Aber komisch ist es schon, dass der Rückflug nach Düsseldorf immer noch nicht da ist...
Alle anderen haben Ihre Flüge gestern bekommen (zwei Wochen nach Zuteilung des Hinflugs in My Aida... wie üblich...).
Aber komisch ist es schon, dass der Rückflug nach Düsseldorf immer noch nicht da ist...
Alle anderen haben Ihre Flüge gestern bekommen (zwei Wochen nach Zuteilung des Hinflugs in My Aida... wie üblich...).
Wir sind auch dabei ![]()
Wir haben schon mehrfach für Fruende etwas an der Rezeption hinterlegt. War bei uns überhaupt kein Problem mit Kabinennummer und Name oder auch nur Name und Reisedatum (sollte natürlich nicht noch 6 Wochen hin sein...).
Wenn man nett an der Rezeption fragt, sind sie auch immer "nett zurück" gewesen.
Zurück von der Aura ein kurzer Bericht:
Es gibt einen Shuttle der Stadt (2 Euro). Man kann aber auch laufen, wenn man gut unterwegs ist (etwa 10 Minuten). Man läuft am Hafen entlang.
Die Touristeninformation war absolut einmalig! Sehr freundlich und absolut bemüht, es allen Passgieren recht zu machen. Sowas haben wir sonst noch nirgendwo erlebt. Sie liegt direkt auf dem Weg in die Stadt und der Shuttle hält ebenfalls direkt davor.
Es gibt dort verschiedene Touren direkt zu buchen, Dauer und Preise variieren. Es ist für jeden was dabei. Ansonsten hatten Sie noch einen Shuttleservice nach Donegal im Angebot. 20,00 Euro pro Person. Abfahrtszeiten werden vorgegeben. In Donegal hat man 2,5 Stunden Aufenthalt, das reicht aber auch vollkommen.
Ein Piratenboot bietet im Hafen auch noch verschiedene Bootstouren an. Preis abhöngig von der Dauer der Tour. Man erkennt die Mädels an ihren türkisgrünen Shirts, sie stehen am Rand vom Hafenweg. Ansonsten geht das auch über die Touristeninformation.
Einige "private" Anbieter sind dort auch zu finden. Sie bieten Touren mit einem Minivan an, absolut solide auch, denn sie werden ebenfalls von der Touristeninformation vermittelt.
Zurück von der Aura ein kurzer Bericht:
Wir haben getendert im Hafen Leith bzw. der Liegeplatz war Lima Anchorage im Newhaven Harbour. Das ist nicht der Tenderplatz an der Royal Yacht Britannia bzw. am Ocean Terminal.
Man kann/ muss bis dort daher zu Fuß gehen. Andere Passagiere erzählten, es hätte auch einen Shuttle des Hafens dorthin gegeben, für den Fall, dass man von dort eigene Planungen umsetzen möchte.
Ansonsten gibt es seitens AIDA einen Shuttle in die Stadt. Haltepunkt ist am Calton Hill. Kostenpunkt 9,99 Euro pro Person. Keine Tickets erforderlich, man steigt am Morgen einfach ein, zeigt seine Bordkarte und das Bordkonto wird belastet, wenn man den Shuttle nutzt.
Zurück von der Aura möchte ich kurz berichten:
Anlegen war bei uns um 10.00 Uhr. Es gibt einen kostenlosen Shuttle der Stadt, man kann das aber auch zu Fuß laufen, wenn man gut unterwegs ist, ca. 20 Minuten.
Der besagte "Rundbus" fährt tatsächlich nur noch um 10.00 Uhr los. War für uns daher keine Option. Die Touristeninformation am Reisezentrum bzw. Busbahnhof (Ausstiegspunkt des Shuttle) ist aber sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt einen normalen Bus, der eine Rundtour von dort fährt und wieder am Busbahnhof ankommt. Man sieht hier den Ring of Brodgar und die Bucht Scapa Flow. Man kann nur nicht austteigen, aber der Fahrer fährt langsam, so dass man ein paar Fotos machen kann. Wracks haben wir dort allerdings nicht gesehen!
Die Busse fahren eben nicht so kontinuierlich wie bei uns. Es gibt am Busbahnhof Pläne für die Busverbindungen (ein kleines Heftchen).
Es fährt auch nicht jeder Bus jeden Tag, also bitte nachfragen. Die Rundtour kostete pro Person 6,35 Pfund und man war etwa 1,5 Stunden unterwegs.
Fazit: Kann man machen, auch je nach Wetter... Es gibt auf der Tour sonst nur sehr viel Landschaft und sehr viele Schafe zu sehen...
Für diejenigen, die es noch nicht wissen bzw. im anderen Tread gelesen haben:
Ptüft ggfls. nochmal das Schiffsmanifest. AIDA hat da etwas verändert und unseres war auf einmal nicht mehr vollständig ausgefüllt. Ich musste Daten wieder eintragen und es gibt auch neue Fragen, die beantwortet werden.
Wird im Tread My Aida Login näher beschrieben.
Viele Grüße!
und deshalb ist die Information grundsätzlich nicht richtig.Es mag von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt werden.
Die Rechnung wird weiterhin in verschlossenem Umschlag an die Kabinentür gehängt.
Verschlossener Umschlag ist ausreichender Datenschutz.
Das war die Information, die ich bekommen habe.
Warum muss man immer direkt angegriffen werden?
Auf unserer Reise wurden die Rechnungen nicht weiter an die Kabinentür gehangen.
Aber OFFTOPIC hier....
@ chico2405:
Hinsichtlich der Abholung der Rechnung vom Hospital ist Grund die Datenschutzgrundverordnung. AIDA darf die Rechnung nicht mehr in die Kabine legen, da sie dort einsehbar sein könnte von "Fremden".
Ist leider so...
Über was für eine Art von BGH redet ihr denn hier?
Vielleicht könnte mal jemand einen Link zu dem Angebot des Mercure Hotels einstellen?
Ich finde das Paket auf der Internetseite leider nicht...
Danke!
Also unsere Erfahrung ist, dass wir bei Buchung über Reisebüro immer bessere Kabinen zugeteilt bekommen, als bei Direktbuchung bei AIDA. Das spricht für gute Kontingente der Reisebüros.
Ist uns für die nächste Reise auch wieder so passiert.
Eigentlich schade...Wir werden das nächste Mal daher wieder (direkt) über Reisebüro buchen.
Wir freuen uns darauf, staunend vor dem Schiff zu stehen und zu wissen: Da gehen wir jetzt drauf
!
AIDAnova wir kommen zu den Vorfahrten udn freuen uns auf Dich!
Man muss alles erst einmal ausprobieren, ehe man es beurteilen kann. Das ist usner Motto und so halten wir es schon viele Jahre mit AIDA.
Es ist definitiv Steinwerder. U.a. kann man in MyAIDA dafür auch den Parkplatz buchen.
@ Allinclusive: Ist mir mit der (neu) getätigten Buchung nach der Stornierung durch Aida bei TimeMachine genauso gegangen. Ich kann nur mich als Bucher angeben, bei den Personen habe ich 2 ausgewählt und es werden 29,80 Euro in Rechnung gestellt. Wenn mein Mann jetzt nicht mit rein darf, muss ich eben zweimal essen.... ![]()
Man beachte auch meinen Smiley... dahinter...
Vorab Buchung war gar nicht mein Problem... sorry... ich hab jetzt zweimal vorab gebucht... Das find ich auch gut so. Daher ist Dein Kommentar für mich nicht nachvollziehbar...
Und ein Haus hab ich schon vor 18 Jahren gebaut... Sorry, auch off topic...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()