Hallo,
wenn es um einfach Handhabung geht, dann bleibt nur eines über:
TomTom
Egal, für welches welches Modell man sich entscheidet, die Bedienung ist kinderleicht.
Ich selber habe ein TomTom Go 930. Dank Bluetooth dient es mir auch als Telefon-Freisprechanlage und könnte dank SD-Card Slot auch als mp3 Player eingesetzt werden. OK, das ist Spielerei, für mich waren der 4,3" Bildschirm, die Freisprechfunktion und natürlich die einfache Bedienung die entscheidenden Gründe für dieses Modell. (Und der damals günstigere Preis als für das Go 730!)
Wenn man die Freisprechfunktion nicht benötigt, dann kann man auch zum "TomTom XL IQ Routes" greifen.
Z.B. Hier bei amazon
Es gibt vom gleichen Gerät verschiedene Ausführungen. Diese unterscheiden sich in den Karten (entweder ein Teil von Europa, oder ganz Europa) und dann gibt es noch die Versionen mit einem "Live Abo". Das sind Verkehrsinfos in Echtzeit. (Aber ob man das braucht?)
Die neue "Easy Port" Halterung ist auch klasse. Die habe ich bei meinem TomTom noch nachgerüstet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit einem schlecht haltenden Bildschirm an der Winschutzscheibe. (Wobei hier TomTom auch schon gut war. Da habe ich mit anderen Herstellern schlechtere Erfahrungen gesammelt.)
[EDIT]
Was neben der Bedienung auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Qualität und Genauigkeit der Ansagen. Auch da hat TomTom die Nase vorn. Da weiß man immer was gemeint ist.
[/EDIT]
![]()
Gruß
André