Auch wenn der Threat seit einigen Wochen tot ist, möchte ich doch gerne meine Erfahrungen mitteilen, da ich selbst über Google dieses Forum gefunden habe, vielleicht hilft's ja anderen Veganern weiter.
Wir wollten im Mai 2011 unsere Hochzeitsreise auf der Sol verbringen, Ostsee. Gebucht im Dezember 2010, bereits bei Buchung übers Reisebüro angegeben, daß eine Person vegane Verpflegung wünscht. Dann nochmals diverse Male Mailverkehr mit Aida Cruises gehabt. Erste Antwort lautete: "Vegane Gerichte werden nicht angeboten, es steht aber immer Obst und Gemüse bereit". Daraufhin fragte ich, ob das ernst gemeint sei, daß ich mich für 220,-- EUR am Tag von Obst und Gemüse ernähren solle - und das auf unserer Hochzeitsreise? Daraufhin kam die Anwort, man werde den Wunsch weitergeben. Da war ich ja noch recht zuversichtlich
Als wir dann am Tag der Abreise zu unserer Kabine kamen, hatte ich tatsächlich - wie schon vorher im Forum geschildert - auch eine Nachricht, ich solle mich mit dem Sous-Chef in Verbindung setzen. Daß zwar die Kabine stimmte, der Name auf der Nachricht ein völlig anderer war, na ja, kann passieren... (passte aber ins Gesamtbild).
Ich hab mich dann abends zum vermeintlichen Sous-Chef im Asia Restaurant durchgefragt. Dem war das aber ehrlich gesagt scheißegal. "Gibt halt Reis, sonst weiß ich auch nicht". Ah ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Dann sind wir eine Etage tiefer ins Bella Donna gegangen, und haben dort den richtigen Sous-Chef ausgemacht. Ohne den wäre die Reise eine Katastrophe geworden...
Er wußte erst mal gar nichts davon, daß ich veganes Essen angemeldet hatte. Dementsprechend hatte er natürlich auch nix einkaufen können. Er hat mir dann aber zugesagt, alle vegangen Speisen künftig als solche zu kennzeichnen (hat er auch gemacht; nur an dem Tag, als er frei hatte, und der andere Typ das Sagen hatte, war das natürlich nicht der Fall). Sollte ich einmal nichts finden, würde er mir etwas separat machen. Hat er auch. Da er viele Inder in der Küche hatte, gab's auch öfter mal was mit Linsen, sehr gut.
Nur das Frühstück hing mir nach dem dritten Tag zum Halse raus. Zwar gibt es Sojamilch, aber sonst... Kein einziger Aufstrich, das hätte ja zumindest schon mal etwas Abwechslung gebracht. Und das, obwohl die Anmeldung Monate im voraus erfolgt war. So gab es immer nur Brötchen (die waren immerhin vegan, das hatte mir der Sous-Chef auch versichert) mit Margarine (die war angeblich auch vegan) und Marmelade bzw. Gurken und Tomaten. Bei 10 Tagen Reisedauer ziemlich eintönig.
Nachmittags zum Kaffee natürlich gar nix, Kuchen oder so ist gar nicht drin, dann halt nur Obst.
Was sonst auch geht, ist die Pizza ohne Käse. Die hat man nach dem dritten Mal aber auch satt.
Insgesamt für den Standard, der doch eigentlich geboten werden soll, und für den Preis, den wir bezahlt haben, absolut enttäuschend. Ich bin zwar nicht verhungert, aber Spaß hat das Essen auch nicht gemacht.
Da scheint Aida-Cruises in der Tat kein Interesse zu haben, denn die Reisen sind ja auch ohne uns paar Veganer immer gut gebucht.