1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarLor41

Beiträge von MarLor41

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

• MarLor41
    • 3. September 2014 um 08:41
    Zitat von AidaMia

Natürlich gehen die Golfer oder Darter gemeinsam mit ihren "Gastgebern", wie jetzt wohl bald überall das frühere Clubteam heißt,
    heißen, auch mal essen, warum denn nicht, dazu braucht man doch KEINEN Grund ! :lachzwink:
    Und natürlich lade ich auch Crewmitglieder ins Rossini ein ...
    aber wer kommt denn bloß auf die IDEE von wegen den "Mitgästen" etwas zeigen ...... :frage1:

Wer so etwas schreibt, hat genau diese Bilder wohl selber im Kopf .... ? :troest:

Die Diskussion um die Plätze verstehe ich überhaupt nicht. Es nimmt niemand von der Crew einem anderen Gast einen Platz weg.
    Ich habe IMMER auf all meinen Reisen einen schönen Sitzplatz im Restaurant gefunden ! :lol1:

Also wir haben auch schonmal auf der Diva die Leute vom Show-Ensemble im Buffet-Restaurant am Tisch neben uns essen sehen und es hat sich wirklich niemand darüber beschwert, daß sie den zahlenden Gästen die besten Plätze wegnehmen würden. Die waren total freundlich und offen und wir haben uns nett mit denen unterhalten und Fotos mit denen gemacht.
    Nun ist es aber so, daß wir halt immer darauf achten außerhalb von Schulferienzeiten zu reisen und daher die Problematik der völlig überfüllten Restaurants, in denen freie Plätze absolute Mangelware sind, so nicht kennen.
    Auch wir haben bislang auf allen Reisen zu jeder Zeit in jedem Restaurant immer 2 freie Plätze gefunden. Aus Berichten von Bekannten wissen wir aber auch, daß dies in den Schulferienzeiten leider nicht so einfach ist, weil die Schiffe dann halt durch die vielen Kinder und Beistellbetten in den Kabinen übervoll sind.
    Dann wird es sicher auch nicht so einfach möglich sein mit Crew-Mitgliedern, für die es ja eigentlich das Crew-Restaurant gibt, ins Buffet-Restaurant zu gehen.

• Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

• MarLor41
    • 28. August 2014 um 13:09

Also mal ehrlich: Wie sich die Leute an Bord bezeichnen ist ja nun wirklich sowas von dermaßen egal.
    Letztendlich gibt es das eigentliche Clubschiff-Konzept nicht mehr und somit ist es auch nur konsequent, wenn man sich dann auch nicht mehr Club-Manager oder Club-Team nennt.
    Das Ansinnen einer Unterschriftenaktion mit der man das alte Clubschiff-Konzept auf den Schiffen zurück haben möchte (Post 36) scheint mir auch so garnicht durchdacht zu sein.
    Dieses Konzept wird und kann es bei AIDA niemals wieder geben! Früher, als es nur ein Schiff gab, war das vielleicht möglich, daß man man ein Konzept speziell für Party-People hatte und damit das Schiff auch voll bekommen hat.
    Heute muß man aktuell aber 10 Schiffe voll bekommen und das wird man nur mit jungem Partyvolk niemals schaffen können. AIDA ist heute einfach für ein breites Publikum gemacht.
    Also ist es aus meiner Sicht auch logisch nachvollziehbar, daß man sich in allen Bereichen vom sowiso nicht mehr gelebten Club-Image löst.
    :meinung:

• Aussenkabine mit eingeschränkter Sicht

• MarLor41
    • 13. August 2014 um 08:29

Nachdem wir anfangs auch Innenkabinen gebucht haben, sind wir nun seit der letzten Reise auf Außenkabinen mit eingeschränkter Sicht umgeschwenkt.
    Auch wenn man nicht wirklich lange Zeit in der Kabine verbringt ist es doch irgendwie schön etwas Tageslicht zu haben und morgens nach dem Aufstehen mal rauszschauen ob man schon da ist und wie es draußen gerade ausschaut.
    Das kann man auch in einer Innenkabine auf dem TV, aber es ist aus meiner Sicht nicht gleichzusetzen.
    Außerdem suchen wir uns als Premium-Bucher immer Kabinen aus, die genau zwischen 2 Rettungsboten liegen, weil man dann halt mehr Sicht hat.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, daß diese Kabinenkategorie in der Mitte des Schiffes liegt wo es bei Seegang am wenigsten schaukelig ist.
    Abgesehen davon sind diese Kabinen nur unwesentlich teurer als die beste Innenkabine.

• Tipps für Erste (Aida)Kreuzfahrt

• MarLor41
    • 23. Juli 2014 um 08:42
    Zitat von Aidafan25

Vielen Dank für die Tipps !

Im Forum habe ich schon alles gelesen .

Wie funktioniert der Check-Inn , was sollte im November alles in den Koffer und was sollte man an Bord unbedingt gemacht haben.

Welche Restaurants sind nicht so voll .

Mfg

Aidafan25

Alles anzeigen

Der Check-In verläuft wirklich sehr einfach. Schon beim Ankommen am Schiff nehmen freundliche AIDA-Mitarbeiter einem die Koffer ab.
    Sehr wichtig ist, daß die Kofferanhänger dran sind, damit die auch wissen vor welche Kabine die Koffer gestellt werden müssen.
    Dann einfach in der Reihe anstellen und warten bis man dran ist. Es wird ein Foto gemacht und die EC-Karte fürs bargeldlose Bezahlen an Bord mit der Bordkarte eingelesen. Dann bekommt man die Bordkarte, lässt ein Welcome-Foto von sich machen, wenn man mag, und schon kann man an Bord gehen.
    Voll sind generell alle Buffet-Restaurants zu den Hauptessenszeiten. Außerhalb der Schulferienzeiten haben wir aber bislang zu zweit in jedem Restaurant zu jeder Zeit Platz gefunden. Es muß einem jedoch klar sein, daß man normalerweise keinen Tisch für sich alleine haben wird. Das ist von AIDA aber auch so gewünscht und auch schön, denn so lernt man auch nette Mitreisende kennen.
    Wir haben auch beobachtet, daß es je höher auf dem Schiff das Restaurant, desto weniger überfüllt ist es. Das heißt im East Restaurant war es meist nicht ganz so voll wie im Bella Donna oder Marktrestaurant. Auch im Brauhaus war immer gut ein freier Platz zu bekommen, aber das gibt es ja nicht auf allen Schiffen.
    Ja und natürlich findet man in den zuzahlungspflichtigen Restaurants (Buffalo Steakhouse, Rossini, Sushi-Bar) immer freie Plätze. Aber da muß man ja sowiso auch vorher reservieren.

• Tipps für Erste (Aida)Kreuzfahrt

• MarLor41
    • 22. Juli 2014 um 08:11
    Zitat von westi

Hi,
    mein größter Fehler war, dass ich für jedes Ziel meiner ersten Kreuzfahrt einen Ausflug gebucht habe. Das wurde dann doch schnell stressig...
    Gerade bei Deinem Reisegebiet (Mittelmeer) kann man meist vieles auf eigene Faust machen.

Gruß,

Westi

Guten Morgen.
    Also zu behaupten es wäre ein Fehler für jeden Hafen einen Ausflug zu buchen find ich nicht in Ordnung.
    Jeder Mensch ist anders und ich würde niemals eine Kreuzfahrt ohne Landgänge und Ausflüge buchen.
    Wir machen z.B. Kreuzfahrten nur wegen der angelaufenen Ziele und buchen stets für jeden Hafen einen Ausflug über AIDA.
    Letztendlich geht es für uns darum etwas von der Welt zu sehen und nicht bloß das Schiff.
    Gerade einem Anfänger würde ich sogar absolut dazu raten geführte Ausflüge zu buchen. Man sieht dabei normalerweise einfach wesentlich mehr, als wenn man auf eigene Faust mit Stadtplan unterwegs ist.
    Abgesehen davon hat man keinen Streß wieder rechtzeitig auf dem Schiff zu sein oder sich in größeren Städten zu verlaufen.
    Auf AIDA-Ausflüge wartet das Schiff mit dem Ablegen, wenn sie sich beispielsweise durch Staus verspäten, auf Alleine-von-Bord-Geher hingegen nicht.
    Ist uns in Southampton selber schon passiert, daß der Bus im Feierabendverkehr stecken geblieben war.
    Aber wie gesagt jeder Jeck ist anders und es soll auch Leute geben, die garnicht von Bord gehen.
    Für uns als Aktivurlauber, die die Welt entdecken wollen, sind 2 Seetage bei einer 7-Tage-Reise aber das Maximum. :meinung:

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 21. Juli 2014 um 09:48

Hoffentlich hat das Shopping-Center (2004 zum 2. besten Center Europas gewählt) dann auch geöffnet am 28. September, weil das ja ein Sonntag ist.
    Auf deren Homepage steht irgendwas von 10:00 bis 20:00 glaub ich für die Shops und nichts von sonntags geschlossen.
    Aber ich spreche leider kein spanisch und hab das vielleicht auch falsch gedeutet. :gruebel:

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 19. Juli 2014 um 16:37

Hallo Küppisch,
    danke für den Tipp.
    Hab unsere Flüge jetzt auch gefunden. Wir fliegen mit Air Berlin von Düsseldorf um 6:10 los und zurück um 11:00.
    Sind ganz in Ordnung die Zeiten.
    Vor allen Dingen nachdem ich bei Google Maps gesehen habe, daß es viel zu entdecken gibt direkt am Anleger wo die Stella liegen wird.
    Parque de Santa Catalina, Einkaufszentrum Centro Comerciel El Muelle del Puerto, Hafenpromenade, Technikmuseum usw. alles fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen.  :daumen:

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 17. Juli 2014 um 13:02

Hallo Miteinander.
    Nun bin ich aber neugierig geworden. Woher weiß man denn schon jetzt, also mehr als 10 Wochen vor der Reise, welchen Flug man bekommen wird???
    Wir haben diese Reise letztes Jahr, natürlich mit An- und Abreisepaket, gebucht und angezahlt und seitdem nichts von AIDA gehört.
    Außer natürlich daß wir Ausflüge und Gutscheine online dazu gebucht haben.
    Ich vermute aber mal, daß hier individuell angereist wird oder?
    Wäre natürlich schön jetzt schon genau zu wissen welchen Flug man bekommt, weil wir ja für die Woche noch einen Parkplatz in Flughafennähe fürs Auto reservieren müssen.

• Bordrundgang

• MarLor41
    • 30. Juni 2014 um 12:25
    Zitat von Heizergruss

Beim "Bordrundgang" auf der AIDAstella ist mir aber auch noch aufgefallen,daß es die berüchtigten Brotmesser an den Brotständen nicht mehr gibt :gruebel: (alle Brotsorten lagen geschnitten in ihren Körben)

Vielleicht wurden die Messer weggepackt, weil sich zu oft Passagiere daran geschnitten haben.
    Bei den vielen abenteuerlichen Geschichten, die man hier so liest, würde es mich auch nicht allzusehr verwundern, wenn rücksichtslose Buffet-Drängler die Messer zum Abdrängen von Mitreisenden zweckenfremdet hätten, die ihnen sonst glatt das letzte Steak oder den letzten Nachtisch vor der Nase weggenommen hätten. :sironie:

Zitat von Heizergruss

Mir ist aber noch nicht klar :gruebel: ,warum morgens vor den Buffetrestaurants zusätzlich zu den Desinfektionsständern auch noch Mitglieder der Crew mit Sprühflaschen ausgerüstet den Gästen der Buffetrestaurants akribisch die Hände einsprühen

Möglicherweise gab es in der Nacht auf der Krankenstation Fälle von Magen-Darm und man wollte zusätzliche Massnahmen gegen eine Ausbreitung ergreifen.

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• MarLor41
    • 23. Juni 2014 um 16:15
    Zitat von Sail Away

Der Vorschlag an und für sich ist ja gut, allerdings könnte dies doch zu einem neuen Problem führen: Handtuchklau. Mal kurz nicht aufgepasst und weg ist das Handtuch.

Wie schon geschrieben sollte das Freimachen längere Zeit ungenutzter Liegen unbedingt alleine dem Deckpersonal vorbehalten bleiben und nicht etwa den Passagieren untereinander selber überlassen werden.
    Angst der Reservierer das Reservier-Handtuch und die dafür entrichtete Gebühr zu verlieren wäre aber uneingeschränkt positiv für die Entspannung der Liegensituation zu sehen.
    Dann würde nämlich genau das Eintreten, was ohnehin eigentlich der Normalfall bei einem rücksichtsvollen Umgang miteinander sein sollte:
    Man nimmt sein Handtuch mit, wenn man das Pooldeck für längere Zeit beispielsweise zum Essen verlässt und Mitreisende können dann die Liegen nutzen.
    Daß man sich nicht einfach gegenseitig das Handtuch klaut sollte eigentlich bei erwachsenen Menschen vorausgesetzt werden können.
    Wenn ich dann aber hier im Forum sehe, welche abstrakten Stilblüten dieser Reservierungswahn treiben kann, dann bin ich da leider auch nicht mehr wirklich sicher.
    Vielleicht sind bei solchen Menschen dann wirklich nur Massnahmen wie Kielholen wirklich nachhaltig wirksam.

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• MarLor41
    • 23. Juni 2014 um 08:51

Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.

Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
    Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
    Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
    Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.

Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.

Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.

• Andrang bei den Essenszeiten

• MarLor41
    • 4. Juni 2014 um 12:48
    Zitat von Maxilinde

@ MarLor41: Das mag ja für Dich so sein, kann man denoch nicht akzeptieren dass es Menschen gibt die halt länger als eine Stunde essen wollen?

Wenn man sieht wie voll es in den Buffet-Restaurants oft ist und daß manche Mitreisende Gruppe lange nach einem freien Platz sucht, dann fällt es irgendwie schwer Verständnis für diejenigen aufzubringen, die einfach weiter sitzen bleiben, obwohl sie mit dem Essen ansich, wofür das Restaurant ja eigentlich gedacht ist, fertig sind.
    Und ich bin mir eigentlich sicher daß jeder ganz in Ruhe und ohne Hektik in maximal 1h sein Essen zu sich nehmen kann, wenn er will.
    Wenn man dann aber einfach sitzen bleibt, weil man sich an den kostenlosen Tischgetränken schadlos halten will und nebenan sucht beispielsweise eine Familie mit Kindern entnervt nach 4 Plätzen nebeneinander, dann ist das doch irgendwo schon ziemlich rücksichtslos.
    Da sind wir dann schnell auch wieder bei den Liegenreservierern, die morgens 2 Liegen im Schatten und 2 in der Sonne reservieren und denen es sch...egal ist, daß andere vielleicht auch mal eine Liege haben möchten.

• MarLor41
    • 4. Juni 2014 um 10:13
    Zitat von Birte

Es fehlt zwar die Wartezeit für das Studieren der Speisekarte, aber dafür verbraucht man Zeit für das Warten am Buffet.
    Es soll ja auch Leute geben, die sich nicht den Teller immer bis zum Rand auffüllen , sondern sich jeweils nur kleinere Portionen holen und zwischen den einzelnen Gängen eine kleine Pause einlegen.Da können dann 1,5 Stunden ganz schön knapp werden.

Find ich nicht. Gut ich bin eher ein Wenigesser und nehme auch immer nur kleinere Portionen. Aber selbst wenn ich eine Vorspeise, 2-3 Hauptgerichte und einen Nachtisch nehme, bin ich doch in deutlich weniger als einer Stunde damit fertig.
    Gewartet am Buffet hab ich auch noch nie. Wenn es sich auf der einen Seite gerade mal ein wenig staut, dann gehe ich auf die andere Seite. Da gibts die gleichen Gerichte.
    Und wenn mal ein Gericht gerade leer ist, dann nehm ich halt ein anderes und warte doch nicht bis es wieder nachgefüllt ist. Es schmeckt doch eigentlich alles gut.
    Dieses Gerede vom langwierigen Genußessen kann ich sowiso garnicht nachvollziehen. Natürlich esse ich Dinge, die mir schmecken. Aber doch nur solang bis ich das Gefühl habe satt zu sein. Danach kann ich mich dann wieder anderen, schöneren Dingen widmen.
    Dieses 8-Gang-Menü im Rossini letztes Jahr fand ich zum Beispiel ganz fürchterlich. Diese ewig lange Rumsitzerei bis zum nächsten Gang, den man dann wieder auf dem Teller suchen muß. Wenn wir nicht vorher schon der Kellnerin gesagt hätten, daß wir gerne zur Farewell-Show wollen, dann hätten wir die noch glatt verpasst.

• MarLor41
    • 4. Juni 2014 um 08:48

Jetzt mal ehrlich, wenn ich in einem normalen Restaurant an Land essen gehe, dann ist das mit Speisekarte studieren, Gericht auswählen und bestellen, warten bis es da ist und essen in maximal 1-1,5h erledigt.
    In den Buffet-Restaurants fallen Speisekarte und Wartezeit schonmal weg.
    Wie man es dann schafft nicht in wirklich maximal 1h mit dem Essen fertig zu sein, ist mir wirklich schleierhaft.
    Wie oft will man denn in dieser Zeit zum Buffet gehen und welche irrsinnigen Mengen verspeisen, wenn man dann mit der Zeit nicht auskommt?
    Irgendwie hab ich bei manchen Mitmenschen auch das Gefühl, daß für sie essen einen viel zu großen Status in deren Leben einnimmt.
    Für essentiell wichtige Dinge wie genügend Bewegung und und körperliche Betätigung (Sport) haben viele Mitmenschen ja so garkeine Zeit mehr, aber dann auf Aida 2h fürs Abendessen benötigen, freie Plätze für Mitreisende blockieren und sich wundern, warum man aus dem Leim geht und es einem schon richtig schwer fällt regelmäßig mal ein par Treppen zu laufen.
    Hier läuft doch irgendwas falsch oder nicht?

• MarLor41
    • 28. Mai 2014 um 14:40

Daß man sich als normaler Passagier natürlich wünscht, daß AIDA die Liegenreservierer mal so richtig sanktionieren würde, ist natürlich nachvollziehbar.
    Es gibt aber, denke ich, einen Grund warum dies bisher nicht passiert ist. Und der liegt darin, daß AIDA auf seine Gäste angewiesen ist, um eine hohe Auslastung der vielen Schiffe zu gewährleisten und es sich daher eigentlich nicht leisten kann Stammgäste mit solchen Aktionen zu vergraulen.
    Vielleicht ist dieses Problem, dann wirklich eher durch Einigkeit und geschlossenes Auftreten der Nicht-Reservierer zu lösen.

• MarLor41
    • 28. Mai 2014 um 12:32
    Zitat von tamara

MarLow41, selbst erlebt an einem Seetag. Nicht eine einzige Liege an Deck gefunden. Da entschloss ich mich, einige Zeit auf Deck 5 zu verbringen. Auf Backbord- und Steuerbordseite war nicht ein freier Stuhl zu finden. Viele, viele Stühle waren mit Füßen belegt. Ich sprach dann einen Gast an, der seine Füße ebenfalls auf einem Stuhl hatte und noch weitere 2 Stühle neben sich reserviert hatte, also 4!!! Stühle insgesamt. Ich fragte ihn, ob ich einen Stuhl haben könnte. Seine Antwort "Nein, die 2 gehören meiner Frau".
    Meine nächste Frage war: Finden sie es richtig, daß sie einen Stuhl für sich, einen für ihre Füße, einen für ihre Frau (die ja nicht anwesend war) und einen weiteren für die Füße ihrer Frau haben und ich keinen Stuhl zum Sitzen finden? Barsche Antwort: Ja!
    Nebensitzende Gäste gaben mir den Ratschlag, mich an der Rezeption zu beschweren. Bevor ich das tun konnte, bot mir eine Dame den reservierten Stuhl ihres Mannes an, da sie im Moment nicht wisse, wann er wiederkommt.
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn Stühle als Fußhocker benützt werden, wenn genügend frei sind. Außerdem sind die Stühle groß genug, daß 2 Leute auf 1 Stuhl ihre Füße legen können.
    LG

Da hat man dann irgendwie auch keine Worte mehr für denke ich. Bei unseren Reisen ausserhalb der Ferienzeiten war zum Glück immer genug Platz und Stühle auf Deck 5.
    Ist es nicht aber im Umgang erwachsener Menschen miteinander furchtbar traurig daß für manche Zeitgenossen das Wort Rücksichtnahme ein absolutes Fremdwort ist?
    Wie weit sind wir da von einem harmonischen Miteinander entfernt.
    Ich mag mir bei solchen Mitmenschen garnicht ausmalen was wohl passieren würde, wenn das Schiff aus welchem Grund auch immer mal evakuiert werden müsste. Die hätten dann sicher Plätze im Rettungsboot reserviert und würden überzählige Mitreisende einfach über Bord werfen.

• MarLor41
    • 28. Mai 2014 um 10:33
    Zitat von Röschen

MarLor41, die blauen Stühle werden zum Ablagern der Bekleidung reserviert. Also pro Person 1 Stuhl und 1 Liege in der Sonne und im Schatten. :zorn:

Na dann kann man auch den Stress nachvollziehen dem diese Mitmenschen ausgesetzt sind. Was da wohl an Aufwand für das Umorganisieren dahinter steckt, wenn sich der Sonnenstand im Tagesverlauf ändert und auf einmal beide reservierten Liegen und Stühle im Schatten oder in der Sonne stehen. Das mag man sich ja garnicht ausmalen. :sironie:

• MarLor41
    • 28. Mai 2014 um 09:24

Ein guter Lösungsansatz wäre doch auch daß das Deckpersonal an Seetagen beispielsweise bis 10:00 hingeht und alle bereits reservierten Liegen einfach abräumt und darauf befindlichen Kram in Kübeln bei der Handtuchausgabe sammelt.
    Bei der Rückgabe dann noch eine kleine Ermahnung an die betreffenden Personen, daß andere auch die Möglichkeit haben möchten mal eine Liege zu nutzen und daß Reservieren daher nicht erlaubt ist.
    Manchmal frage ich mich wirklich warum viele Passagiere in ihrem Urlaub so fürchterlich unentspannt sind.
    Für Viele scheint es ein täglicher Kampf zu sein bloß nicht zu kurz zu kommen.
    Auch in den Buffet-Restaurants muß man leider immer wieder Leute beobachten, die sich vordrängeln, andere beim Essenholen wegdrängen oder Passagiere anmaulen, die gerade beispielsweise von einem Gericht den Rest aus dem Behälter nehmen.
    Als wenn dieses Gericht im Laufe der Reise nie wieder nachgefüllt werden würde.
    In bezug auf die Liegen frag ich mich dann ob es denn wirklich unbedingt nötig ist den ganzen Tag eine zu besetzen.
    Ist es soviel schlechter sich stattdessen einen der blauen Stühle mit verstellbarer Rückenlehne zu nehmen oder einen Teil des Seetags auf Deck 5 zu verbringen?

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• MarLor41
    • 27. Mai 2014 um 16:10
    Zitat von Teffchen

Und außerdem, warum fahren wohl immer weniger in den Urlaub? Weil es einfach für einen Normalverdiener unbezahlbar geworden ist. Wer kein Geld für 2 Wochen Malle oder Türkei hat, hat bestimmt Geld für eine Kreuzfahrt :crazy:

Auch wenn es für viele hier eine Selbstverständlichkeit ist, x-mal im Jahr AIDA zu fahren, für viele ist das unerreichbar...

Also ich glaube schlicht nicht, daß es so ist, daß sich viele Vollzeit-Berufstätige generell keinen Urlaub mehr leisten können.
    Beispielsweise 1 Woche Nord- oder Ostsee muß ja nun wirklich nicht teuer sein. Erst recht nicht, wenn man sich dort noch weitestgehend selbst versorgt und wenig oder garnicht in Restaurants essen geht.
    Mit Kindern, wenn man an die Schulferien gebunden ist, dann wird es dann natürlich teurer eine Kreuzfahrt zu machen als bei berufstätigen kinderlosen Paaren.
    Aber davon zu sprechen sich als Normalverdiener garkeinen Urlaub mehr leisten zu können ist meines Erachtens Unsinn.

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• MarLor41
    • 26. Mai 2014 um 08:52

Daß verschmutzte und schlecht gereinigte Kabinen nicht sein dürfen ist, denke ich, absolut unstrittig.
    Was den Bericht so absolut subjektiv macht ist doch aber, daß man gleich mit der Fragestellung beginnt ob Kreuzfahrt auch günstig und gut geht und dann bei der Nennung des Reisepreises ganz vergessen wird zu erwähnen, daß das An- und Abreisepaket (in diesem Falle pro Person etwa 300 Euro auf der Bordrechnung) bzw. die Flugpreise, wenn man individuell anreist, ja noch hinzu kommen, weil man sich ja noch nicht nach Mallorca beamen kann.
    Auch ist es kompletter Blödsinn, wenn man schon eine kostengünstige Kreuzfahrt machen möchte, Ausflüge für 111 Euro, Wellness-Anwendungen oder Abendessen im Rossini zu buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook