1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 3. September 2016 um 14:56

Hi,

meiner Meinung nach können beide Seiten richtig liegen.

Am 15. September stellt AIDA das Programm für 2017 / 2018 vor.
    Das muss aber nicht bedeuten, dass gleichzeitig der Katalog erscheint! Der kann, wie es von den Schiffen berichtet wird, sehr gut erst im Oktober erscheinen.
    Was aber auch bedeuten kann, dass einige Reisebüros den Katalog schon eher haben werden. Der genannte Termin für den Katalog ist meist der Termin, zu dem alle Reisebüros den Katalog haben sollten.

Gruß
    André

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 3. September 2016 um 13:55

Hallo,

also ich weiß nicht, was ich auf meinen bisherigen Reisen falsch gemacht habe, aber "unterirdisches" Essen habe ich auf einer AIDA noch nicht vorgefunden.*
    In den Buffet-Restaurants habe ich immer gut gegessen.
    Sei es die Suppe vorweg, das gebratene Fischfilet als Hauptspeise, oder das Orangenmouse zum Abschluss. Klar gibt es immer etwas, das mir geschmacklich nicht zusagt, das hat aber nichts mit der Qualität der Speise ansich zutun.

Wenn man über seinen Schatten springt, und die Buffet-Restaurants links liegen lässt und in ein Service-Restaurant geht, dann wird man auch nicht enttäuscht.
    Auf der Prima sind das Casa Nova und das French Kiss wirklich eine Alternative. Und selbst ich, der immer gesagt hat: ein Service-Restaurant brauche ich nicht, bin begeistert von den Speisen dort.
    Die Tapas-Bar, bietet auch sehr gute Kleinigkeiten für zwischendurch an.

Und natürlich die Gourmet-Restaurants. Was das Rossini, das Buffalo und die Sushi-Bar zu bieten haben, ist besser, als so manches Restaurant an Land.
    Wenn ich auf einem der größeren Schiffe bin, dann gönne ich mir meist immer einen Abend im Buffalo oder / und an der Sushi-Bar. Das Rossini alleine zu besuchen ist nicht unbedingt mein Fall, aber wenn es auf den kleinen Schiffen mal einen Abend "Rossini meets Buffalo" gibt, dann gehe ich auch schon mal ins Rossini.
    Auf meiner letzten Reise (mit der Prima) habe ich im Buffalo ein sehr gutes Steak gegessen. Ich möchte fast sagen, es war das beste Steak, das ich bisher auf dem Teller hatte!

Ich kann also über das Essen bei AIDA nicht viel schlechtes sagen. Weder in den Bufft-Restaurants, noch in den Bedienrestaurants.
    Wobei sich meine Erfahrung zu 90% auf das Angebot am Abend beziehen. Morgens zum Frühstück kenne ich das Angebot nicht, das lasse ich aus. Und mittags esse ich meist nur einen Bagel und Salat an der Pizzastation. In Ausnahmefällen gehe ich auch mal für eine Kleinigkeit ins Buffet-Restaurant. Und wenn das Schiff es anbietet esse ich auch mal einen Burger.

*)
    OK, eine Ausnahme gibt es: die Currywurst auf der Prima. Die ist wirklich unter aller Sau. 'tschuldigung, anders kann ich sie nicht beschreiben. Wobei ich auch schon eine noch schlechtere Currywurst gegessen habe!

Gruß
    André

• Aida Club

• Andre_P
    • 31. August 2016 um 17:48

Hallo,

man muss aber bei den geschenkten Meilen für den Fragebogen (bei mir waren es auch 2500, für eine Woche Kanaren) beachten, dass diese nur Gültigkeit für ein Jahr besitzen!
    Nach 12 Monaten werden sie also wieder vom Konto verschwinden.

Dagegen bleiben die normal angesammelten Seemeilen 5 Jahre bestehen.
    Ok, abgesehen von den nächsten Jahren bis 2020, in denen jährlich die Pauschale entsprechend der erreichten Clubstufe im Oktober 2015 abgezogen wird, unabhängig davon, wann diese Meilen angesammelt wurden.

Gruß
    André

• Wasserflaschen mit Getränkepaket kaufen?

• Andre_P
    • 30. August 2016 um 18:43

Hallo,

man kann auch eine Flasche Wasser für 6,20 Euro bekommen.
    Das sind dann aber 0,7l Glasflaschen, wie sie auch in den Bezahl-Restaurants angeboten werden. Meiner Meinug nach war das "Güstrower" oder so ähnlich.

Die 1,0l Plastikflaschen für 2,50 Euro stehen nicht auf der Karte, sollten aber an vielen (nicht unbedingt allen) Bars zu bekommen sein.

Gruß
    André

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 30. August 2016 um 18:18

Hallo,

Zitat von Simone80

Kann jemand was zu den einzelnen Programmpunkten in der Nightfly Bar sagen?
    Bekommt man bei einer Reservierung dort einen bestimmten Platz zugeteilt?

Während ich an Bord war (16.07. - 23.07) galt folgendes:
    Das Programm im Nighfly kann sich jederzeit ändern. Der Conférencier ist da sehr frei in der Gestaltung. Das bedeutet, dass sich bei einem Wechsel des Conférencier auch das Programm ändern wird.
    Wobei einzelne Programmteile schon gleich bleiben können, aber die Ausgestaltung des Abend anders aussehen kann.

Auf meiner Reise gab es am ersten Abend einen Mix aus dem Wochenprogramm, der letzte Abend war eine Wiederholung von Cirque De La Lune.

Anbei mal ein Scan des Programms.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly12ovfe0yb9m_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly2jlguei4wtb_thumb.jpg]

Den Abend "Moon River" gab es nicht, dafür das - weitgefasste - Thema Berlin in den 30ern, mit Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Die Zerbrochene Schallplatte"
    https://www.youtube.com/watch?v=cgJz5T4bNxI

Und an einem Abend gab ein Gastkünstler seine Zauberkünste zum Besten.

Zu den Plätzen wurde immer gesagt: Reservieren ja, aber keinen bestimmten Platz. Wer dann am Abend zuerst kommt, kann sich den besten Platz aussuchen.
    Es gab Abende, da war es ratsam, wenn man rechtzeitig kam um noch einen guten Platz zu bekommen. Aber auch Abende, da war nicht all zu viel Andrang.
    Und zwischendrin wurde es auch leerer, es sind also nicht alle bis zum Schluss geblieben.

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 28. August 2016 um 20:46

Hallo,

auch bei Genießerpaket bekommt man bei jeder Bestellung einen "Kassenzettel", den man unterschreiben muss.*
    Auf diesem Zettel ist die Restsumme vermerkt.

Man kann aber auch an jeder Bar nachfragen, wieviel Guthaben noch voranden ist.
    Dazu wird nur kurz die Karte eingelesen.

*)
    Früher gab es grundsätzlich einen Durchschlag für den Passagier. Das wurde aber von einiger Zeit abgeschafft. Jetzt gibt es diese Koipe nur auf Nachfrage.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 26. August 2016 um 17:07

Hallo,

Zitat von docsauerland

Ist wirklich die Frage ob und wie die Leute sich informieren.
    Wenn ich über ein Reisebüro buche, dann würde ich denen die Ohren lang ziehen wenn die mir einen "Gas-Betankungs-Balkon" andrehen oder mir die Backbordseite empfehlen!

ich glaube weniger, dass sich sehr viele Reisebüros damit überhaupt beschäftigen, mit welcher Seite das Schiff im Hafen festmacht. Und welche Seite daher die "bessere" Seite ist.
    Die meisten Kunden wollen doch Land und Leute auf Ausflügen kennenlerenen, und nicht vom Kabinenbalkon aus.

Auf der anderen Seite kann man genau so Pech haben.
    Denn es wird ja auch nicht immer von der Landseite aus betankt. OK, beim Gas mag es vielleicht der Fall sein, aber die Prima fährt ja nicht ausschließlich mit Gas. Und da kann genau so gut mal ein Tanker auf der Seeseite festmachen und seine Ladung auf die AIDA pumpen.

Und stellt Euch mal den Fall vor, dass auf der einen Seite getankt wird, auf der anderen Seite die Scheiben geputzt werden. Den Balkon würde ich in beiden Fällen nur ungerne betreten. Da ist der Vorteil der "besseren" Seite wieder weg. :zwinker::zwinker:

Gruß
    André

• Andre_P
    • 23. August 2016 um 21:00

Hallo,

Zitat von Falken

- Nightflight-Bar ist reine Abzocker und recht niveaulos im Verhältnis zu den anderen Shows

was meinst Du mit Abzocke?
    Alle Getränke haben genau so viel gekostet wie an den anderen Bars an Bord auch. (Wobei eine gewisse Auswahl an Hochprozentigem an anderen Bars nicht zu bekommen ist. Und diese recht guten Tröpfchen waren auch entsprechend bepreist.)
    Und es wurde niemand zum Trinken von den teuren Sachen gezwungen. Wer Wasser trinken wollte, durfte das ungestört tun. Wer gar nichts trinken wollte, der wurde auch nicht gezwungen und bekam trotzdem Erdnüsse auf den Tisch gestellt.

Was den Mindestverzehr angeht, der mal im Raum stand, davon war keine Rede. Sinngemäße Aussage auf meine Frage danach: warum sollen wir die Leute zu etwas zwingen, die sollen sich hier wohlfühlen!

Das Programm fand ich sehr gelungen. Was nicht zu letzt am Conférencier Siegmar Tonk gelegen hat.

Und auch sonst fand ich die Bar als solche sehr angenehm. Auch nach der Show könnte man da recht gut sitzen bleiben. Der Nachteil ist, das "Bar-Gefühl" geht schnell verloren, wenn man nach der Show alleine dort sitzt. Denn sobald die Show vorbei war, war die Bar schnell leer. Würden mehr Gäste bleiben, wäre die Bar auch länger auf.

Ich fand das Nightfly eine super Neuerung bei AIDA.

Gruß
    André

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Andre_P
    • 23. August 2016 um 20:22

Hallo,

natürlich kann man auch vor 10:00 Uhr von Bord gehen, wenn man den Koffer in der Nacht vor die Kabine gestellt hat.
    Man kann also gleich nach Freigabe des Schiffes das Schiff verlassen, an seinen Koffer kommt man aber meist nicht vor 10:00 Uhr.

Es steht also jedem frei, ob er gemütlich beim Frühstück auf dem Schiff auf die Freigabe der Koffer wartet, oder draußen vor dem Hafenterminal.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 14. August 2016 um 22:48

@ Einlocher,

ich halte nichts von einer Mehrklassen-Gesellschaft auf einer AIDA.
    Nach Deiner Logik ist man auf einer AIDA um so mehr Passagier, um so mehr man für die Reise gezahlt hat? Was ist mit den ganzen Erwachsenen in 3er und 4er Belegungen, die pauschal nur X-Euro-Fuffzig für das dritte und vierte Bett in der Kabine bezahlt haben? Sind die auch weniger Passagier als der Suitenbucher, der den Preis eines Gebrauchtwagens für die Reise bezahlt hat?
    Ich will jetzt gar nicht anfangen mit Just, Vario und Premium...

Nee, da gehe ich nicht mit. Für mich sind alle Passagiere auf einer AIDA gleich. Auch Kinder! :meinung:
    Ich mache das nicht vom bezahlten Reisepreis abhängig!

Aber ich glaube, wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 14. August 2016 um 21:40

Hallo,

Zitat von Einlocher

Aussage Andre P. Das sind genauso Passagiere an Bord wie die Erwachsenen.
    Deine Aussage ist falsch. Erwachsene zahlen voll. Die Kinder nichts bis wenig.

ach, sind die Kinder dann schlechtere Passagiere als Erwachsene? Darf man sich daher von Kindern an Bord "gestört" fühlen? Nur, weil sie fast nichts für die Reise bezahlen?
    Und ich zahle 70% mehr als die meisten Erwachsenen in der gleichen Kabinenkategorie an Bord. Darf ich mich daher an Bord so daneben benehmen, dass sich die Balken biegen? Nur, weil ich mehr bezahle?

Ich bleibe bei meiner Aussage:
    Kinder sind genau so Passagiere wie Erwachsene.
    Kinder stören nicht, nur weil sie Kinder sind!

Wenn ich mich an Bord gestört fühlen sollte, dann ist das vom Alter des Passagiers unabhängig.
    Wobei eine Gruppe angetüdelter Kegelbrüder oder -schwestern störender sein kann als ein Kindergarten voller 6-Jähriger, die mit viel Spaß und Freude durch das Schiff toben.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 13. August 2016 um 16:18

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass die "Currywurst" auf der Prima die zweitschlechteste ihrer Art ist, die ich bisher gegessen habe. Nur Air Berlin, mit der Wurst aus der Sansibar, ist noch schlechter gewesen.

Was ich aber empfehlen kann, ist die Tapas-Bar.
    Da kann man die ein oder andere köstliche Kleinigkeit entdecken.

Das French Kiss und das Casa Nova sind auch zu empfehlen.

Wenn man schon mal auf der Prima ist, dann sollte man mal an mindestens einem Abend ins Nightfly gehen.
    Das ist eine schöne Abwechslung zu dem Programm im Theatrium. Wenn dann noch der Conferencier passt (auf meiner Reise war es Siegmar Tonk, der das sehr gut gemacht hat!), dann hat man im Nightfly eigentlich immer einen gelungenen Abend.
    Und die Bar selber ist auch ruhiger als so manch andere Bar an Bord. Man kann also nach dem Programm gerne noch sitzen bleiben. Leider wurde das während meiner Reise nicht so angenommen, da hat sich alles schnell geleert.

Und zu den Kindern:
    Von den über 1000 Kindern, die während meiner Reise an Bord waren, habe ich auf diesem weitläufigen Schiff nichts mitbekommen.
    Im Gegenteil, da war so manche Reise mit nur 300 Kindern auf einem Brauhausschiff um einiges lebhafter.
    Mich stört das aber auch nicht. Wobei, was ist "stören"? Ich wüsste gar nicht, was mich an Kindern stören sollte? :gruebel: Das sind genau so Passagiere an Bord, wie die Erwachsenen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 11. August 2016 um 18:02

Hallo,

AIDA unterscheidet da nicht zwischen Premium oder Vario. Es sind immer 70% Zuschlag.
    Außer, es gibt mal Angebote, bei denen auf bestimmten Reisen der Zuschlag geringer ist.

Zitat

Zuschläge für Alleinreisende

Auch als Alleinreisende(r) sind Sie natürlich herzlich willkommen an Bord von AIDA. Der Zuschlag beträgt 70 Prozent des angegebenen Reisepreises p. P. bei 2er-Belegung und muss zu diesem hinzuaddiert werden (limitiertes Kontingent).

Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…hlag.19099.html

Gruß
    André

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 22:13

Das ist Glückssache! :zwinker:

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 22:08

Hallo,

nee, ich habe keine Verbindungen nach Rostock.
    Leider, denn wenn ich die hätte, dann würde ich alle Hebel in Verbindung setzten, dass ich keine Kabine auf Deck 4 bekomme.
    Oder anders herum: dann würde ich selbst als Alleinreisender so wenig zahlen, dass ich auch mit einer Koje unter der Wassergrenze zufrieden wäre. :zungeraus:

Dass ich mit Deck 4 glücklich bin habe ich nicht behauptet. Ich sage nur, dass ich mit so manchem Profi aus einem Reisebüro keine so guten Erfahrungen gesammelt habe. Und dass das bei AIDA bisher noch nicht vorgekommen ist. Im Gegenteil.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 21:56

Hi,

Zitat von stellafan

Hallo, denke doch auch maldaran, dass bei Buchung über Reisebüros dort Arbeitsplätze erhalten bleiben und bei Direktbuchung bei AIDA wird wohl kaum eine extra Stelle geschaffen. Callcenter ist eh überlastet. Die Provìsion fürs Reisebüro spart sich AIDA ein und du hast keinen Vorteil davon :meinung:

keine Angst, da denke ich dran.
    Denn wenn alle im Reisebüro buchen würden, dann wären nämlich die Leute, die bei AIDA die Reisen direkt verkaufen, arbeitslos. Callcenter hin oder her.
    Ob AIDA die Provision selber einsteckt, oder an Reisebüros auszahlt, ist mir egal. Obwohl, wenn AIDA keine Provision zahlen müsste, würde die Chance bestehen, dass die Reisen billiger angeboten werden könnten.
    Und um noch gehässiger zu sein: wenn ich bei AIDA direkt buche, dann finanziere ich die Provisionen an Reisebüros stärker mit, als es durch den Reisepreis eh schon kalkuliert wurde. :zungeraus:

Ein überlastetes Callcenter kenne ich nicht. Meinen Reiseberater erreiche ich meist direkt. Vieles mache ich auch per Mail. Und das läuft seit 5 Jahren sehr gut.
    Diese Argumente ziehen bei mir also nicht.

Und zum Vorteil:
    Durch meinen Reiseberater habe ich Vorteile. Zwar keine preislichen, aber ich fühle mich dort besser aufgehoben und beraten als in allen Reisebüros, egal ob online oder vor Ort, bei denen ich vorher eine AIDA-Reise gebucht hatte.

Wenn ich die Wahl hätte: immer Deck 4, weil ich über AIDA gebucht habe, oder Deck 6, weil ich über ein Reisebüro gebucht habe, dann würde ich trotzdem die Buchung über AIDA vorziehen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 18:54

Hallo,

Zitat von Einlocher

Es gibt größere Reisevermittler bei denen man mehr Glück bei der Zuteilung hat.

es kommt meiner Meinung auch darauf an, ob es echtes Vario ist, oder eine vom Reisebüro als Vario "getarnte" Gruppenreise. (Wenn z.B. eine Reise auf der Seite vom Reisebüro als Vario verkauft wird, aber die Reise bei AIDA nicht im Vario angeboten wird, dann würde ich eher von einer Gruppenreise ausgehen, als von echtem Vario.)
    Und wenn das Reisebüro eine Gruppenreise verkauft, dann stehen die Kabinen schon fest. Und da werden die bestimmt nicht die schlechtesten Kabinen eingekauft haben.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Größe des Reisebüros zutun hat.
    Inzwischen buche ich meine Reisen grundsätzlich direkt bei AIDA. Und einen größeren Anbieter für AIDA-Reisen wird es wohl kaum geben. :zungeraus:
    Aber auch ich bekomme meist Deck vier vorne.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 9. August 2016 um 19:16

Hallo,

Zitat von AlexM.

wenn ich die Kabine mit zwei Leuten zu einem Gesamtpreis von 1000€ verkauft bekomme, wieso sollte ich diese Kabine an einen Alleinreisenden für weniger Geld verkaufen??

Gegenfrage:
    Warum verkaufe ich eine Reise an zwei Personen für 2098 Euro und verlange bei einem Alleinreisenden 3213 Euro? (AIDAvita, 12.10.16 - 30.10.16)
    Oder warum bekommen zwei Reisende in einer Doppelkabine eine Reise für 1998 Euro im Vario, während man als Alleinreisender nicht mal für 2379 Euro mit darf? (AIDAmar, 15.10.16 - 02.11.16)

Gruß
    André

• Andre_P
    • 7. August 2016 um 14:03

Hallo,

Zitat von Flo on Tour

Leider ist die Single-/Alleinreisendenkultur auf den Kreuzfahrtschiffen noch nicht angekommen.

was aber meiner Meinung nach aber weniger an den Alleinreisenden, als vielmehr an den Reedereien liegen dürfte.

Denn wenn man bei der Buchungsanfrage zu hören bekommt, dass es keine freien Kabinen mehr zur Alleinbenutzung gibt, und gleichzeitig sehr viele Kabinen zur Doppelbelegung noch nicht belegt sind, wie sollen dann Alleinreisende auf das Schiff kommen?

Oder wenn man bei der Buchung zu hören bekommt, dass auf der gebuchten Reise ungewöhnlich viele Kabinen zur Alleinbenutzung vergeben, bzw. vielmehr freigeschaltet, wurden, und man hinterher erfährt, dass die ungewöhnlich hohe Zahl 20 Kabinen sein sollen (was bei 1000 Kabinen 2% wären), dann fragt man sich, wer hier wen noch nicht entdeckt hat?

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das so ganz langsam ändern wird.
    Je mehr Schiffe die Reedereien auf die Meere setzen, desto mehr Kabinen wollen belegt werden. Und um so leichter sollte es dann auch für Alleinreisende werden eine dieser Kanbinen zu bekommen.

Gruß
    André

• Überholspur beim Check In jetzt auch für Clubstufe Gelb

• Andre_P
    • 1. August 2016 um 19:11

Hi,

ich vermute mal, AIDA stellt das Design der Tickethefte um und schickt im Moment alles raus, was noch da ist.

Denn ich hatte zwei unterschiedliche Hefte
    02.07.16 - 09.07.16 = rotbraun (Kanaren)
    16.07.16 - 23.07.16 = hellblau (Prima)

Bei beiden Reisen Clubstufe "grün".

Auf den Kanaren hätte ich die Überholspur nicht benötig, denn da war nichts los. Dass ich sie dennoch genutzt habe, lag daran, dass der Schalter ganz vorne im Terminal war. :zwinker:
    Aber bei der Prima war ich froh, dass ich die Überholspur nutzen konnte. Denn gleich draußen an der Kofferabgabe hat die Schlange der Eincheckenden geendet!
    Die Überholspur dagegen war so frei, dass ich inkl. Sicherheitskontrolle innerhalb von 5 Minuten an Bord war.

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      440
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™