Hallo Ulrike 66,
zunächst einmal etwas persönliches: Wenn Du Leerzeichen verwenden würdest, könnte man Deine Texte viel besser lesen. Ab und zu ein Absatz und es wird richtig klasse. Bitte nicht Böse sein.
AC hat sich natürlich in den letzten Jahren verändert. Es gibt mehr und andere Schiffe, diese sind anders konzipiert und auch die Zielgruppe hat sich gewandelt. Ein bis drei Schiffe mit Cluburlaubern vollzukriegen war schon schwierig, hat aber noch funktioniert. Als dann die Erweiterung mit den großen Schiffen kam, hat AC auch das Konzept angepasst. Es gibt auf den großen Schiffen keinen Poolbrunch mehr (zu viel Paxe usw., manchmal wünsche ich mir das auch auf den kleinen Schiffen => manche Paxe können sich nämlich nicht benehmen und hinterlassen ihre Essenreste wo sie gerade stehen oder liegen), keine Wasserspender, keine Gutscheine/Ermäßigungen für Getränke nach AC-Landausflüge etc. Wem es nicht passt, der muss AC nicht mehr buchen. Das aber am Service und der Servicequalität festzumachen, halte ich für falsch. Service ist das, was die Mitarbeiter an Bord leisten (in dem Ihnen von AC gesteckten Rahmen) und der ist nach wie vor gut!
Hafen Check-in kenne ich nur aus Übersee und da war und ist es immer noch kostenlos (so zumindest 12/2009). Wenn es in Europa angeboten wird und AC es sich bezahlen lässt => ist eine Dienstleistung von AC und die ist halt kostenpflichtig, kann ich machen muss ich aber nicht. ![]()