1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

• Behinderte Kinder an Bord

• Tinetatz
    • 15. Mai 2010 um 18:52

Liebe Karen,

Dann geht er mit Euch essen - es gibt zum Frühstück an die 8 verschiedenen Sorten milch ( inkl. lactosefreier milch, Sojamilch etc ) - ebenso sind lactosefreie Speisen ( auch glutenfreie ) etc immer entsprechend am Buffet gekennzeichnet. Wenn Ihr die Allergien ebenfalls zeitig angebt bzw. dem Restaurant Bescheid gebt, dann wird auch verstärkt auf entsprechende Kennzeichnung geachtet - zudem ist es möglich, dass am ersten Abend jemand Euch am Buffet begleitet und Euch alles erklärt. Also keine 7 Tage Nuggets :zwinker: !

Wenn er eine Regelschule besucht und nur an den Gruppenspielen nicht teilnehmen möchte/kann, dann solltet auch eine Betreuung im Kidsclub möglich sein - würde ich in einer ruhigen Minute mit den Betreuerinnen abklären.

Ich drücke Euch die Daumen - das wird bestimmt eien tolle Reise!

Internet via Laptop oder PC an der Rezi an Bord ist sehr teuer ( 4,90€ / 10 Min. danach jede minute 0,49€ , nach spätestens 60 Min. wird die Verbindung automatisch getrennt, sofern man sich nicht ausloggt) Eine Alternative zumindest an Landtagen / Hafenähe / Landnähe wären z.B. Vodafone Websessions - damit könnt Ihr prepaid via UMTS Stick 24 Std. online gehen im Ausland ( und das auch länderübergreifend) ...aber ich denke, es werden sich für ihn sicher Alternativen finden. Wenn ihn Schiffe interessieren, dann wird er die Fahrt an sich bestimmt genießen.

Alles Gute und lieben Gruß

Tine

• Behinderte Kinder an Bord

• Tinetatz
    • 15. Mai 2010 um 13:58

Liebe/r) Karoloui!

Erst einmal Hallo und herzlich willkommen hier im Aidafans- Forum :blumen: !

Es hängt natürlich auch ein wenig von der Ausprägung des Autismus bei Eurem Kind ab. Es ist keineswegs so, dass Kinder mit Behinderungen ( sei es nun körperlicher oder geistiger Art) generell abgelehnt werden im KidsClub, sondern das wird dann im Einzelfall an Bord entschieden... daher solltet ihr frühzeitig mit den Betreuerinnen sprechen - spätestens bei der Eltern-Kind Info ( vielleicht gelingt es Euch noch kurz davor, bevor diese beginnt eine Betreuerin zu erwischen ) oder, wenn sich der erste Trubel gelegt hat. Wie alt ist Euer Kind?

In bestimmten Fällen ist es bei Kindern mit Behinderungen aber auch möglich den Kidsclub in Begleitung der Eltern zu nutzen - außerhalb der Programmzeiten geht dieses sowieso , in Einzelfällen kann das auch mal während der Programmzeiten möglich sein.

Da ich nicht weiß, welche Ausprägung Euer Kind hat bzw. wie stark diese ist und wie seine kommunikativen & motorischen Fähigkeiten sind, hier einige generelle Tipps:

Die diva bietet neben den Pools auf dem Sonnendeck und dem Pool im KidsClub - Bereich noch einiges an Bordeinrichtungen, was vielleicht auch Eurem Kind Spaß machen könnte, neben Spielen etc, die z.B. in der Lounge gespielt bzw. u.a. im Kidsclub ausgeliehen werden können, gibt es auch 1-stündige Fitnesskurse für Kinder. Möglicherweise kann Euer Kind - ggf. in Eurer Begleitung - daran teilnehmen ( vorausgesetzt es hat Spaß daran? ) - die Kurse Tae Bo für Kinder und Kids Projekt finden vormittags statt, die Zeiten stehen im Fitnessplan, eine Anmeldung ist erforderlich.

Auch wenn es sich für einige blöd anhört: Dem Sohn einer Bekannten ( Asperger) machte es offensichtlich immer viel Vergnügen beim Golfsimulatortraining zuzuschauen und hat diesen Sport dort für sich entdeckt und spielt seitdem ! Vielleicht kann man abhängig von der Ausprägung und den Interessen sowie dem Alter auch mal so etwas - auf den ersten Blick völlig abwegiges - austesten ?

Im Theatrium finden neben Veranstaltungen auch über den Tag verteilt diverse Proben statt, bei denen man zuschauen kann. An Seetagen ist das programm ohnehin üppiger als an Landtagen, an denen die meisten Gäste tagsüber von Bord gehen.

Lasst es einfach auf Euch zukommen!

Wünsche Euch eine tolle Reise

Lieben Gruß Tine :ciao:

• Kurzreise mit 3 Monate altem Baby

• Tinetatz
    • 14. Mai 2010 um 16:05

@crewbar - hier wurde doch gar kein Beitrag von Dir gelöscht ( wie kommst Du darauf ?) - manchmal werden Beiträge nicht abgeschickt - ist mir auch schon passiert - aber gelöscht hab zumindest ich hier nichts ?!
    Es haben doch eigentlich ausnahmslos alle Antwortgeber auch schon auf evtl. Probleme etc hingewiesen ( alles Mütter / Väter :zwinker: ) diesbezüglich sind sich wohl alle einig.

Eine Reisefähigkeitsbescheinigung erwartet mitunter der RV ( zwecks Absicherung) - ob ein Pädiater sie so ohne weiteres ausstellt, ist eine andere Sache. Bewertet wird darin ",.../ vom heutigen Standpunkt aus /.... dass der aktuelle Gesundheitszustand des Kindes eine Reise zulässt"... Etwas anderes als den aktuellen Gesundheitszustand kann kein Arzt der Welt attestieren.

jobcruiser: Ward Ihr mit Eurem 10 Wochen alten Baby auf einer AIDA Tour mit Seetagen dazwischen ?

Lieben Gruss

• Autositz mitnehmen für fast 1 jährige?

• Tinetatz
    • 13. Mai 2010 um 17:45
    Zitat von TomH

abgesehen von den Luftlöchern, die einen mal erwischen können (aber in der Luft ist eh keiner angeschnallt), was nutzt der Gurt.

Ich krieg da irgendwie eine Werbung aus dem Fernseh in mein Kopfkino: Absturz aus 10.000 Meter Höhe - der Gurt hält! Chaos auf der Landebahn bei 240 km/h - der Gurt hält....

Ne sorry, in meinen Augen ist das so sinnvoll, wie die Schwimmweste, wenn ich von hier nach Frankreich fliege.

Grundsätzlich liegst Du da wohl nicht verkehrt (bei einem Absturz ist der fehlende Kindersitz in der Tat das kleinste Problem), wobei die Experten da sicher auch eher Luftlöcher / Turbulenzen als das eigentliche Risiko sehen. Normalerweise gibt es ja eben in diesen Fällen, wenn Turbulenzen zu erwarten sind, auch Durchsagen, dass die Sicherheitsgurte wieder angelegt werden sollen. Hab hier übrigens mal ein paar Bilder zum Thema inkl. Babybasket / LoopBelt.

Im Falle von Turbulenzen während eines Fluges, wären Kindersitze zwar sicher sinnvoll...aber in Anbetracht der Tatsache, dass damit aber deutlich höhere Kosten ( extra Sitzplatz) sowie einiges an "Gepäck" mehr verbunden ist , wird sich das wohl nicht so schnell durchsetzen... zumal das Risiko auch deutlich niedriger ist als für Unfälle am Boden... mal sehen, was sich da zukünftig tut.

Lieben Gruß Tine

• Suiten an Bord

• Tinetatz
    • 13. Mai 2010 um 16:59

Es gibt eigentlich IMMER einen separaten Check-In Schalter für Suiten - egal wo - zumindest haben wir bislang auf jeder Reise einen gesehen.

• Tinetatz
    • 13. Mai 2010 um 11:15

@ matzi : ich verstehe Deinen Einwand absolut, aber ich verstehe auch die Fragestellung. Und ich denke, aus meinem Posting sowie denen der weiteren Antwortgeber ist klar hervorgegangen, dass es in erster Linie auf den Gesundheitszustand des Babies und das Gefühl und die Sicherheit im Umgang mit dem Neugeborenen der Eltern ankommt. Eine entspannte Reise tut sicher allen gut und es geht hier um keine Karibik Tour ( von der ich pers. ganz klar abraten würde)... sondern um eine Kurzreise.

Ein Risiko ist immer da ( siehe Hinweis auf mögl. Notfälle) , daher wird auch ein ärztl. Attest benötigt - und deswegen muss man einfach abwarten, wie es sich entwickelt, wie sich das Kind selbst und die Eltern für die ja auch alles neu ist entwickeln - aber es muss sich auch niemand monatelang einigeln. Das Baby soll ja sicher nicht mit in die Disco... ( hoffe ich :zwinker: )

Aber wenn jemand eine klare, sachlich formulierte Frage bzgl. einer bereits vor einem Jahr gebuchten Kurzreise stellt, was er / sie nun tun kann, dann sollte er doch auch klare Antworten bekommen. Schließlich ging es in der Frage ja um Formalitäten, was zu tun wäre.

Es hat uns niemand nach unserer pers. Meinung gefragt, sondern nach Fakten.

Belehrungen sind etwas anderes und ich denke, diese Entscheidungen und das Abwägen des " für und wider" muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Diskussionen, ob Kinder / Säuglinge grundsätzlich auf Schiffe gehören hatten wir bereits reichlich und selten wurden diese wirklich konstruktiv geführt und ebenso selten endeten diese freundlich geschweige denn führen sie zu etwas.

Ich denke nicht, dass die Fragestellerin verantwortungslos ist - und warum sollen wir Ihr dann Informationen vorenthalten ? Wir wissen doch nicht, ob es das erste oder dritte Kind ist, wie souverän die Eltern im Umgang schon sind ( oder ob evtl. die Eltern selbst Kinderärzte sind, wäre ja auch möglich), ob es gesund ist oder sonstwas also überlassen wir doch die Entscheidung an sich doch den Eltern, die ihr Kind lieben und AC, ob es überhaupt möglich ist.

In erster Linie gehört ein so junges Baby zu seinen Eltern und Menschen bewegen sich nunmal , der Vergleich mit dem Blumentopf hinkt dann doch ;o). Sind die Eltern entspannt, wirkt sich das auch (positiv) aufs Kind aus. Und einem Baby kann die Seeluft sogar ausgesprochen gut tun.

Nichts für ungut und liebe Grüße Tine

( Erlaubt mir trotzdem einen Denkanstoß an die Kritiker: es macht für ein so junges Baby wahrscheinlich kaum einen Unterschied, ob es mit Mutter zum Einkaufen mit muss und Lärm und grelles Licht im Supermarkt erlebt, oder ob es mit der Mama womöglich mit der Straßenbahn zum Kinderarzt muss..oder ob es mal eine Nacht bei der Oma übernachten muss , neue Gerüche, andere Atmosphäre etc...beides alltägliche oft unvermeidbare Situationen - da ist ein entspannter Kurzurlaub im Kreise der Familie vielleicht oder wahrscheinlich sogar angenehmer für`s Baby. Ein Baby wächst mit den verschiedensten Eindrücken auf und auch für`s Urvertrauen ist genau das auch wichtig und nicht zuletzt sind neue Eindrücke für die Entwicklung des Kindes auch durchaus förderlich...eine Möwe kann da förderlicher sein als die synthetisch-klingende-angeblich-so-baby-geeignete Spieluhr am heimischen Bettchen. Wissen wir`s`?!)

• AIDA Schlüsselbänder (Lanyard)

• Tinetatz
    • 12. Mai 2010 um 21:19

@ TomH: Du erstaunst mich: Es gibt Männer, die mit dem Begriff Birkin Bag etwas anfangen können ?! :gruebel:

@belli: eingeschüchtert?! Wer eine (echte) Birkin Bag auf dem Schiff als Halterung für`s Vielfahrer Lanyard mit sich herum trägt, den schüchtert doch nichts ein... also Kopf hoch... :daumen:

Das wird ja immer skurriler hier...

Lieben Gruss ...ich gönne mir jetzt einen Wein ...oder zwei :trrink1: vielleicht versteh ich diesen Thread dann....

.P.S. Zum Thema: Hab hier noch an die zwanzig Lanyards ( manchmal bekommt/bekam man die ja auch geschenkt )....wer noch eines für Birkin bag, Prada Schläppchen, den Hals oder was-weiss.ich noch so braucht, darf sich gerne melden

• Tinetatz
    • 12. Mai 2010 um 21:10

Hallo Hannah , da ich Dir gerade schon bei Kids-on-Cruise geantwortet habe, kopiere ich sicherheitshalber meine Antwort auch noch einmal hierhin:

Liebe Hannah - erst einmal herzlich Willkommen :) und schon jetzt herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs !

Da Du ja bereits im letzten Jahr gebucht hast, handelt es sich ja um eine Premium-Buchung, die Du rein theoretisch einmal kostenfrei umbuchen könntest. Daher kannst du das ganze erst einmal recht gelassen sehen !

Ist das Baby denn inzwischen geboren ? Und wielange ist es noch bis zu Eurem Reisebeginn?

"Normalerweise" nimmt Aida keine Säuglinge unter 6 Monaten an Bord mit, das ist korrekt - das hängt einfach u.a. auch damit zusammen, dass bei einem so jungen Baby sich mitunter medizinische Notfälle einstellen können, die an Bord schlichtweg nicht behandelbar sind - zudem ist der Bordarzt in aller Regel kein Pädiater ( Kinderarzt) sondern meistens eher Allgemeinmediziner oder Chirurg.

Bei einer Kurzreise ist bei guter Gesundheit des Kindes aber das Risiko wohl recht überschaubar - es hängt natürlich auch davon ab, wie sich das Kind entwickelt und wie die junge Familie zurecht kommt, ob sich die jungen Eltern das zutrauen, mit so einem kleinen Kind auf Reisen zu gehen. Das wichtigste ist eigentlich, wie sich die Mutter dabei fühlt, ob sie es sich zutraut und ob der Kinderarzt sein ok dazu gibt.
    Was die Reise an sich betrifft: Es gibt sehr wohl die Möglichkeit einer Ausnahme-Regelung - in diesem Falle muss vom Kinderarzt ein Attest über die Reisetauglichkeit des Babies erstellt werden und man muss evtl. unterschreiben, dass im Falle eines Notfalls AC nicht belangt werden kann.
    Es kommt gar nicht so selten vor, dass kurzfristig ein Baby "dazugebucht" werden muss - insbesondere wenn zwischen Buchung und Reise ein jahr und mehr Zeit liegt. Da seid Ihr nicht die ersten und AC hat da schon in der Vergangenheit mal Ausnahmen gewährt. Eure Chancen stehen also recht gut!
    Beim ersten Kind ist man da als Mutter / Vater noch meist recht unsicher...beim 2. sind wir selbst zwecks Entspannung vom Trubel bereits nach 3 Wochen das erste Mal vereist, allerding nur nach Holland ;o) ...aber Hauptsache Tapetenwechsel... und so etwas tut Eltern & Kindern manchmal besser als man denkt ;o)

Daher muss man wirklich abwarten wie es sich entwickelt - im Zweifelsfall schadet es sicher nicht bei Aida direkt den Sachverhalt zu schildern und falls es nicht klappt, um Umbuchung zu bitten ( sollte dann zwar bis 50 Tage vor Reiseantritt passieren, aber in so einem Falle zeigt sich AC meist auch später noch recht kulant, zumindest meiner Erfahrung nach ).

Wichtig: Was Ihr aber auf jeden Fall machen müsst: Das Baby dann, wenn es da ist und AC sich unter Auflagen einverstanden erklärt, ganz offiziell nachbuchen - das kostet zwar nichts, aber es muss natürlich im Manifest stehen und Ihr bräuchtet daher auch ein Ausweisdokument für das Baby ( das wird oft vergessen, aber so einen Kinderreisepass gibt es für 13 Euro zur sofortigen Mitnahme beim Einwohnermeldeamt)!!!

Solange das Kind nicht geboren ist, könnt Ihr allerdings kaum etwas machen...außer stornieren und das möchtet Ihr so wie ich das sehe ja gar nicht- verständlicherweise... ( evtl. vorab unverbindlich anfragen, welche Möglichkeiten Ihr habt) - wiegesagt bei sogenannten Premium Buchungen ( also mit fester Kabinennummer ) wäre, falls das Kind nicht fit genug ist oder es den Eltern zu stressig wäre oder eben AC keine Genehmigung erteilt, immerhin einmal eine kostenlose Umbuchung möglich.

Ach ja: Die Kabine, die für die jungen Eltern gebucht ist: Ist es eine grössere Kabine ( über 16,5 qm ) ? Denn eine solche ist nötig um ein Babybett darin unter zu bringen. In den kleinen Vierbett-Innenkabinen mit getrennten Betten z.B. ist das Aufstellen eines Babybettchens nicht möglich, da diese nur max. 13,5 qm haben. Das bekommt Ihr aber über die Hotline bzw. über die Kabinenkategorie relativ leicht heraus. Im Zweifelsfall müsste evtl. die Kabine gewechselt / getauscht werden.

Lasst es auf Euch zukommen - ggf. bittet Euer RB ( oder direkt AC ) vorab um Informationen. Unter Baby an Bord findet Ihr noch ein paar generelle Tipps ( auch zur Reiseapotheke für Babies etc)

Lieben Gruß und alles Gute und Euch allen samt Nachwuchs eine tolle Reise

• AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

• Tinetatz
    • 12. Mai 2010 um 16:14

...siehst das wohl ganz richtig... Steigerung der Verkaufszahlen...Mal abgesehen davon, dass AC nun langsam aber sicher begriffen zu haben scheint, was Kundenbindungsmanagement bedeutet, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass speziell die angerufene Handynummer (die man ja normalerweise nicht so einfach über die Auskunft rausbekommt) zumindest mal irgendwo angegeben wurde und wahrscheinlich hat man damals auch ohne es zu bemerken, Anrufen zugestimmt...wäre nicht das erste Mal...

Wie dem auch sei, ich finde es eigentlich gut !

Was ich weniger gut finde und seit einiger Zeit feststelle:

Es wird inzwischen fast jedes Thema früher oder später ins lächerliche gezogen, es folgen unsachliche alberne Kommentare und persönliche Anfeindungen und es dreht sich im Kreis... und komischerweise sind immer die gleichen Leutchen beteiligt...schade.... Informationsaustausch und sachliche Diskussionen scheinen offensichtlich nicht mehr sonderlich gefragt zu sein ?!

Ich bin bestimmt nicht humorlos, aber muss das echt bei jedem Thema inzwischen so laufen?

Lieben Gruß

• Wein an Bord

• Tinetatz
    • 11. Mai 2010 um 17:21
    Zitat von brunbjoern

Also der Wein wird ja auch in den Bars für 4,40€ / Glas angeboten. Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Grauburgunder aus Deutschland ist. Der Rotwein ist definitiv ein deutscher Dornfelder!

Zitat von brunbjoern

Also der Wein wird ja auch in den Bars für 4,40€ / Glas angeboten. Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Grauburgunder aus Deutschland ist. Der Rotwein ist definitiv ein deutscher Dornfelder!

Der Tischwein in den Karaffen ist normalerweise ein anderer als der AIDA cuvee / Aida Flaschen-Wein von der Karte. Bei dem Wein von der Karte handelt es in der Tat um einen extra für AC creierten Verschnitt (nicht negativ werten!) mit einem Dornfelder und bei dem Weisswein um einen Grauburgunder. ( Auskunft Sommelier Vinothek blu )

Der Tischwein, der in riesigen Tanks geliefert wird, ist allerdings normalerweise ein anderer und zudem wechselt es auch mitunter so handelt es sich um z.B. ein portugisischen Rotwein ( Quelle der Auskunft: der Provision Master der diva ).

An Bord werden die Tischweine dann in großen Edelstahl Tanks gelagert und direkt via Schlauchleitung zu den Zapfhähnen in die Restaurants geleitet, wo sie dann in Karaffen abgefüllt werden.

Lieben Gruss

• Kids Club AIDA Geschenke

• Tinetatz
    • 10. Mai 2010 um 14:59

Das ist toll!

:o) Früher gab es so etwas auch schon mal, dass die Kids reichlich beschenkt wurden ( aber nur, wenn nicht zuviele Kids an Bord waren...mit anderen Worten, in den Ferien weniger )... hatten das schonmal vor etlichen Jahren, als NRW als erstes Ferienland Herbstferien hatte und sonst keiner, da gab es AIDA Rucksäcke, kleine Clubbie Schlüsselanhänger, Caps.. etc...allerdings muss man dazu sagen, dass damals noch ein ganz besonderer Clubchef damit um die Ecke kam bzw. in den Kidsclub ;o)....

Aber Uhren find ich ja cool - auf der Tour mit der Blu über Ostern gab es ja als Gewinn beim Quiz im Kidsclub AIDA Halstücher. Bin mal gespannt, was sich AC in Puncto Kundenbindungsmanagement für die Kunden von morgen noch so einfallen lässt...

Da haben sich die Kids doch bestimmt gefreut - oder ?!

Lieben Gruss

• Altersspanne / Altersgruppen - ab wann in den Kidsclub / welche Gruppe?

• Tinetatz
    • 10. Mai 2010 um 14:46

Nun ja, das Wort ausnahmsweise existiert schon hier und da, das hängt auch immer sehr von den jeweiligen Betreuern ab und von der Angelegenheit um die es geht :zwinker: ...

Was die Windelkinder betrifft: Pro Gruppe sind normalerweise um die 2 Betreuerinnen zuständig ( je nach Kinderzahl und Gruppenanzahl kann das variieren) und da ist wickeln etc einfach nicht drin - zudem gibt esauch gar keine Wickelmöglichkeiten und man darf auch nicht vergessen, dass es da gerade heutzutage noch eine andere Komponente gibt: Nicht jeder möchte sein Kind von Fremden ausziehen lassen...etc....

Darüberhinaus kann es ja auch keinem Kind zugemutet werden ( und den anderen Kids auch nicht ) in bzw. neben einer vollen Windel solange auszuharren, bis die Eltern eintrudeln zum abholen. Nicht alle Eltern sind immer erreichbar ( Wellnessoase, Sauna etc..) und im Sinne einer vernünftigen Betreuung der Kinder ist es, dass die Betreuerinnen eben nicht ständig weg müssen entweder zum wickeln oder eben um die Eltern zu suchen bzw. hinterherzutelefonieren. Da wären sonst einfach bald keine Aktionen wie ( bei den kleinen: begleitete) Bordralleys, Schatzsuchen etc. mehr möglich.

Wenn man sich die Situation so direkt mal selbst vor Augen führt, wird man vielleicht eher nachvollziehen können, weshalb AC konsequent auf bestimmte Voraussetzungen zum Besuch des KidsClubs hinweist - das ist auch im Interesse aller Kinder, die im Kidsclub betreut werden.

Vielleicht klappt es ja bis dahin ( manchmal geht es irgendwann von jetzt auf sofort...war bei unseren auch so) - ich drück Euch die Daumen!

Lieben Gruss Tine

• Dein Lieblingsschiff !

• Tinetatz
    • 8. Mai 2010 um 16:20
    Zitat von Ponny

@ Lothi

Wie, Du hast drei Stunden gebraucht, bis Du von der Blu begeistert warst :lol1:

Wir sind rauf auf´s Schiff, als erstes Richtung Brauhaus gestürmt (da war die Neugier am größten....) - dann ab in den Califonia Grill suuuuuuuuperleckeren Burger gegessen und die Blu war MEIN Schiff....

...ungefähr so wie Ponny ging es auch...da war es auf einmal wieder - Das zeitweise etwas vermisste "Aida Wohlfühl-Gefühl"...keine Ahnung, was es genau war,..die diesmal schon fast auffällig engagierten & supernetten Crew-Mitglieder vom Body& Soul über Fitness , den Restaurants bishin zur Rezi , das Ambiente, das Brauhaus, der California Grill, der engagierte Kidsclub/ Teens...einfach von allem etwas, Dinge, die wir auf den letzten Reisen teilweise vermisst haben... und das ging uns allen so... :daumen: ...von den neuen Aidas hat eindeutig die blu unser Herz erobert

Lieben Gruss

• Altersspanne / Altersgruppen - ab wann in den Kidsclub / welche Gruppe?

• Tinetatz
    • 8. Mai 2010 um 11:08

Liebe Stefine - habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben - bitte lies kurz die letzten Beiträge über Deinem, die Frage kommt relativ häufig (verständlicherweise).

Vor einigen Jahren hat AC die Grenze von vier auf drei Jahre abgesenkt und offiziell werden keinerlei Ausnahmen gemacht. Irgendwo muss nunmal die Grenze hin, sonst kommt danach jemand, dess Kind ist wieder eine Woche jünger, der nächste noch eine Woche etc... Zudem hat es versicherungstechnische Gründe (unter drei Jahren ist ein Unfall nicht versichert und die Aufsichtspflicht läge bei Euch, daher dürfen Kinder unter drei auch nur in Begleitung Ihrer Eltern in den Kidsclub, verständlicherweise wird kaum eine Betreuerin das Risiko übernehmen).

Am ersten Seetag gibt es aber einen Krabbeltreff ( wenn genug jüngere Kinder an Bord sind) und da erklärt man Euch alles weitere. Und ansonsten : direkt nach der SNRÜ ist um kurz nach elf üblicherweise eine Eltern-Kids Info im Theater.

Außerhalb der Programmzeiten können die Einrichtungen des Kidsclubs aber genutzt werden.

Lieben Gruss und eine ganz tolle Reise!

• Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

• Tinetatz
    • 7. Mai 2010 um 18:42

Nein - normalerweise nicht (hatten wir zumindest noch nie bei AC), Gebühren werden nur fällig, wenn in einer anderen Währung als Euro abgerechnet wird ( 1-2% Auslandseinatzgebühr / Wechselkurs ), würde also eher z.B. auf amerikanischen Schiffen, auf denen die Bordwährung nicht der Euro sondern US$ zutreffen. Dann kann es sein, dass Dir von Deiner Kreditkartengesellschaft Gebühren berechnet werden.

Lieben Gruss

• Tinetatz
    • 7. Mai 2010 um 12:06

Bzgl. Limit auf Bordkarten für Kids und Teens ( was seit einiger Zeit nun endlich möglich ist ) gibt es hier einen Thread : Bordkarten für Kids & Teens mit Limit möglich

Lieben Gruss

• Sicherheit der oberen Betten

• Tinetatz
    • 6. Mai 2010 um 14:07

Nicky+Sarah : kommt heute abend (spätestens am Wo-Ende) ein neues ;o)) !!!!!

Sitze gerade am Videoschnitt zum Kidsclub Video samt Clubbies :zwinker:

Melde mich, wenn ich es online gestellt hab!

Teffchen: Stimmt, der Tip mit den großformatigen Kinderbüchern zwecks Rausfallsicherung war genial :o))

Lieben Gruss Tine

• Das ist neu auf der AIDAblu

• Tinetatz
    • 6. Mai 2010 um 14:01

Da Matthias seine Dienstleistungen uns ja nunmal kostenfrei zur Verfügung stellt und der Film keinerlei Werbung enthät, freu ich mich einfach über das sehr gelungene Video ! Jeder von uns hat doch einen Beruf...Matthias arbeitet nunmal als Radiomoderator und macht Videoproduktionen....weiss gar nicht, weshalb das hier zu irgendwelcher Kritik führt... :gruebel:

Wir waren über Ostern auf der Blu, über so ein Video hätten wir uns auber sicher vor der Reise sehr gefreut und ich denke, dass wird denen, die eine Reise mit dem Schiff noch vor sich haben, ebenfalls so gehen. Hab auf jeden Fall mal bei Twitter ein Auge auf die nächsten Produktionen ;o))...

lieben Gruss und :sdanke:

• Sicherheit der oberen Betten

• Tinetatz
    • 6. Mai 2010 um 10:32

Nicky + sarah: Definitiv nein,sorry !

Die 4er-Innenkabinen ( mit zwei unteren und zwei oberen Betten) sind so konzipiert, dass nicht der Hauch einer Chance besteht, dort noch ein zusätzliches Bett unterzubringen. Es gibt auf den neueren Schiffen aber grössere Aussenkabinen, die ein Sofabett und ein Pullmanbett haben.

Zustellbetten ( und das auch nur in Form eines Baby-Reisebettchens ) sind erst ab einer Kabinengrösse von 16,5qm möglich ( Quelle dieser Auskunft: verbindliche Auskunft seitens AC). Ansonsten muss man leider die Betten so nehmen, wie sie in der Kabine vorgesehen sind.

Aber mach Dir nicht zuviel Sorgen - unsere Kinder haben das erste mal mit 4 bzw. 2 Jahren in diesen Betten geschlafen und seitdem desöfteren - ohne Probleme und Abstürze ( obwohl die beiden sich daheim in den Betten drehen wie Kompassnadeln), irgendwie scheinen sie an Bord ruhiger zu schlafen. Das wird natürlich nicht bei jedem der Fall sein, aber mit den oben erwähnten Tipps solltet Ihr ganz gut und sicher durch die Nächte kommen.

Lieben Gruss

• Tinetatz
    • 5. Mai 2010 um 19:54

Auf der blu haben wir jetzt auch erstmalig beim Check in die EC-Karte registrieren lassen - man musste nur unterschreiben ( direkt beim Check - in ) und ansonsten lief es wie gehabt auch schon bei der Kreditkarte, Rechnung an der Tür...abgebucht wurde in der Woche nach unserer Rückkehr (amüsanterweise stand auch als Einreicher der Lastschrift auf dem Kontoauszug "Aidablu" ... und nicht Aida Cruises Rostock....) :daumen: Würde auch davon ausgehen, dass es jetzt Usus ist, egal wo das Schiff ist, es läuft ja ohnehin über Computer.

Lieben Gruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™