1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

• Andre_P
    • 9. April 2015 um 13:57

Hallo,

die Tour war leider schon am 31.12. zu Ende. (AIDA hat das clever gelöst, so konnten die zwei Festtagsreisen an die Kunden bringen. :P )
    Ich hätte ja gerne noch das Feuerwerk in Dubai gesehen, das wäre dann das i-Tüpfelchen dieser Reise gewesen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich schon wieder in der Heimat.
    Ist aber auch nicht schlimm. Denn wenn man schon mal das Feuerwerk auf Madeira gesehen hat, dann kommt da so schnell nichts Vergleichbares ran. :P

Ich wünsche Euch eine tolle Reise.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 8. April 2015 um 20:46

Hallo martiko,

bei meiner Reise bin ich beim Termin der Beantragung des Visums einfach von Start der Reise ausgegangen. Wobei ich auch schon früher dran war. (Beginn der Reise war am 16.12. Das Visum habe ich am 08.10. beantragt.)
    Denn es könnte ja sein, dass aufgrund einer Routenänderung Indien entweder schon früher angelaufen wird, oder auch mal später.
    Da wird es auf 14 Tage nicht an kommen. Man sollte nur nicht schon 6 Monate vor der geplanten Einreise den Antrag stellen.
    Ausserdem musst Du ja die Frist für MyAIDA einhalten. Da wäre November wirklich Schon etwas zu spät um in der 4 Wochen Frist zu bleiben.
    Mit Anfang Oktober kannst Du also nicht viel falsch machen.

Und ich muss mich korrigieren. Ich habe jetzt noch mal meine Mails gecheckt. Es ging mit der Bearbeitung doch viel schneller als vier Wochen.
    Meinen Antrag habe ich am 08.10. gestellt und am gleichen Tag zur Post gebracht. Am 13.10. gab es dann die Benachrichtigung, dass der Reisepass wieder auf dem Weg zurück ist. Und der war dann auch schnell wieder hier.

Also, mach Dir keinen Kopf, das wird schon. :zwinker:

Auf jeden Fall kannst Du Dich auf eine tolle Reise freuen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 8. April 2015 um 11:13

Hallo,

@ martiko
    Also das mit dem Visum geht relativ einfach.
    In "My AIDA" (dort, wo Du die Daten zum Schiffsmanifest eingibst) müsste eigentlich ein Link zur entsprechenden Stelle hinterlegt sein.
    Sollte eigentlich dieser Link sein: http://www.igcsvisa.de/index.php

Auf dieser Seite ist auch eine gute Online-Hilfe vorhanden, bzw. eine Übersetzungshilfe. Zugegeben, etwas versteckt, aber man kann es finden. :)
    Als Hilfe: klicke mal rechts auf "Formulare" und dort auf "Visa Antragsformular" Deiner zuständigen Stelle (Frankfurt).
    Unter Punkt 2 der sich öffnenden Seite ist eine Hilfe hinterlegt.

Wenn Du Dich danach richtest, sollte es keine Probleme geben.

Das mit dem Touristen-Visum müsste passen. Es gab da vor einiger Zeit eine Umstellung, und so, wie es jetzt aussieht (zumindest, was ich beim kurzen Antesten gesehen habe) sollte das jetzt aktuell sein.
    Da gab es früher noch die Auswahl der Einzeleinreise, oder so ähnlich, das sollte jetzt aber vereinheitlicht sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe. So dass Du ganz entpsannt*) mit der AIDA dort rumschippern kannst.

Die Einhaltung der Fristen sollte man aber beachten.
    Wenn Du das Visum Ende September / Anfang Oktober beantragst, dann sollte das für alle ausreichend sein.
    Mein Antrag (postalische Beantragung über Hamburg) hat keine 4 Wochen gedauert, da hatte ich meinen Reisepass wieder im Postkasten.

Das Wichtigste ist, dass die Anforderungen des Fotos passen. (Hinweise darauf sollten auch in der Hilfe zu finden sein. Punkt 8 der o.g. Seite.)
    Und das die Gebühren vollständig und rechtzeitig überwiesen sind. (Überweisungsbeleg mit einreichen.)
    Natürlich den Rückumschlag (bei postalischer Beantragung) nicht vergessen. (Adressiert und frankiert kann nie schaden. Ist eh hilfreich, wenn man das jeweils per Einschreiben erledigt haben möchte.)

*)
    Was man halt so unter "entspannt" versteht. :P:P
    Die indischen Behörden machen auf der Tour noch einen, mehr oder weniger, riesen Aufriss.
    Von Face-Check über das Ausfüllen von Landgangs-Karten bis hin zum Pässe Stempeln ist alles mit dabei. Und das fast in jedem Hafen. (Gefolgt von den ganzen Kontrollen in den einzelnen Häfen.)
    Aber das lässt man kurz über sich ergehen, und dann geht es weiter mit Urlaub. :zwinker:

Und so schlimm ist es nicht, ansonsten könnte ich mich besser daran erinnern. :P

Gruß
    André

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Andre_P
    • 3. April 2015 um 18:33

Hallo,

Zitat von vönny

Wofür braucht man die Clubstufe blau nach dem neuen System eigentlich, wenn man sie ab der ersten Reise hat?

ganz einfach:
    Um im Club aufzusteigen, musst Du registriert sein. Vorher lief das ja mehr oder weniger automatisch. Da hat AIDA im Hintergrund die Tage gezählt und entsprechend eingestuft.
    Jetzt muss man sich aktiv selber anmelden, ansonsten zählt AIDA gar nichts und man könnte somit auch nicht die nächste Stufe erreichen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 31. März 2015 um 21:02

Hallo,

AIDA hat in den letzten Jahren so Einiges geändet. Das merkt man, wenn man schon ein paar Jährchen mit dem Kussmund unterwegs ist. Aber damit verfolgt AIDA eine gute Strategie. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.
    Für AIDA haben sich diese Veränderungen sicher nicht negativ ausgewirkt. Nicht umsonst sticht dieses Jahr das 12. Schiff der Flotte in See (ja, ich zähle die alte Blu noch mit).

Nicht alles mag für uns Kunden auf den ersten Blick zum Positiven gewesen sein. Aber seien wir mal ehrlich, wenn alles so viel schlechter geworden ist, warum diskutieren wir dann hier schon in über 1200 Beiträgen darüber, dass die vielen Reisen, die man die letzten Jahre gemacht hat, (und für die ganz harten Hunde: das viele Geld, dass man in den Kussmund gesteckt hat) nicht von AIDA gewürdigt werden?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele Leute nicht an die Zeiten erinnern können, als von einem AIDA Club nicht mal die Rede war und die Teilnahme an einem Vielfahrer-Treff (Stufe I oder gar Stufe II) noch in sehr weiter Ferne lag. (Von einem Frühstück im Buffalo gar nicht zu reden, denn das Buffalo gab es da noch gar nicht.)

Hat dieser Personenkreis zu dieser Zeit seinen Urlaub auf einer AIDA nicht genossen? Gab es da keine schönen Ziele? Keine unvergessliche Momente? Keine tollen Abende / Nächte mit Freunden, Bekannten, Verwandten oder einfach nur super Leuten an Bord?

Wenn ja, dann tut es mir ehrlich Leid.
    Und viel Spaß auf den vielen anderen Schiffen, die die Weltmeere befahren.

Wenn nein, dann sollte man sich wieder an diese Zeiten erinnern. Eventuell kommt dann ja doch noch die Erkenntnis, dass ein Club, in welcher Form auch immer, nicht entscheidend dafür ist, ob ein Urlaub sein Geld wert ist (bzw. war) oder nicht.

Ich freue mich jedenfalls auf meine nächsten Reisen mit AIDA. Egal, ob ich dann noch in irgendeiner Clubstufe bin oder nicht.
    Auch wenn ich mich in etwas mehr als einem Jahr beim Einchecken an das Ende der längeren Reihe stellen muss, so werde ich diese 15 oder 30 Minuten zusätzliche Wartezeit gerne inkauf nehmen, denn ich weiß, dass mindestens 10000 Minuten Urlaub auf mich warten, die ich in vollen Zügen geniessen werde.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 22. März 2015 um 14:15

Hallo,

also ich möchte jetzt nicht das Jammern anfangen, das machen mir hier schon zu viele Leute.

Eigentlich ist es mir schnurz piep egal in welcher Clubstufe ich eingestuft werde / bin.
    Denn die ganzen Goodies, die AIDA für die einzelnen Clubstufen springen lässt, sind eine kleine Anerkennung der Treue zum Unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Sie sind nicht wichtig, um einen schönen Urlaub zu haben. Noch weniger sind sie ein Anreiz dazu, den nächsten Urlaub unbedingt wieder mit / auf AIDA zu verbrigen.
    Da zählen für mich ganz andere Sachen.

Dass AIDA jetzt gefühlt die Vielzahler bevorzugt, ist mir einerseits egal, andererseits geht es in die richtige Richtung, weil gerechter berechnet wird. Nur leider geht es nicht weit genug! (Wenn AIDA es denn gerechter einteilen wollte!)

Zitat von paddington

Wer mehr zahlt bekommt mehr Vorteile. Das ist für mich in Ordnung.

Zitat von Poolbar2000

Und wer am meisten für die Reise bezahlt soll auch die meisten Seemeilen gutgeschrieben bekommen! :abschied:

Zitat von stmaan

Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!

Wäre schön, wenn es so wäre!

Stellt Euch mal folgendes vor:

Preis pro Person im Premium-Tarif Innenkabine (nur Schiff, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 1400 Euro
    Preis pro Person im Vario-Tarif Innenkabine (nur Schiff, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 1000 Euro
    Preis pro Person im Just-Tarif Innenkabine (nur Schiff**, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 700 Euro

Wenn jetzt der Premium-Bucher bevorzugt wird, gerne, er hat es sich ja verdient. Auch der Vario-Bucher hat sich einen kleinen Vorteil durch den teuereren Buchungs-Tarif erkauft.

Aber jetzt kommt es, wie ich es immer wieder erlebe (gleiche Reise):

Preis für eine Alleinreisende Person Premium-Tarif Innenkabine (nur Schiff): 2380 Euro (wenn es denn mal eine Kabine gibt, was nicht bei jeder Reise der Fall ist!)
    Preis für eine Alleinreisende Person Vario-Tarif Innenkabine (nur Schiff): 1700 Euro (wenn es denn mal eine Kabine gibt, was nicht bei jeder Reise der Fall ist! Erst recht, wenn man versucht Vario zu buchen.)
    Preis eine Alleinreisende Person Just-Tarif Innenkabine (nur Schiff**): Fehlanzeige, gar nicht erst buchbar.

Da zahlt man als Alleinreisender selbst mit Vario schon mehr als das, was eine Person in der Doppelkabine im Premium-Tarif zahlen würde. (Und wie oben schon geschrieben: Vario zu buchen ist noch etwas schwerer als Premium.

Aus diesem Grund buche ich, wenn ich überhaupt buche, so gut wie immer Vario.
    Klar, so extrem ist es nicht bei jeder Reise, und das ein oder andere Schnäppchen macht man auch als Alleinreisender.
    Man muss sich halt mit dem geforderten Preis anfreunden, oder man lässt die Reise sausen.

Zitat von Miabe

Man sieht, Alleinreisende werden mit ihrem höheren Preis gar nicht berücksichtigt - wie häufig. Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Doppelbelegung z.B. 499 € oder bei Einzelbelegung 1000 € bezahlt habe.,Gwertet wird gleich.
    Hier hätte man gerne noch einen zusätzlichen Faktor einführen können.

Das sehe ich genau so.
    Da war in meinen Augen die alte Berechnung der Clubstufe für Alleinreisende gerechter, weil gleichwertig.

Zitat von Miabe

Ich würde aber mein Buchungsverhalten nicht ändern, um mehr Seemeilen zu bekommen. Dann zahle ich eben für die vermeintlichen Goodies, wenn ich sie unbedingt haben will! :zufrieden:

Sehe ich auch so.
    AIDA wird mich jetzt mit der neuen Berechnung der Clubstufe nicht dazu bringen mein Buchungsverhalten zu ändern. Die verdienen schon genug an mir.
    Und die Vorzüge der höheren Clubstufen sind es mir nicht wert, dass ich dafür eine höhere Buchungsklasse wählen würde.

Mein Fazit:
    Mir ist es egal welche Clubstufe ich habe. Ich freue mich über jede kleine Aufmerksamkeit seitens AIDA.
    Wenn ich zu einem guten Abendessen eingeladen werde, sage ich nicht nein.
    Auch am Clubtreffen nehme ich gerne Teil.
    Die DVD landet auch im meinem Rucksack. Ob ich sie mir jemals ansehen werde? Ich weiß nicht...
    Das Borguthaben ist eine nette Aufmerksamkeit und meist schon am zweiten Tag gegen "0" tendierend, wenn nicht sogar früher schon. Es sorgt jedenfalls keineswegs dafür, dass meine Reisekasse merklich entlastet wird. :P
    Das Frühstück im Rossini habe ich nie genutzt, zu der Zeit schlafe ich meist noch... :P

Wie gesagt, ich freue mich über jede Aufmerksamkeit seitens AIDA. Ich bin aber nicht am Verzweifeln wenn ich diese nicht mehr bekomme oder es weniger werden.

Einzig vor der langen Schlange am Check-In graust es mir.
    Erst, wenn ich micht dort wieder einreihen muss, werde ich den höheren Clubstufen nachtrauern!

(Mindestens) Bis dahin werde ich aber gerne AIDA buchen. Nicht, weil ich als "Blauer", "Roter", "Gelber", "Grüner" oder "Goldener" Zucker in den Hintern geblasen bekommen möchte, sondern weil ich Urlaub mit und auf AIDA geniesse.

Gruß
    André

PS:
    ** keine Ahnung, ob bei Just-AIDA die Anreise mit dabei ist, ist aber auch egal, würde das Beispiel aber nur noch extremer ausfallen lassen.

PPS:
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich meinen Fokus auch mal z.B. in Richtung TUI richten werde. Wobei ich dort weder bei den Routen, noch bei den Reisepreisen irgendwelche Anreize erkennen konnte. Da bietet mir AIDA im Moment noch das bessere Gesamtpaket.
    Und auf internationale Unternehmen habe ich z.Zt. keine Lust.

• 17.12.2014-31.12.2014

• Andre_P
    • 14. Dezember 2014 um 14:01

Hallo,

nein, die Buchungsbestätigungen brauchst Du nicht ausdrucken. Die Tickets für Ausflüge sollten in der Kabine liegen, bzw. zur Abholung bereitliegen. Da reicht dann die Bordkarte.
    Restaurantbuchungen sollten auch schon vorgebucht sein, zur Bestätigung musst Du aber noch einmal persönlich vor Ort bestätigen!

Für Dich zur Sicherheit kannst Du ja die Buchungen ausdrucken. Du brauchst es aber nicht.

Gruß
    André

• 17.12.2014-31.12.2014

• Andre_P
    • 22. November 2014 um 20:15

Hallo,

@ andrea2222

hast Du mich von der Liste gestrichen? :gruebel::zwinker:

Gruß
    André

• 17.12.2014-31.12.2014

• Andre_P
    • 18. November 2014 um 20:34

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist, würde ich auch gerne mit auf die Liste.

@ andrea2222 PN ist raus.

Gruß
    André

PS: heute könnte ich die ganze Zeit :tanzgott:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Andre_P
    • 14. November 2014 um 19:17

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, da wurde vor Jahren schon beim Vielfahrertreff über Geschenke diskutiert die doppelt, drei- oder vierfach vorhanden waren, oder gar nicht gefallen haben.
    Seitens AIDA wurde (sinngemäß) gesagt: Kommt zur Rezi zum Umtauschen. Wir haben genügend mit an Bord, da wird sich schon etwas passendes finden lassen.

Was spricht daher dagegen, dass man mit den Schlappen in der Hand zur Rezi geht und höflich fragt, ob man diese gegen etwas anderes eintauschen kann?
    Mehr als "nein" sagen können die ja nicht.

Und selbst wenn nicht, ich halte es nach dem Motto: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Oder wie wir hier zu sagen pflegen: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den A...llerwertesten. :P

Gruß
    André

• 17.12.2014-31.12.2014

• Andre_P
    • 23. Oktober 2014 um 22:10

Hallo Lothar,

ja, wir treffen uns wieder :ciao:
    (Hoffentlich dann ohne umgekipptes Weinglas :P )

Ich werde ab Berlin in den Urlaub starten.

Gruß
    André

• 17.12.2014-31.12.2014

• Andre_P
    • 20. Oktober 2014 um 17:49

Hallo,

die (postalische) Beantragung des Visums hat bei mir etwas mehr als eine Woche gedauert. (Am 04.10. per Einschreiben den Reisepass zu Post gebracht, am 15.10. war der Reisepass wieder zurück.)

Gekostet hat das ganze 65,50 Euro (ohne Postgebühren, ohne Kosten für die Fotos usw.)

Allgemeine Hinweise zur Beantragung des Visum findest Du hier: http://www.igcsvisa.de/index.php
    (Der Link "Hilfe zum Online Visaantrag" ist beim Ausfüllen des Antrages wirklich hilfreich!)
    Und hier die Übersicht über die Gebühren: http://www.igcsvisa.de/touristvisaPRICELIST.php

Zu beachten ist: AIDA benötigt max. 4 Wochen vor Reiseantritt das vollständige Schiffsmanifest. Dazu zählen auch die Angaben zum Visum für Indien!
    Unter normalen Umständen hat man jetzt noch genügend Zeit. Wenn sich aber bei der Beantragung Fehler einschleichen (unvollständige Anträge oder falsches Format bei den Fotos!) kann es sich auch mal verzögern (Banklaufzeiten für die Überweisung beachten.) Also sollte man diese Anforderungen genau lesen und beachten: http://www.igcsvisa.de/touristvisa.php und dann relativ schnell das Visum beantragen damit es noch rechtzeitig da ist.

Gruß
    André

• BILD/ DIE WELT ab sofort täglich als PDF auf den Schiffen verfügbar

• Andre_P
    • 5. August 2014 um 09:56

Hallo,

Zitat von agut

Außerdem gibt es die Welt kompakt leider sowohl Samstag als auch Sonntag nicht! Warum nicht am Samstag habe ich bis zum Ende der Reise nicht herausgefunden...an der Rezeption konnte man auch nicht gleich helfen...

ganz einfach:
    der Kollege, der für das Übertragen auf den AIDA-eigenen Server verantwortlch ist, hat Wochenende. Der ist erst am Montag wieder im Haus. :P

Gruß
    André

• 10.08.14 - 24.08.14

• Andre_P
    • 30. Juli 2014 um 20:04

Hallo,

ich melde mich auch mal "an Bord für die Tour".
    Die Route war zwar nicht meine erste Wahl für den Sommerurlaub, aber ich freue mich dennoch.
    Und wenn jetzt Captain Out auch noch auf der Aura ist, dann kann es ja nur eine super Reise werden.

Zu den Treffen:

Poolparty
    An der Pool Bar: sehr wahrscheinlich. Aber ohne Knicklicht.

Fantreffen:
    Kommt drauf an, wann und wo.
    Aber ich trage mich mal mit in die Liste ein

Beatle : Uwe und Beate , Kabine 4245, wir fliegen mit Air Berlin ab Düsseldorf um14.35 Uhr
    Beate und Hartmut Spill, Kabine 7243, sehen uns im gleichen Flieger
    rahogo: Carmen und Rainer, Kabine 4133, bereits ab 8.8. in Antalya
    itschen : Gerda und Ernst, Kabine 5242, (Germanwings) ab Köln/Bonn um 05.50 Uhr
    Micha und Bea : Kabine 7256 Sun Express ab Frankfurt um 14,20 Uhr
    Alpha: Maritta und Karl-Heinz, Kabine 7242, Tuifly ab Nürnberg um 11:25 Uhr
    Andre_P: André, Kabine 5202, ab Hannover mit Tuifly um 14:35 Uhr

Gruß
    André

• AIDA sorgt für Ärger am Nordkap

• Andre_P
    • 26. Juli 2014 um 14:38

Hallo,

ich denke mal, das das alles kein Probem wäre, wenn man sich zusammen an einen Tisch setzt und darüber redet.

In Amsterdam habe ich es erlebt, dass ohne Auslaufmusik ausgelaufen wurde (es war Nachts, so gegen 23:00 Uhr, wenn ich mich recht erinnere). Als Grund wurde genannt, dass das von den Stadtoberen nicht gewünscht ist, weil es zu laut ist.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, warum AIDA in anderen Häfen keine Rücksicht auf die Stadt nehmen sollte.
    Denn man ist doch aufeinander angewiesen. Die Städte brauchen die Touristen, und AIDA braucht die Städte für attraktive Routen.

Und wenn die Kapitäne nicht auf Anweisungen von AIDA achten sollten, dann muss denen gehörig der Marsch geblasen werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Hotel- Club- und sonstigen Manager an Bord, die für das Programm zuständig sind.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 19. Juli 2014 um 13:35

Hallo,

und jetzt schon mal 'tschuldigung für das OT!

Zitat von Heimgarten007

Doch, hab ich durchaus schon in der Hand gehabt. Aber ich kann mich damit nicht so wirklich anfreunden. Wobei das natürlich mit dem ePaper steht und fällt.

Was meinst Du damit? Das Gerät?
    Der aktuelle Kindle Paperwhite aus dem Amazon-Lager und die aktuellen Modelle von Kobo und Tolino bieten da das Beste was es gibt.
    Und so viel schlechter sind deren direkte Vorgänger auch nicht.
    Oder meinst Du das, was dargestellt werden soll? Also das Buch oder die Zeitung? Dann war das eventuell in einem Format, welches der Reader nicht besonders gut verabeiten kann.
    Bekommt der Reader aber passendes Format, dann gibt es kaum Nachteile zu einer normalen Tageszeitung (oder zu einem Buch).

Zitat von Heimgarten007

Bei meinem Tablet hab ich aktuell für ein Jahr die Süddeutsche Zeitung digital dabei. Die App ist wirklich klasse zu bedienen und liest sich auch wunderbar damit. Lese die digitale Version häufig im Bus auf dem Weg zur Uni. Da ist das Ausbreiten einer Zeitung ja irgendwie nicht so gern gesehen bei den anderen Fahrgästen und ich bekomm die 40 Minuten prima rum damit.
    Habe aber auch die Apps vom Hamburger Abendblatt und der Welt auf dem Tablet. Und da sind wirklich nur die normalen Seiten als PDF abzurufen. Komfortabel lesen ist was anderes. Leider klappt bei der Welt aktuell das Einloggen nicht mehr, da kann ich gerade gar nichts lesen.

Ab 10 Zoll beginnt es für mich auch mit der richtigen Bildschirmgröße. Alles dadrunter ist eine Qual.

Wenn Du PDF meinst, dann ja. Da stimme ich mit Dir überein.

Aber wenn es um eBook-Formate geht, und so etwas stellen eBook-Reader (Kindle Paperwhite, Tolino Shine, Kobo Aura, usw.) dar, dann geht das sehr komfortabel. Und das alles auf einem 6" Display. Welches dann noch nicht mal Farbe kann. Also ein klassischer eBook-Reader!
    Da ist das Lesen einer Zeitung angenehm einfach. Sowohl die Navigation als auch die Darstellung sind super. (Wie gesagt, ich spreche jetzt speziell vom Kindle, aber bei anderen durfte es nicht anders sein.)
    Und ja, man kann auf diesen Geräten auch PDF darstellen lassen. Aber das ist das Schlimmste, was man machen kann. ^^

Also, ein eBook-Reader, gefüttert mit dem richtigen Datenformat (kein PDF!) ist sehr gut als Ersatz für eine Papierzeitung zu gebrauchen.
    Und für "normale" Bücher kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Da gebe ich meinen Kindle nicht mehr her!

Gruß
    André

• Andre_P
    • 16. Juli 2014 um 00:31

Hallo,

ich kann Erdbeermarmelade nicht leiden! :P

Pepe, hast Du den kompletten Beitrag von Heimgarten007 gelesen?
    Dann müsstest Du eigentlich auch zu der Ansicht gekommen sein, dass Heimgarten007 die digitale Version gar nicht kategorisch ablehnt, oder?

Oder hast Du nur mein Zitat gelesen?
    Dann ist mir das eventuell zu kurz geraten.
    Es sollte als Einstieg dazu dienen, darauf hinzuweisen, dass es mit dem Kindle gar nicht so schwer ist, tagesaktuelle Zeitungen zu bekommen.
    Und als Nebeninformation, dass PDF kein vernünftiges Format für eine Zeitung ist.
    Wenn man nur PDF auf Smartphone / Netbook / Tablet-PC kennt, dann kann ich die Abneigung gegen die digitale Version verstehen.
    Hat man aber mal eine FAZ auf dem Kindle gelesen, dann ändert man ganz schnell seine Meinung. (Es gibt auch nicht nur den Kinde. Auch für andere Reader gibt es Tageszeitungen im passenden Format (epub, im Gegensatz zum Kindle, der azw3 / mobi verwendet). Allerdings kann ich in diesem Zusammenhang nur vom Kindle sprechen.)

Und natürlich ist mein Beitrag auch in die Richtung gedacht, dass es auch elektronische Alternativen zu dem Angebot von AIDA gibt.

Aber selbst wenn jemand lieber Papier liest, warum darf man das dann hier nicht sagen?
    Das wäre ja so, als dürfte man in einem Forum über rote Paprika nicht fragen warum es auch güne Paprika gibt. :P

Gruß
    André

• Andre_P
    • 15. Juli 2014 um 23:31

Hallo,

Zitat von Heimgarten007

Ich hab auch lieber was gedrucktes in der Hand, als irgendwo ein E-Paper.

ich nehme mal an, Du hast noch keinen eBook-Reader in der Hand gehabt?
    Seit ich vor 4 Jahren meinen ersten Kindle gekauft habe, lese ich keine Papierbücher mehr.
    Würde es meine lokale Tageszeitung für den Kindle geben, dann würde ich auch diese auf dem Kindle lesen.
    Die FAZ, NZZ, SZ, Welt, Focus und und einige andere sind auf dem Kindle auch lesbar.

Allerdings sind die nicht im PDF-Format, sondern speziell für den Kindle aufbereitet. (PDF ist meiner Meinung nach aber auch kein e-paper-Format, auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird.)

Die Zeitungen kann man ganz einfach bei Amazon für den Kindle abonnieren und bekommt sie automatisch auf den Kindle geliefert.
    Das klappt dann auch im Urlaub (wenn man ein Modell mit 3G hat, dann auch ohne WLan. OK, an Seetagen bekommt man keine 3G-Verbindung, da müsste man dann verzichten.)

Kurz gesagt:
    Zeitungen über AIDA sind eine nette Idee. Ich kann aber gut darauf verzichten.
    Wenn, dann würde ich mir ein Zeitungs-Abo für meinen Kindle holen.

Gruß
    André

• Kaffee- und Teeautomaten

• Andre_P
    • 15. Juli 2014 um 23:04

Hallo,

Zitat von Nordland-Jens

mir fällt jetzt spontan keine Bar ein, an der es keinen Kaffee gibt.

Vinothek, Destille, Sushi Bar, Time Out Bar, die Bar ohne Namen (zwischen TV-Studio und Kunstgalerie) fallen mir da ein.
    Was aber auch nicht schlimm ist. Denn selbst wenn man z.B. in der Vinothek einen Kaffee trinken möchte, dann bekommt man den dort auch, wenn man nett fragt. Und auch sonst, wenn man einen Kellner anspricht, dann bekommt man eigentlich immer einen Kaffee.
    Nur auf die Uhrzeit muss man achten.
    Kurz vor dem Schließen der Bar kann es auch mal sein, dass die Maschine schon gereinigt ist. Dann ist nichts mehr mit Kaffee oder Espresso.
    Ich trinke auch Nachts um 1:00 Uhr gerne mal einen doppelten Espresso. Da ist es dann schon schade, wenn man keine Bar mehr findet die noch Espresso macht. (Denn teilweise werden die Maschinen schon recht früh gereinigt. Selbst wenn die Bar noch etwas länger geöffnet sein sollte.)

Aber ich denke mal, dass Dein Paps seinen Durst schon gestillt bekommen wird.

Gruß
    André

• Neues Design der Aida Bordkarte

• Andre_P
    • 13. Juli 2014 um 15:52

Hallo,

das eventuell neue Design (wenn ich die Mail richtig verstanden habe, könnte sich ja noch etwas ändern) gefällt mir auch nicht sonderlich gut.
    Mir ist die Karte zu farblos. Ich glaube auch nicht, dass der Strichcode pink bleiben wird.

Und was die Clubstufen angeht:
    Ich brauch die nicht auf der Karte. Schon gar nicht so prominent. Andere Gäste hat es meiner Meinung nach nicht zu interessieren und auch das Personal an Bord sollte jeden Gast an Bord gleich behandeln. Egal welche Clubstufe er hat. Und ich möchte auch gar nicht anders behandelt werden nur weil ich eine höhere Clubstufe habe. Für mich macht diese Markierung auf der Karte keinen Sinn.
    Und wenn ich einchecke, am Ausflugcounter / bei den Bikern / Tauchern / Golfern einen Ausflug buche oder im Wellnessbereich eine Anwendung buche, dann könnte man dort im System bestimmt einen Marker setzen, dass der betreffende Gast schon ein wenig Erfahrung hat. Wenn es denn unbedingt sein muss. (OK, die beim Einchecken wissen das meist schon. :P )

Zu den Kabinennummern:
    ich finde es nicht schlimm dass die Kabinennummer auf der Karte steht.
    Im Gegenteil, das hat sogar einen guten Vorteil. Zwar nicht unbedingt für den Gast, aber auf jeden Fall für AIDA. Denn wenn die Kassensysteme ausfallen, kann man immer noch anhand der Bordkate auf die Bordrechnung buchen. Denn mit dieser Bordkarte kann sich der Gast eindeutig identifizieren und die Kabinennummer erleichtert die Zuordnung. (Eine einfache Ansage vom Gast wäre mir als Unternehmer zu unsicher. Da gäbe es bestimmt einige Idioten, die absichtlich die falsche Kabinennumer nennen würden. Und Ärger wäre dann vorprogrammiert.)
    Und wie sollte dann sonst das Schnapsi-Taxi die Rechnungen austellen, wenn auf der Bordkarte keine Kabinennummer aufgedruckt ist? :trrink1::frage1::lachroll:

Und wenn es darum ginge, dass die Kabinennummer keiner wissen soll: man braucht nur die Kasse zu beobachten. Dort wird immer schön deutlich die Kabinennummer der Bordkarte angezeigt mit der bezahlt wurde. Also kann man auch so relativ einfach eine Kabinennummer herausbekommen.
    Noch einfacher für den unehrlichen Finder:
    Wenn man eine Karte findet, läuft man einfach zur nächsten Bar, bestellt sich einen Drink, und bekommt (auf Nachfrage) den Durchschlag ausgehändigt. Spätestens jetzt hat man auch die Kabinennummer der betreffenden Bordkarte.

Und für die ehrlichen Finder gilt allemal:
    Die gefundene Bordkarte wird an der Rezi abgegeben. Egal ob da jetzt eine Kabinennummer aufgedruckt ist oder nicht.

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      957
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™