1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarLor41

Beiträge von MarLor41

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• MarLor41
    • 7. Januar 2015 um 08:27

Völlig natürlich, daß man aus Passagiersicht sagt, früher gab es aber in allen Bereichen mehr fürs bezahlte Geld auf den AIDA-Schiffen und heute wird überall nur gespart.
    Auch ich würde mir ja beispielsweise wünschen, daß es noch mehr Auswahl an top zubereiteten und landestypischen Speisen, stets angepasst an die jeweils angelaufenen Länder, auf den Schiffen geben würde.
    Nur gibt es leider bei der sich ständig weiterdrehenden Preis-Spirale keine praktikable Alternative zu dem Sparkurs, der eingeschlagen worden ist.
    Natürlich könnte man mehr und besser ausgebildetes Personal beschäftigen und auch bessere Köche und Küchenchefs, die noch schmackhaftere und vielfältigere Gerichte mit hochwertigeren Zutaten in den Buffet-Restaurants anbieten, einstellen.
    Zur Finanzierung dieser Aktion müsste man dafür aber alle Vario- und Just-Modelle ersatzlos streichen und den normalen Premium-Reisepreis um 30-40% erhöhen, weil man ja einen gewissen Gewinn erwirtschaften muß, um seine neuen Mitarbeiter auch entsprechend bezahlen zu können.
    Das Resultat wären nur halbvolle, unprofitable Schiffe, die Verluste einfahren und über kurz oder lang die Insolvenz, weil AIDA eben mittlerweile für fast jeden Geldbeutel erschwinglich geworden ist und sich viele Mitmenschen solche Reisen nur durch Just oder Vario überhaupt leisten können. Diese wären dann auf AIDA nicht mehr zu finden.
    Man hätte ausschließlich Besserverdiener an Bord, die sich dann über das verbesserte Speisenangebot freuen könnten.
    Ohne möglichst hohe Auslastung der Schiffe das ganze Jahr über funktioniert das Unternehmen AIDA heute leider nicht.

• MarLor41
    • 6. Januar 2015 um 10:03

Vielleicht bin ich kein Gourmet und mir ist Essen generell im Leben nicht so wirklich wichtig.
    Aber ich hatte definitiv letztes Jahr auf der Stella nie ein kaltes Frühstücksei und nie zähes und trockenes Fleisch.
    Im Gegenteil, ich fand die Mini-Steaks im Bella Donna Restaurant saftig und schmackhaft.
    Möglicherweise liegt es auch daran, daß der Griller auf der einen Reise besser und auf der anderen Reise schlechter ist.
    Daß AIDA, wie auch alle anderen Unternehmen dieser Welt, bei der aktuellen Weltwirtschaftslage zu Einsparungen in allen Bereichen gezwungen ist, weil man die Reisepreise nicht beliebig erhöhen kann, um keinen Buchungsschwund zu haben, sollte aber jedem mit ein klein wenig kaufmännischem Grundverständnis logisch erscheinen.
    Immer weniger bezahlen wollen mit Just- und Vario-Schnäppchen und dann steigende Qualität in allen Bereichen des Schiffes zu erwarten bzw. vehement einzufordern ist leider völlig weltfremd.
    Auch die Aussagen wie viel toller auf den Schiffen vor 20 Jahren alles war sind doch nur Polemik.
    Vor 20 Jahren hat die Welt anders funktioniert als heute! Damals befand man sich nicht in einer Phase der wirtschaftlichen Rezession.
    Da herrschte ein ganz anderes Preisniveau in Deutschland und natürlich konnte man deshalb auch mehr Personal beschäftigen und noch mehr verschiedene Speisen in den Restaurants anbieten.
    Aber diese Zeiten sind leider vorbei und kommen auch niemals wieder zurück.
    Und auf Hummer beim Farewell-Dinner sollte nun wirklich jeder gerne verzichten können.

• MarLor41
    • 6. Januar 2015 um 08:20

Also wir waren Ende September bis Anfang Oktober auf der Stella.
    Wenn man manche Posts hier liest, dann kann man wirklich den Eindruck bekommen, daß man auf einem ganz anderen Schiff gewesen ist.
    Oder ist das aufmerksame und gut geschulte Personal im Oktober durch unfähiges ersetzt worden???
    Es war unsere 4. Reise mit AIDA und ich kann beim besten Willen in sachen Essen an Bord keinen Unterschied zu den vorherigen Reisen auf der Cara, Diva und Sol in den letzten Jahren feststellen.
    Es gab in allen Buffet-Restaurants stets genügend Auswahl an gut schmeckenden Gerichten und die flinken Kellner waren wie immer sehr schnell im Abräumen und neu eindecken.
    Auch das Abendessen im Buffalo-Steakhouse war wie immer sehr lecker.
    Ganz ehrlich: Wer in den Buffet-Restaurants nichts findet, was ihm/ihr schmeckt, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Oder er ist einfach ein Gourmet, der nur in den feinsten Etablissements verkehrt. Dann ist er/sie aber auf AIDA falsch und sollte lieber auf irgendwelchen Luxusschiffen dinieren.
    Wer auf ganz normale Speisen in großer Auswahl steht und nicht zum günstigen Reisepreis kulinarische Höchstleistungen erwartet, für den ist AIDA kulinarisch vollkommen zufriedenstellend.
    Außerdem muß mir mal jemand erklären, warum viele Menschen zu Hause auch gerne mal eine Mahlzeit auslassen und auf AIDA alle Mahlzeiten wahrnehmen, nur weil es nichts kostet.
    Ich esse dort die gleichen Mahlzeiten und Mengen wie zu Hause und habe auch auf einer Kreuzfahrt noch nie zugenommen.

• Vor- und Nachteile kleine und große AIDAs

• MarLor41
    • 16. Oktober 2014 um 12:31

Sind vor knapp 2 Wochen von der Stella zurückgekommen und waren damit bei 4 Reisen 3mal auf den größeren Schiffen.
    Für nächstes Jahr haben wir an Bord eine Reise mit der kleineren Vita gebucht.
    Wenn man beide Schiffstypen vergleicht, bieten die größeren ohne Frage in allen Bereichen wesentlich mehr.
    Es gibt beispielsweise 2 Buffet-Restaurants mehr (East Restaurant, California Grill) und auch das Buffalo-Steakhouse, das Brauhaus und die Sushi-Bar sucht man auf den kleinen vergebens.
    Dafür sind auf den kleinen AIDAs auch nur halb soviele Passagiere und es wirkt alles familiärer. Man läuft sich normalerweise als Passagier auch viel öfter über den Weg als auf den großen.
    Das Theater finde ich auch auf den kleinen schöner, weil es ein abgeschlossener Raum ist und nicht ständig Leute kommen und gehen während eine Show läuft.
    Dafür sieht man auf Deck 10 und 11 auf den großen Schiffen in den hinteren Reihen die Bühne auf Deck 9 nicht mehr ganz oder nur noch die Hälfte davon.
    Daß man eine Stunde vor Showbeginn im Theatrium sein muß, um einen Platz zu kriegen, ist aber aus meiner Sicht Unsinn.
    Wir haben 10-15 Minuten vor Beginn auf Deck 9 noch freie Plätze im Theatrium zu allen Shows gesehen und bekommen.
    Natürlich muß man hier auch wieder sagen, daß wir immer außerhalb der Schulferien reisen, wenn die Schiffe nicht ganz so voll sind.
    Nichtsdestotrotz muß man schon in allen Bereichen Abstriche machen auf den kleinen Schiffen.
    Daß mit dem Wasserzapfen sehe ich nicht als Vorteil. Schließlich bekommt man doch jeden Tag pro Person eine Flasche Wasser als Premium-Bucher kostenlos auf die Kabine.
    Bezüglich zu wenig Schatten auf den großen AIDAs kann ich nur raten, besonders an sehr warmen Tagen, das Freideck auf Deck 5 unter den Rettungsbooten aufzusuchen. Da gibts jede Menge Schatten und auch auf See angenehme Luft vom Fahrtwind noch dazu.
    Außerdem ist es dort meist sehr viel leerer als auf dem überlaufenen Sonnendeck und es gibt statt Liegen ausreichend Stühle, wo man die Lehne nach hinten stellen kann.

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 24. September 2014 um 12:18
    Zitat von Alemaniac

Ich würde zum Beispiel nie im Leben MB als Vario buchen ! Was nutzt mir ein Fenster, wenn ich den ganzen Tag den Vorhang zuhaben muss, weil die Leute draussen vorbeilaufen und reingaffen. Abgesehen davon nutze ich meine Kabine nur zum schlafen und zum duschen und in beiden Fällen brauche ich dabei kein Fenster. Wenn ich morgens wissen will wie das Wetter ist, mache ich den Fernseher an und schau aufs Pooldeck, zum Bug und zum Heck raus und weiss auch was Sache ist. Fenster aufmachen für frische Luft kann ich ja auch nicht. Also Innen oder Balkon wäre meine Wahl.

Das ist aus meiner Sicht wieder einer der großen Vorteile der MB-Kabinen mit eingeschränker Sicht.
    Die liegen auf Deck 6 auf Höhe der Rettungsboote und es kann somit niemand hereinschauen. Außer vielleicht in seltenen Fällen mal ein Techniker, der irgendwas an den Booten wartet.
    Wir buchen immer diese Kategorie im Premium und suchen uns dann eine Kabine aus, die genau zwischen 2 Rettungsbooten liegt. Da kann man dann nämlich noch prima aufs Meer schauen.

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 23. September 2014 um 12:22
    Zitat von Diddes50

Gerade noch für einen Seetag über myAIDA die Wellness Oase gebucht :wiegeil:

Hatte schon damit gerechnet das sie ausgebucht ist.Aber wahrscheinlich ist die STELLA auch nicht zu 100 % gebucht!!!

Hallo Diddes,
    schätze auch daß diese Reise nicht komplett ausgebucht sein wird.
    Daß die Wellness Oase an den beiden Seetagen nicht ausgebucht ist liegt aber ganz bestimmt auch daran daß es dann nach Madeira bzw. von Madeira zurück geht.
    Da geht es über den offenen Atlantik, wo es gerade in diesem Seegebiet fast immer starken Seegang und eine fiese Dünung gibt.
    Vielleicht haben deshalb auch weniger Leute die Oase gebucht. Wär ja auch blöd, wenn man im Whirlpool sitzt und dann wird das Wasser abgelassen, weil es zu sehr schaukelt. :verzweifelt:

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 18. September 2014 um 08:55
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    Kabinenvergabe von AC ist purer Zufall.

Wolfgang

Also ich bin eigentlich sehr sicher, daß sehr wohl ein großer Einfluss auf die Kabinenvergabe genommen werden kann, wenn man die richtigen Leute in Rostock kennt.
    Es ist einfach so auf dieser Welt: Vitamin B ist sehr wichtig!
    Wenn ich diese Kontakte hätte, würde ich sie auch nutzen und wann immer möglich Vario buchen.
    Eigentlich würde das jeder tun, denn er wäre ja dumm, wenn er diesen Vorteil nicht nutzen würde.
    Fairness hat damit natürlich nicht viel zu tun.
    Ein ehemaliger Nachbar von mir war beispielsweise mit jemandem von der Geschäftsstelle des BVB eng befreundet.
    Und natürlich habe ich diese Quelle auch genutzt um Tickets für eigentlich ausverkaufte Heimspiele in der Championsleague oder gegen Bayern München zu bekommen.
    Natürlich kann man dann fragen ob man kein schlechtes Gewissen gegenüber den vielen Fans hatte, die in langen Schlangen stundenlang vor den Vorverkaufsstellen campiert haben und evtl. sogar leer ausgegangen sind.
    Letztendlich ist es aber wie immer im Leben. Jeder ist sich selbst der Nächste.

• Artania

• MarLor41
    • 11. September 2014 um 14:30
    Zitat von prost

Hmmm, dann habe ich wohl einen Fehler gemacht :frage1:

Leider nicht nur einen Fehler, sondern gleich zwei.
    Es wurden ja gleich 2 Reisen mit dem Seniorendampfer gebucht.

• Artania

• MarLor41
    • 10. September 2014 um 12:39
    Zitat von Darthmole667

Unser Reisebüro meinte, dass Phönix topp ist und wir buchen auch mal eine Schnupper Reise, aber das mit dem Alter Schnitt haben Sie auch gesagt und mir war der Alters Schnitt schon auf der MEIN SCHIFF (in der Nebensaison) zu hoch.

Wobei es gibt ja auch hier Senioren und Senioren und ich komme gut mit Senioren klar. Aber diese waren sehr anstregend und mit nichts zufrieden. Auf den ersten TUI Reisen waren gerade die älteren Weltklasse und wir hatten viel Spaß. Das steckt man nicht drin.

Wir hätten auch unsere 49 Euro von der Schiffsbesichtigung auf den Reisepreis angerechnet bekommen, wenn wir eine Reise mit der Artania gebucht hätten.
    Aber das wäre ja nun wirklich rausgeworfenes Geld gewesen.
    Nichts gegen Senioren. Wir werden schließlich alle älter und ich hatte eine ganz tolle Oma mit der ich mich super verstanden habe.
    Aber eine Seniorenreise mit Musik von alternden Schlagerstars und lustigen Dilettanten muß nun wirklich nicht sein.
    Erst recht nicht, wenn man dafür vergleichbare Preise wie auf AIDA zahlen soll.

• Artania

• MarLor41
    • 10. September 2014 um 12:24
    Zitat von Lievi

Also heute Abend startet schon mal die Piraten-Party auf der Artania. :lol1:

http://phoenix.imagearts.de/fleetmonitor/t…a-TP-140909.pdf

http://www.phoenixreisen.com/hier-ist-die-a….html#headmenue

Piraten-Party oder Primaten-Party?
    Zu letzteren zählen doch auch Schlageraffen oder nicht? :pirat:

• Artania

• MarLor41
    • 10. September 2014 um 12:20
    Zitat von Lievi

Wer ist denn Costa Concordia? :lol1:

Na der griechische Schlager-Altmeister aus den 80ern, der seinen Hintern nach einer OP im Gesicht trägt und sonst auf Mallorca am Ballermann vor eimersaufenden Grenzdebilen seine vertrockneten Geräuschbelästigungen zum besten geben darf.

• Artania

• MarLor41
    • 10. September 2014 um 10:00
    Zitat von Lievi

Gut, ich glaube auch das der Alters-Schnitt eher höher liegt. Aber in den Folgen gibts ja doch die ein oder anderen jüngeren Gäste.

Und Poolparty, Disco usw. erwarte ich dort aber ehrlich gesagt auch gar nicht.

Wir waren wirklich in unserer Altersklasse völlig alleine in den Stunden auf der Artania. Abgesehen von Teilen der Crew natürlich.
    Irgendwie beschleicht mich daher bei den Folgen der Serie das Gefühl, daß die Leute, die mit der Kamera begleitet werden, vom TV- Sender bezahlt werden damit sie die Reise machen und sich fílmen lassen.
    Gehbehinderte Senioren mit Stock oder Rollator zu filmen, würde auch bestimmt nicht so gut funktionieren im TV.
    Als wir bei unserem Rundgang im Theater gelandet sind, überkam mich der Gedanke wie deplaziert man sich in meinem Alter dort wohl abends bei den Shows vorkommen muß, wenn abgehalfterte Schlageraltstars wie Costa Concordia auf der Bühne stehen und ihren Schlagermist auf die Passagiere abfeuern.
    Was nützen mir da auch die schönsten Destinationen, wenn der Rest der Reise, wie beispielsweise das Bordleben furchbar langweilig und auf eine völlig andere Generation zugeschnitten ist?

• Artania

• MarLor41
    • 10. September 2014 um 08:32

Guten Morgen zusammen.
    Wir haben in unserem Nordseeurlaub Anfang August in Bremerhaven eine Schiffsbesichtigung auf der MS Artania gemacht.
    Dort stand das auch schon zu lesen, daß im kommenden Winter 80 neue Folgen der Serie Verrückt nach Meer gedreht werden, die nächstes Jahr im Herbst im TV zu sehen sind.
    Kosten wie bei AIDA 49 Euro und ein 4-Gang-Menü im Restaurant 4 Jahreszeiten ist inkludiert.
    Ansonsten ist das Schiff soweit ganz nett, jedoch irgendwie kein Vergleich zu den AIDA-Schiffen. Artania ist eben durch und durch klassische Kreuzfahrt mit allem was dazu gehört.
    Und genau das merkt man auch an den Passagieren. Als wir gegen 15:30 von Bord sind und geschaut haben, wer denn bei der Reise so eincheckt haben wir ein Meer von grauen Haaren gesehen. Ausnahme bildete eine Familie mit 2 Kindern, die Fotos mit der Crew gemacht haben. Wir haben jedoch nicht herausfinden können, ob die wirklich diese Reise machen oder wie wir nur eine Schiffsbesichtigung gemacht haben.
    Als Passagiere Anfang 40 ist man auf der Artania so wie sich das dargestellt hat die absolute Randgruppe.
    Wir haben auch einen Blick auf das ausgehängte Bordprogramm werfen können. Auch dieses ist speziell auf die Generation 60+ zugeschnitten.
    Im Theater gibt es ausschließlich musikalische Darbietungen der altmodischsten Art. Es gibt keine Disco, keine Poolparties und eben nichts woran jüngere Menschen Spaß hätten.
    Vielleicht wird so eine Reise in 30 Jahren mal interessant für uns, aber nach diesem Tag waren wir uns absolut sicher, daß wir Phönix in absehbarer Zeit sicher niemals buchen würden.
    Das soll jetzt nicht zu negativ klingen. Das Schiff ansich ist wie gesagt durchaus nicht schlecht und die Leute von der Crew, denen wir begegnet sind, waren alle sehr nett.
    Es ist einfach nur so garnicht wie AIDA.

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 9. September 2014 um 09:53
    Zitat von wastl

Das mit den Kabinenempfehlungen ist immer so eine Sache. Sicherlich, wer extrem lärmemfindlich ist und früh ins Bett geht, für den ist Premium wahrscheinlich besser. Wer aber wie ich einen guten Schlaf hat und vor Mitternacht nicht ins Bett geht, der kann auch beruhigt Vario buchen. Natürlich hat man mal mehr Glück und manchmal etwas weniger Glück. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlassen will oder nicht!

Ich habe zu Beginn meist Premium gebucht, bin aber mittlerweile fast immer bei Vario. Und zwar nicht weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil für mich die Premium-Vorteile nicht den Mehrpreis wert sind. Auf meiner letzten 14-tägigen Reise habe ich mir anstattdessen lieber 4 Massagen und 4x Wellnessoase geleistet. Und? Macht mich das jetzt zu einem besseren oder schlechteren Passagier??

Warum wird hier soviel Schwarz-Weiß gemalt? Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Beweggründe und kann aus den von Aida angebotenen Preismodellen das auswählen, welches am Besten dazu passt... ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen oder in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden!!

Das ist eben nicht rein subjektives Empfinden von Einzelpersonen oder Schwarz-Weiß-Malerei, wenn Kabinen in verschiedenen Bewertungsportalen von verschiedenen Personen, völlig unabhängig von einander, als so laut bewertet werden, daß man nachts nicht schlafen kann.
    Es ist halt die Frage, ob man dieses Risiko für seine schönste Zeit des Jahres eingehen möchte. Und da ich mir nur 1mal im Jahr eine Reise mit AIDA gönne, möchte ich derlei Risiken gerne im vorhinein ausschließen können und bin gerne bereit dafür ein wenig mehr zu bezahlen.
    Letztendlich spare ich halt anders indem ich ein Jahr im voraus an Bord buche. Dadurch bekomme ich dann nicht nur den Frühbucher+ Rabatt, sondern auch noch satte Bordguthaben für die gebuchte Reise von AIDA [Edit Alicia] geschenkt.

Niemand der Vario oder Just bucht ist ein schlechterer Passagier! Jeder hat andere Beweggründe!

Er/Sie hat halt nur mit mehr Unwägbarkeiten zu tun und möglicherweise Streß und Ärger, wenn die Kabinenzuteilung doch mal in die Hose gegangen ist.
    Mir persönlich sind die wenigen Tage Urlaub im Jahr einfach so sehr wichtig, daß ich Risiken, die man ausschließen kann, auch vorher ausschließe.

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 9. September 2014 um 08:29
    Zitat von schiwipschiwap

Mein Freund und ich sind bisher nur 1x gefahren und unsere zweite Tour ist jetzt nur noch 4.5 Wochen entfernt juhe. Uns beiden war und ist es sehr wichtig auch mal Zeit für uns z.B. morgens früh oder abends auf unserem Balkon (mit Hängematte ;) ) zu haben. Wo sich der Balkon befindet ist uns egal, denn wir denken beide, dass bei aida slle balkonkabinen ziemlich gut sind. Da wäre uns im Zweifelsfall auch eine Stahlbrüstung egal (bisher hatten wir aber sehr viel Glück und haben BA Kabinen zugeteilt bekommen). Da wir bei Vario und in Zukunft evtl. auch just sparen können, gehen wir auf dem Schiff aber auch sehr häufig in die bezahlrestaurants, denn besonders ich fand essen und Atmosphäre in den Buffetrestaurants zum Teil gruselig. Wir buchen je nach Lange vom Hafen gern die aida Ausflüge und trinken abends unsere Cocktails. Ich kalkuliere in den Reisepreis doch meine voraussichtlichen Gesamtkosten und nicht nur Flug und Kabine. Also denke ich kann es gut sein, dass wir am Ende mehr bezahlen als ein premium Innenkabinen Bucher. Naja was jmd. für seinen Urlaub ausgeben möchte und wie er seine Ausgaben aufteilt sagt denke ich sehr wenig über jmd. aus, aber ich buche vario, damit ich wie bei unserer aktuellen Reise die gesparten knapp 1000/1500€ ohne schlechtes Gewissen für wellness, Getränke und an Land ausgeben kann ;) (oh je ich hoffe ich gebe jetzt nicht damit an, was wir gespart haben, aber ich werde es ja trotzdem auf dem schiff lassen, versprochen)

Dem ist eben gerade nicht so. Schau mal hier http://www.aida-fanpage.de/reiseinfos/kab…abellaluna.html
    Vom Buchen der Balkonkabinen 8149, 8146 und 8145 auf den Schiffen der Sphinx-Klasse (diva, luna, bella, blu, sol , mar und stella) wird hier z.B. wegen extremer Lärmbelästigung auch nachts dringend abgeraten.

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 8. September 2014 um 15:08
    Zitat von Gila

Warum gibt es für manche nur eine einzige Wahrheit :lol1:

Ist doch gut, wenn es Leute gibt, die mit Premium viel Geld in die Kassen von AIDA spülen und die anderen, die weniger ausgeben (können), auch mitfahren. Sonst wäre das ganze ja ein elitärer Reiseclub wie vor hundert Jahren.
    Und warum sollte ich mehr Geld in den Urlaub stecken als nötig? Das ist für mich Geldverschwendung. Egal, ob ich das Geld am Konto habe oder dafür einen Kredit aufnehme, das geht überhaupt niemanden was an.

Mein Urlaub ist immer schön, egal, ob ich in meiner Premium-Vario-Just-Kabine mittig-vorne-hinten-unten-oben schlafe und ob ich AIDA-Ausflüge buche oder einfach das mache in den Häfen, was mir am besten gefällt. Es gibt Dinge, die sind kostenlos aber unbezahlbar :sdafuer:

Das hat überhaupt nichts mit einem elitären Reiseclub zu tun und es geht hier auch garnicht darum Menschen mit geringerem Einkommen zu verunglipfen.
    Beitrag 549 bringt es eigentlich perfekt auf den Punkt.
    Jedes Produkt verliert an Wertigkeit auch in der Sicht des Kunden, wenn man es zu Niedrigstpreisen verramscht.
    Aber andererseits muß man eine hohe Auslastung der Schiffe haben, um die Neubauten finanzieren zu können.

Wie entscheidet man denn wieviel Geld nötig ist, um einen schönen Urlaub zu haben???
    Wie toll kann der Urlaub wohl sein, wenn man in der Nähe von tollen, sehenswerten Orten anlegt, wo man vielleicht niemals wieder hin kommt und dann nicht von Bord geht, weil man sich keinen Ausflug oder Shuttle-Bus leisten kann?
    Das hat mit Geldverschwendung ja nunmal garnichts zu tun!

"Mein Urlaub ist immer schön" ist der typische Satz der Pfennigfuchser-Bucher.
    Das gilt dann solange bis man mal wirklich richtig mit der zugeteilten Kabine reingefallen ist und nicht umziehen konnte.
    Dann ist/war der Urlaub plötzlich nicht mehr schön und das nur weil man vorher ja unbedingt am Reisepreis sparen musste.

Der Urlaub ist die schönste und in sachen Erholung wichtigste Zeit im Jahr.
    Damit sollte man aus meiner Sicht nicht Glücksspiel (Vario- oder Just-Buchung) betreiben und hoffen man gewinnt bei der Kabinenvergabe eine gute Kabine oder das Schiff ist nicht komplett ausgebucht und man kann umziehen.

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 8. September 2014 um 12:39
    Zitat von runner.marie

Für etliche Menschen ist das aber die einzige Möglichkeit sich auch einmal einen Urlaub mit Aida "leisten" zu können. Die nehmen dann auch Unzulänglichkeiten wie ein entgangener Landgang in Kauf. Auch das sollte man verstehen.
    LG
    Marie, die Premiumbucherin ist, weil ich mir meine Kabine selber aussuchen möchte
    (dies ist bei NCL zb. ohne Aufpreis möglich!

Das ist ja gerade der Punkt den ich meine.
    Wenn ich eine AIDA-Kreuzfahrt nur bei einem Schnäppchen-Reisepreis im "Just" überhaupt gerade eben bezahlen kann, dann kann ich mir die Reise eben eigentlich nicht leisten, weil bei jeder Kreuzfahrt dieser Welt nunmal naturgemäß mehr oder weniger hohe Kosten für das Bordleben und die Ausflüge noch hinzukommen.
    Das ist eigentlich irgendwo genau der gleiche Fall wie bei Menschen, die sich mit dem Zusammenkratzen der Ersparnisse und Kreditaufnahme einen tollen neuen Sportwagen kaufen, obwohl sie sich dessen selbverständlich auch anfallende Betriebskosten (Kraftstoff, Inspektionen, Reparaturen) garnicht leisten können. :meinung:

• Nie wieder Premium !!!

• MarLor41
    • 8. September 2014 um 10:10

Ganz ehrlich:
    Den Titel dieses Threats ist doch nun wirklich absoluter Unsinn.
    Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen im Jahr. Dies ist somit eindeutig die wertvollste Zeit des Jahres.
    Nun sollte man ja eigentlich denken, daß man sich diese Zeit dann auch so schön wie möglich gestalten sollte.
    Wenn ich Premium buche, dann habe ich einen großen Einfluss darauf wie die Rahmenbedingungen meines Urlaubs aussehen werden.
    Alleine schon dadurch, daß ich mir meine immer mittschiffs gelegene Kabine selber aussuchen kann, ist doch schon ein unschätzbarer Vorteil.
    So suche ich vor der Buchung gezielt eine top bewertete Kabine in genau der bevorzugten Lage aus.
    Wir haben selber an Bord Mitreisende getroffen, die Just gebucht hatten und eine Innenkabine auf Deck 4 direkt neben einem lauten Abluftschacht bekommen haben und wegen ausgebuchtem Schiff nicht umziehen konnten.
    Welchen Erholungswert hat ein Urlaub, wenn man keine Nacht vernünftig schlafen kann und am Ende des Urlaubs wegen akutem Schlafmangel völlig mit den Nerven zu Fuß ist???
    Oder Mitreisende, die auch ganz vorne im Schiff ihre Just-Kabine hatten und bei etwas Seegang einen Großteil der Nacht über dem WC verbracht haben, während es bei uns in der Mitte nur leicht geschaukelt hat.
    Wem sein Urlaub und seine Erholung so wenig wert ist, der kann ja gerne Vario oder Just buchen.
    Ich würde mich jedenfalls so richtig ärgern, wenn ich bei der Kabinenvergabe mal so richtig Pech hätte und eine so üble Kabine, die es übrigens auf allen AIDA-Schiffen gibt, erwischt hätte.
    Dann war der ganze Urlaub für die Katz, nur weil man unbedingt ein par Euro beim Reisepreis sparen musste!
    Völliger Schwachsinn sind aus meiner Sicht auch Argumente wie "wir haben bislang ja immer Glück mit der Kabine gehabt".
    Irgendwann verlässt jeden das Glück und dann ist das Gejammer wegen Geiz-ist-Geil groß :meinung:
    Und noch etwas: Wer sich eine Reise mit AIDA nur mit Just und im Schnapper-der-Woche-Superpreis leisten kann, für den ist dies irgendwo der falsche Urlaub. Die Nebenkosten an Bord sind bei normalem Bordleben nicht unerheblich und wenn ich in keinem Hafen einen Ausflug mitmachen kann und sehe wie ein Großteil der Mitreisenden von Bord geht und tolle aufregende Dinge erlebt, dann muß das doch sehr frustrierend sein.
    Dabei stelle ich mir als Paradebeispiel gerade die fürchterlich hässliche Betonfassaden-Stadt Le Havre vor. Wer dort bleiben muß, obwohl AIDA tolle und empfehlenswerte Ausflüge beispielsweise zu den in der Nähe liegenden wunderschönen Städten Honfleur und Deauville anbietet, derkann einem doch wirklich leid tun oder nicht?

• Vario Alleinreisend

• MarLor41
    • 5. September 2014 um 12:49

Daß Alleinreisende so extrem viel mehr bezahlen bei AIDA war mir bislang garnicht bewusst.
    Ist ja schon fast unverschämt soviel mehr Geld zu verlangen.
    Andererseits frage ich mich, warum dann trotzdem soviele Leute alleine eine Kreuzfahrt buchen bei diesen Preisen :gruebel:
    Ich meine eigentlich hat doch jeder Mensch einen mehr oder weniger großen Freundeskreis, Familie und Verwandte.
    Da sollte es doch möglich sein einen Mitfahrer zu finden oder nicht? :gruebel:
    Ich meine kein Mensch ist doch so alleine oder verlassen auf dieser Welt daß er niemanden kennt den er auf so eine Reise mitnehmen würde.
    Wenn es solche vereinsamten Menschen gäbe, fänd ich das jedenfalls sehr schlimm.
    Und selbst wenn man einem Kumpel oder einer guten Freundin beispielsweise 30% von deren Reisepreis als Anreiz mitzufahren bezahlen würde, dann wäre das doch immer noch viel günstiger als eine Kabine alleine zu buchen.

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 3. September 2014 um 08:54
    Zitat von Winterkuchen

Hi und Hallo
    So, wir haben nun auch spontan gebucht. Welches nette Paar hat Lust auf einen Cocktail um 19 Uhr in der aida Bar (happy Hour)?
    Anschließend könnten wir gemeinsam essen gehen und danach die anytime Bar unsicher machen.
    Wir sind Ende 30, vorzeigbar, sportlich und spontan. Wir freuen uns über nette Zuschriften.
    LiebeGruesse
    Winterkuchen

Hallo liebe Kuchenfreunde,
    wir werden aufgrund eines sehr frühen Fluges wahrscheinlich schon gegen 11:00 vor Ort sein und wollen dann tagsüber das nutzen, was es alles in der Nähe des Anlegers so gibt. Z.B. durch das Shopping-Center am Hafen bummeln, was mal zum 4. besten Shopping-Center Europas gewählt worden ist.
    Wann genau geht denn Euer Flug? Je nachdem wann Ihr am Schiff seid könnte man sich statt erst abends in der AIDA-Bar vielleicht auch schon vorher irgendwo an der Hafenpromenade treffen.
    Viele Grüße
    MarLor

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook