1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Preisverfall / AIDA

• Soleluna
    • 14. Oktober 2022 um 13:38

Auch wenn wir selbst schon von "Schnäppchen" profitiert haben (wir sind zeitlich flexibel und können "aus dem Stand raus" los ...) würde ich mir doch auch von Aida ein anderes Preissystem wünschen, ähnlich dem von Phoenix. Also einen realistischeren Premiumpreis mit einigen Goodies und zusätzlichem Frühbucher-Vorteil und dazu einen vielleicht 20 % niedrigeren Variopreis, der sich dann aber auch bis zum Schluss nicht mehr verändert. Bei Phoenix ist das die Kategorie "Glückskabine" und das scheint auch gut zu funktionieren.

Vielleicht ein Wunschdenken bei so vielen Schiffen, die gefüllt werden müssen, aber so würde man sich doch viel früher als jetzt auf eine Buchung einlassen - und allen wäre geholfen ...

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 13. Oktober 2022 um 12:59

Nun ja - jetzt hat sich doch mal was getan ...

Wer gestern eine Balkonkabine für zwei über Vario gebucht hat, stellt heute fest, dass er mal wieder 1..000 Euro (!!!) " in den Sand gesetzt" hat ... :zorn:

Vom Gutschein will ich gar nicht mehr reden.

Und nein, wir haben auch noch nicht gebucht.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Soleluna
    • 12. Oktober 2022 um 23:23
    Zitat von Escape

Man kann in My Aida Lunch-Pakete buchen.

... oder sich rechtzeitig Servietten zum Einwickeln der beim Frühstück geschmierten Mitnehm-Stullen organisieren (die werden am Abreisetag nämlich knapp) ... :lol1:

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 12. Oktober 2022 um 16:29

Hier tut sich ja kaum was und auf der Aida-Buchungsseite noch weniger - auch der Preis ist wie festgetackert ...

Wenn ich auf der Seite der Clubschiff-Profis die noch freien Kabinen durchzähle, komme ich auf weit über 300 in allen Kategorien - und das genau 1 Monat vor Reisebeginn. Die große Vario-Zuteilung ist ja wohl auch schon erfolgt.

Ist das eigentlich "normal" für solch eine Reise mit längerer Dauer (26 Tage) oder mag im November/Dezember keiner durch die Biskaya :frage1:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Soleluna
    • 12. Oktober 2022 um 12:56

... wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass man diese "charmanten Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten" schon bei der Buchung mitbezahlt ...

Aber stimmt schon - der besondere Umgang mit den Kunden ist jederzeit spürbar :thumbsup: und rechtfertigt für Viele auch den höheren Preis. Nicht umsonst gibt es für etliche Fahrten lange im Voraus schon eine Warteliste. Habe ich bei Aida jedenfalls noch nicht gesehen ...

• AIDA bucht Kabine um

• Soleluna
    • 11. Oktober 2022 um 11:25

Kein Wunder, dass man an der Hotline so manches Mal verzweifelt und nach Stunden in der Warteschleife entnervt aufgibt, wenn man für jedes Anliegen oft mehrere Anläufe und Ansprechpartner braucht ...

Wird hier im Forum ja auch immer empfohlen (und wurde auch von mir schon erfolgreich praktiziert ...), "dann ruf' doch morgen nochmal an".

Würde man gleich auf jemanden mit Entscheidungskompetenz treffen, wäre doch allen geholfen ...

Ponny

Freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat und du von Frust auf Reiselust umswitchen kannst ... :thumbsup:

LG SL

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Soleluna
    • 8. Oktober 2022 um 19:39

Viel wurde nicht gemacht, erfolgte ja im laufenden Betrieb ...

So wurde der bunte Baldachin gegen einen beigefarbenen getauscht. Die Couch vor dem Fenster der Meerblick-Kabine (sofern vorhanden) wurde farblich angepasst, ebenso Gardinen und Kissen.
    An der Möblierung ansonsten hat sich nichts geändert, vielleicht etwas überarbeitet? Größere Macken waren bei uns jedenfalls nicht feststellbar.

Wir hatten kürzlich die 5126 und ich habe bei den Kabinenbewertungen Fotos vom aktuellen "Look" eingestellt.

LG SL

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Soleluna
    • 7. Oktober 2022 um 15:29
    Zitat von aps

Eigentlich eine schöne Erinnerung :thumbsup:

Die Bekannte :love: oder die Urkunde ??? :)

• AIDA bucht Kabine um

• Soleluna
    • 6. Oktober 2022 um 11:08
    Zitat von Ponny

Ich selbst hätte tatsächlich über die Cosma nachgedacht, aber dann auch nur in bestimmten Kabinen. Da mein Mann aber partout nicht damit fahren möchte, werde ich ihn nicht zu drei Wochen überreden.

Immer die Männer ... :lol1:

Ich krieg "meinen" da auch nicht drauf, obwohl ich diese Schiffsklasse schon auch mal ganz unvoreingenommen testen würde, Prima und Perla haben bei ihm aber leider den Blick auf noch Größeres verdorben - no chance ...

Ponny

Hoffe, ihr findet doch noch Entgegenkommen von Aida oder eine schöne Alternative - der November zu Hause kann so trist werden ... :(

LG SL

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 5. Oktober 2022 um 19:33

Dann war das bei uns auf der Aura anders ...

Vielleicht liegt es ja auch an der Belegung der Tische ??

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 5. Oktober 2022 um 19:28

Die Aufsteller hat man auch in den Buffetrestaurrants und kann sich statt des Tischweins den dort angebotenen Wein glasweise bestellen. Vermutlich aber auch was aus der großen Karte, aber wer will schon das ohnehin strapazierte Personal noch durch die Gegend scheuchen ...

Trotz AI haben wir eh meist Apfelschorle getrunken - selbst gemixt und selbst geholt ... :)

Übrigens: Auch der einfache Tischwein steht nicht mehr in Karaffen am Tisch, sondern wird Glas für Glas ausgeschenkt.

LG SL

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Soleluna
    • 5. Oktober 2022 um 12:40

Also, auf der Aura war mir die SMF auch ein ständiges Ärgernis ... Wollte sie nur für WhatsApp im Kontakt mit Kindern und Enkelkindern nutzen und natürlich auch Fotos verschicken.

Auf der Kabine ging gar nix und "oben " dauerte es auch ewig, bis mal was durchging. Meist rutschten die Nachrichten erst mit durch, wenn ich wieder an Land war und die mobilen Daten an hatte.

Hätte ich das extra gebucht und bezahlt, hätte ich weniger gelassen reagiert. So war das aber in unserem AI-Paket dabei, auf das ich vorher noch kostenfrei upgraden konnte. Durch mehrere Flusspassagen auf unserer Tour hatten wir an Bord auch häufig Landnetz und konnten über Datenroaming unsere Lieben teilhaben lassen ...

Möglicherweise funktioniert das alles auf den Schiffen neuester Bauart besser.

LG SL

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Soleluna
    • 4. Oktober 2022 um 21:19

Ja, diese Sicherheitsnummer habe ich, wird bei Online-Käufen auch meist abgefragt.

Die Karte habe ich bei allen Kreuzfahrten zuvor, letztmals im Juni auf der Amera, als Zahlungsmittel hinterlegt - und nie gab es irgendein Problem.

Wie dem auch sei: Ich habe mich in dem Moment mehr über die arrogante Art der Rezeptionistin geärgert.

Ja, Fehler passieren, aber dann sollte man sie auch zugeben und versuchen, dem Kunden in der Verunsicherung zu helfen. Eine nochmalige Abfrage mit dem richtigen Betrag hatte ja Klarheit gebracht - für beide Seiten ...

Aber, wie gesagt: :serledigt:

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Soleluna
    • 4. Oktober 2022 um 19:09

Über die Suchfunktion hier gelandet (hoffe, es passt) ...

Hattet ihr das Problem auch schon: Mastercard an der Rezeption einlesen lassen, soweit alles o.k. Am nächsten Tag Kabinenbrief mit der Mitteilung, man hätte eine Autorisierungsanfrage bei meiner Bank über 1,00 € gestellt und keine Genehmigung erhalten. Ich solle ein anderes Zahlungsmittel hinterlegen. Ich natürlich sofort dort aufgeschlagen und den Vorgang beanstandet. Hatte ja noch am Tag vorher das Hotel für die Vorübernachtung damit bezahlt und kenne natürlich auch meinen Kontostand. Eine Wiederholung sei angeblich nicht möglich und so habe ich dann meine EC-Karte einlesen lassen (das selbe Konto übrigens). Insgesamt eine peinliche Situation, wenn man nichtmal für einen einzigen Euro "gut" ist und das arrogante Gehabe der Rezeptionistin tat ein Übriges. Später dann kam von meiner Bank eine SMS (ich werde so über jede KK-Bewegung informiert), man hätte einen Händlerumsatz über 0,00 € Aida Cruises ITA gegenüber abgelehnt. Ich habe dann an der Rezi nochmal nachgefragt, ob es daran gelegen haben könnte, dass sie ja gar keinen bezifferten Betrag angefordert hatten. Nein, auf gar keinen Fall ...

Nach wie vor war man aber nicht bereit, das nochmal zu prüfen. Man macht sich dann schon Sorgen, dass das Konto vielleicht "gehackt" wurde und ich habe mich dann auf der ganzen Reise nicht mehr getraut, die KK einzusetzen, vor allem nicht im Ausland.

Zu Hause war dann natürlich alles in Ordnung und ich habe mit der Karte auch schon wieder bezahlt - und immer noch genügend Geld auf dem Konto ... :)

Eine Erfahrung also, die kein Mensch braucht und auf die ich mir immer noch keinen Reim machen kann ... :zorn:

LG SL

• Preisverfall / AIDA

• Soleluna
    • 1. Oktober 2022 um 13:25
    Zitat von jebe100

Bei gut gebuchten Routen und in den Ferien versucht Aida den optimalen Preis zu erreichen. Bei schlecht gebuchten wird versucht über Preisabschläge die Schiffe voll zu machen. Das ist aber bei alle Reedereien so. Problematisch ist von Seiten der Buchenden dass es keine Kataloge mehr gibt. Das erschwert Preisvergleiche erheblich.

Phoenix hingegen hat dieses Problem wohl nicht - die verschicken nach wie vor Kataloge sowohl für den Hochsee- als auch den Flussbereich ...

Aber natürlich hat man da von vornherein ein ganz anderes Preisniveau - und trotzdem sind viele Fahrten in bestimmten Kabinenkategorien schnell ausgebucht.

Man hat da einfach nicht den ganzen Buchungsstress durch die Festpreise bis zum Schluss (maximal abzgl. 3 % Frühbucher), aber dann halt auch keine Schnäppchen.

Zu kämpfen haben sie aber wohl auch ...

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 22.09.2022 bis 04.10.2022 (Donnerstag, 22. September 2022, 00:00 - Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 30. September 2022 um 21:41
    Zitat von aps

Und die Massenmenschen in der Stadt. Schrecklich …

Sieht nach deinen Fotos doch recht entspannt aus, da ... :)

Da mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie es bei uns am 18. - Vortag der Beisetzung - gewesen ist, da waren auch nur Zug auf eigene Faust und Aida-Transfer (sonst nix) möglich ...

Hoffe, die Kinnlade war spätestens zum Essen wieder an der richtigen Stelle ... :P

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 2 | 12 Nächte | 22.09.2022 bis 04.10.2022 (Donnerstag, 22. September 2022, 00:00 - Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 27. September 2022 um 22:38
    Zitat von aps

Morgen fahre ich aber nach Paris.

Oh là, là ... :loveyou:

• Soleluna
    • 27. September 2022 um 21:19

aps

Seid ihr denn nicht auch noch morgen in Rouen oder wurde eure Route nochmal geändert ???

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Soleluna
    • 27. September 2022 um 12:30

Das verstehe ich schon, nur irritieren mich die verschiedenen Bezeichnungen - einmal "Außenkabine mit Balkon" und dann eben "Balkonkabine" :gruebel: .

Aber wird schon passen ...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Soleluna
    • 27. September 2022 um 12:12

Hoffe, meine Frage passt hier, ansonsten bitte verschieben ...

Ich beobachte die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit für eine Reise mit der BELLA und bin gerade bissl irritiert:

Auf der Seite der Clubschiff-Profis werden für Premium die Balkonkabinen in der Kategorie A und B angeboten und auch ausdrücklich als "Balkonkabinen" bezeichnet.

Im Variobereich steht dann aber "Außen mit Balkon BV".

Ist das dann eine Extra-Kategorie nur für Variobucher ??? - kenne ich so eigentlich nicht. Bisher war ja bei der Zuteilung alles möglich ...

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      746
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™