Wir waren 2020 im Tryp by Wyndham, ein gutes Cityhotel! Von da konnte man gut überall hinkommen!
Um nach oder vor der Kreuzfahrt noch ein bisschen Dubai zu erkunden, fanden wir es völlig ausreichend!
Wir waren 2020 im Tryp by Wyndham, ein gutes Cityhotel! Von da konnte man gut überall hinkommen!
Um nach oder vor der Kreuzfahrt noch ein bisschen Dubai zu erkunden, fanden wir es völlig ausreichend!
Ich frage mich ernsthaft wer in die Fjorde fährt und eine Innenkabine bucht?
Da hast du eigentlich schon alles falsch gemacht!
Eine Kabine im Heck oder auch im Bug und du siehst alles, fast 24 Stunden lang zur richtigen Jahreszeit.
Völlig unangebracht, sowas zu schreiben. Viele sparen lange für so einen Urlaub und dann ist eben nur Innenkabine drin, vielleicht sogar vario. Um Balkonkabine zu buchen und sich dann auch noch auszusuchen, wo genau sie liegen soll, muss man ja schon Premium buchen. Das ist für viele einfach auch eine finanzielle Frage. Dann zu sagen, dass man mit einer Innenkabine schon grundsätzlich was falsch gemacht hat, finde ich echt gemein. Wir hatten auch eine Innenkabine auf der Fjordtour und haben da mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Das gesparte Geld kann man anderweitig gut ausgeben!
Aber ich gönne es jedem, der sich Premium Balkon leisten kann! Deshalb sind aber andere Kabinenkategorien oder Tarife nicht grundsätzlich falsch!
ok, auf der war ich auch. Jetzt bin ich gespannt, was so desaströs war. ich fand sie ganz gut, habe aber auch keine Vergleiche.
Ich war auch auf der Weihnachtsreise mit der Prima, war meine 23. Tour mit AIDA. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was dort so schrecklich gewesen sein muss.
Mal ganz privat und nicht als Mod.
Zu Punkt 1. Ist ja großartig gerechnet und würde natürlich so gehen mit den gebuchten Nächten. Wenn jetzt aber jemand wie wir durchschnittlich 5 Reisen im Jahr (Balkon und jeweils einmal Suite/Jahr) verbringt und es auch während der Pandemie innerhalb von zwei Jahren auf 76 Nächte bringt und ganz knapp unter 300.000 Seemeilen steht, sieht die Sache anders aus. Es hieß bei Aida immer, wie toll, dass die Vielfahrer uns groß gemacht haben. Und dann gibt es das weiter vorne im Thema verlinkte Video, in dem dieser eine Mitarbeiter von Aida frech verkündet, dass er keine Lust hat, sich weiter um so viele Leute kümmern zu müssen. Über dieses Video ärgern wir uns dermaßen, dass wir uns dauerhaft umorientieren werden. Und in unserem nicht kleinen Freundeskreis von (noch goldenen) Aida Fahrern geht es den meisten genauso. Etliche haben in den Tagen seit der Verkündung der Umstellung und der Veröffentlichung dieses Videos bei anderen Reedereien gebucht. Wir auch. Die Weltreise, die wir zusammen mit mehreren Paaren buchen wollten, werden wir woanders machen. Das mag Aida egal sein. Aber uns ist es eben nicht egal.
Wir wünschen allen Aida Reisenden wunderschöne Reisen wie wir sie eben auch gehabt haben. Für uns ist diese Zeit jedoch vorbei.
Und zu Punkt 12. Nein. Ich als Manager hätte eine andere Lösung gefunden.
So. Das musste mal raus.
Ich habe jetzt 10 Seiten zurück geblättert, aber kann dieses Video nicht finden. In welchem Beitrag werde ich fündig?
ist es nicht so das alle die Seemeilen pro vollen Euro x 5 Seemeilen für Leistungen aus myaida bekommen,
nur die 10 % BGH gehen an KISS und SMILE?
Punkt 8.2
Der neue AIDA Club > Jetzt informieren!
Ah okay! Das kann gut sein...
Mir geht es so, wie den meisten hier. Nach 22 Reisen mit AIDA hat sich der Tagesablauf doch ganz schön entspannt! Auf den ersten Reisen musste alles mitgenommen werden: Jede Mahlzeit, jede Destination mit gebuchtem Ausflug, jede Poolparty, fast jeder Workshop, jedes Auslaufen, jede Show im Theatrium, Kapitänsfragestunde, Tanzkurs, Primetime usw! Ich habe mich am Tag mehrfach umgezogen, es musste immer alles zum Anlass passen! Das war fast schon Stress! Ich war oftmals getrieben, alles mitzunehmen um nichts zu verpassen! Und trotzdem war es jedes mal wunderschön und ich bin immer mit zwei weinenden Augen nach Hause gekommen!
Heute läuft das anders: die meisten Destinationen erkunden wir auf eigene Faust, hier und da fällt auch schonmal eine Mahlzeit aus, wir essen gerne an Land etwas landestypisches. Auch heute noch schaue ich gerne das Auslaufen, aber es ist kein Muss mehr! Trotzdem treibt es mir noch oft die Tränen in die Augen, wenn Sail Away aus den Lautsprechern ertönt. Die Partys verlassen wir oft zeitig und buchen auch kaum noch etwas im Voraus! Wir sind gerne spontan und genießen es besonders, nette Mitreisende kennen zu lernen und auch einfach mal einen Plan über den Haufen zu werfen, um noch ein Getränk zu bestellen und mit den neu kennen gelernten Mitreisenden noch ein Stündchen sitzen zu bleiben! Nicht wahr, Sunnypenny ?
Die ein oder andere Show ist dann für mich doch ein Muss, aber auch nur, wenn sie für mich noch neu ist! Ansonsten hält man im Vorbeischlendern mal kurz an und schaut rein und geht dann weiter ![]()
Auf Sport verzichten wir auch und machen dann nach der Rückkehr nach Hause beim Essen und Trinken eher mal wieder Piano! Im Urlaub wird genossen!
Meine Devise (bitte mit Humor nehmen): Keine Termine und leicht einen sitzen ![]()
Das habe ich bei Heck-In auf der Cosma im März ab Hamburg aber anders erlebt. Da wurde die gebuchte Check-In Zeit genau überprüft und wer noch nicht dran war, wurde wieder weggeschickt.
Hallo Antje,
kannst Du mir bitte einmal die Anbieter nennen, die vor Ort die Touren durch den Lysefjord das ganze Jahr anbieten? Ich habe bisher nur die Seite Rodne gefunden und hier werden im Januar zwar Touren angeboten, allerdings keine am 03.01.23, wenn wir da sind.
Lieben Dank und Grüße
Steffi
Ich hatte mich bei diesem Anbieter hier informiert:
Da kann man auch bereits Termine für 2023 auswählen, habe ich gesehen.
Habt ihr Erfahrung mit folgendem Sachverhalt:
Mein Mann und ich haben kurz nach der Buchung das Check-In Fenster für 12 Uhr reserviert. Vor einiger Zeit hat mein Vater diese Reise auch gebucht, für ihn konnten wir dann nur 14:30h reservieren. Wir reisen aber gemeinsam an und mein Vater ist durch eine Hüft-OP auch nicht mehr so ganz gut zu Fuß. Können wir ihn zu unserer Check-In Zeit dazu nehmen, wenn wir sagen, dass wir zusammen gehören, oder muss er dann so lange draußen warten, bis seine Zeit beginnt?
Zur Info:
Wir sind letzte Woche Samstag mit dem Taxi vom Hafen zum Flughafen gefahren, hat knapp unter 40 EUR gekostet. Wir sind an der Küstenstraße entlang gefahren. Es war aber auch viel Verkehr.
Wir waren auch vom 10.-17.09.2022 auf der Cosma und wir hatten eine schöne Reise. Hier und da gab es etwas längere Wartezeiten an den Bars oder auch im Theatrium, wenn man was zu trinken bestellt hat. Aber das hat uns nicht gestört, wir hatten Zeit und man hat auch gemerkt, dass an manchen Ecken Personal gefehlt hat und die Leute, die gearbeitet haben, ihr möglichstes getan haben! Im Buffetrestaurant haben wir zu jeder Tageszeit einen Platz gefunden, in den Bedienrestaurants hatten wir vorab bereits alles reserviert und haben dort mitbekommen, dass Gäste, die spontan essen wollten, fast immer abgewiesen wurden. Die Restaurants waren fast durchweg ausgebucht. Das Essen hat mir immer geschmeckt, egal ob Buffet- oder Bedienrestaurant. Auch die Auswahl am Buffet fand ich - wie immer - klasse.
Ich bin auch niemand, der sich an den Dresscode-Diskussionen hier im Forum beteiligt hat. Ich war immer der Meinung, dass "Mann" auch in kurzer Hose abends gut gekleidet sein kann. Aber was in unserer Urlaubswoche auf der Cosma abends so durchs Restaurant gestiefelt ist, ließ mich doch manchmal zweifeln. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Personen vor dem Restaurant zum umziehen zurück auf Kabine geschickt werden: Kurze Jogginghosen, hochgezogene Tennissocken und Adiletten zum Abendessen... Da hört es bei mir dann auch auf. Oder auch kurze Armyhosen und Muskelshirts. Also bei aller Liebe...
Hier konnte man dann leider doch ab und zu merken, dass die Kabinen günstig verkauft wurden und das Klientel ab und zu zu wünschen übrig ließ...
Wir haben für uns entschieden, dass wir solche Wochen-Touren nicht nochmal buchen werden. Auch, weil uns so ein bisschen der Anschluss zu anderen gefehlt hat, obwohl wir sehr kommunikative Reisende sind. Aber auf der großen Cosma hatte man den Eindruck, dass viele Gäste getrieben sind, in der einen Woche so viel wie möglich vom Schiff mitzunehmen und zu erleben und da keine Zeit für einen Plausch mit anderen Mitreisenden ist. Die Cosma würden wir auf jeden Fall wieder buchen, aber dann für längere Reisen von mind. 14 Tagen, damit man in Ruhe die große Vielfalt genießen kann!
Ach, was ich noch ergänzend erwähnen möchte: Auf der Cosma ist ja aktuell Tom Ahrend der Entertainment Manager und er ist seit vielen Jahren der beste, den ich gesehen habe. Und auf 22 Reisen kommt da schon einiges zusammen! Er ist frisch, spontan und lustig, einfach genau richtig in seinem Job!
Das würde uns auch interessieren, da wir am Freitag für eine Woche in ein Hotel auf Mallorca fahren und dann ab 10.09 auf die Cosma gehen. Da brauchen wir natürlich einen Antigen Test, wo man diesen machen kann wissen wir leider noch nicht.
Geht uns genauso, wir fliegen Samstag los und gehen am 10.9. auf die Cosma!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()