Und - seid ihr dabei ???

Bei uns am Tisch ist immer Platz für alleinreisende Damen ... :kiss:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Soleluna
    • 11. Juli 2022 um 18:15

Durchaus ein Gewinn, etwas mehr Zeit für Bremerhaven zu haben ... :thumbsup:

Hat uns kürzlich auch sehr gut gefallen und die Vorübernachtung im Fischereihafen - gebucht über Phoenix - war eine schöne maritime Einstimmung. Um noch mehr zu entdecken, orientieren wir uns im September für die Tour mit der Aura mehr Richtung Havenwelten - und auch dann wird die Zeit wieder nicht reichen ...

Aber Bremerhaven ist ja für die Kreuzfahrtindustrie eh schwer im Kommen ...

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Soleluna
    • 10. Juli 2022 um 10:16

Hört sich gut und machbar an - aber wozu brauchst du die Schere ??? :)

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Soleluna
    • 7. Juli 2022 um 19:25
    Zitat von Apfelfrau

Diese Verärgerung über gesunkene Preise gehört hier eigentlich nicht rein.

Das ist eher was für den Thread: Preisverfall bei AIDA

Sehe ich jetzt nicht so ...

In den letzten Beiträgen ging es ja hauptsächlich darum, den ursprünglich gebuchten Variotarif noch in Vario-AI umzubuchen bzw. upzugraden ("Sommerversprechen"), um die teilweise hohen "Verluste" durch Preisverfall abzumildern.

Also doch eher ein Umbuchungsthema ...

LG SL

• Soleluna
    • 7. Juli 2022 um 17:27

Ich weiß es ja - ist halt Vario und der Preis war bei Buchung für uns in Ordnung ...

Aber ärgern darf man sich trotzdem ...

Missverständlich ist für mich immer noch der Teil des Sommerversprechens "Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich". Und AI ist für mich eben höherwertiger als ohne ...

• Soleluna
    • 7. Juli 2022 um 15:37

Wir haben heute ebenfalls die Situation, dass der Vario-AI-Preis genau identisch ist mit unserem Buchungspreis - natürlich ohne AI :zorn: . Nach dem ersten Versuch keine Chance auf das (bisher doch mögliche!) "Upgrade" ohne Umbuchungsgebühr.

Jetzt warten wir halt erstmal die Kabinenzuteilung ab. Ist die dann auch noch grauslich, machen wir uns an Plan B - sind dann ja immer noch in der Frist für das Sommerversprechen. Aida will das wohl so ...

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 6. Juli 2022 um 10:39
    Zitat von OLPO

...

Ab Samstag mach ich mir auf der Aura selbst ein Bild und werde dann drei Wochen später berichten :titanic:

... und das werden wir hier sehr genau verfolgen... :)

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 3. Juli 2022 um 10:59

Könnte man aber sicher auch noch direkt beim Check-in buchen - wäre zumindest bei uns möglich gewesen, als wir mal zu früh dran waren.

Haben dann halt einfach gewartet ...

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Soleluna
    • 3. Juli 2022 um 10:38
    Zitat von Julia80

Die Kontrolle, ob man beim Schiff den richtigen Koffer mitnimmt, habe ich bis jetzt nur ein Mal erlebt 🙈

Wir jetzt auch zum ersten Mal bei Phoenix - es wurde nach dem Namen gefragt und mit dem Kofferanhänger verglichen. Fand ich gut ...

• Soleluna
    • 1. Juli 2022 um 12:31

Danke, genau das wollte ich hören/ lesen ... :thumbsup:

:bayern:

• Soleluna
    • 1. Juli 2022 um 11:01

Wir haben diese Überlegung für unsere anstehende Reise im September ja auch noch, sobald es sich für uns "rechnet" :trrink1: ...

Hat man damit dann eigentlich seine Umbuchungsmöglichkeit nach dem Sommerversprechen "verbraucht" oder gilt AI nur als Upgrade (mein Verständnis) und man könnte noch, wenn man denn wollte ???

LG SL

• Soleluna
    • 27. Juni 2022 um 12:44
    Zitat von wori

Balkonkabinen jetzt nur noch im Premiumtarif buchbar….Aufgrund erhöhter Nachfrage?? Warten jetzt erstmal ab!

Die Nachfrage hat wohl wirklich angezogen ...

Der Variopreis für die Meerblick-Kabine hat sich jetzt seit Wochen nicht mehr bewegt und das zwischenzeitliche Goody - 150 € Bordguthaben pro Kabine - (gab's natürlich erst nach unserer Buchung :zorn:) wurde auch wieder einkassiert.

Mal sehen, ob wir noch auf All-in aufrüsten können, sollte sich hier preislich noch was bewegen. Ansonsten ist unser gezahlter Preis schon o.k., sonst hätten wir ja nicht gebucht. Nahezu identisch zu unserer Phoenix-Reise mit nur 7 Tagen ...

Ein mulmiges Gefühl in Richtung C. bleibt aber und auch die Option einer Umbuchung im Hinterkopf.

Aber wer weiß schon, was nächstes Jahr wieder ist ... :gruebel:

LG SL

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Soleluna
    • 27. Juni 2022 um 11:54

Irgendwie bekomme ich das nicht ganz auf die Reihe ...

Die Leute checken ein, geben ihr Gepäck auf und stranden dann an der Sicherheitskontrolle, verpassen also ihren Flug. Was passiert dann mit dem aufgegebenen Gepäck - geht das dann allein auf Reisen ???

War das denn nicht immer so, dass - aus Sicherheitsgründen - der Koffer wieder ausgeladen wird, wenn der Passagier dazu nicht an Bord ist?

Habe ich jedenfalls schon so erlebt, dass kurz vor dem geplanten Start noch Koffer wieder aus dem Flugzeug geholt wurden. Als die fehlenden Passagiere doch noch angerannt kamen, wurde wieder eingeladen ...

LG SL

• Soleluna
    • 26. Juni 2022 um 21:22

Wollte hier ja nicht zur Alleinunterhalterin werden, aber dennoch zeitnah meinen obigen Bericht ergänzen ...

Zur Unterhaltung auf Amera:

Abgesehen von einer Flusskreuzfahrt waren wir letztmals 2019 per Schiff unterwegs, haben also keine Vergleichsmöglichkeit, was in Pandemiezeiten sonst so geboten wird. Von der Amera aber können wir sagen: Wir fühlten uns bestens unterhalten und haben insbesondere den Abend mit "Tina Turner" (optisch eher Marilyn Monroe... :) ) in Harry's Bar wie auch die gelungene Premiere von "Udo Lindenberg" in der Showlounge in bleibender Erinnerung. Beide Räumlichkeiten auch richtig gelungen, selbst die Showlounge mit kleinen Tischchen und Getränkeservice - top!

Dass uns persönlich jetzt Pianomusik, Jazz/Swing und Musical nicht sonderlich anspricht, heißt jetzt nicht, dass es schlecht war - blieben ja die meisten trotzdem sitzen ... :)

Die Veranstaltungen waren meist auch über Bordkanal auf der Kabine zu empfangen.

Auch die kulinarischen Events im Außenbereich waren durchweg gelungen und häufig musikalisch begleitet - zum "Mitsingen und Mitschunkeln" hieß es dann im Programm ... :lachroll: .

Wenn man auf der Homepage nach der momentanen Position des Schiffes schaut, kann man sich das aktuelle Pogramm wie auch die Speisekarte für Mittag- und Abendessen runterladen. Dank unserer tollen Route waren wir am Tagesprogramm eher weniger interessiert und viel unterwegs.

Ach ja, Lektor und Pfarrer gab es auch an Bord.

Nun noch kurz zum Essen:

Dies nimmt bei uns eine eher untergeordnete Rolle ein, wir brauchen hier nicht das volle Programm und essen auch zu Hause eher wenig. So kommt uns der Büffetbetrieb eigentlich mehr entgegen - mittags mal eben nur einen Salat, eine Suppe oder einen schnellen Burger ...

Man muss auch wissen, dass es im Lido Büffetrestaurant nur die selben (meist drei) Hauptgerichte gibt, wie sie auch auf der Menükarte stehen, dann eben in beliebiger Menge und Zusammenstellung.

Da fehlte mir doch ein wenig die (Aida-) Vielfalt bei den Salaten und Vorspeisen.

Wie ich gelesen habe, hatten wir von 835 möglichen nur knapp unter 600 Gäste an Bord und dementsprechend eine recht entspannte Atmosphäre in den Restaurants. Freundlicher Service ohne ewig lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen. Vollbelegung mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Dresscode wird meist überbewertet und bei manchem Outfit meinte man noch die Mottenkugeln zu riechen ...

Frühstück in Selbstbedienung gibt es nur im Lido, ansonsten alles auf Bestellung. Da hat uns das Konzept von Tui-Cruises z.B. mehr zugesagt, also Buffetbetrieb plus Zubestellung von Extras, und vor allem auch mehr Auswahl bei Schinken, Wurst und Käse. Hier hatten wir in der Tat andere Erwartungen.

Aber, wie gesagt, Essen ist nicht unser wichtigstes Kriterium, wenn ansonsten alles stimmt. Bleiben ja auch noch die Landgänge mit kulinarischer Vielfalt ...

Das Personal: freundlich bis herzlich, aber natürlich auch nur mit Standardfloskeln und -fragen ("hat gesmeckt ??" :) ) unterwegs - kennt man ja. Auffällig aber, dass man nicht so "aktiv" und teils aufdringlich auf Trinkgeld aus ist, wie wir es oft auf Aura und Vita erlebt haben. Da wurden "die Alten" ganz schön umgarnt mit Angeboten, bestimmte Tische für den Abend freizuhalten ...

Nun ja, wir haben ja bald wieder den direkten Vergleich (und brauchen keine Tischreservierung ... :) )

Langer Rede kurzer Sinn:

Phoenix gerne mal wieder, wenn der Preis zur Route passt :thumbsup: .

Sollte mit der Aura demnächst auch noch unsere letzte Alternative verloren gehen, geht's dann wohl schneller als geplant ...

LG SL :bayern:

• Soleluna
    • 21. Juni 2022 um 11:34

Da sich nach dem Wegfall der Vita jetzt doch einige Liebhaber der kleinen Schiffe nach Alternativen umsehen, wird Phoenix wohl auch etwas mehr in den Fokus rücken ...

Wir waren ja kürzlich auf der Amera ("Heimatziele & Rund um Dänemark" vom 3. bis 10.06.22) mit Start/Ende in Bremerhaven. Dank Vorübernachttung entspannte Einschiffung (das Zittern um das C-Testergebnis lasse ich mal außen vor ...) . Man bekommt je nach gebuchtem Deck schon mit den Unterlagen eine feste Zeitvorgabe und hat dadurch so gut wie keine Wartezeit. Gegen 15.00 Uhr hatten wir dann die Bordkarten und konnten unsere Kabine beziehen; Koffer kamen auch schnell.

Das Auslaufen war für 18.00 Uhr vorgesehen, verzögerte sich dann aber durch einen verspäteten Bus mit Phoenix-Gästen. Davor natürlich noch die obligatorische SNRÜ, auf der lediglich das Anlegen der Rettungsweste Thema war und ansonsten auf den Demonstrationsfilm im Bord-TV verwiesen wurde. Ob das bei Phoenix jetzt so üblich oder Corona geschuldet ist, kann ich nicht sagen, da unser Erstversuch ...

Unsere Außenkabine mit Sichtbehinderung habe ich ja schon anderweitig beschrieben und will darauf auch nicht mehr weiter eingehen <X .

Ja, das Schiff hat uns insgesamt gut gefallen, ist halt eine Mischung aus Alt und Neu, aber durchaus mit Charme. Besonders die großzügigen Außenbereiche und das umlaufende Promenadendeck hatten es uns angetan. Schade nur, dass das Wetter für so manche kulinarische Aktion im Freien (Grillfest, frische Waffeln zur Kaffeezeit, , Grillhähnchen, Erdbeervariationen, Matjes & Co., Bay. Frühschoppen mit Spanferkel und Freibier u.a.) nicht imner ideal war, aber irgendwie brachte man es doch über die Bühne und alle hatten Spaß. Am weitesten "oben" (Nordspitze Dänemark) und die ersten Tage war es noch am besten.

Eine 7-tägige Reise gilt bei Phoenix ja eigentlich als "Kurztour" und dementsprechend waren viele - wir ja auch - an Bord, die das Phoenix-Konzept nur mal testen wollten. So waren wir erstaunt, auch viel "Mittelalter" anzutreffen und selbst eine junge Familie mit Kind, das sich so ganz ohne Spielkameraden und ohne besondere Einrichtungen aber gelangweilt haben dürfte. Aber auch für etliche Rollator-Nutzer war die Amera vielleicht nicht die richtige Wahl. Teilweise sehr steile Treppen im Außenbereich und insgesamt ein wenig "tricky", um von A nach B zu kommen. "Verbaut" haben das andere schon genannt. Auch für die Landgänge war oft ein steiler Abgang zu bewältigen, für Gehbehinderte nicht so einfach. Hilfsbereites Personal war aber immer zur Stelle.

Zu Essen und Unterhaltung schreibe ich später noch was - vielleicht wollen bis dahin auch noch andere zu Wort kommen ... :)

(und vielleicht will Flo on Tour auch noch in den Amera-Faden verschieben oder soll das hier bleiben, da in letzter Zeit meist über die Amera geschrieben wurde ???)

LG SL

• Preisverfall / AIDA

• Soleluna
    • 19. Juni 2022 um 11:57

Das nervt echt bei Aida, dieses ewige Gezocke auf den besten Preis ... :zorn:

Für unsere anstehende Aura-Reise sind wir auch schon wieder mit 250 € dabei, um die es jetzt durch Preissenkung und nachträgliches Bordguthaben günstiger wurde. Und egal, zu welchem Preis man gebucht hat (da war er ja noch o.k., sonst hätte man ja nicht ... :) ), es wird sich dann immer einer finden, der das noch besser hingekriegt hat und dazu noch in der besseren Kabine sitzt ...

Jetzt "belauern" wir halt die AI-Preise und hoffen, wenigstens da noch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Muss dann ja mindestens EINEN EURO teurer sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aida wird sich da aber wohl noch was einfallen lassen...

Trotzdem: Wir freuen uns auf die Aura, solange es sie noch gibt :thumbsup: .

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      174
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™