bootsmann67
ein schöner Reisebericht auf dem Reiseblog. ![]()
Beiträge von Polarstern79
-
-
Wir waren ja 2015 auf der Costa und uns hat das Gusto Paket gereicht. Haben es auch stark genutzt, besonders Bailey
Waren froh das wir es gebucht hatten. -
Virtuell kennenlernen am Hafengeburtstag

-
-
dejot
stimmt, hatte mich im Getränkepaket vertan.
-
-
drago
natürlich kannst du das, allerdings musst du dann das Family Paket nehmen, denn lt. Darstellung kostet es pro Tag und nicht pro Person.
-
-
-
-
-
-
Hihi, (Polarstein79)... entspannter ist es auf alle Fälle. Nur ich meine mich erinnern zu können, dass an Bord das Getränkepaket damals preiswerter abgeboten wurde,hatten wahrscheinlich zu wenige bebucht vorher.
Tipp: Bucht vorher doch nur ein Paket und versucht dann zwei Getränke zu bekommen. Notfalls könnt ihr immer noch ein 2. auf dem Schiff buchen. Vielleicht gibt es auch ein Angebot.,
Wir hatten auch öfters 1 Seven Up oder Kaffe Latte und ein Weißwein auf eine Karte bestellt.Die Tour ist schon interessant und der Termin perfekt, da ja ab November ein neuer Lebensabschnitt für mich beginnt. Nur habe ich eine größere Baustelle noch zu bewältigen und weiß jetzt noch nicht wie das alles klappen wird. Beobachte diese Tour aber auf alle Fälle weiterhin. Mal schauen.

-
Hatte auch schon mal neugierigerweise nach Hotels gschaut.
Damit ihr auch nicht verdurstet hier ein Link oder habt ihr ein Getränkepaket genommen?
Die Getränkekarte ist von Januar 2016http://www.kreuzfahrtmatrose.de/costa/costa-ge…getraenkekarte/
-
Eins vorweg, ich mache auch mit anderen Reedereien Kreuzfahrten und kann sagen, das es nirgends perfekt ist, außer man bucht auf Luxusschiffen, aber auch da kann es gewiss vorkommen, das mal etwas nicht klappt. Der Mensch ist nicht perfekt und einige Problem sind manchmal auch hausgemacht evtl. durch zu wenige Vorabinformationen.
Ich kann verstehen, dass du auf Grund von deinen Erwartungen enttäuscht bist von der Reise, so wie du es schilderst, dennoch hättest du dir meines Erachtens einiges an Enttäuschungen ersparen können.

1. Wenn ich eine Reise buche, informiere ich mich welche Häfen angefahren werden bzw. wo das Schiff anlegt. Hier im Forum wird sehr viel darüber
geschrieben. Einfach Lesen!2. Die vielen Seetage ersehe ich aus der Route. Kann also hinterher mich nicht beschweren, dass es zuviel waren. Oder kamen diese
wirklich soüberraschend??
Wenn die Seetage mir zu viel sind und auch die Häfen zu weit weg sind von der Stadt, überlege ich es mir im Voraus, ob ich, ob es für mich Sinn macht
diese Reise buchen.3. Gebuchte Schiffsausflüge sind meistens teuerer, als individuell organisierte. Was die Qualität der Schiffsausflüge angeht, da denke ich sind die
Erfahrungen sehr unterschiedlich, alledings meisten schlecht.4. Über die TV Beschwerde musste ich schmunzeln. TV sehen kann ich auch zuhause, dafür buche ich keine Kreuzfahrt.
5. Mit der Sauberkeit stimme ich dir zu, das ist uns auch aufgefallen, dass da einiges im argen liegt.
Ich beschwere mich dann max. 2 mal an der Rezeption oder bitte das Kabinenpersonal höflichst das Problem zu beseitigen.
Wenn das keinen Erfolg hat, gehe ich zum "Schmidt" und nicht zum "Schmidtchen" , sprich gleich zum Manager bzw. zur Hausdame,
die dafür zuständig ist. (Name zu entnehmen an der Personaltafel).5. Kein Platz im Restaurant kann vorkommen, aber Aida dafür die Schuld zu geben halte ich etwas für unfair.
Es gibt auf dem Schiff mehrere Restaurants, dann kann ich auch mal ausweichen, mein Essen in einem anderen einnehmen oder ein Teil davon
und dann zu einem späteren Zeitpunkt in das bevorzugte Restaurant wechseln.
Denn während des ganzen Abend sind nicht alle Plätze in einen Restaurant besetzt, trotz der langsitzenden Weintrinker,
es gehen auch viele nach dem Essen.6. Schlechter Service ist richtig, der Service hat wirklich sehr nachgelassen. Auch wir mussten unseren Wein oder die Gläser des öfteren selbst holen.
Über das " warum" möchte ich mich nicht auslassen. Als Kunde vermittelt es einem nur kein Urlaubsfeeling.Meiner Meinung nach liegen die Probleme mit dem Service, Unsauberkeit beim Management, dass einfach mehr darauf achten muss, das wenn Probleme auftreten, diese auch schnellstmöglich behoben werden bzw. solche wie beim Service oder Sauberkeit gar nicht erst auftreten dürfen. Und da muss AIDA einfach etwas tun, damit der Kunde sich wieder als Kunde fühlt.

-
Eine Voodoopuppe, um seinen Ärger an ihr über AIDA auslassen.

-
Susanne 1111
Hatte heute auch Post (datiert 10.12.15) und bei mir wurde nichts erwähnt von Tortola.
ok, wir fahren auch am 29.12. 15 die Tour mit dir.
Du fährst Tortola an und wir San Juan. Na da haben wir doch viel zu erzählen und auszutauschenChaos pur!!
Am besten lässt man sich jeden Tag auf dem Schiff überraschen, in welchem Hafen wir landen

-
auf dem Schiff nicht, da waren meine Fingerabdrücke immer nur auf dem Weinglas.

In Miami mit Fingerabdrücke, keinerlei Fragen nur einen Gruß und schöne Reise...mit anstehen 30 Minuten. Mein längster Facecheck in New York dauerte 1,5 Stunden bei 4 Schalteröffnungen. Vielleicht hatte ich auch immer nur Glück.

-
Es ist bekannt, das wir NICHT in der USA starten und in die USA einreisen müssten... hat sich ja aber erledigt.
Sind von 10 bis 19 Uhr in Tortola. -
Stimmt, auch meine Reise hatte in Amerika begonnen. Allerdings Einreisedauer 30 Minuten bei 12 Schalteröffnungen. Und es kamen noch andere Flieger an. Musste länger auf den Transfer warten.

Wir mussten bei der Tour dann aber wieder einreisen in die USA und da war ein neuer Facecheck in Key West auf dem Schiff.
Ob der Facecheck in San Juan auch auf dem Schiff stattgefunden hätte oder erst beim von Bord gehen, weiß ich nicht.
Ich gebe dir aber recht, die Mar hat mehr Passagiere als die Vita.
Allerdings die Aussage von 8 Stunden Dauer in San Juan, halte ich für dennoch für fraglich. Wie gesagt, habe eine andere Vermutung

Facecheck hin oder her... habe Urlaub, reise dennoch gerne in die USA, wegen den Städten... und andere Länder andere Sitten.
Und wenn Aida meint das sie umrouten müssen, dann ist es. Ob die Gründe dafür stimmen sei dahin gestellt.
Ich wünsche mir nur das AIDA besser informieren würde, zeitnah!!!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 269
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 284
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 740
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 450
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 647
-