1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

• Der erste Rock Liner (Mai 2010)

• Tinetatz
    • 18. März 2010 um 17:42

Die Polos sind da!

Da putz ich heute bei dem schönen Wetter mal endlich meinen Wagen von innen und auf einmal steht der UPS Mensch hinter mir, welche Freude! DANKE liebe Sari - die Polos sind klasse und die Kids veranstalten hier schon schaulaufen....

Lieben Gruss & wir wünschen Dir einen tollen Urlaub :blumen:

• Themenreisen für Kids & Teens

• Tinetatz
    • 18. März 2010 um 17:04

Vom 27.07 - 06.08.2011 findet auf der 10 tägigen Mittelmeeroute mit der AIDAbella ein Streetdance Event statt. Es gibt sieben auf einander aufbauende Kurse ( Classes) und gemeinsame Ausflüge. Die teilnehmenden Kinder bzw. Teens sollten möglichst zwischen 12 und 18 Jahre alt sein. Die Dance Classes sind jeweils zirka 90 Minuten lang (pro Tag eine Class plus evtl. Auftritt, 2 Tage mit Ausflügen ).

Kosten 145 p.P. zzgl Reisepreis Min.20 max 40 Teilnehmer

Alles weitere hier Streetdance Aidabella

• Themenreisen für Kids & Teens

• Tinetatz
    • 18. März 2010 um 16:42

Wie immer werden Rainer Bonhof und sein Team die Kids trainieren - weitere Infos zum Ablauf / Programm siehe auch hier http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…camp.19019.html

Neben den beiden Terminen 2010 wird übrigens auch 2011 wieder ein Soccer-Camp angeboten ( dann 17.10.-24.10.2011 Route Mittelmeer3) !

Lieben Gruss

• Alles zu: Spa und Fitness für Kids und Teens

• Tinetatz
    • 18. März 2010 um 11:55

Ganz bestimmt sogar :o)) ! :zwinker: Vielleicht nimmt Frederic ja auch sein Waveboard mit, dann können die Kids am Skatepark in Le Havre am Strand zusammen loslegen... Ihr werdet Euch wundern, wie selten Ihr Euren Soh zu Gesicht bekommen werdet. Das Programm ist wirklich umfangreich und wiegesagt ( erster Beitrag in diesem Thread ) inzwischen gibt es auch eigene Fitnessangebote für Kids und Teens :o)

Lieben Gruss tine

• Karibik mit Kindern

• Tinetatz
    • 18. März 2010 um 08:16
    Zitat von mel-maier

Hallo zusammen,

wir werden mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter ab dem 3.4. mit auf der Vita (TA) sein.

Wir sind nun schon länger am überlegen, was für Ausflüge auf den Karibikinseln möglich wären. Wir möchten eine Mischung aus Sightseeing und natürlich traumhaften Karibikstränden.
    Hat jemand von euch Erfahrungen und/bzw. Tipps?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Ihr habt natürlich die bei 3 Karibik Häfen ( St. Lucia, Grenada und Barbados ) direkt zu Beginn und auf der TA dann jede Menge Seetage. Da die Karibikhäfen direkt am Anfang Eurer Reise liegen und Ihr noch nicht wisst, wie Eure kleine mit dem Klima etc zurechtkommt, würde ich ehrlichgesagt, noch nichts vorab buchen ( geht über AC aufgrund des Alters der Kleinen ohnehin nicht, über Fremdanbieter aber teilw. schon).

Die von Aida angebotenen Ausflüge sind schon mal ein guter Anhaltspunkt zur Übersicht, was es so gibt ( St. Lucia Sulphur Springs Schwefelquellen etc, Auf Grenada bieten sich sicherlich die ganzen Plantagen wie z.B. Kakao, Muskat, Bananen etc an, hier darf auch probiert werden, da hätte Eure kleine auch was davon ;o) und tolle Strände gibt es natürlich auch, - es gibt komplette Rundfahrten, die Ihr entweder individuell mit dem Taxi machen könnt bzw. die Euch direkt vor dem Schiff bzw. Hafen angeboten werden ).

Fast alles könnt Ihr auch noch spontan machen und Euch in den Häfen einen Taxifahrer schnappen. Strand würde ich noch am ehesten mit der Kleinen machen, da sie dann auch mal etwas planschen kann bei den Temperaturen (denn an Bord dürfen so kleine Kids, die noch Windeln baruchen, ja gneaugenommen nicht in die Pools, ebenfalls nicht in den Kinderpool, nicht mal mit Schwimmwindel... so lautet zumindest die Vorschrift...)

Hafeninfos ( auch mit Hinweis bzgl. Strände etc ) gibt es immer am Vorabend an der Rezi ( manchmal etwas versteckt hinter der jeweiligen Aidaheuet im Ständer) bzw. danach Fragen.

Habt Ihr schonmal hier im Forum bei den Ausflugstipps zu den jeweiligen Destinationen ( Für jede Insel eigenes Thema ) geguckt? Vielleicht stöbert Ihr da einfach mal durch und macht Euch eine Liste, was für Euch in Frage käme und vor Ort könnt Ihr dann je nach Tagesverfassung spontan entscheiden ( so haben wir das immer gemacht).

Toll sowohl vom Klima als auch von dem, was es für jüngere Kinder zu sehen gibt, ist dann nach der Atlantik-Überquerung aber auf jeden Fall Madeira :o)) Mietwagen könnt Ihr vorbestellen ( inkl. Kindersitz ) - interessant sind für so kleine Kinder unter 2 Jahren u.a. Bootstour, Delphine gucken oder auch der Themenpark in Santana

Lieben Gruss und eine tolle Reise

• Dover / England

• Tinetatz
    • 16. März 2010 um 19:11
    Zitat von Olimpicfire

rocki100: in Corwen Garden (hoffe das wird so geschrieben), da waren viele Läden und auch einige Straßenmusiker, die echt gut waren. Wir hatten ca. 1 Stunde Zeit, da es in London ziehmlich viele Baustellen gibt, haben wir vorher etwas Zeit verloren, ich fand es aber genau richtig.

Könnte das evtl. Covent Garden gewesen sein ?

Tipp: Wenn ja und Ihr von dort mit der U-Bahn los wollt bzw. wieder dorthin wollt und evtl. nicht so gut zu Fuß seid oder mit jüngeren Kids unterwegs seid: Steigt unbedingt eine Haltestelle vorher oder hinterher aus. Die Tube Station Covent Garden liegt extrem tief und ist sehr alt...wenn es voll ist, bilden sich vor den Aufzügen extreme Schlangen und die Wendeltreppe nach oben hat es in sich...(insbesondere, wenn ihr mit jüngeren Kids unterwegs seid oder jemand von euch nicht sooo gut zu Fuss ist...dann ist die Wendeltreppe mit etwas über 200 Stufenevtl. ein Problem ;o))...nur mal so als Hinweis)... Für alle anderen: das Ding ist ein Erlebnis...dann braucht man abends beim schlemmen kein schlechtes Gewissen zu haben.

In den Markthallen von Covent Garden sind zahlreiche Läden und Händler sowie einige (notorisch) überfüllte Restaurants. Unter anderem den Stamm Lush-Store ( Badekugeln etc ) findet man dort. Drumherum in den Strassen sind jede Menge schöner Läden.

Lieben Gruss

• Le Havre / Frankreich

• Tinetatz
    • 15. März 2010 um 19:43
    Zitat von maxi15

Hallo an alle AIDA-Erfahrenen!

Mein Sohn will sein Skateboard mit auf's Schiff nehmen. Er möchte nämlich unbedingt in Le Havre in den Skatepark am Strand. Kennt den zufällig jemand und darf man auf dem Schiff denn überhaupt fahren? Ich kann mir vorstellen bei den vielen Menschen ist das unmöglich.

Schöne Grüße, Ute.

...mitnehmen kann er sein Skateboard schon aufs Schiff, aber damit fahren an Bord ganz sicher nicht...das siehst Du völlig richtig...Es ist definitiv nicht genug Platz an Bord und zuviele Menschen unterwegs, ein Skateboarder in voller Fahrt wäre ein immenses Sicherheitsrisiko... dazu noch der Seegang und womöglich noch skaten auf Deck 5 mit normaler Reling ohne Plexiglas Wand ( da wäre noch am wenigsten los) und Euer Junior ist schneller über Bord, als Euch lieb ist... :verzweifelt:

Aber der Skate Park in LeHavre muss toll sein und bzgl. der Bordunterhaltung für Euren Sohn macht Euch mal wirklich keine Sorgen: es wird soviel für Kids und Teens geboten, dass Ihr ihn aller Wahrscheinlichkeit nach kaum sehen werdet. Bei schuelervz. gibt es übrigens auch schon eine Gruppe mit 16 Jugendlichen, dievom 3.4.-10.4. auf der blu unterwegs sind, da kann er schon erste Kontakte knüpfen.

Lieben Gruss Tine :ciao:

• Tinetatz
    • 15. März 2010 um 16:28

...und wir erst ;o)) Sari: Überweisung für unsere 4 Shirts ist schon unterwegs. Lieben Gruss und nochmals danke !!!! :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

• Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

• Tinetatz
    • 15. März 2010 um 09:12

SoniSonne: Das hast Du richtig verstanden. Die Kinder können sich durchaus mit ihrer Bordkarte mal einen Softdrink etc an der Bar bestellen ( müssen dann auch selbst den Bon unterschreiben, wenn die Kids ihren Namen noch nicht schreiben können, muss dann aber doch Mama oder Papa dabei sein )

Nur für Einkäufe im Shop kann es sein, dass bei jüngeren Kids auch schon bei kleineren Beträgen danach gefragt wird, ob die Eltern in der Nähe sind.

Alkohol und grössere Summen sind nicht möglich ( also eine Lokalrunde werden die Kinder für ihre Freunde nicht schmeissen können :daumen: )

Lieben Gruss

• Tinetatz
    • 13. März 2010 um 14:16

Rocki: wenn ich das mal könnte :zwinker:
    Ute: guck mal auch hier AIDA: Sport und Wellness für Kids & Teens
    Vielleicht muntert Euch das ergänzend zu den obigen Ausführungen etwas auf?

Aida ist sehr kinder-und Teens-freundlich und die Angebote für diese Zielgruppe

werden jedes Jahr mehr. Stör Dich bitte nicht an kinderfeindl. Kommentaren (und schon gar nicht verallgemeinern).

Lieben Gruss Tine

( ...die absolut nicht weiss, was hier mit dem Zeilenumbruch los ist...ich schwöre! Das kann nur ROLF!)

• Tinetatz
    • 13. März 2010 um 14:12

Thema umbenannt ;o)

...@rocki: ne, geht mir auch so...ist bei einigen Themen..keine Ahnung weshalb

Daher hab ich oben schon alles in kurze Textreihen gepackt, weil sonst die Hälfte verschütt ist...

• Tinetatz
    • 13. März 2010 um 13:44
    Zitat von maxi15

Hallo an alle,

ich habe einige Beiträge hier gelesen und mir wird Angst und Bange :cry2: . Unser Sohn ist 13 und freut sich schon riesig auf unserer Ostertour auf den Wellnessbereich und die Saunen. Er hat sich schon voller Vorfreude die entsprechenden Videos auf der Homepage von AIDA angesehen und war begeistert von Allem. Es wäre eine Katastrophe, wenn er da nun nicht rein dürfte :verzweifelt: . Auch das mit den Fitnessangeboten find ich etwas verwirrend. Kann man denn nicht zu jeder Zeit (außer nachts natürlich) und ohne Coach sein Pfunde abtrainieren - mit Kind. Es gibt doch auch Kinder, die genau wie Erwachsene mal ihre Ruhe haben wollen und vom Schulstress ausspannen möchten.

Ich glaube, wenn auf dem Schiff wirklich so strenge Sitten herrschen, fahren wir das erste und letzte Mal mit.

Schöne Grüße, Ute.

Ersteinmal Hallo :blumen: Ute !

Da es schon ein entsprechendes Thema gab, habe ich Deinen Beitrag mal hier angefügt

- ich hoffe, das ist ok ?!
    Keine Sorge bzgl. strenger Sitten auf den Schiffen!
    Gerade für kids und Teens bietet Aida unglaublich viel und sogar eigene Fitness Kurse etc.
    Zu Deiner Anmerkung ohne Coach als Teenie an die geräte mal folgender Hinweis:

- das hat nichts mit strengen Sitten seitens AC zu tun, sondern dient dem Schutz und der Gesundheit von Kindern
    Wenn Kinder jederzeit unbeaufsichtigt an die Geräte dürften,
    dann wäre das Verletzungsrisiko einfach zu gross und statt Fitness hätte er hinterher deftige Rückenprobleme,
    wenn z.B. zuviel Gewichte aufgelegt würden etc.
    - damit will man Euch und andere Teenies nicht ärgern,
    sondern Sport soll ja der Gesundheit dienen
    und auch in Fitnessstudios ist Gerätetraining erst ab einem bestimmten Alter erlaubt
    und dann auch erst nach Einweisung.
    - Ausserdem darf er ja mitunter zu bestimmten Zeiten
    z.B. mit einem Trainer auch an die Geräte -
    aber erst eben mit einer solchen Einweisung z.B. durch einen AC Fitnesstrainer
    - Darüberhinaus gibt es Fitnesskurse extra für Teens
    und auch jede Menge andere sportl. Angebote mit dem Teensclub ( u.a. auch mal im Fitnessbereich )
    Ebenso darf er in die normale Sauna nebst Ruhebereich,
    aber eben nur in Eurer Begleitung da noch unter 16.
    (Auch das dient der Gesundheit, denn Kinder und Teenies schätzen sich da oft falsch ein
    und was hilft es ihm , wenn er den Klappspaten macht,
    weil der gerade in der Pubertät oft empfindliche Kreislauf nicht klarkommt
    und keiner von euch wäre in der Nähe? )
    - das einzige, wo Kinder unter 16 keinen Zutritt haben, ist die Wellnessoase.
    Aber ich denke, das ist zu verschmerzen.
    Wir sind auf der Ostertour mit der Blu unterwegs
    und haben einen knapp 12 jährigen und einen 8 jährigen dabei
    und haben uns stattdessen einen halben Tag die Wellness Suite mit der Familie reserviert.
    Vielleicht ist das auch eine Alternative für Euch?
    Glaub mir, strenge Sitten herrschen auf dem Schiff ganz sicher nicht,
    aber Jugendschutzgesetze und ebenso bestimmte Beschränkungen
    zum Schutze der Gesundheit der Jugendlichen finden
    natürlich auch auf dem Schiff Anwendung.
    Freut euch auf Euren Urlaub und Euer Sohn
    wird sicherlich jede Menge Fitnesstraining machen können
    - evtl. besprecht Ihr das einfach mal mit den aida Fitness-Trainern an Bord.
    Die geben euch Tipps und erklären ihm dann auch,
    was er wie und wann nutzen dürfte/könnte und
    welche Kurse etc in Frage kommen könnten.

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub!

• Tinetatz
    • 10. März 2010 um 12:17

AIDAFan: wir feiern mit...ist der 10 ;o)) !

• Alles zu: Kabinengruß

• Tinetatz
    • 10. März 2010 um 09:41

... bei unserem letzten Urlaub auf der diva war der Aida-Sekt leider ohne Kühler ( er war zwar noch etwas kühl, tendierte aber schon stark Richtung Kabinentemperatur..)... 2 Gläser waren dabei.

Konnten die Flasche an der Bar später aber gegen eine kalte Flasche eintauschen - vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man sie nicht sofort trinken möchte. Wie Sisserl schon schrieb, völlig unkompliziert.

Das mit den Cocktailgutscheinen ist uns auch schon aufgefallen...schade eigentlich...

Lieben Gruss

• Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

• Tinetatz
    • 9. März 2010 um 17:13

Die Bordkarten minderjähriger Kinder und Teens sind farblich étwas anders ( bzw. früher waren sie gestanzt). Mit solch gekennzeichneten Karten bekommen Minderjährige z.B. keinen Alkohol und können auch nur kleinere Beträge bezahlen ohne Unterschrift der Eltern. Auf Wunsch kann man diese Funktion aber auch gänzlich sperren lassen.

Sollten Karten ohne farbliche Kennzeichnung ausgegeben werden (z.B. über 16 jahre / über 18 jahre ) dann können diese genau wie Eure eigenen Bordkarten eingesetzt werden ...ohne Limit...(da hilft nur ein regelmässiger Blick ins Bordkonto)

Nach einem Limit hatten wir auch einmal gefragt, aber so etwas gibt es momentan wohl noch nicht.

Mit den Bordkarten für Erwachsene könnten also volljährige " Kids" durchaus auf "Shopping Tour" gehen oder Lokalrunden schmeissen, sofern Eure Kreditkarte für alle Bordkarten eingelesen wurde und die Zahlfunktion nicht gesperrt wurde.

Wenn die (volljährigen) Kinder aber z.B. eigene EC/Maestro-Karten haben könnten sie aber auch diese einlesen lassen (auch wenn sie mit euch auf einer Kabine sein sollten) - evtl. falls sie eigene Karten haben, könntet Ihr Ihnen ja vorher sozusagen ein gewisses "Urlaubsgeld" einrichten - evtl. ist dies bei über 18jährigen sinnvoller ?!.

Lieben Gruss

• AIDA Kapitäne

• Tinetatz
    • 9. März 2010 um 16:05

Auszug aus einer deutschen Hafenordnung ( und im Ausland dürfte es nicht anders sein)

§5 Allgemeine Verbote:

"....Es ist verboten....

- unnötige Signale mit Glocke, Pfeife, Nebelhorn (Typhon) oder dergleichen abzugeben

- ohne Erlaubnis (!) des Hafenbetreibers bzw. der von ihm Beauftragten, an oder auf den Wasserfahrzeugen lärmende oder den Hafenbetrieb störende Geräusche ("tüten"?) zu machen

....."

Letztendlich kann es also rein theoretisch von Monat zu Monat anders aussehen, je nachdem, wer gerade "Beauftragt" ist und Typhon hupen erlaubt oder nicht....

btw: Bei den Wetterkapriolen der letzten Wochen gerade auf der Kanarenroute wäre es mir ehrlichgesagt ziemlich egal, wieviel Entertainer Qualitäten der Kapitän hat, wichtiger ist es, dass man sicher von Hafen zu Hafen kommt und es nicht so endet wie mit der Costa Europa....finde es schon ziemlich anmaßend dann in einem öffentlichen Forum so über jemanden herzuziehen...ein Lokomotivführer bringt uns auch von a nach b und arbeitet in der Öffentlichkeit - von dem erwartet man doch auch keine Entertainerqualitäten. :meinung:

Lieben Gruss

• Getränke / Preise an Bord

• Tinetatz
    • 8. März 2010 um 10:49

Für Salitos Fans: Hersteller Salitos : Salitos Severages GmbH / Hersteller / Vertrieb
    MBG International Brands GmbH, Kasseler Mauer 11, 33098 Paderborn, Deutschland ;o) ... ist auf jeden Fall bei Real und Kaufland gelistet :o)

Lieben Gruss und zurück zu den Getränkepreisen....

• Rettungswesten für Kleinkinder

• Tinetatz
    • 8. März 2010 um 07:02

Normalerweise habt Ihr die Kinderrettungswesten direkt auf der Kabine bzw. sie werden innerhalb des ersten Tages gebracht. Es gibt neben den kleineren Westen für Kinder auch "Halb-Anzüge" für Babys.

Falls keine Weste für die Kinder auf der Kabine sein sollten, kurz an der Rezi Bescheid geben.

Bei anderen Kreuzfahrtveranstaltern gibt es die Kinderrettungswesten manchmal auch nach dem Check-In an einer Ausgabestelle an Bord, aber bei AC habt Ihr sie üblicherweise schon auf der Kabine.

Lieben Gruss :ciao:

• Virus an Bord

• Tinetatz
    • 7. März 2010 um 17:46

....und gegen Erbrechen hilft Buscopan nicht, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen...das mal so am Rande...was für ein Blödsinn sind denn solche Tipps?!

Gräfin Vampyra hat es ja schon treffend beschrieben, welche Wirkung die genannten Medikamente haben... gegen Erbrechen wäre Vomex sicher die bessere Alternative und das gibt es entweder beim Arzt als Spritze oder eben in Sebstmedikation als Zäpfchen für Kinder und in Tablettenform unterschiedlicher Dosierungsgrade... dennoch wäre es sicher sinnvoll, nicht 48 Std. fleissig Viren zu verteilen...( nach 48 Std. ist man mit "echten" Noroviren ohnehin meist fertig)...

SISSERL: hast Du noch Popcorn ? Kann ich was haben?

• Mit "fremdem" Kind an Bord

• Tinetatz
    • 7. März 2010 um 12:02

Für alle Omis, Tanten, Onkel etc, die mit Enkel, Nichte, Neffe oder Patenkind an Bord gehen, habe ich hier mal ein Beispiel für eine Personensorgevollmacht erstellt ( Verwendung auf eigene "Gefahr" :zwinker: ) - da ich leider im Netz nirgends fündig geworden bin:

(zum laden einfach auf das Bild klicken, es handelt sich um eine pdf. Datei ) Personensorgevollmacht für die Dauer einer Reise

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™