1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarLor41

Beiträge von MarLor41

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 3. März 2014 um 10:13
    Zitat von Delphina

Es ist dieses Gefühl von zu-Hause-sein. Ich betrete das Schiff und alles fällt von mir ab und ich bin einfach angekommen.

Hallo Delphina,
    ich denke mit diesem Satz bringst Du es gut auf den Punkt.
    So geht es uns auch immer, wenn wir wieder aufs Schiff gehen.
    Ich bin ganz sicher kein Deutschland-Fanatiker oder glühender Patriot oder sowas, aber ich könnte mir vorstellen, daß man solche Gefühle z.B. auf einem Costa-Schiff oder NCL-Schiff nicht so entwickeln kann.
    Das fängt mit dem Spruch "Willkommen zu Hause" an der Gangway an und geht weiter über die Schiffsdurchsagen, die komplette Moderation an Bord, die spezielle Auslauf-Musik, die Crew-Vorstellung, Ansprachen des Kapitäns, kinderleichtes Bestellen in den Bezahlrestaurants usw.
    Auch daß es mit mehr als 90% aller Mitreisenden keinerlei Sprachbarriere gibt und daß diese aus dem exakt gleichen Kulturkreis wie man selbst kommen, lässt in meinen Augen eher ein Gefühl von "zu-Hause-sein" entstehen.
    Gerade speziell z.B. auf einem Disney-Schiff mit überwiegend amerikanischen Passagieren, die ja häufig so ein ganz anderes Lebensgefühl oder eine ganz andere Lebenseinstellung haben, könnte ich mir vorstellen, daß man sich eher wie ein Außenseiter vorkommt als heimelige Gefühle zu entwickeln.

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 28. Februar 2014 um 10:09

Also als Normalverdiener bin ich eigentlich sehr froh, daß sich AIDA so entwickelt hat.
    Konnten sich früher nur Vermögende eine Kreuzfahrt leisten, so ist sowas heute bei AIDA eigentlich für jedermann erschwinglich geworden.
    Ob man noch freie Kabinen bei Tchibo zum Sparpreis verramschen sollte ist sicher einen andere Frage.
    Aber aus kaufmännischer Sicht ist es natürlich besser den Preis zu senken und mit ausgebuchtem Schiff loszufahren als mit halbvollem Schiff mit nur Vollzahlern an Bord.
    Natürlich ist klar, daß man anders kalkulieren muß, wenn man sich wie AIDA für den Ausbau der Flotte im großen Stil entscheidet und daß man seine vielen Schiffe dann nicht alleine mit den wenigen vermögenden Passagieren voll bekommt.
    Nischenprodukte bieten dann halt die kleinen Anbieter mit wenigen Luxusschiffen an, die eben nicht auf Massentourismus ausgerichtet sind und auf denen es auch keine Normalverdiener gibt.
    Ich persönlich kann mit dem AIDA-Konzept wie es jetzt ist bestens leben und habe bislang auf meinen Reisen noch nichts vermisst.
    Erst recht keinen festen Tisch mit eigenem Kellner, neureiche Leute die ihre Abendgarderobe ausführen und sicher auch kein steifes Captains-Dinner.

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 28. Februar 2014 um 08:38

Jetzt mal ehrlich bezüglich der "früher war AIDA ja soviel besser-Fraktion":
    Ist Euch aufgefallen, daß sich die Welt in den letzten 15-20 Jahren stark verändert hat???
    Natürlich gab es früher wesentlich mehr kulinarische Highlights und beispielsweise Freigetränke auf dem Pooldeck.
    Da hatte AIDA aber auch nur 1-3 Schiffe und ein Bruchteil der heutigen Passagiere.
    Außerdem war da die wirtschafliche Situation in Deutschland und der ganzen Welt eine andere.
    Man zahlte weniger Steuern, hatte mehr Sozialleistungen und das ganze Preisniveau war komplett anders. Ein Kinobesuch kostete 7 DM und der Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga 10-15 DM.
    Es gab tolle Sachen wie Butterfahrten an Nord- und Ostsee und die Krankenkasse zahlte viele Dinge für die man heute selber zahlen muß.
    Heute sind fast alle Staaten in Europa mehr oder weniger rekordverschuldet und das hat natürlich einen riesigen Preisdruck zur Folge, der wiederum zu einem sehr starken Sparzwang in allen Bereichen des Lebens führt.
    Auch AIDA muß sich, genau wie alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften, deren Reisen zu bezahlbaren Preisen angeboten werden, diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen.
    Würde man das genau gleiche Gesamtpaket wie Mitte bis Ende der 90er Jahre heute zu vergleichbaren Preisen anbieten, dann würde es AIDA heute nicht mehr geben!

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 27. Februar 2014 um 10:17

Die genaue Statistik über das Durchschnittsalter der Passagiere auf Kreuzfahrten habe ich leider im www bislang nicht wiedergefunden.
    Deshalb kann ich den Beleg hier aktuell nicht erbringen.
    Klar hat NCL auch nette bunte Schiffe und vielleicht auch ein relativ junges Durchschnittsalter der Passagiere, aber alle Schiffe mit einer anderen Bordsprache als deutsch sind für mich generell uninteressant.
    Und zwar nicht, weil ich der englischen Sprache nicht mächtig wäre, sondern weil ich in meinem Urlaub einfach überhaupt garkeine lust habe ständig Beschilderung übersetzen zu müssen oder nach einem Dolmetscher zu suchen, wenn ich irgendwelche Fragen beispielsweise zum Bordleben oder Ausflügen habe.
    Ich möchte auch nicht nach einer Speisekarte oder der Bordzeitung in meiner Muttersprache suchen müssen.
    Und ich möchte auch nicht abends im Theater sitzen und nur die Hälfte mitkriegen, weil z.B. auf Costa-Schiffen alles auf italienisch moderiert wird.
    Es sind viel mehr kleine Dinge als man vielleicht anfangs denkt, die einem auf einem deutschsprachigen Schiff den Urlaub sehr vereinfachen und damit den Erholungswert in meinen Augen sehr steigern.

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 26. Februar 2014 um 13:12

Einer der Hauptgründe ist doch sicherlich, daß die Bordsprache deutsch ist.
    Alles ist in deutsch.
    Komplette Beschilderung.
    Der überweigende Teil der Crew spricht deutsch.
    Das Essen ist auf den Geschmack des normalen Deutschen abgestimmt.
    Alle Preise an Bord sind in Euro angegeben.
    Die Bordzeitung ist auf deutsch.
    Alle Durchsagen sind auf deutsch.
    Alle Programme im Theatrium werden auf deutsch moderiert.
    Alle AIDA-Ausflüge in deutscher Sprache.
    Gerade für Mitmenschen, die nicht gut oder garnicht Englisch sprechen ist das ein Riesenvorteil.
    Es macht sicherlich auch keinen Spaß sich z.B. auf einem Costa-Schiff abends eine Show anzuschauen bei der weder die Moderatoren, noch die Künstler ein Wort deutsch sprechen und wo man evtl. nicht mal versteht worum es überhaupt geht.

Weitere Gründe für AIDA:
    - jüngster Altersdurchschnitt der Passagiere aller Kreuzfahrtgesellschaften
    - kein Kleiderzwang oder feste Tische bzw. Essenszeiten
    - schöne und bunte Schiffe mit einzigartiger Bemalung
    - preislich eigentlich für jedermann erschwinglich
    - viele nette Mitreisende, die man in den Buffet-Restaurants kennenlernt
    - keine Galadinners in Abendgarderobe oder ähnlichen Mist

• 6137

• MarLor41
    • 17. Januar 2014 um 09:07

Hallo Enix,
    wenn auch sehr sehr verspätet nun eine Antwort auf Deine Frage:
    Wir hatten im September die Kabine 6137 auf der AIDAsol.
    Sehr ruhige und freundlich eingerichtete Kabine und man sieht auch noch gut was nach draußen zwischen den rettungsbooten durch.
    Ist wirklich sehr zu empfehlen diese Kabine und wir würden sie immer wieder buchen.

• 21.09 - 05.10.14

• MarLor41
    • 6. Januar 2014 um 14:42

Hallo zusammen.
    Wir sind vom 28.09. bis 05.10. mit dabei. Paar 43 / 40.

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 9. September 2013 um 10:03

Hallo Mitreisende.
    Wir haben gestern mal bezüglich Pre Check-In bei AIDA angerufen.
    Der Mitarbeiter schien nicht soo top informiert gewesen zu sein.
    Jedenfalls teilte er uns mit, daß wir auch mit eigener Anreise eigentlich theoretisch ab 12:00 müßten einchecken können.
    Außerdem hat er erzählt, daß wir dann aber bis zum Auslaufen nicht mehr von Bord gehen dürften, wenn wir erstmal auf dem Schiff wären. Das halten wir aber für totalen Unsinn.
    Wir werden also zeitig losfahren und dann schauen was die sagen, wenn wir gegen 12:00 an den Schaltern stehen.
    Wenn es möglich ist einzuchecken und nach dem obligatorischen Foto nochmal die Biege zu machen, dann werden wir das tun, ansonsten fahren wir zum Grillen zu unseren Freunden und kommen erst gegen 16:00 zum normalen Check-In wieder.
    Gruß
    Marcus

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 6. September 2013 um 09:02

Hallo Mitreisende.
    Da ja nun wohl mehr oder weniger feststeht, daß wir an Bord gehen werden können und wir nun außerdem zum Mittagessen bei unseren guten Freunden in Hamburg zum Grillen eingeladen sind, haben wir überlegt wie es wohl mit den Pre Check-In Zeiten für diese Reise aussieht.
    Weiß jemand, ob man schon beispielsweise um 11:00 einchecken und Gepäck abgeben kann?
    Laut Reiseunterlagen ist ja Check-In erst von 14:00 bis 16:30.
    Gruß
    Marcus

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 3. September 2013 um 08:38

Guten Morgen zusammen.
    Vielen Dank zunächst für Eure Anteilnahme. :sdanke:
    Nach dem letzten Arztbesuch gestern sieht es aber wohl ziemlich gut aus, daß wir die Reise werden machen können. :jump:
    Ist ja zum Glück für den Heilungsverlauf noch ein par Tage hin bis zum Auslaufen.
    Wahrscheinlich werden wir aber gebuchte laufintensive Ausflüge noch umbuchen müssen. Hoffe das geht auch noch problemlos.
    Mit 2 umgeknickten Fußgelenken wird Michaela bestimmt bewegungstechnisch noch eingeschränkt sein.

Antonika
    Da haben wir ja wirklich eine ähnliche Situation wie Ihr bei Eurer letzten Reise. Nur sind es in unserem Fall beide Fußgelenke und es ist 4 Wochen und nicht 4 Tage vor der Reise passiert.

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 2. September 2013 um 09:57

Antonika
    Bezüglich der Hafenfähren kann ich das bestätigen, daß die quasi vom CC Altona zu den Landungsbrücken fahren.
    Der Anleger ist beim den Dockland-Haus und heißt glaub ich auch Dockland.
    So wird das Haus mehr oder weniger direkt neben dem CC Altona genannt, das wie ein Schiff aussieht.
    Kann man also nicht verfehlen und von oben (Erklimmung ist kostenlos) hat man eine tolle Aussicht auf den Hafen.

joko211
    Momentan müssen wir die gemachte Zusage zum Treffen an Bord leider mit einem Fragezeichen versehen, weil wir derzeit aufgrund eines kürzlichen Unfalls noch nicht genau wissen, ob wir die Reise wirklich werden antreten können. :traurig:

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 7. August 2013 um 12:59

Hallo liebe Mitreisende,
    hier hat sich während meines Sommerurlaubs ja einiges getan.
    Gibts denn schon was Neues bezüglich Termin des angedachten Treffens?
    Mh... also bezüglich Liegeplatz der Sol bin ich eigentlich unschlüssig wo der sein soll.
    http://www.hafen-hamburg.de/vessel/aidasol sagt Altona und http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe/ sagt HafenCity West.
    Wo denn nun??? Oder entscheidet sich das erst kurz vorher je nachdem wo der Anleger gerade frei ist?
    Altona fänden wir persönlich natürlich viel schöner, weil es dort eine große Außenterrasse zum Winken oben auf dem Cruise Center gibt für unsere guten Freunde aus Hamburg, die uns zum Schiff bringen werden.

Felizitas: Zum Jungfernstieg ist das zu Fuß auch von der HafenCity ein Stück zu laufen. Von der HafenCity oder den Landungsbrücken nimmst Du die U4 oder U3 und steigst an den Stationen "Jungfernstieg" oder "Rathaus" aus.
    Vom CC Altona gehts glaub ich nur mit dem Bus, weil da keine U-Bahn-Station in der Nähe ist. Dafür gibts aber dort auch viele interessante Dinge (Dockland, Fischauktionshalle, alter Hafenbereich, Schellfischposten usw.) fußläufig zu entdecken.

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 18. Juli 2013 um 12:51

Hallo liebe Mitreisende.
    Bezüglich des angedachten Treffens: An welchem Tag soll das denn genau stattfinden? :frage1:
    Derzeit können wir das leider noch nicht so gut planen, weil wir das Genießer-Paket (Küchenführung, DVD AIDA kocht, Workshop Fruit Carving und 8-Gänge-Menü im Rossini) gebucht haben und noch keine Zeiten wissen wann das alles stattfinden wird.
    Macht noch jemand den Ausflug nach "Bath" wenn wir in Southampton sind?
    "Honfleur und Deauville" in Le Havre wird ja wohl traditionell von den Meisten, die, wie wir, keine lust auf 5-6 Stunden Busfahren (Paris) haben, gebucht hab ich gehört.
    Viele Grüße
    Marcus

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 25. April 2013 um 12:21

Hallo Felizitas,
    haben uns nun doch gegen den Ausflug Exbury Gardens entschieden und machen den längeren Ausflug nach Bath.
    Ist von der Fahrzeit kürzer als nach London und Bath hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Außerdem hat man dort 2h Freizeit zum Bummeln und Shoppen und meine Freundin möchte gerne mal beim Jane-Austen-Museum vorbeischauen.
    Bei dem Exbury-Ausflug sitzt man doch letztlich wesentlich mehr Zeit nur im Bus rum.
    In Zeebrügge haben wir uns nach reiflicher Überlegung gegen den Besuch der im Umland gelegenen Pralinenmanufaktur entschieden und machen nun die Stadt-Tour in Brügge mit Bootsfahrt. Wär ja auch irgendwie blöd, wenn man in Brügge (Zeebrügge) war und die eigentliche Stadt garnicht gesehen hat.
    In 5 Monaten gehts ja auch schon los. :abfahrt:
    Gruß
    Marcus

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 4. April 2013 um 13:37

Hallo Felizitas,
    für Southampton wissen wir noch immer nicht, was wir dort genau machen werden. Wenn sich diese Exbury Gardens lohnen und die Fahrzeit im Rahmen bleibt, dann machen wir das vielleicht auch.
    Auf jeden Fall fahren wir nicht nach London, denn wir haben von einem Bekannten, der diesen Ausflug schonmal gemacht hat, gehört, daß man dabei wirklich mehr im Bus sitzt, als man vor Ort ist.
    Bei den Fahrzeiten sind nämlich, gerade bei der Rückfahrt, noch die vielen Staus durch den Berufsverkehr in London und Umland zu berücksichtigen, die die Ankunftszeiten schnell nach hinten verschieben. :verzweifelt:
    Ähnlich sieht es wohl auch bei den Paris-Ausflügen aus wie wir gehört haben.
    Brügge soll auf jeden Fall eine sehr interessante Stadt sein. Wir machen dort den Ausflug zur Pralinenmanufaktur.
    Amsterdam ist sicher auch interessant und bestimmt auch auf eigene Faust prima zu erkunden.
    MfG

• 6339

• MarLor41
    • 11. Februar 2013 um 12:23

Also wir waren auf der Diva in der 6339 und hatten keinerlei Geräusche außer dem einschläfernden Summen der Klimaanlage.
    Sehr ruhige Kabine und sehr zu empfehlen.

• 21.09.13 - 28.09.13

• MarLor41
    • 5. Februar 2013 um 08:48

Hallo zusammen.
    Nach der Cara und der Diva führt uns unsere dritte AIDA-Reise nun auch mal auf die Sol.
    Wir reisen auch schon früher an und haben Freunde in Hamburg bei denen wir das Auto kostenlos stehen lassen können und die uns zum Anleger fahren.
    Bin mal gespannt wer noch so alles mitfährt.
    Als Frischlingen kann ich Euch sagen, daß Eure große Vorfreude absolut gerechtfertigt ist.
    Urlaub auf AIDA ist wirklich so sensationell toll wie die Leute sagen und das erste Mal, wenn noch alles erst entdeckt werden muß, ist am tollsten!!! :daumen:
    Habt Ihr schon Ausflüge gebucht bzw. ausgesucht?
    Wir überlegen, ob wir in Southampton auf eigene Faust losziehen und dem Maritime Museum einen Besuch abstatten, wo es eine große Ausstellung zur Titanic gibt, die von dort losgefahren ist. Vielleicht kommt dazu aber auch noch ein Ausflug von AIDA ins Angebot.
    Ansonsten machen wir in Le Havre wohl den Ausflug Honfleur und Deauville, in Zeebrücke den Ausflug zur Pralinen-Manufaktur und in Amsterdam Stadtrundgang und Grachtenfahrt über AIDA.
    Neben dem sehr leckeren Essen in den Buffet-Restaurants kann ich Euch an Bord einen Besuch des Buffalo-Steakhouse empfehlen. Das Bison-Steak dort ist der Hammer. Ein absolutes Geschmackserlebnis, auch wenn das Buffalo zuzahlungspflichtig ist.
    Auch das Rossini soll absolut super sein. Wollen wir auch noch selbst antesten. :hunger:
    Viele Grüße aus NRW.

• 21.09.12 - 28.09.12

• MarLor41
    • 17. September 2012 um 09:55

Noch eine Frage,

in der AIDA Weblounge steht, daß Kapitän Cramer derzeit auf der Diva ist.

Wird er das auch bei unserer Reise noch sein oder wechselt er am Freitag?

Ist übrigens ein sehr freundlicher und total sympathischer junger Kapitän. Wir hatten ihn auf der Cara im Mai.

• 21.09.12 - 28.09.12

• MarLor41
    • 17. September 2012 um 09:47

Hallo gut informierte Mitreisende,

weiß jemand neben den Wetteraussichten auch, welches Seewetter wir im östlichen Mittelmeer erwarten können?

Eher Ententeich oder Sturmtief oder irgendwo dazwischen?

Naja meine Reisetabletten packe ich sowiso vorsichtshalber immer ein.

• 21.09.12 - 28.09.12

• MarLor41
    • 4. September 2012 um 19:08
    Zitat von ZeroZero

Hallo Marlor41

ich bin überrascht über deine negative Haltung, du kannst dir auch am Airport ein Tageszimmer mieten sollte das wirklich ein Grosses Problem sein!

Wir verreisen nicht während den Ferienzeiten, es sind keine Feiertage, die Einzigen die dann herum wüseln sind wir, die Anreisenden, denn die meisten sind auf die Maschinen gebucht wo wir ankommen am Morgen! Die paar Durchfahrer sind eh unterwegs.
    Man muss sich nicht direkt an den Pool legen, es gibt andere nette Plätzchen!

Bissel Freude bitte! Gewusel haste bei deinen Ausflügen :zwinker:

GeetZZ

Das sollte eigentlich garnicht wirklich so negativ klingen.

Schreiben läßt halt immer mehr Raum zur Interpretation als Sprechen. :ssorry:

Habe halt schon von verschiedenen Leuten völlig unabhängig von einander gehört, daß es auf den großen AIDAs am Anreisetag je nach Zeitpunkt der Rückflüge der Abreiser extremst überfüllt sein soll.

Hoffe aber natürlich auch sehr darauf, daß es nicht so schlimm sein wird, weil ja gerade keine Hauptreisezeit ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™