Hallo,
Also laut Lufthansa wird der Sitzabstand sich nicht ändern sondern durch das Austauschen der Rückenlehne wird mehr Platz erzeugt.
Wie das gehen soll entzieht sich den Kräften meiner Vorstellung.
Beispiel A320:
Den A320 gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit 164 Plätzen nur in der Economy und einmal mit 12 Business Class PLätzen und 138 Economy Plätzen.
In der Economy benötigt ein Sitzplatz 81cm in der Business 91cm. [Quelle ]
Nimmt man jetzt einen Flieger, der nur aus der Economy besteht, dann bekommt man auf die Länge der Kabine 27 Reihen.
Macht man jetzt die Rückenlehne 5cm dünner, dann wird der nächste Sitz einfach diese 5cm weiter nach vorne gerückt und hat trotzdem den gleichen Abstand wie vorher. Man bekommt aber zwei Reihen mehr in die Kabine. Geht man jetzt pro Reihe von 6 Sitzen aus, dann sind das schon 12 Sitzplätze mehr, bei gleicher Beinfreiheit.
Wenn ich mir aber die heutigen Sitze in den Fliegern vorstelle dann bekomme ich jetzt schon Angst. Ich finde es immer nervig wenn im Flieger jemand hinter mir aufsteht und sich an "meiner" Lehne aus seinem Sitz zieht. Dann befürchte ich immer, dass die Lehne bald abbricht, so labil wie die jetzt schon sind. Wenn die jetzt noch dünner werden sollen, na dann "prost Mahlzeit". ![]()
Gruß
André