Wir sind letztes Jahr mit der Bella von Mallorca bis nach Bangkok gefahren. Seit dem reisen wir individuell durch Asien. Vor zwei Wochen waren wir für 8 Nächte in Tokio. Und wir sind maximal begeistert von der Stadt und den Menschen.
Die Japaner sind sehr höfliche und zurückhaltende Menschen, die sehr auf Ihr Äußeres achten. Das werdet Ihr ganz schnell feststellen wenn Ihr z.B. mit der U-Bahn fahrt. Gerade zur Rushhour sieht man fast alle Männer in sehr eleganten und gut sitzenden Anzügen.
Es ist Ihnen sehr wichtig, keine anderen Personen zu stören.
Ihr werdet keinen Japaner in der U-Bahn sehen , der isst, trinkt oder telefoniert. Es ist ein Traum. Das sollte unbedingt in Deutschland eingeführt werden.
Die meisten Toiletten, auch in der Öffentlichkeit, haben beheizte Klobrillen und diverse andere Funktionen, wie beispielsweise eine vorgetäuschte Wasserspülung, die die Japaner gerne drücken, damit die eigenen Geräusche übertönt werden. Wie schon gesagt, Jlapaner wollen niemanden stören.
Es wurde gefragt, ob man vom Terminal in die Stadt gehen kann. Dazu folgendes: Tokio ist die größte Stadt der Welt. Es gibt hier keine Innenstadt wie wir es von den meisten deutschen Großstädten her kennen. Es gibt viele Stadtteile wo sehr viel los ist. Man kann vielleicht sagen, dass jeder Stadtteil für sich eine Innenstadt hat. Aber zu keinem dieser wirklich belebten Stadtteile kannst Du laufen, sondern musst auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen.
Womit wir beim nächsten Thema wären. Der Threaderöffner hat geschrieben, dass er sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Tokio bestens zurecht gefunden hat. Dazu beglückwünsche ich ihn. Das ist auch wirklich nicht sarkastisch gemeint. Aber wir haben da leider eine ganz andere Meinung dazu. Wir waren in wirklich vielen, vielen Metropolen der Welt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Aber wir empfanden es niemals, auch nur annähernd so kompliziert wie in Tokio. Selbst nach mehreren Tagen, in denen wir hunderte Kilometer (ja, Tokio ist wirklich verdammt groß) zurücklegten, hatten wir noch unsere Probleme. Aber warum bzw. woran lag es? Das Hauptproblem ist, dass Tokio drei verschiedene Verkehrsgesellschaften hat, deren Fahrkarten nicht miteinander kompatibel sind. Das ist auch alles andere als selbsterklärend wenn Du bei einer der Stationen stehst. Aber das ist jetzt natürlich nur unsere persönliche Meinung. Es ist übrigens alles andere als selbstverständlich, dass Ihr auf einen Japaner trefft der gut Englisch spricht.
Ich habe jetzt nur mal so ein paar Sachen niedergeschrieben die mir auf dem Herzen lagen. Bitte entschuldigt meine Schreibfehler. Wir sind gerade wieder zurück in Thailand und leid haben bereits nach ein Uhr in der Nacht.
Stellt Euch darauf ein, dass Ihr in der Liegezeit der AIDA wirklich nur einen winzigen Eindruck bekommen könnt. Nirgends auf der Welt passt der Spruch besser, als bei dieser wahnsinnigen Metropole. Wir waren sieben volle Tage in Tokio unterwegs, aber genug war das für uns noch immer nicht. Wir werden nächstes Jahr vermutlich ganz Japan bereisen und dann wieder eine Woche in Tokio sein. Übrigens: Obwohl wir sieben Tage in Tokio waren, haben wir uns den Kaiserpalast nicht angeschaut.
Falls Ihr Fragen habt, bitte melden. Aber gebt mir bitte etwas Zeit, da ich nicht täglich hier reinschaue.