1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gela62

Beiträge von Gela62

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordeuropa 1 (Metropolen-Tour) im März

• Gela62
    • 10. Oktober 2014 um 09:14

Hallo,

wir waren Mitte März 2014 mit der Sol auf dieser Tour und wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter. Außer in Le Havre (kurzer Nieselregen) war es in allen Städten frühlingshaft sonnig und in Amsterdam hatten wir über 20 Grad. Wir sind in allen Häfen von Bord und konnten alle Ausflüge bei bestem Wetter machen. Uns hat es im März gut gefallen. Abends war es aber schon kälter und man war dann mehr im Schiff und nicht draußen.

MfG
    Angela

• Welche Route habt ihr bekommen?

• Gela62
    • 4. September 2014 um 09:34

Wir haben nun auch die Zuteilung etwas schneller als gedacht bekommen. Am Mittwoch, 27.08., gebucht und am Mittwoch, 03.09., war schon zugeteilt. Es wurde die Transarabientour mit der Diva statt der Transasien mit der Sol. Abfahrt ist der 07.11. und wir haben 2 BB-Balkonkabinen auf beiden Seiten auf Deck 8 (811x und 821x) erhalten. Wir sind sehr zufrieden.

Angela

• Vario barrierefreie Kabinen

• Gela62
    • 28. August 2014 um 22:40

Hallo,

zu dem Thema "barrierefreier" Kabine kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wir vor 3 Jahren bei unserer ersten Aida-Reise Vario gebucht haben und mein Reisebüro nach der Buchung zweimal bei Aida angerufen hat und um die Zuteilung einer barrierefreier Kabine gebeten hat, da ich damals noch zum Teil auf den Rollstuhl angewiesen war. Aussage von Aida damals: Im Vario kann man keine Wünsche angeben und bekommt irgendeine Kabine zugeteilt. Barrierefreie Kabinen würde es nur im Premium-Tarif geben. Wir haben dann auch keine barrierefreie Kabine bekommen. Falls man unbedingt darauf angewiesen ist, würde ich nur Premium buchen.
    MfG
    Angela

• Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen

• Gela62
    • 28. Juli 2014 um 17:45

Hallo,

meine Mutter hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, aber nicht wegen einer Mobilitätseinschränkung. Sie kann immer mit ihrem Ausweis über das Reisebüro bei den Fluggesellschaften kostenlos einen Fensterplatz reservieren. Dies hat zumindest bei den Gesellschaften Condor, Tuifly und Sunexpress in den letzten Jahren funktioniert. Die Reservierung macht das Reisebüro und teilt ihr auch den Fensterplatz mit.

MfG
    Angela

• Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen

• Gela62
    • 28. Juli 2014 um 10:43

Hallo,

als Schwerbehinderter bekommt man immer bei einer Sitzplatzreservierung einen Fensterplatz zugewiesen, was ja erstmal nicht schlecht ist.

Wenn man aber als Prothesenträger an einem Fensterplatz wegen der Enge gar nicht sitzen kann, bekommt man Probleme. Ich war am Anfang meiner "Prothesenkarriere" noch mit dem Rollstuhl unterwegs und bekam immer einen Fensterplatz zugewiesen und durfte nicht mal mit meinem Mann den Platz tauschen, weil ich behindert bin und meine Mitreisenden nicht behindern dürfte (Originalton der Flugbegleiter bei verschiedenen Fluggesellschaften). Egal ob man am Fenster sitzen kann oder nicht. Ich habe da schon sehr unschöne Situationen erlebt.

Seitdem ich den Rollstuhl zuhause lassen kann, verzichte ich auf die Platzreservierung und lasse mir einen Gangplatz geben. Da habe ich mehr Beinfreiheit. Einen XXL-Platz bekommt man sowieso gar nicht, auch nicht gegen Bezahlung. Ich habe noch nie erlebt, dass man schaut, wo der Schwerbehinderte am besten sitzt.

In der Zwischenzeit fliege ich auch nicht mehr gerne und versuche ab Deutschland mit dem Schiff zu verreisen.

MfG
    Angela

• 30.08.14 - 06.09.14

• Gela62
    • 19. Juni 2014 um 12:41

Hallo,

wir waren im März und im Mai in Le Havre. Es gab jeweils einen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt. Die Busse standen direkt nach dem Verlassen des Hafenterminals. Im Terminal war auch so eine Art Info für Touristen, welche Pläne verteilt hat. Der Shuttlebus fuhr ins Zentrum und zu einem Shoppingcenter. Der Bus fuhr den ganzen Tag. Falls ihr an einem Montag in Le Havre ankommt, noch die Info, viele Geschäfte machen erst nachmittags auf. Wie es im Shoppingcenter ist, weiss ich nicht. Der Bus hält direkt am Hafenterminal und auf der anderen Straßenseite stehen die Taxis.

MfG
    Angela

• 8140

• Gela62
    • 25. Mai 2014 um 22:28

Die Balkonkabine 8140 liegt auf der rechten Seite ziemlich in der Mitte und ist die erste größere Kabine wieder nach den kleineren Kabinen unterhalb des Theatriums auf der Stella. Die Kabine ist für 3 Personen ausgerichtet und hat ein Doppelbett und man liegt rückwärts. Der Balkon hat eine Glasbrüstung und die Sicht ist nicht eingeschränkt. Die Kabine liegt gegenüber eines Treppenhauses für die Crew, dieses Treppenhaus ist auch im Notfall der Notausgang. Wir mußten bei der Seenotrettungsübung über dieses Treppenhaus zur Musterstation auf Deck 5. Die Tür zu diesem Treppenhaus war aber bei unserer Reise, außer zur Seenotrettungsübung, ständig geschlossen und wir haben nie was gehört. Die Kabine ist sehr ruhig und wir haben nichts gehört, was gestört hätte. Auf dem Balkon verläuft an der Decke ein Rohr, aus welchem manchmal, eher selten, Gluckergeräusche zu hören waren.

Wir würden diese Kabine jederzeit wieder nehmen!

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• Gela62
    • 3. April 2014 um 15:57

Hallo Markus,

vielen Dank für den informativen Bericht. Ich war erst im März auf der Sol bei der Metropolentour und dort eingeladen beim "Behinderten-Treff". Ich bin sehr gehbehindert und daher kann ich auch nicht alle Ausflüge mitmachen. Beim "Behinderten-Treff" auf der Sol wurden uns alle Häfen auf dieser Reise vorgestellt und jeweils wurde kurz über die jeweiligen Ausflüge berichtet. Es waren die Chefin der Scouts und eine Scout beim Treff dabei und die haben mehrmals betont, dass man auf denen Ausflüge, wo man als Behinderter auch teilnehmen kann, selbstverständlich Rücksicht nimmt und sogar eventuelle Hilfestellungen für den Behinderten geleistet werden. Bei den Ausflügen, wo der Behinderte nicht überall mitkann (z. B. steile Treppen, kein Aufzug, etc.), würde der Reiseleiter eine Uhrzeit und einen Treffpunkt nennen, wo man sich dann wieder trifft. Wenn man dann sogar mit dem Rollstuhl kommt, müsste eine Rücksicht eigentlich selbstverständlich sein. Tja, die Realität sieht dann doch anders aus, wie man Deinem Bericht entnehmen kann. Schade!

MfG
    Angela

• zusätzliche Hilfsmittel in den Kabinen

• Gela62
    • 25. März 2014 um 22:52

Ich habe auf meiner letzten Reise auf der Sol zum ersten Mal am "Behindertentreffen" teilgenommen. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass man, wenn man auch keine behindertengerechte Kabine gebucht hat, noch zusätzliche Hilfsmittel von der Rezeption bekommen kann, z.B. Toilettensitzerhöhungen, Haltegriffe für die Dusche, Duschhocker, Rollstühle. Ich habe dann über die Rezeption einen zusätzlichen Haltegriff für die Dusche und einen Duschhocker bestellt. Beides kam sehr schnell und der Haltegriff wurde nach meinem Wunsch in der Dusche mit Saugnäpfen rangemacht. Er hielt sehr gut. Für den Haltegriff wurde dem Bordkonto eine Kaution von 100 Euro belastet, am letzten Abend habe ich den Haltegriff wieder an die Rezeption zurückgebracht und die Kaution wurde storniert. Diese Hilfsmittel können einem die Reise sehr vereinfachen. Ich habe dies vorher noch nicht gewusst, obwohl ich jetzt schon mehrere Reisen mit Aida gemacht habe.

Bei diesem Treffen wurde auch von einem Scout über jeden angelaufenen Hafen etwas erzählt und welcher Hafen und welche Ausflüge behindertengerecht sind. Dies fand ich auch sehr informativ und aufschlussreich.

MfG
    Angela

• 9207

• Gela62
    • 25. März 2014 um 17:47

Schöne und ruhige Balkonkabine für 3 Personen. Man liegt rückwärts in Fahrtrichtung. Kabine ist im vorderen Bereich auf der linken Seite, unterhalb der Aida Bar. Von der Aida Bar war nichts zu hören, wir haben nur bei einem frühen Anlegemanöver etwas Motorengeräusche gehört, war aber nicht schlimm und nicht sehr laut. Vom Balkon kann man schräg nach oben auf einen Teil der Brücke schauen. Balkon hat Glasbrüstung. Vom Bett aus sieht man das Meer. Wir würden die Kabine sofort wieder nehmen, da auch von Deck 9 die Wege zu den Restaurants und zum Theatrium nicht weit sind.

• es gibt kaum noch einzelkabinen bei aida zu buchen

• Gela62
    • 11. März 2014 um 17:55

Hallo,

zurück zum Thema: Fakt ist, dass Aida bei manchen Reisen keine Kabinen an Einzelreisende vergibt. Der Einzelreisende kann dann keine Buchung vornehmen, egal ob Premiumtarif mit satten 70 Prozent Aufschlag und egal welche Kabinenklasse. Egal auch, ob noch etliche Kabinen frei sind an Bord. Das ist eigentlich das Ärgernis, dass man keine Chance auf eine Buchung hat. Aida gibt selber am Telefon zu, dass manche Reisen (aus was für Gründe auch immer) für Einzelreisende nicht zu buchen sind. Und das ist bei leeren Kabinen überhaupt nicht zu verstehen.

Wir haben nun Aida gestern eine Mail noch geschrieben und warten noch auf eine Antwort.

MfG
    Angela

• Gela62
    • 10. März 2014 um 16:51

Hallo,

Heizergruss: Vielen Dank für die Info!

Hochseeangler77: Einzelreisende müssen dann halt in Zukunft einfach zu Hause bleiben und den Berichten der Doppelkabinenreisenden nach ihrer Rückkehr lauschen. Ist bestimmt jeder so zufrieden!!

MfG
    Angela

• Gela62
    • 10. März 2014 um 16:30

Hallo,
    passend zum Thema hat meine Mutter versucht am letzten Samstag die Transatlantik mit der Luna, Abfahrt am 23.03.2014, zu buchen. Anruf bei Aida, Antwort: diese Reise ist für Einzelreisende gesperrt. Bitte rufen sie am Montag wieder an, da ist die Fachabteilung da und kann Kabinen für Einzereisende freischalten.

Gesagt getan. Am Montag früh (also heute und 13 Tage vor Abfahrt) war eine etwas unwillige Aidamitarbeiterin am Telefon und hat versucht, erstmal meine Mutter abzuwimmeln mit dem Hinweis, die Reise ist für Einzelreisende nicht freigegeben. Der Hinweis auf die Fachabteilung wurde mürrisch angenommen und meiner Mutter wurde ein Rückruf versprochen. Nach über 6 Stunden warten hat meine Mutter sich erneut bei Aida telefonisch gemeldet. Fazit: die mürrische Mitarbeiterin hat lt. Auskunft einer weiteren Mitarbeiterin rein gar nichts unternommen und meine Mutter mußte erneut ihren Wunsch nach einer Buchung für die Transatlantik anbringen. Diese neue Mitarbeiterin hat nun mit dieser Fachabteilung Rücksprache gehalten und meiner Mutter erneut eine Buchung verwehrt. Lt. Fachabteilung werden keine Einzelkabinen freigegeben, weder im Vario noch im Premiumbereich. Der Mitarbeiterin war es sichtlich peinlich die Entscheidung der Fachabteilung meiner Mutter mitzuteilen.

Fakt ist, daß, Stand heute, über 10 Innenkabinen, mehrere Meerblickkabinen, Balkonkabinen und Suiten noch frei sind. Flüge wären lt. Aida auch noch frei und für die Doppelbelegung werden attraktive Variopreise für alle Kabinen angeboten. Aida hofft anscheindend, daß alle diese Kabinen noch in den nächsten 13 Tagen belegt werden.

Meine Mutter kann diese Reise nicht buchen, trotz genügend noch vorhandener Kabinen, weil sie als Einzelreisende kommen würde. Sie ist mehr als frustriert und sauer und ich kann dies nachvollziehen. Aida läßt offensichtlich lieber Kabinen frei, als sie mit Einzelreisende zu belegen. Und dies sogar ziemlich kurz vor der Reise. Einzelreisende werden voll diskriminiert.

MfG
    Angela

• Wieso keine Hinweise auf Flugzeiten im Katalog?

• Gela62
    • 18. Februar 2014 um 15:53

Hallo,

wir hatten mal das "Glück", dass unsere Flugzeiten von 16.00 Uhr auf 13.00 Uhr vorverlegt wurden. Da wir am letzten Schultag in die Ferien fliegen wollten, haben wir in der Schule (damals 3. Klasse Grundschule) nachgefragt, ob wir unsere Tochter zum Beginn der großen Pause um 10.00 Uhr abholen dürften, damit wir um 11.00 Uhr am Flughafen ankommen konnten. Wir mußten 14 Tage auf eine Entscheidung warten und bekamen dann mit viel hin und her eine Genehmigung, daß wir das Kind früher abholen konnten. Wohlgemerkt, es war der letzte Schultag, an dem rein gar nichts mehr gemacht wurde und offizielles Schulende wäre 12.00 Uhr gewesen.

Freunde von uns haben ihre 3 Kinder vor 2 Jahren auf eine große Amerikarundtour mitgenommen und hatten auch den Antrag gestellt, 2 Tage vor dem offiziellen Sommerferienbeginn die Kinder mitnehmen zu können. Die Kinder (alle 3 auf dem Gymnasium) durften dann mit, aber es wurde ganz klar den Eltern mitgeteilt, dass dies eine einmalige Ausnahme wäre und für den Rest der schulischen Laufbahn keine Genehmigung mehr erteilt würde.

So problemlos gehen Befreiungen nicht!!!

MfG
    Angela

• Umbuchen??

• Gela62
    • 16. Februar 2014 um 14:09

Hallo,

wenn der AG den Urlaub genehmigt hat, muss er die Storno-/Umbuchungskosten tragen. Da führt normalerweise kein Weg daran vorbei. Es ist dann sowieo schon ein Entgegenkommen des Arbeitnehmers, wenn er seinen genehmigten Urlaub absagt oder verschiebt. Eine Kündigung oder eine Abmahnung ist in diesem Fall bei Antritt des Urlaubes auch nicht möglich. Ich würde die Stornogebühren bei Aida erfragen und sie dem AG nennen und mir schriftlich vom AG die Übernahme der Kosten zusichern lassen. Ansonsten würde ich den Urlaub antreten.

MfG
    Angela

• Gela62
    • 16. Februar 2014 um 13:37

Hallo, meine Mutter (Clubstatus grün und Einzelreisende) fährt generell gerne in den Urlaub und regt sich oft, zu Recht, über die horrenden Aufsschläge für Einzelreisende auf. Sie hat schon mehrmals bei Aida angerufen und sich beschwert und sich auch bei den Clubtreffen auf den Schiffen über dieses leidige Thema mit den "Oberen" unterhalten. Sie läßt keine Gelegenheit aus, um auf diesen Mißstand hinzuweisen. In der Zwischenzeit bucht sie nur noch ganz kurzfristig, wenn die Preise für die Einzelreisenden akzeptabel werden. Dies kann man natürlich nur als Rentner machen. Sie ist bisher gerne mit Aida gefahren, aber es wird immer schwieriger für Einzelreisende akzeptable Preise zu finden. Oft sind viele Reisen bei Aida für Einzelreisende überhaupt nicht buchbar, nichtmal im Premium-Tarif. Meine Mutter kommt nun langsam wieder weg von Aida und schaut sich nach Alternativen um. Sie ist gerade in der Türkei in einem 5Sternehotel und bezahlt überhaupt keinen Aufschlag für ihr Zimmer mit Meerblick. Da bleibt sie nun 4 Wochen. Sie wäre auch gerne mit Aida unterwegs gewesen, aber sie sieht sich nicht gerne als Melkkuh.

MfG
    Angela

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Gela62
    • 14. Februar 2014 um 21:02

Hallo,

wir haben heute Nachmittag bei den Clubschiff-Profis spontan die Nordeuropa-Tour mit der Sol Vario ab dem 15.03.2014 gebucht. Mit der Buchungsbestätigung kam schon die Kabinenzuteilung. Es wurde uns eine BA-Balkonkabine auf Deck 9 zugeteilt. So schnell wurde uns noch keine Kabine zugeteilt. Wir sind sehr zufrieden.

MfG
    Angela

• AIDA-Urlaubskasse

• Gela62
    • 9. Januar 2014 um 14:04

Hallo,

ich habe bei der Bezahlung der Urlaubskasse noch nie eine Bestätigung über den Eingang der Zahlung erhalten. Ich gebe dann immer bei der nächsten Reisebuchung die Buchungsnummer der Urlaubskasse an und ziehe den Betrag bei der Rechnung immer ab. Die Rechnungen waren bisher immer über den kompletten Buchungsbetrag, Urlaubskasse wurde von Aida nie berücksichtigt. Irgendwann steht dann aber in Myaida, daß der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist. Irgendwie funktioniert der korrekte Ablauf bei Aida nicht.

MfG
    Angela

• Vario Transarabien März 2014

• Gela62
    • 20. November 2013 um 10:39

Hallo highgirl,

das Angebot findest Du auf der Aida-Homepage Spezialreisen (Fernweh), kommt automatisch, wenn Du etwas auf der ersten Seite der Homepage bleibst. Angeboten werden diverse Spezialreisen (Transarabien, Transasien, Westeuropa, etc.) mit Bordguthaben. Angebote gelten bis zum 16.12.2013.

MfG
    Angela

• Hat schon jemand die Zuteilung?

• Gela62
    • 7. November 2013 um 22:39

Hallo, wir haben heute morgen eine Justzuteilung für das Westl. Mittelmeer bekommen. Es stand zur Auswahl der 15.11. oder der 22.11. Geworden ist es der 22.11. und eine BB-Balkonkabine auf Deck 7 ziemlich in der Mitte. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns. Ich habe mir vorher die Mühe gemacht und die offiziellen freien Kabinen herausgeschrieben. Unsere nun zugeteilte Kabine war vor der Zuteilung auch als freie Kabine hinterlegt.

MfG
    Angela

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook