1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 25. Februar 2023 um 22:19
    Zitat von paddelmichi

C.M.Elbe

Hattest du die SMF und berichtest von deinen Erfahrungen damit. Es steht nämlich zwar so in der Beschreibung

"Sie möchten während Ihrer Reise Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Skype (nur Nachrichten ohne Telefonie), Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp (nur Textnachrichten), Threema und Xing nutzen?"

Aber gemäß vieler anderslautender Berichte funktioniert es sehr wohl mit Bildern...

Kann ich für unsere Reise im Januar/Februar auf der MS 4 auch bestätigen: WhatsApp MIT Fotoversand hat tadellos und schnell funktioniert. Hat für 14 Tage 27 € gekostet (vorher gebucht).

Andere Dienste nutzen wir allerdings nicht.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Soleluna
    • 24. Februar 2023 um 11:01

Das machst du sicher richtig, gerade jetzt um diese Jahreszeit. Wir sind ja mit dem Taxi hin (Stadt) und mit dem Bus an den Dünen vorbei (andere Route als das Taxi) zurück. Da war kein Leben, nichts - nur ein paar total verfrorene Leute an der Bushaltestelle ...

LG SL

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 20. Februar 2023 um 23:23

Vom "Blauen Tag" habe ich erst hier erfahren ... Aber stimmt: in unseren 14 Tagen hatten wir einmal kein Tagesprogramm bekommen. Habe das jetzt nicht weiter hinterfragt, da ja alles auch über die App ersichtlich war.

Habe aber auch lieber was zum Blättern ...

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 20. Februar 2023 um 18:06

Wir sind ja erst vor gut 14 Tagen von der MS 4 abgestiegen ...

Also: Programm für den nächsten Tag ( sehr ausführlich gestaltet) gab es jeden Abend mit Schokotaler aufs Bett, die Hafeninfos waren nur an der Rezeption und auch da nicht in Papierform zu finden. Man konnte sich die über einen QR-Code aufs Handy holen oder den daneben befindlichen Plan abfotografieren. Mehr war nicht, aber auf unserer Kanaren-Route eigentlich auch nicht nötig. Man hatte ja eh genügend Infos über das Datenroaming.

LG SL

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Soleluna
    • 19. Februar 2023 um 15:57
    Zitat von anika90

...

Vom Markt ging es weiter zum Busbahnhof. Mit der Straßenbahn Linie 1 (in Richtung „La Trinidad“) ging es von hier in die ehemalige Inselhauptstadt La Laguna. Tickets für die Bahn gibt es am Automaten, den man auch auf deutsch einstellen kann, für 1,35 € pro Person und Fahrt. Die Fahrtzeit nach La Laguna beträgt ca. 45 Minuten und aussteigen kann man direkt an der Endhaltestelle. Hier kann man ganz gemütlich durch die Altstadt schlendern, ein wenig shoppen und das Flair genießen. Wir sind für 2 € p.P. auf den Kirchturm der Nuestro Senora de La Conception und haben auch die Kirche von innen besucht. Mit der Straßenbahn ging es dann in Richtung „Intercambiador“ zurück nach Santa Cruz de Tenerife. Hier sind wir bereits ein paar Stationen früher ausgestiegen und durch die Fußgängerzone zurück zum Schiff.

Noch kurz eine Anmerkung zur Straßenbahn nach La Laguna:

Wir waren kürzlich auch damit unterwegs und hatten uns über den Automaten das Ticket "erkämpft". Erfreut, dass man das gleich für mehrere Personen (bei uns also 2) eingeben kann. Man erhielt einen Beleg und das besagte Ticket, das wir in der Straba natürlich auch entwertet haben.

Gleich nach Abfahrt wurden wir kontrolliert. Mein Mann zeigte das Ticket vor, es wurde abgescannt - und dann wurde ich fragend angeschaut und sofort als "Schwarzfahrerin" identifiziert ;( .

Zum Glück konnten wir anhand der Quittung nachweisen, dass wir für zwei gezahlt haben - und so hielt die Kontolleurin (sehr mit den Augen rollend) das Teil ein zweites Mal an den Entwerter. Nochmal Glück gehabt, hätte für uns also leicht zur teuersten Straba-Fahrt ever werden können ...

Also am besten das Ticket für jeden einzeln ziehen und entwerten - die sind wohl für beliebig viele Fahrten (und nicht Personen) wiederaufladbar.

Vielleicht haben wir uns aber auch nur bl.. angestellt, wenn man sonst nie Straba fährt ...

• 9009

• Soleluna
    • 13. Februar 2023 um 19:49

Nachtrag: Auf das vierte Foto muss man draufklicken, damit man die Brücke sieht.

• 9009

• Soleluna
    • 13. Februar 2023 um 19:46

Also ...

Wir hatten diese Kabine jetzt auf unserer Kanaren-Tour (MS 4) im Januar/Februar 2023, zugeteilt über den Plus-Tarif. Wie auf dem Decksplan erkennbar, liegt sie backbord weit vorne im Bug, es kommt also als weitere Balkonkabine nur noch die 9007, zu der eine Verbindungstür besteht. Mit ruhigen Nachbarn wie wir sie hatten kein großer Nachteil. Übliche Ausstattung und hier mit der Couch am Fenster. Ich lese immer wieder, dass meist die andere Variante - also Bett am Fenster - bevorzugt wird, doch uns passt es besser so. Der Schrank ist in der Handhabung zwar eine Fehlkonstruktion, doch gerade dadurch hat man in der Kabine gefühlt mehr Platz. Viele Schubladen und zusätzliche Ablagefächer über dem Bett laden jeden Tag zum "Memory"-Spielen :) ein (wo ist jetzt nur wieder ??) ...

Aber wir hatten ja 14 Tage und konnten uns in der Zeit gut arrangieren.

Bademäntel waren vorhanden, Slipper kamen erst in der zweiten Woche, hätten aber bei Bedarf sicher angefragt werden können. Freundliches, fast fröhliches Reinigungsteam, das in der Gruppe gearbeitet hat und immer wieder mit skurrilen Bettdecken-Kreationen überraschte.

Natürlich hätten wir eine Kabine so weit vorne nicht aktiv gebucht, beschert sie doch auch einige Laufwege. Aber man hatte schnell die "Schleichwege" raus und bisschen Bewegung im Urlaub kann ja auch nicht schaden. Pooldeck und Anckelmann mit Backstube dagegen fix erreichbar. Zum Glück hatten wir auch wenig Seegang und deswegen keinen weiteren Nachteil durch die Lage.

Nicht unerwähnt bleiben darf aber die rechts oberhalb des Balkons liegende Brücke. Sie beeinträchtigt den Blick nach vorne und mogelt sich auch auf die Fotos, wenn man nicht aufpasst (auf dem letzten Foto/Blick auf Madeira erkennbar) Uns hat das jetzt nicht weiter gestört, da wir günstig gebucht und insgesamt eine schöne Reise hatten.

Im Pro-Tarif wird die Kabine sicher nicht so oft gebucht und demnach meist im Los-Topf landen ...

Fotos hänge ich an.

LG Soleluna

Bilder

• 20230122_140921.jpg
      • 206,37 kB
      • 1.920 × 865
      • 203
    • 20230122_140827.jpg
      • 305,09 kB
      • 1.920 × 865
      • 328
    • 20230130_133206.jpg
      • 339,31 kB
      • 1.920 × 865
      • 242
    • 20230130_133431.jpg
      • 355,46 kB
      • 865 × 1.920
      • 337
    • 20230131_204731.jpg
      • 390,99 kB
      • 1.920 × 865
      • 279

• Soleluna
    • 7. Februar 2023 um 20:51

Ja, das war die Wasserseite, also der Stadtstrand. Viele zieht es natürlich auch in die Einkaufsmeile, da ist Laden an Laden (Sortiment Geschmackssache ...) und Kneipe an Kneipe - auch nicht so "unseres". Wir waren ja vor rund 10 Jahren schonmal da und hätten für den organisierten Ausflug jetzt auch nicht knapp 60 € ausgeben wollen.

• Soleluna
    • 7. Februar 2023 um 18:50

Sorry, weiß nicht, wie die doppelten zu löschen sind ...

• Soleluna
    • 7. Februar 2023 um 18:46

Wir waren erst letzte Woche vor Ort, allerdings mit MS 4, und hatten da die gleichen Ausflugsoptionen.

Der Transfer über TC nach Corralejo (Ausstieg an den Dünen oder in der Stadt) mit mehrstündigem Aufenthalt sollte p.P. 28 € kosten. Da wir den Busbahnhof nicht gleich gefunden haben und andere ebenfalls auf der Suche waren, haben wir uns ein Taxi geteilt. Der Fahrer ist nach Taxameter gefahren und hat dann auch die zuvor genannten "etwa" 35 € verlangt. Mit großzügigem Trinkgeld waren das dann pro Paar 20 € für die ca. 40-minütige Fahrt.

Rückfahrt mit dem Linienbus dann für 3 € p. P.

Nach manchen Reiseführern scheiden sich an Corralejo zwar die Geister, für uns ist es aber immer ein " Muss".

Die Shoppingmeile mit großer Restaurantdichte interessiert uns allerdings weniger ...

LG SL

Bilder

• 20230204_120330.jpg
      • 287,7 kB
      • 1.920 × 1.098
      • 145
    • 20230204_110849.jpg
      • 432,94 kB
      • 1.920 × 865
      • 134
    • 20230204_130839.jpg
      • 427 kB
      • 1.920 × 865
      • 139
    • 20230204_120330.jpg
      • 287,7 kB
      • 1.920 × 1.098
      • 129
    • 20230204_110849.jpg
      • 432,94 kB
      • 1.920 × 865
      • 136
    • 20230204_105159.jpg
      • 452,01 kB
      • 1.920 × 865
      • 137
  • Upgrade und Upsell

• Soleluna
    • 20. Januar 2023 um 18:01
    Zitat von Lexipedia

Erschließen tut es mir Sicht nicht, warum man ein upsell an Bord so teuer machen , also 30 Euro p.p. Und Nacht aufwärts. Ich meine, geputzt werden muss die Kabine doch eh, egal welche und wenn es die Möglichkeit gibt, selbst noch 150 Euro mehr rauszuholen, dann würde ich das doch machen… wenn Vll. 50 Personen dann an Bord umbuchen, sind es noch immer 7500 Euro mehr, bei gleicher Arbeitsleistung für das Personal ?😏 aber Vll. Denk ich auch zu einfach …

Nun, würde man das zu "billig" anbieten, würde man doch gleich wieder die Sparfüchse auf den Plan rufen - Innenkabine buchen und dann an Bord für lau auf Balkon aufrüsten ... :)

• AIDAsol: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 22.01.2023 bis 05.02.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 20. Januar 2023 um 14:25

Hätte mir jetzt auch besser gefallen, da wir ja insgesamt 3 Wochen haben und es auf ein paar Stunden mehr oder weniger dann nicht ankommt.

Schisserpaket halt ... :)

:bayern:

• AIDAsol: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 22.01.2023 bis 05.02.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 20. Januar 2023 um 14:11

Apfelfrau

Vermutlich fliegst du ja auch ab Frankfurt.

Wann geht's denn los, habt ihr einen Vollcharter? Wir starten für die MS-Tour um 8.00 Uhr mit TuiFly - wird 'ne kurze Nacht und Schneechaos droht dann auch noch.

Passt irgendwie zu meiner Stimmung - und morgen müssen wir dann auch noch zum Test ... :zorn:

Aber: Schöne Reise allerseits !!

LG SL

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Soleluna
    • 18. Januar 2023 um 18:58

schalke04hase

Wir müssen auch noch für den 22. 01. ;(

Aber irgendwie musste ja auch mal eine Deadline her und wir profitieren jetzt halt noch nicht ...

Zumindest habe ich für Samstag noch eine Testmöglichkeit hier vor Ort, sogar bis 19.00 Uhr. Hat man mir letzte Woche jedenfalls noch ausdrücklich versichert. Noch heute Morgen habe ich meinem Mann gesagt, dass dies die letzte Reise wäre, die ich unter diesen Umständen, d.h. mit Testpflicht, gebucht habe.

Einfach nur stressig alles - und jetzt rollt auch noch die "Schneewalze" auf Frankfurt zu ... ;(

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 18. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von Novesia

Soleluna

Interessante Info mit der „Leerwoche“. Wusste nicht, dass es diese Möglichkeit gibt.

Welche Destination ist das in eurem Fall?

Viele Grüße

Novesia

Das ist die Tour mit der MS 4 "Kanaren mit Lanzarote & Madeira III" ab 22.01.23.

Musste allerdings über unser Reisebüro angefragt werden und das ganze Heckmeck zog sich über einige Tage Mailverkehr hin, bis wir das O.K. hatten. Kostet dann auch zusätzlich 49 € p.P., aber anders hätten wir auch nicht buchen wollen.

Wir wollen anschließend unbedingt noch nach Puerto de Mogán <3 ...

LG SL

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 18. Januar 2023 um 11:16

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ...

Eine Check-in-Zeit muss ich wohl nicht wählen, wenn ich die Anreise über TC gebucht habe? Da geht's dann direkt vom Flieger aufs Schiff, oder? Nach der KF nutzen wir allerdings die mitgebuchte Leerwoche und steigen für einen Hotel Aufenthalt ab. Da haben wir dann zwar den Rückflug dabei, um alles andere (Transfer etc.) müssen wir uns natürlich selbst kümmern.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 17. Januar 2023 um 12:14

... und die bei AI inkludierte Social-Media-Flat müsste bei Bedarf auch extra zugebucht werden

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 17. Januar 2023 um 11:21

Wie hat das TC eigentlich in den letzten 2 Jahren gehandhabt - gab/gibt es im Atlantik Klassik Restaurant Tischdecken und Stoffservietten ?? Auf der Aura im September hatten wir die nur einmal am Farewell-Abend, ansonsten blanke Tische. Ich weiß ja um den Unterschied zwischen Büffetrestaurant und Bedienrestaurant, doch waren "früher" bei Aida auch in den SB-Bereichen die Tische am Abend schön eingedeckt. Fiel dann halt dem Putzlappen zum Opfer ...

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 16. Januar 2023 um 14:30

Heizergruss

Der Mediterran-Bereich gefällt mir gut ... :thumbsup:

Kenne jetzt aber auch nur die alte MS 2 (jetzt Herz), die 3 und die 4. Und auch das ist ein paar Jährchen her.

Schreit nach Auffrischung der Erinnerung ... :)

LG SL

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 16. Januar 2023 um 14:13
    Zitat von Heizergruss

die Kunden können schon merkwürdige bzw.seltsame Wünsche haben :gruebel:

Auch wenn ich damit jetzt etwas aus der Reihe tanze - sooo schlecht finde ich die Vereinheitlichung der Menüs gar nicht. (und nein, ich habe mir das auch nicht ausdrücklich so gewünscht ... ). Ich war mir mit meinem Mann aber doch öfter mal uneinig :), ob wir uns jetzt nach Menü oder Ambiente entscheiden sollen ...

Hoffe jetzt halt auch, dass wir mit der reduzierten Auswahl auch 14 Tage lang klar kommen.

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      650
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™