Hallo,
also nach BS habe ich es nicht weit, wenn Ihr einen Wolfsburger in Eure Runde lasst... ![]()
Gruß
André
Hallo,
also nach BS habe ich es nicht weit, wenn Ihr einen Wolfsburger in Eure Runde lasst... ![]()
Gruß
André
Hallo,
Als Ausweichmöglichkeit bleibt auch noch die Hängematte auf dem Balkon, falls der Sessel zu unbequem ist.
bei Windstärke 10, fünf bis sechs Meter hohen Wellen und dem Balkon in seinen gesamten Ausmaßen voll Wasser, würde ich nicht unbedingt draußen schlafen wollen. ![]()
Gruß
André
Hallo,
entgegen den anderen Meinungen hier, empfand ich den Sessel gar nicht so schlimm. Im Gegenteil ich habe freiwillig eine Woche auf dem Sessel geschlafen. Und das sehr gut. Man liegt zwar sehr tief, was das Aufstehen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig macht, aber doch ganz bequem.
Die Matratze / Sitzfläche ist zwar härter als die Matratzen der Betten, aber auch das kommt mir sehr entgegen.
Nur für größere Personen, so ab 190cm wäre der Sessel wahrscheinlich keine gute Lösung. Mit meinen 172cm war das aber kein Problem.
Für eine Woche ist der Sessel auf jeden Fall erträglich.
Gruß
André
Hallo,
55 Antworten und keine Antwort
So, ich glaube, jetzt haben wir eine Antwort:
Alex hat in der W e b l o u n g e (warum wird das Wort denn zensiert wenn ich es ausschreibe?) geantwortet:
Zitat
Es ist richtig! Auf AIDAblu ist dieses "Hotelsystem" wieder vorhanden (wie auf AIDAvita und AIDAaura auch). Finde ich ganz nützlich, denn so stecke ich die Karte direkt am Eingang hinein und es wird hell!
Gruß
André
Hallo,
Andererseits ist dann nix mehr mit Handy aufladen, während man an der Beachbar sitzt....
Wir werden Dir berichten, falls es nicht zuvor noch geklärt wird!
ach, wie ich Euch kenne, werdet Ihr das schon schaffen. Und wenn es direkt an der Beachbar geladen wird.
Ich freue mich auf Euren Bericht. ![]()
Gruß
André
Hallo,
eigentlich ist es mir egal ob ich eine Karte benutzen muss oder nicht.
Von der Aura / Vita kenne ich das ja auch noch. Mich hat halt nur gewundert, dass man drei Schiffe ohne diese Vorrichtung gebaut hat und das bei der Blu anscheinend wieder eingeführt hat.
Klar wird dadurch Strom gespart. Aber während meiner letzten Reisen auf der Bella war es immer so, dass ich beim Verlassen der Kabine das Licht aus geschaltet habe. Nachdem aber das Housekeeping die Kabine gereinigt hat, waren grundsätzlich eine Lampe am Bett und die im Bad(!) eingeschaltet. Da konnte ich so viel Strom sparen wie ich wollte. ![]()
Gruß
André
Hallo,
kann es sein, dass in den Kabinen auf der Blu das Licht (und Strom?) nur funktioniert, wenn man seine Bordkarte an der Kabinentür in einen "Schalter" steckt?
In der 7. Podcastfolge ist ganz zum Schluss kurz zu sehen, wie Alex in ihre Kabine geht. An der Wand gleich hinter der Tür meine ich eine solche Vorrichtung zu erkennen, in der auch eine Bordkarte (in diesem Fall weiß) zu stecken scheint.
Gruß
André
Hallo,
in diesen Berechnungsbeispielen steht jedoch, dass die Personenzuordnung für die Preisberechnung nach absteigendem Alter der Reisenden efolgt.
ja, das steht dort.
Aber es können ja auch drei oder vier gleichaltrige verreisen. Dann wäre die Personenzuordnung ein "Glücksspiel" und man hätte im Fall einer Stornierung wieder das gleiche Problem. ![]()
Ja, ich weiß, alles reine Theorie und es ist eine Menge "hätte, wenn und aber" dabei.
Was AC dazu sagt, kann ich mir schon denken. Die werden so gut wie möglich aus der Sache raus kommen wollen - also so viel wie möglich an Stornogebühren einnehmen. (Das hat Harald ja auch schon geschrieben.)
Ob das aber mit deren AGB so vereinbar ist, kann letztendlich nur ein Gericht entscheiden.
Würde in den AGB stehen "Die Stornogebühr für die 1. und 2. Person einer Kabine beträgt yy%, die Stornogebühr für die 3. und 4. Person in der Kabine beträgt xx%" wäre das ev. klarer. Wobei dann die Personenzuordnung aufgrund des Alters bei gleichaltrigen wieder eine Lotterie wäre. ![]()
Gruß
André *der weiterhin hofft, dass er entweder eine Einzelkabine bekommt, oder einen Kabinenteiler findet - der nicht stornieren muss
*
Hallo,
Ich habe gerade keinen Preisteil zur Hand, aber schau doch mal im vorderen Bereich wo die Berechnungsbeispiele dargestellt sind. Dort könnte das mit dem "Nachrücken" erwähnt sein.
dort wird nur erwähnt, wie die Reisepreisberechnung für einen Erwachsenen mit einem Kind gerechnet wird.
In diesem Fall zahlt der Erwachsene voll und das Kind zahlt den Erwachsenenspreis abzüglich 35% Kinderermäßigung.
Der Stornierungsfall ist an dieser Stelle nicht angegeben.
Interessieren würde mich der Stonierunsfall bei Dreierbelegung weiterhin.
Aber da ich es nicht ausprobieren möchte, gehe ich halt den normalen Weg. Irgendwann komme ich schon wieder aufs Schiff. ![]()
Gruß
André
Hallo,
Du meinst also laut AGB müsste der Kinderpreis bei Storno der 2. Person unverändert bei 150,- € bleiben und nur die Stornogebühren laut den AGB's für die 2. Person erhoben werden?
Meines Wissens wird diese "günstigere" Variante von AC so nicht angewandt.
Ja. Denn ansonsten müsste es in den AGB stehen.
Und soweit ich weiß, wird bei Storno einer Person bei einer Zweierbelegung auch kein Einzelkabinenzuschlag für die erste Person fällig.
Gruß
André
Hallo,
So ist es!
Die Festlegung der 1. bis 4. Person, bei z. B. Viererbelegung der Kabine, ergibt sich aus der Reservierungsbestätigung.
Wenn nun die 2. Person storniert wird, rückt Nr. 3 an deren Stelle und wird dann auch so "berechnet", d. h. z. B. das der Kinderpreis, der als 3. Person zu zahlen gewesen wäre, sich auf den Erwachsenenpreis abzüglich 35% Ermäßigung verteuern würde.
Du meinst:
aus:
1. Person Mutter (zahlt 100% Reisepreis)
2. Person Vater (zahlt 100% Reisepreis)
3. Person Kind (zahlt Festpreis 150 EUR)
Vater storniert
wird:
1. Person Mutter (zahlt 100% Reisepreis)
2. Person Kind (zahlt 65% Reisepreis)
Wo steht in den AGB, dass ausser den Stornokosten noch weitere Kosten hinzu kommen?
Gruß
André
Hallo,
@ Harald
Aus Sicht von AIDA wohl klar, aber:
Eine Familie, bestehend aus Mutter, Vater und Kind, bucht eine Reise.
Ein paar Wochen später müssen Vater und Kind die Reise stornieren.
Wenn zwischen den einzelnen Stornierungen ein paar Tage liegen, dann wäre die Sache klar, aber wenn beide zum gleichen Zeitpunkt storniert werden? Wer entscheidet jetzt, welche Person zuerst storniert hat?
Wird zuerst das Kind storniert, sind die Stornokosten höher, als wenn zuerst der Vater stornieren würde.
Als Kunde möchte man aber die Kosten so gering wie möglich halten. Und wer denkt schon daran, dass er zweimal ins Reisebüro gehen muss, wenn er zwei Personen stornieren möchte? Nur damit nicht AIDA Cruises selber darüber entscheidet, wer zuerst storniert hat, um damit für sich den maximalen Gewinn zu erzielen.
![]()
Ich denke mal, die AGB sind in diesem Fall nicht eindeutig formuliert. Aber ausprobieren möchte ich das nicht. ![]()
Gruß
André
Hallo,
Man kann es drehen und wenden wie man will... AIDA hat ein schlechtes um nicht zu sagen das schlechteste Space-Ratio aller bekannten Reedereien.
mag ja sein, dass die Berechnung für das Space-Ratio weltweit geläufig ist. Aber für mich sagt das herzlich wenig aus. Setzte auf die Blu noch ein Sonnendeck und die Sache müsste wieder anders aussehen.
Was ich damit sagen will: Der einzige Ort, an dem es mir passiert ist, dass mir andere Passagiere auf die Füsse treten weil es so eng ist, ist der Fahrstuhl! Und wie jeder weiß, ist treppensteigen eh gesünder. ![]()
Gruß
André
Hallo,
ich krame dieses Thema hier mal wieder aus.
Grundsätzlich hat sich ja an den Bedingungen nichts geändert.
Bei einer Doppelbelegung werden 75% Stornokosten fällig, wenn nur eine Person storniert.
Das sagt ja folgender Satz aus:
Zitat von Punkt 7.2 Reisebedingungen AIDAtime 2010/2011...Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit
gebuchter Doppelbelegung steht AIDA Cruises in jedem Fall eine pauschale Entschädigung in
Höhe von 75 % zu....
Was mich aber zum Überlegen bringt, ist folgender Satz:
Zitat von Punkt 7.2 Reisebedingungen AIDAtime 2010/2011...Im Falle einer Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit
gebuchter Dreier- oder Viererbelegung stehen AIDA Cruises die Stornogebühren laut Tabelle unter
Punkt 7.2 zu....
Und die Tabelle sagt aus, dass bis zu 50 Tage vor Reiseantritt pro Person eine Stornogebühr von 10% (Premium) zu entrichten ist.
Bedeutet das jetzt, dass wenn ich eine Dreierkabine buche und zwei Personen gleichzeitig storniere, dass Person 2 und 3 jeweils nur 10% Stornokosten zahlen müssen?
Denn im ersten Teil wird ja nur die Doppelbelegung angesprochen. Erst im weiteren Text wird dann auf die Dreier- oder Viererbelegung eingegangen. Wobei hier auch wieder steht "eines Reiseteilnehmers". Bedeutet dieses "eines" jetzt nur ein Teilnehmer? Oder ist damit jeder Teilnehmer gemeint der storniert?
Wenn ein Teilnehmer gemeint ist, was zahlen denn dann die anderen Teilnehmer, die stornieren? Es war ja keine Doppelbelegung gebucht, sondern eine Dreier- oder Viererbelegung.
Wenn aber jeder Teilnehmer gemeint ist, wäre es doch möglich um als Alleinreisender eine Kabine günstiger als mit 25% (oder gar 60%) Aufschlag zu buchen.
Mich würde mal interessieren, was unsere Juristen hier im Forum dazu sagen.
Gruß
André
Hallo,
Für weitere Einnahmequellen ist AIDA jederzeit dankbar.
Ich würde das nicht als Einnahmequelle bezeichnen, eher als eine Art "natürliche Auslese".
Und selbst wenn, was spricht dagegen?
Im Zoo Duisburg bezahlt man 250 EUR dafür um 4 Std. als Tierpfleger zu arbeiten. Und das scheint sehr beliebt zu sein.
Man ist ja nicht gezwungen eine Führung zu buchen.
Gruß
André
PS:
Die Reisebüros wird es freuen: Buchen Sie bei uns, dann bekommen sie eine Brückenführung kostenlos dazu!
Hallo,
bei der Weihnachtsreise mit der Bella, 20.12.09 ab Mallorca, gab es den Tag über auch Verspätungen bei den anreisenden Gästen.
Der Kapitän hat dann entschieden zwei Std. später aus zu laufen. Und wie man später erfahren hat, wurde an diesem Tag ausschließlich auf Individualbucher gewaret!
Das mag zwar eine Ausnahme gewesen sein, aber da kann man mal sehen, dass AIDA Cruises auch ein Herz für Individualbucher hat.
In Malaga sind dann wohl noch ca. 40 Gäste zugestiegen, die es zwei Tage vorher nicht mehr rechtzeitig nach Mallorca geschafft haben.
Gruß
André
Hallo,
ja, ich war auch sehr erschrocken. Denn im Oktober was das Aktiv Bingo auf der Bella um Welten besser.
Da hat Dani (sie war alleine) das wirklich großartig gemacht.
Keine Ahnung, wer die beiden Mädels jetzt im Dezember waren, aber deren "Aktiv" beschränkte ich auf "Ascha Ascha" plus irgend einem sinnfreien Zusatz. Der Dauergag bei den Pfirsichzahlen war der, dass die eine der beiden Knopfdrückerinnen grundsätzlich das "pfirsich" vergessen hat und sich jedes mal selber lachend daran erinnerte. ha ha ha!.
Die Mitspieler taten ihr bestes um die Stimmung weit unten zu lassen....
Gruß
André
Hallo,
@ rettungsringe
na dann will ich mal anfangen.
1. aufrecht stehen können und ein guter Gleichgewichtssinn reicht
2. nicht dass ich wüsste
3. kommt darauf an. Auf der Bella waren letzte Woche 13 Segways einsatzbereit. Das sind dann pro Tour 12 Gäste mit dem Segwayguide der AIDA.
Da kann es schon mal sein, dass der ein oder andere Ausflug schnell ausgebucht ist.
4. Ich habe bisher zwei Touren mitgemacht. In Valencia (sehr zu empfehlen!) und in Marseille (auch sehr gut). Man wurde an den wichitgsten Stationen vorbeigeführt, die Streckenführung war sehr gut gewählt und der Guide hatte immer wieder ein paar Infos zu den einzelnen Stationen.
Mit einer richtigen Stadtführung kann man es nicht vergleichen. Mich hat, gerade in Valencia, aber schon sehr gewundert, wie gut die Biker (dazu zählt ja auch der Segwayguide) informiert sind.
Dass er noch nicht oft in Valencia war, hat man nur daran gemerkt, dass er hin und wieder mal auf sein GPS geguckt hat um die richtige Route zu finden. Seine Infos waren aber sehr gut.
Gruß
André
Hallo,
ich glaube, das wird jetzt kein richtiger Reisebericht.
Aber nachdem ich nebenan über den DJ geschrieben habe, der mir nicht sonderlich gefallen hat, kamen einige Reaktionen per PM, auf die ich eigentlich auch per PM antworten würde. Da viele Kommentare aber ähnlich waren, möchte ich hier "allen gleichzeitig" antworten.
Ja, der Altersdurchschnitt war schon recht hoch.
Aber ich möchte nichts vom Alter abhängig machen. Das würde ja bedeuten, dass ich in spätestens 20 Jahren, wenn ich so langsam auf die 60 zugehe, auch nicht mehr auf die AIDA dürfte. Dass will ich mir aber nicht "verbieten" lassen!
Ich habe auf allen meinen bisherigen Reisen Gäste erlebt, die waren um einiges Jünger als ich und konnten sich nicht benehmen. Und anders rum, also Gäste die doppelt so alt waren wie ich, die haben abends Party gemacht, da konnten sich die jüngeren an Bord eine Scheibe von abschneiden!
Dass man zu gewissen Zeiten (außerhalb der Ferien, in den Wintermonaten...) und auf gewissen Routen (Mittelmeer, Ostsee) verstärkt auf ein älteres Publikum stößt, sollte bekannt sein und wenig überraschen.
Vom Preis der Reise möchte ich eigentlich gar nicht sprechen. Denn wie soll man es allen Recht machen? Werden die Reisen "verschleudert", hat man viel "Ballermann" Publikum. Werden die Reisen teuer verkauft, dann hat man viel mehr "reiche, alte Säcke" (bitte nicht falsch verstehen!) an Bord. Beide Extreme würden mir keinen Spaß machen. Dass das "Mischungsverhältnis" nicht immer gleich sein kann, ist doch ganz normal. [Wowereit]
Aber die angesprochene "Ellenbogenmentalität" ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Das mag zum einen daran gelegen haben dass wir eine super Truppe waren und eine Menge Spaß hatten.
Grüße an alle, die sich hier angesprochen fühlen!
Zum andern mag es aber auch daran gelegen haben, dass ich den "Gefahren" aus dem Weg gegangen bin:
Frühstück esse ich nur in den seltensten Fällen, auch zuhause.
Mittags sieht mich kein Restaurant auf dem Schiff, außer eventuell der Sushibar an Seetagen. Dafür suche ich frühestens ab 13:00 Uhr die Pizzeria auf und esse einen kleinen Happen. Mal ein, zwei Stückchen Pizza, oder noch lieber die belegten Baguetts und Bagel oder einen Wrap.
Abends bin ich dann frühestens ab 20:00 Uhr zum Essen gegangen. Dann hat sich die Masse ins Marktrestaurant gequetscht und im "Weite Welt" oder besser sogar im "Bella Vista" konnte man ganz gemütlich essen.
Aber noch besser waren die Abende im Buffalo, im Rossini oder an der Sushi Bar. Dort war es immer sehr gemütlich und das Essen noch eine Spur besser als an den Buffets.
OK, das "Tomatencarpaccio" war ein Witz. Auch beim Maiskolben konnte ich mir ein Grinsen nichts verkneifen.
Dafür kann man in den Buffetrestaurants nach einem Wakame Salat oder einem Kalbsrückenfilet in Parmaschinken länger suchen als nach einem Platz an einem 8er-Tisch!
Und Abwechslung bei den Speisen gab es meiner Meinung nach genug.
Selbst wenn es jeden Tag das Gleiche gegeben haben sollte, bei 7 Restaurants an Bord hat man genug Auswahl. Und wenn ich jetzt in 14 Tagen zufällig zwei mal Entenbraten gegessen habe (der übrigens während dieser Reise sehr tief geflogen ist
) verdirbt mir das nicht den Urlaub.
Klar habe ich auch den ein oder anderen Tischweinvernichter erlebt. Aber was soll's? Jedem seinen Spaß. Ich habe dafür besseren Wein an der Vinothek genossen.
Dass während des Weihnachtsmarktes neben den Keksen und den Hot Dogs auch die Deko gegessen wurde erwähne ich jetzt mal nur so nebenbei...
Noch so ein Thema: Weihnachten.
Ich bin aufs Schiff gegangen um mal nicht in dem ganzen Weihnachtsstress zu versinken. Das ist mir ganz gut gelungen. Um das obligatorische "Stille Nacht" bin ich aber doch nicht rum gekommen. Aber so wie es war, war es schon gut. Ich hatte den Eindruck dass, wenn man an Bord Weihnachten haben wollte, dann hat man es bekommen. Anders herum aber auch. Man konnte dem ganz gut aus dem Weg gehen. Eine Erkältung ist schlimmer: die kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Weihnachten an Bord war drei Tage da, dann war es weg. ![]()
Dass ich oft einer der wenigen war, der in Jeans und T-Shirt rumgelaufen ist (besonders in den Restaurants ist es mir aufgefallen), hat mich nicht weiter gestört. Sollen die anderen doch in Schlips und Kragen ihre Teller an den Buffets füllen. So lange in den Restaurants auf AIDA nur die beiden Regeln "Herren abends in langen Hosen" und "Keine Badebekleidung" gelten, ist es mir egal. OK, im Rossini erscheine ich auch nicht unbedingt in Jeans und T-Shirt, da passt das einfach nicht.
Was kann ich sonst noch zu der Reise sagen?
Die Shows an Bord:
Viel habe ich nicht gesehen. Zum einen, weil ich vieles schon kannte, zum anderen, weil ich während dieser Reise nicht unbedingt das Bedürfnis danach hatte.
Die Artisten und das Showensemble waren ganz gut. Einige Sänger/innen haben während ihrer Soloabende ihr Können unter Beweis gestellt.
Die Schauspieler haben bei "Dinner for one" eine wirklich gute Leistung geboten. Das war an anderen Tagen nicht wirklich der Fall.
Beim Gastkünstler "Uli Masuth" hat die AIDAheute bei der Interpretation seiner "Kunst" nicht zu wenig versprochen. Dort hieß es u.a. "unterhalten zu können, ohne komisch sein zu müssen." Er war so unkomisch, ich habe während seiner Vorstellung nicht einmal lächeln müssen! Gute Unterhaltung ist für mich jedenfalls etwas anderes...
Viel an Land war ich nicht.
Daher kann ich wenig zu den einzelnen Zielen sagen.
Der Segwayausflug in Valencia sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
Das war ein richtig guter Ausflug. Von 12:30 uhr bis 17:00 auf dem Zweirad unterwegs. Durch die Altstadt, entlang der Formel 1 Strecke, in die "Stadt der Künste und der Wissenschaften" mit ihren architektonisch super interessanten Gebäuden, durch das alte Flussbett des Turia, mit Kaffeestop, Marktbesuch und und und. Trotz des anfangs nicht ganz so guten Wetters und der dadurch teilweise matschigen Strecke, ein wirklich lohnender Ausflug.
Schnuppergolfen war ich auch.
Der Ausflug selber hat mir gefallen, keine Frage. Auch, wenn der Golfplatz in Marseille nicht zu den schönsten zu gehören scheint. Wenn ich das mit meinen Erfahrungen von gerade mal einem Golfplatz, dem in Marseille, sagen darf...
Ich werde auf einer meiner nächsten Reisen auch wieder ein Schnuppergolfen machen. Das habe ich mir vorgenommen.
Aber ob Golf wirklich ein Sport für mich wäre, da bin ich mir nicht ganz so sicher. ![]()
Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei der tollen Truppe der Aidafans bedanken! Mit Euch, Ihr wisst wen ich meine, deshalb spare ich mir die Namen
, war das eine super tolle und vor allem super lustige Zeit an Bord! ![]()
Und natürlich soll die Crew nicht vergessen werden: Andrea, Heiko, Tatjana, Ulf, Tobias und Tobias, Allen aka Dodo, Claudia (oder doch mit "K"?) der Koch aus dem Bella Vista (vielen Dank für das Rezept), Serhat, Putu, Reza und alle anderen die dazu beigetragen haben mir einen unvergesslichen Urlaub zu bieten ![]()
Ach ja, wir waren ja nicht nur auf der Bella!
Wir waren lt. Kapitän auch ein paar Tage auf der Vita und auf der Blu. Er hat uns aber trotzdem sicher von Hafen zu Hafen gebracht. ![]()
Gruß
André
Hallo,
so, jetzt muss ich wieder etwas zurückrudern, die Sig ist auch wieder auf dem alten Stand.
Denn das Bingo, das jetzt auf der Bella gespielt wurde, hatte nicht mehr viel mit Aktiv Bingo zu tun!
Gähnend langweilig, trotz "Ascha Ascha" und "Pfrisichzahlen". Aber von "Bum klack klack" keine Spur!
Bis ich mal wieder aktiv daran teilnehme, muss noch eine Menge Wasser durch die Straße von Gibraltar strömen...
Gruß
André
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()