1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 7. Juni 2016 um 18:54

Hallo,

Zitat von CHIPANDDALE

Die Idee die schon geäußert wurde, die kleineren Schiffe unter altem Konzept fahren zu lassen (was ja grösstenteils so gemacht wird) finde ich wirklich gut.

macht AIDA etwa einen Schritt in die Vergangenheit? Oder möchte man das Niveau auf den kleineren Schiffen heben und sich mit denen von den großen abgrenzen?
    Zumindest müsste "AIDA Selection" ja Deinen Wünschen nahe kommen: http://www.presseportal.de/pm/55827/3347102

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 18:12

Hallo,

Zitat von MANU_ELA

Getränke Paket auch nicht denn du kannst alles davon kaufen,

doch, das Genießerpaket ist ein Getränkepaket.
    Jedenfalls so lange AIDA diese Bezeichung verwendet:

Zitat von https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/kulinarisches/aida-getraenkepakete.32440.html

Neue Getränkepakete an Bord von AIDA

[...]

Folgende neue, maßgeschneiderte Getränkepakete warten auf Sie:

• AIDA "Light"
    • AIDA "Comfort"
    • AIDA "Family"
    • AIDA "Genießer"

so lange ist das auch für ich ein Getränkepaket. :zungeraus:
    (Und daher sage ich auch in diesem Fall Getränkekarte... :zungeraus: )

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 17:56

Hallo,

OK, die Genießerkarte ist keine Getränkekarte, aber sie ist ein Getränkepaket!

Aber egal, was, wo und wie man damit bezahlen kann oder können sollte. Für mich ist diese Karte / dieses Paket ideal, wenn ich etwas an Bord sparen möchte.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 17:18

Hallo,

hm, irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit. :gruebel:

Zitat von Ponny

Wir mussten dort jeweils nur die Weine in Flaschen und den Champagner zahlen.

wie ist der Satz gemeint? Ihr musstet, obwohl Ihr eine Genießerpaket hattet, die Flaschenweine zahlen, das Steak oder das Sushi aber wurden von der Getränkekarte abgezogen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht, wenn man die Beschreibung von AIDA liest. Dort steht doch, dass Flaschenweine damit gezahlt werden können. (khschuetze hat sie ja noch einmal zitiert:)

Zitat von khschuetze

Zitat Aida "...Ihr Vorteil: Unsere neuen Genießerpakete bieten erstmals die Möglichkeit, auch unsere á la carte Restaurants an Bord zu nutzen und Flaschenweine Ihrer Wahl zu erwerben..."

Und aus diesem Satz lese ich, dann man in den Restaurants die Flaschenweine mit der Karte zahlen kann. Vom Essen ist dort, meiner Meinung nach, nicht die Rede.
    Wenn man jetzt auch sein Steak oder sein Sushi damit bezahlen kann, ist das natürlich nicht ganz so schlecht. Dann frage ich mich aber was das noch mit einer Getränkekarte zutun hat?

Gruß
    André

• Andre_P
    • 5. Juni 2016 um 13:56

Hallo,

@ Dilas
    wie kommst Du darauf, dass das Genießerpaket auch für Speisen eingesetzt werden kann?
    Das lese ich nicht aus der Beschreibung heraus. Soweit ich weiß, sind nur die Getränke damit bezahlbar. Nicht umsonst ist das Genießerpaket ein Getränkepaket. Im Gegensatz zu den alten Paketen ist jetzt aber möglich, damit auch Flaschenweine zu bezahlen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 4. Juni 2016 um 18:52

Hallo,

Zitat von Chefchen57

@andre
    Du hast noch die 3 Bionaden vergessen

stimmt eigentlich. Und eine Latte Macchiato trinke ich inzwischen vormittags auch ganz gerne mal. Aber die trinke ich dann ja quasi kostenlos. Der Rest ist ja nur dafür da, um den Tagespreis zu erreichen. :P

leider ist das aber wohl nur Wunschdenken.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 3. Juni 2016 um 20:05

Hallo,

Zitat von yra

Ja, ich habe das Gefühl, die erfahrenen AIDA-Reisenden wussten, dass es im Rossini & Steakhouse noch nie offene Getränke gab (stimmt das?).

nein, stimmt nicht.
    Im Rossini und im Buffalo bekommt man offene Getränke. Wenn Du jetzt damit meinst, dass man Dort auch Wein bestellen kann ohne gleich die ganze Flasche nehmen zu müssen. Cola und Co ist auch möglich, und ein Glas Bier wurde auch noch niemandem verweigert.

Da ich den Hauswein nicht mag, und eher andere Weine bevorzuge, bin ich mir jetzt nur nicht sicher, ob der Hauswein dort auch auf der Karte steht. :gruebel:

Dass AIDA es nicht hin bekommt, vernüftige Pakete zu schnüren, ist für mich ein Witz. Die hätten bei den alten Pakten bleiben sollen.

Der Vorschlag von Chefchen57 gefällt mir aber auch. Damit könnte ich mich anfreunden. Zwei "Zacapa Old Fashioned", zwei "Bombay Tonic", dazu zwei doppelte Espresso, und die 40 Euro pro Tag sind schon fast vertrunken. :zwinker:

Gruß
    Ande

• Außenkabine mit Bullaugen Vario

• Andre_P
    • 2. Juni 2016 um 17:20

Hallo,

ich habe aktuell die Kabine 410X auf der Cara als Vario-Meerblickkabine zugeteilt bekommen.

Gruß
    André

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Andre_P
    • 1. Juni 2016 um 23:56

Hallo,

das mit der Ruhe auf den Balkonen ist bei der Prima / Perla ja relativ.
    Ich vermute mal, dass gerade auf dem Lanai-Deck mit weniger Ruhe auf dem Balkon zu rechnen ist. Da hat man das Bordleben ja direkt vor der Tür.
    Die Balkone auf den anderen Decks mögen da wohl etwas ruhiger sein.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 29. Mai 2016 um 18:14

Hallo,

wenn ich alleine unterwegs bin, dann möchte ich so günstig wie möglich eine Kabine haben. Egal, ob die jetzt Tageslicht hat, oder nicht.
    Meist ist das daher eine Innenkabine.

Wenn man jetzt aber die Möglichkeit hätte, für einen moderaten Aufpreis zu seiner Innenkabine auch einen Balkon zu bekommen, dann wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Auch, wenn ich den Balkon mit drei anderen Leuten teilen müsste.

Gruß
    André

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 18:30

Hallo,

Juchu
    ach, ob ich mich überhaupt mal beschwere, dass weiß ich nicht.
    Es gibt ja ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund dafür. Denn obwohl die Kabinen zu bestimmten Zeiten recht laut sein können, und ich hin und wieder mal wach werde, kann ich mit den Geräuschen recht gut umgehen. So lange die nur kurzzeitig sind, habe ich damit kein Problem.

Da ich mich auf einem Schiff befinde, weiß ich auch, dass man gewisse Geräusche inkauf nehmen muss.

Sollte ich mich wirklich mal dazu entschließen, mich mit AIDA deswegen in Verbindung zu setzen, dann werde ich natürlich berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 15:00

Hallo,

ich bin nicht der Typ der nörgelt.
    Bisher weiß AIDA gar nicht, was ich über die Kabinen denke, die ich bisher bekommen habe.
    Daher habe ich schon überlegt, ob ich nicht selber Schuld bin. So nach dem Motto: der beschwert sich eh nicht, reist dennoch häufig mit uns, daher stecken wir ihn mal wieder in Kabine XYZ, da will eh kein Premium-Bucher rein...

Aber eigentlich ist es ja wirklich so, dass ich nach dem Urlaub gar nicht mehr an die Kabine denke. Da haben die positiven Eindrücke der Reise die Kabine vergessen lassen.
    Und den einzigen Nachteil, den eine Kabine in der Nähe der Ankerkette hat, ist ja nur, dass man morgens um ca. 6:00 Uhr mal kurz aus dem Schlaf gerissen wird, weil das Anlegen kurz bevor steht. Ist das Schiff erst mal fest am Pier (länger als 45 Minuten hat es bisher nicht gedauert), kann man ja weiter schlafen.
    Und Abends, wenn das Schiff ablegt und das gleiche Spiel von vorne beginnt, dann ist man ja meist eh nicht auf der Kabine. :zwinker::zungeraus::zwinker:

Gruß
    André

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 14:30

Hallo,

Zitat von Timo1980

Wir werden es wohl nie erfahren,wie das Zuteilungs Prinzip funktioniert :meinung:

bis vor ein paar Jahren hätte ich AIDA abgenommen, dass die Zuteilung der Kabinen zufällig geschieht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich (als Alleinreisender) immer unterschiedliche (Innen-)Kabinen auf unterschiedlchen Decks bekommen.
    Dann aber hat es irgendwann angefangen, dass ich immer nach ganz unten, ganz vorne gesteckt wurde. Egal, ob es jetzt die kleinen oder die großen Schiffe waren. Da kann meiner Meinung nach kein Zufall dahinter stecken. Der einzige Zufall, den ich beobachten konnte, war die Schiffsseite. Wobei Steuerbord schon fast auffällig häufiger war (etwa 75% der Reisen).

Im Vorfeld der Reise bin ich auch immer etwas angefressen ob der Kabine. (Aktuell gerade wieder: Cara im Juli, Kabine 410X = Steuerbord, ganz unten, fast ganz vorne...)
    Während der Reise hält es sich in grenzen. Und hinterher habe ich das meist vergessen. Aber irgendwann werde ich bei AIDA mal direkt nachfragen, warum ich immer so viel "Glück" habe, neben der Ankerkette schlafen zu dürfen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 26. Mai 2016 um 18:03

Hallo,

Zitat von Flo on Tour

Überhaupt trottet man als Einzelreisender doch sowieso mehr übers Schiff als sich auf seiner Kabine aufzuhalten.

ich kann mir tagsüber sehr gut vorstellen, dass ich in einem solchen Bereich durchaus Zeit verbringen würde.
    Gerade an Seetagen, an denen es an Bord schon mal schwer sein kann ein ruhiges Plätzchen zu finden um entspannt ein Buch zu lesen, bietet sich das an.

Zitat von Caramia

was die Sache mit dem Fallrohr für Fäkalien einfacher macht. Duschabwasser benötigt keine so dicken Rohre und kann leichter anderweitig um- und abgeleitet werden.

Da die Toiletten auf den Schiffen mit Vakuum laufen, wird gar nicht so ein großer Durchmesser für die Abwasserrohre benötigt.
    Und die Idee, die Toiltten an die Außenwand zu setzen ist gut. Da kann dann vom Balkon her die Wartung stattfinden.

Ich würde mir für zukünftige AIDA-Bauten wünschen, wenn solcher Art Kabinen eingeplant werden würden. Oder auch "richtige" Einzelkabinen. Für die Perla wird das wohl nichts mehr, aber die neuen Schiffe aus der Meyer Werft wären gute Kandidaten.
    Wenn die dann als Zusatzangebot zu den Doppelkabinen zur Alleinbenutzung kommen würden, dann würde der Urlaub auf AIDA bestimmt für viele Alleinreisende attraktiver (und wohl auch günstiger) werden.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 26. Mai 2016 um 00:50

Hallo,

irgendwie gefällt mir die Idee...

Gruß
    André

• AIDAstella LED-Videowand defekt?

• Andre_P
    • 25. Mai 2016 um 18:00

Hallo,

ob die LED-Wand zur EM auf der Stella funktionieren wird, das lässt sich aus folgender Meldung nicht wirklich herauslesen:

https://www.aida.de/aida-cruises/p…sterschaft.html
    Wobei zur Stella das Brauhaus extra erwähnt wird. Ich glaube daher, dass es mit der LED-Wand zur EM nichts wird.

Aber zumindest soll es ja mit dem "Top-Trainer Dr. Pedro Gonzales, Fitnesscoach der Fußballstars Thomas Müller, Toni Kroos und André Schürrle" ein Highlight geben.

Gruß
    André

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• Andre_P
    • 22. Mai 2016 um 13:45

Hallo,

Zitat von donaldml

das mit den benutzten Gläsern steht m. E. an/neben den Automaten/Zapfstellen... bin mir aber nicht 100% sicher...

ja und nein.
    Da habe ich schon die unterschiedlichsten Kombinationen auf den verschiedenen Schiffen gesehen.
    Mal steht das Schild in jedem Buffet-Restaurant, mal nur in einem oder zwei, mal ist es gar nicht zu finden.
    Aber ob das Schild dort steht oder nicht, und das Schild kann dann noch so groß sein, in diesem speziellen Fall können die Leute dann scheinbar nicht lesen.
    Gleiches gilt für die AIDA heute. Mal ist der Hinweis dort zu finden, mal nicht. Aber auch wenn er dort am ersten oder zweiten Reisetag steht, das wird dann gerne übersehen.

Aber das Phänomen ist nicht neu. Fragt mal die Leute, wieviele den Sicherheits-Film gesehen haben, der beim ersten Betreten der Kabine meist in Dauerschleife läuft. Und der "Happy Birthday-Film, in dem auf das Händewaschen hingewiesen wird, läuft auch rund um die Uhr. Da werden viele sagen, nee, nie gesehen. Den Hinweis auf die Happy Hour oder die Maniküre-Aktion vor den Shop, oder sonst eine Aktion, die interessant ist, kenne alle, das wird nicht überlesen.
    Woher diese partielle Aufmerksamkeit kommt, oder was wie gefiltert wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Einzig ein Hinweis wird uneingeschränkt beachtet. Und darüber wundere ich mich immer wieder aufs neue, dass sich alle daran halten: Wenn im Theatrium die Ansage kommt, dass bitte ohne Blitz fotografiert werden soll, dann habe ich bisher kein einziges Blitzlicht aufleuchten sehen. Gerade weil die Leute vielfach im Automatikmodus fotografieren, und der Blitz oft aktiv deaktiviert werden muss, ist das für mich immer wieder erstaunlich. :gruebel:

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 18:38

Hallo,

Zitat von Ttfan

Solange ein Glas jetzt nicht mit dem Zapfhahn in Berührung kommt, finde ich das nicht so dramatisch.

ausser beim Bier, wo der Zapfhahn beim überlaufenden Glas im Schaum landet*, werden doch die Zapfanlangen mit dem Druck des Glases gegen einen Hebel gestartet. Ohne dass das Glas die Anlage berühert, kommt also nichts raus.
    Ich mag das nun mal nicht. Und ich möchte auch nicht wissen, wieviele Leute ihr Glas vom Tisch zum Auffüllen mitnehmen.

*)
    Der Schaum im Bier ist auch so eine Sache. Da wird auch gerne mal der Schaum abgetrunken und weiter befüllt...

Daher trinke ich im Buffet-Restaurant fast nur Wasser.
    Und "richtige" Getränke, auch ne Cola, gibt es dann hinterher an den Bars.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 18:16

Hallo,

dass die Karaffen immer an den Spendern gefüllt werden, das wage ich etwas zu bezweifeln.
    Denn ich habe es schon oft gesehen, dass ein ganzes Tablett mit Wasserkaraffen aus den Küchenbereichen geschleppt wurde (die einzelnen Karaffen jeweils mit Frischhaltefolie abgedeckt).
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die immer an den Spendern aufgefüllt werden.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 17:53

Hallo,

die ganze Diskussion um Desinfektion und Händewaschen ist nur der eine Teil, und betrifft die Bereiche vor den (Buffet-)Restaurants.

Der andere Teil ist das Verhalten im Buffet-Restaurant selber. Und das finde ich mindestens genau so schlimm:
    Was mir tierisch auf den Keks geht, sind die Passagiere, die im Restaurant vor den Getränkespendern stehen, sich ein Glas mit einem Getränk füllen, es an Ort und Stelle hastig austrinken und das gleiche Glas wieder neu befüllen. Direkter kann man seine Viren, Bakterien und Bazillen ja fast nicht auf dem Schiff verteilen.
    Wenn man dann darauf hinweist, dass das nicht sehr hygienisch ist, dann wird man auch noch blöd angemacht.

Und dann gibt es noch die, die schnell mal mit den Fingern in die Schüsseln greifen um eine kleine Kostprobe zu nehmen.
    Da hat man leider kaum eine Chance, möglichen Viren aus dem Weg zu gehen, wenn man es nicht gerade selber gesehen hat.

Den Glasmuffeln gehe ich (fast) aus dem Weg, indem ich fast nur noch Wasser aus den Karaffen am Tisch trinke. (Ja, die werden teilweise auch an den Spendern aufgefüllt.)
    Und die Gedanken an die Nascher muss ich im Buffet.Restaurant immer verdrängen. Ansonsten könnte ich das Essen nicht genießen.

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      495
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™