Hallo,
So selbstverständlich ist es nicht, dass Paare IMMER zugestellte Betten bekommen. Dreimal gebucht als Ehepaar, dreimal getrennte Betten gehabt, immer Innenkabine (2x 4er Kabine erhalten, 1x Betten über Eck).
dann musst Du eine Einzelkabine buchen!
Bei allen meinen Reisen, selbst wenn ich eine Einzelkabine Vario innen gebucht habe, habe ich immer ein großes Doppelbett bekommen. Bisher kenne ich die geteilten Betten also nur vom Hörensagen.
Wenn man Vario bucht, kann man das aber sehr schlecht beeinflussen. Da hat man entweder Pech, oder die andere haben Glück!
Nur wenn man Premium bucht, kann man die getrennten Betten umgehen, indem man die 4er Innenkabinen meidet.
Zurück zu Thema. (Wobei das auch schon auf den derzeitigen Schiffen problemlos umsetzbar wäre, da kaum bauliche Maßnahmen nötig wären.)
Etwas überspitzt gesagt, ist es heute doch so:
Auf Deck 12 stehen vier Fahrstühle und warten auf Arbeit, wärend sich ein Fahrstuhl im Wartungsmodus befindet und der sechste Fahrstuhl zwischen Deck 3, 4 und 5 die Bremsen heiß fährt. Nur, weil 2000 Leute vom Landgang kommen und keine Treppen mehr laufen können.
Will man jetzt auf Deck 7 zusteigen, hat man keine Chance. Bis sich irgendwann dann drei Fahrstühle von Deck 12 daran erinnern, dass sie ja auch noch da sind und sich auf den Weg nach Deck 7 machen. Gleichzeitig dort ankommen, gehen zwei von ihnen wieder in den Wartemodus, während der dritte einen auf Deck 11 befördert. Aber anstatt jetzt seinem Kollegen auf Deck 3 zur Hilfe zu eilen, fährt er lieber hoch auf Deck 12, weil dort jemand, noch völlig vom Saunadampf benebelt, den schon wartenden Fahrstuhl nicht gesehen hat.
Teilweise würde es sogar reichen, wenn man den Gästen mal erklären würde, warum es an den Türen zwei Knöpfe gibt.
Nämlich einen für "rauf" und einen für "runter". Und dass es nicht ratsam ist, immer beide Knöpfe zu drücken, da man immer nur in eine Richtung gleichzeitig fahren kann. Aus irgend einem Grund sind das dann immer die Leute, die dann anfangen zu meckern, wenn der Fahrstuhl nach unten schneller da ist, als der von ihnen gewünschte nach oben.
Diese Passagiere sind übrigens nicht mit denen zu verwechseln, die die Anzeigen über dem Fahrstuhl nicht lesen (können) und immer einsteigen. Egal, ob sie nach oben oder unten wollen. Und wenn sie dann in den Fahrstuhl einsteigen, der entgegen ihrer gewünschten Richtung fährt, ist das Stöhnen nicht mehr zu überhören.
Kurz und gut:
Da müsste also unbedingt etwas an der Steuerung der Fahrstühle verbessert werden. (Denn die Gäste lassen sich schwerer bis gar nicht verbessern verändern.) ![]()
Gruß
André