1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. Mai 2016 um 14:30

Hallo,

Zitat von Timo1980

Wir werden es wohl nie erfahren,wie das Zuteilungs Prinzip funktioniert :meinung:

bis vor ein paar Jahren hätte ich AIDA abgenommen, dass die Zuteilung der Kabinen zufällig geschieht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich (als Alleinreisender) immer unterschiedliche (Innen-)Kabinen auf unterschiedlchen Decks bekommen.
    Dann aber hat es irgendwann angefangen, dass ich immer nach ganz unten, ganz vorne gesteckt wurde. Egal, ob es jetzt die kleinen oder die großen Schiffe waren. Da kann meiner Meinung nach kein Zufall dahinter stecken. Der einzige Zufall, den ich beobachten konnte, war die Schiffsseite. Wobei Steuerbord schon fast auffällig häufiger war (etwa 75% der Reisen).

Im Vorfeld der Reise bin ich auch immer etwas angefressen ob der Kabine. (Aktuell gerade wieder: Cara im Juli, Kabine 410X = Steuerbord, ganz unten, fast ganz vorne...)
    Während der Reise hält es sich in grenzen. Und hinterher habe ich das meist vergessen. Aber irgendwann werde ich bei AIDA mal direkt nachfragen, warum ich immer so viel "Glück" habe, neben der Ankerkette schlafen zu dürfen.

Gruß
    André

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Andre_P
    • 26. Mai 2016 um 18:03

Hallo,

Zitat von Flo on Tour

Überhaupt trottet man als Einzelreisender doch sowieso mehr übers Schiff als sich auf seiner Kabine aufzuhalten.

ich kann mir tagsüber sehr gut vorstellen, dass ich in einem solchen Bereich durchaus Zeit verbringen würde.
    Gerade an Seetagen, an denen es an Bord schon mal schwer sein kann ein ruhiges Plätzchen zu finden um entspannt ein Buch zu lesen, bietet sich das an.

Zitat von Caramia

was die Sache mit dem Fallrohr für Fäkalien einfacher macht. Duschabwasser benötigt keine so dicken Rohre und kann leichter anderweitig um- und abgeleitet werden.

Da die Toiletten auf den Schiffen mit Vakuum laufen, wird gar nicht so ein großer Durchmesser für die Abwasserrohre benötigt.
    Und die Idee, die Toiltten an die Außenwand zu setzen ist gut. Da kann dann vom Balkon her die Wartung stattfinden.

Ich würde mir für zukünftige AIDA-Bauten wünschen, wenn solcher Art Kabinen eingeplant werden würden. Oder auch "richtige" Einzelkabinen. Für die Perla wird das wohl nichts mehr, aber die neuen Schiffe aus der Meyer Werft wären gute Kandidaten.
    Wenn die dann als Zusatzangebot zu den Doppelkabinen zur Alleinbenutzung kommen würden, dann würde der Urlaub auf AIDA bestimmt für viele Alleinreisende attraktiver (und wohl auch günstiger) werden.

Gruß
    André

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Andre_P
    • 26. Mai 2016 um 00:50

Hallo,

irgendwie gefällt mir die Idee...

Gruß
    André

• AIDAstella LED-Videowand defekt?

• Andre_P
    • 25. Mai 2016 um 18:00

Hallo,

ob die LED-Wand zur EM auf der Stella funktionieren wird, das lässt sich aus folgender Meldung nicht wirklich herauslesen:

https://www.aida.de/aida-cruises/p…sterschaft.html
    Wobei zur Stella das Brauhaus extra erwähnt wird. Ich glaube daher, dass es mit der LED-Wand zur EM nichts wird.

Aber zumindest soll es ja mit dem "Top-Trainer Dr. Pedro Gonzales, Fitnesscoach der Fußballstars Thomas Müller, Toni Kroos und André Schürrle" ein Highlight geben.

Gruß
    André

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• Andre_P
    • 22. Mai 2016 um 13:45

Hallo,

Zitat von donaldml

das mit den benutzten Gläsern steht m. E. an/neben den Automaten/Zapfstellen... bin mir aber nicht 100% sicher...

ja und nein.
    Da habe ich schon die unterschiedlichsten Kombinationen auf den verschiedenen Schiffen gesehen.
    Mal steht das Schild in jedem Buffet-Restaurant, mal nur in einem oder zwei, mal ist es gar nicht zu finden.
    Aber ob das Schild dort steht oder nicht, und das Schild kann dann noch so groß sein, in diesem speziellen Fall können die Leute dann scheinbar nicht lesen.
    Gleiches gilt für die AIDA heute. Mal ist der Hinweis dort zu finden, mal nicht. Aber auch wenn er dort am ersten oder zweiten Reisetag steht, das wird dann gerne übersehen.

Aber das Phänomen ist nicht neu. Fragt mal die Leute, wieviele den Sicherheits-Film gesehen haben, der beim ersten Betreten der Kabine meist in Dauerschleife läuft. Und der "Happy Birthday-Film, in dem auf das Händewaschen hingewiesen wird, läuft auch rund um die Uhr. Da werden viele sagen, nee, nie gesehen. Den Hinweis auf die Happy Hour oder die Maniküre-Aktion vor den Shop, oder sonst eine Aktion, die interessant ist, kenne alle, das wird nicht überlesen.
    Woher diese partielle Aufmerksamkeit kommt, oder was wie gefiltert wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Einzig ein Hinweis wird uneingeschränkt beachtet. Und darüber wundere ich mich immer wieder aufs neue, dass sich alle daran halten: Wenn im Theatrium die Ansage kommt, dass bitte ohne Blitz fotografiert werden soll, dann habe ich bisher kein einziges Blitzlicht aufleuchten sehen. Gerade weil die Leute vielfach im Automatikmodus fotografieren, und der Blitz oft aktiv deaktiviert werden muss, ist das für mich immer wieder erstaunlich. :gruebel:

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 18:38

Hallo,

Zitat von Ttfan

Solange ein Glas jetzt nicht mit dem Zapfhahn in Berührung kommt, finde ich das nicht so dramatisch.

ausser beim Bier, wo der Zapfhahn beim überlaufenden Glas im Schaum landet*, werden doch die Zapfanlangen mit dem Druck des Glases gegen einen Hebel gestartet. Ohne dass das Glas die Anlage berühert, kommt also nichts raus.
    Ich mag das nun mal nicht. Und ich möchte auch nicht wissen, wieviele Leute ihr Glas vom Tisch zum Auffüllen mitnehmen.

*)
    Der Schaum im Bier ist auch so eine Sache. Da wird auch gerne mal der Schaum abgetrunken und weiter befüllt...

Daher trinke ich im Buffet-Restaurant fast nur Wasser.
    Und "richtige" Getränke, auch ne Cola, gibt es dann hinterher an den Bars.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 18:16

Hallo,

dass die Karaffen immer an den Spendern gefüllt werden, das wage ich etwas zu bezweifeln.
    Denn ich habe es schon oft gesehen, dass ein ganzes Tablett mit Wasserkaraffen aus den Küchenbereichen geschleppt wurde (die einzelnen Karaffen jeweils mit Frischhaltefolie abgedeckt).
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die immer an den Spendern aufgefüllt werden.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 21. Mai 2016 um 17:53

Hallo,

die ganze Diskussion um Desinfektion und Händewaschen ist nur der eine Teil, und betrifft die Bereiche vor den (Buffet-)Restaurants.

Der andere Teil ist das Verhalten im Buffet-Restaurant selber. Und das finde ich mindestens genau so schlimm:
    Was mir tierisch auf den Keks geht, sind die Passagiere, die im Restaurant vor den Getränkespendern stehen, sich ein Glas mit einem Getränk füllen, es an Ort und Stelle hastig austrinken und das gleiche Glas wieder neu befüllen. Direkter kann man seine Viren, Bakterien und Bazillen ja fast nicht auf dem Schiff verteilen.
    Wenn man dann darauf hinweist, dass das nicht sehr hygienisch ist, dann wird man auch noch blöd angemacht.

Und dann gibt es noch die, die schnell mal mit den Fingern in die Schüsseln greifen um eine kleine Kostprobe zu nehmen.
    Da hat man leider kaum eine Chance, möglichen Viren aus dem Weg zu gehen, wenn man es nicht gerade selber gesehen hat.

Den Glasmuffeln gehe ich (fast) aus dem Weg, indem ich fast nur noch Wasser aus den Karaffen am Tisch trinke. (Ja, die werden teilweise auch an den Spendern aufgefüllt.)
    Und die Gedanken an die Nascher muss ich im Buffet.Restaurant immer verdrängen. Ansonsten könnte ich das Essen nicht genießen.

Gruß
    André

• Kochkurse AIDAprima

• Andre_P
    • 19. Mai 2016 um 20:26

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob man den Kochkurs schon im Vorfeld buchen kann.
    Falls ja, wo würde man das bei MyAida finden?

Gruß
    André

OT:

Spoiler anzeigen
    Zitat von OceanBar

Wer beim Kochstudio schon wieder das Buffet-Essen gegenrechnet, dass er dann ja doppelt bezahlt hat ist dort mit Sicherheit Fehl am Platz.

Das sind die gleichen Leute, die auf den Liege-Inseln im Theatrium pennen, obwohl sie für das Bett in der Kabine bezahlt haben! Kostet ja nichts extra... :zungeraus::zungeraus::zungeraus::zungeraus:

Ja, fies, ich weiß. Aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

• Bordguthaben in MyAida nicht voll sichtbar

• Andre_P
    • 17. Mai 2016 um 20:17

Hallo,

Zitat von jumala

ich habe Mal eine Frage: das Bordguthaben kann ich wohl nur an Bord nutzen, womit ich Ausflüge vorab über MyAIDA erstmal so zahlen muss.

richtig, wo sollte man Bordguthaben auch anders nutzen, als an Bord? ^^

Zitat von jumala

Kann ich dann bei der Neubuchung auswählen, ob ich mit dem Kabinenkonto-Geld oder Bordguthaben zuerst zahle? Und kriegt man dann nach der Reise das übrige Geld des Kabinenkontos zurück?

Das Kabinenkonto ist (mehr oder weniger) das Bordguthaben. Man kann sich nicht aussuchen womit man bezahlt.
    Ob man Geld zurück bekommt, hängt davon ab, was für Geld das ist.

Ich versuche, es kurz zu machen:
    Alles, was Du selber an Wert auf das Konto bringst, aber nicht nutzt, zahlt AIDA zurück.
    Alles, was AIDA an Wert auf das Konto bringt verfällt bei Nichtnutzung.
    Bei der Nutzung zählt zuerst Dein Geld, dann das von AIDA*

Beispiele:
    1. Du buchst Dir vor der Reise 250 Euro auf das Kabinenkonto. Davon gibst Du 240 Euro aus. 10 Euro bezahlt Dir AIDA aus.

2. AIDA gewährt Dir Bordguthaben in Höhe von 50 Euro. Du gibst 40 Euro aus, AIDA zahlt nicht aus.

3. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 280 Euro aus. AIDA zahlt nicht aus!

4. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 240 Euro aus. AIDA zahlt Dir 10 Euro aus.

Zitat von jumala

aber irgendwie war uns nicht bekannt, dass wir unser vieles Bordguthaben nur für Dinge ausgeben dürfen, die wir sonst nie nutzen und nicht brauchen.

Für alles, was mit der Bordkarte zu bezahlen ist, kann das Bordguthaben genutzt werden. Das dürfte so ziemlich alles an Bord sein. Was sollte es da geben, was nicht geht? (Ausser die Waschmaschinen im Waschsalon vielleicht?)
    Wenn am Ende der Reise noch Bordguthaben über ist, welches von AIDA nicht ausgezahlt wird (s.o), dann würde ich am letzten Abend ein ensprechendes Trinkgeld an der Bar hinterlassen. Wird ja auch über das Bordkonto abgerechnet. Somit hat wenigstens die Crew etwas davon...

Gruß
    André

*)
    [EDIT]

So, wie oben beschrieben, kenne ich die Berechnung.

Mir wurde per PN mitgeteilt, dass es aber auch schon so verrechnet wurde, dass zuerst das "fremde" Bordguthaben verrechnet wurde, danach dann das selbst eingebrachte Kapital.

Also so:
    3b. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 280 Euro aus. AIDA zahlt 20 Euro aus. (AIDA Verrechnet also zuerst das Bordguthaben.)

4b. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 240 Euro aus. AIDA zahlt Dir 60 Euro aus. (AIDA Verrechnet also zuerst das Bordguthaben.)

[/EDIT]

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 17. Mai 2016 um 18:49

Hallo,

ich bin mal gespannt, was ich im Juli auf der Prima für eine Sternstunde erleben darf.
    Falls hier jemand von der Prima mitlesen sollte: Ich würde mich über einen Kochkurs in der Kochschule freuen. :zwinker:
    (Ihr braucht nicht extra dafür Tim Mälzer früher als geplant an Bord bringen, aber das wäre natürlich ein zusätzliches Highlight! :zungeraus: )

OT:

Spoiler anzeigen
    Zitat von AidaMia

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung ! :frage1: Die Menge macht´s, anstatt 1 mal "Premium" kann ich doch auch 3 x "Just" buchen,

Du vielleicht ja, ich nicht!
    Ich habe in den letzten 13 Jahren, die ich mit AIDA unterwegs bin, nicht eine Just-Reise gebucht.
    Denn als Alleinreisender ist Just nicht buchbar. Und daher habe ich gefühlt 85% der Reisen im Vario gebucht. Und die wenigsten meiner Reisen habe ich in einer Balkonkabine verbracht. (Wenn ich mich nicht irre, dann waren das 2!)
    Mein Buchungsverhalten hat sich seit der Einführung der neuen Berechnung der Clubstufen nicht geändert, und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Meine derzeitige Clubstufe werde ich nicht halten können (nein, Gold bin ich nicht; und auch den Vario-Preis muss man als Alleinreisender erst einmal stemmen. Für die Preise buchen andere teilweise Premium).
    Und anfangs hat es mich gestört, dass Alleinreisende bei dem Vielzahler-Programm benachteilgt werden. Aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es mir um die Erholung auf dem Schiff geht. Nicht um irgendwelche Clubstufen.
    Wenn ich etwa extras bekomme, dann ist gut. Wenn nicht, ist es auch gut.

Gruß
    André

• AIDA News: Ihr Foto im neuen AIDA Katalog

• Andre_P
    • 13. Mai 2016 um 21:53

Hi,

Zitat von Enigma1902

Facebook ist halt das Mittel der Wahl, ist ja auch logisch, nur dort erreicht man schnell die meisten Personen. Eine Homepage kann das einfach nicht leisten.

das verstehe ich nicht, bzw. will ich nicht verstehen.
    Wenn ich Infos möchte, dann hole ich sie mir. Und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Infos benötge. Das geht wunderbar auf einer klassischen Homapge. Obwohl man sagen muss, "das ging wunderbar auf einer klassischen Homepage".
    Ist man bei FB angemeldet, werden einem tagtäglich Infos aufgedrückt, nur weil irgendjemand meint, dass sie mich interessieren könnten.
    Das würde mich total nerven, und das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht bei FB bin.

Zitat von Gila

Was spricht den eigentlich dagegen, sich bei FB anzumelden, wenn man mitspielen möchte? Ich verstehe die Angst vor FB nicht

Es ist bei mir nicht die Angst vor FB. Ich sehe nur nicht den Vorteil (s.o).

Zitat von Enigma1902

Die Facebook Gegner sind sich aber hoffentlich darüber im Klaren, dass dieses Forum ein Tapatalk-Plugin nutzt, dass auch alle Daten ausspäht...

Daten sind mir egal. Was keiner wissen soll, dass gebe ich nicht bekannt. Was ich bekannt gebe, kann man dann auch wissen.
    Von mir aus auch FB.

Zitat von Enigma1902

Ich finde das ganze eh ziemlich merkwürdig. Bei Facebook denken viele "oh das ist böse", aber zücken beim nächsten Einkauf ohne nachzudenken die Payback-Karte. ;)

Das ist auch so eine Sache die mir auf den Keks geht. An der Kasse immer die Frage: Haben sie eine xyz-Karte?
    Nein, habe ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10356711101529g01m63n2l8.jpg]
    :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

Gruß
    André

• AIDA News: Ihr Foto im neuen AIDA Katalog

• Andre_P
    • 12. Mai 2016 um 20:13

Hallo,

leider ist es wohl so, dass man nur über FB da mitmachen darf.

Auszug aus den Teilnahmebedingungen:

Zitat

Die Aktion findet ausschließlich online über die AIDA Facebook Seite statt (Facebook-Domain http://www.facebook.com/aida). Die Teilnehmer müssen auf der dortigen AIDA Facebook-Seite jeweils das Teilnehmerformular ausfüllen, die Zustimmung zur Nutzung der Fotos sowie die Teilnahmebedingungen akzeptieren, um an der Aktion teilzunehmen.

Beschweren würde ich mir direkt bei AIDA. Entweder über das Kontaktformular, dort anrufen, oder, falls Du einen pers. Reiseberater hast, über den.

Ich finde das auch nicht gut. Im Gegenteil. Und ich frage mich auch, warum man sich noch die Mühe macht, zwei Seiten zu berteiben. Was bringt da noch die Homepage, wenn alles nur noch über FB läuft?
    Aber AIDA ist da ja nicht alleine. Und ich glaube, das wird die nächsten Jahre nicht besser. Und die nachwachsende Jugend wird gar nicht mehr wissen wie es ohne FB war.
    schade...

Gruß
    André

PS:
    Ja, ich gebe es zu, ich habe de FB-Link angeklickt um genaueres zu erfahren. Da konnte ich jetzt nicht widerstehen. :zungeraus:
    Aber mitmachen werde ich nicht! :nein1:

• AIDAprima wird am 7. Mai in Hamburg getauft!

• Andre_P
    • 8. Mai 2016 um 20:31

Hallo,

Zitat von _Meerelfe_

.. keine Ahnung, warum jetzt alles im "Zitiert"-Modus erscheint ... :verzweifelt:

weil Du ein entscheidendes Zeichen gelöscht hast!
    Wenn Du Deinen Beitrag nachträglich bearbeiten möchtest, dann setze mal eine eckige, schließende Klammer, also das Ding: ] (Strg+Alt+9) hinter [/Quote in Deinem Beitrag (kurz vor Deinem "Hallo,"). Dann sollte das Zitat von Deinem Text richtig getrennt sein. (Ohne die schließende Klammer weiß die Forensoftware nicht, wo das Zitat zuende ist, und nimmt an, dass der gesamte Beitrag ein Zitat ist.)

Gruß
    André

OT
    OK, die Beach Bar mag als warme Stube gelten, aber dennoch ist sie ein Außenbreich...

• AIDAprima wird am 7. Mai in Hamburg getauft!

• Andre_P
    • 8. Mai 2016 um 14:38

Hallo,

ich fand die Taufe nicht schlecht.
    Die Hand am Hebel war witzig, so auffällig habe ich das bei vergangenen Taufen noch nicht gesehen.
    Ich frage mich nur, was mit Emma nach der Taufe los war? So schlimm, dass man weinen musste, war es doch gar nicht. Im Gegenteil.
    Und für Freudentränen war mir das dann auch wieder zu ernst. Hat sie vielleicht etwas vergessen zu sagen?

Alles in allem war es doch sehr schön zu sehen, dass die Taufe nicht als eine Pflichtveranstaltung gesehen wurde.

Und die "Show" anschließend war auch klasse. Ich kann mir vorstellen, dass das live noch viel besser gewesen sein muss.

Gruß
    André

OT

Zitat von Möwenschrei

und den Möglichkeiten z.B. als Raucher an Bord in einer warmen "Stube" seinem Laster nachzugehen.

Schon seit Jahren gibt es für die Passagiere auf AIDA keine Möglichkeit mehr, das Verlangen nach einem Glimmstengel "in einer warmen Stube" zu stillen.
    Da ist die Prima also keine Ausnahme.
    Dass die Crew in den Crew-Treppenhäusern raucht, das kann man hin und wieder schon mal riechen.
    Für Gäste heißt es aber schon sehr lange: zum Rauchen nach draußen.

• AIDAprima- Videos von Bord

• Andre_P
    • 27. April 2016 um 22:50

Hallo,

also ich kann mich an Diskussionen erinnern, da war die Farbe des Duschgels das große Thema! :P

Ich brauche für eine schöne Reise keine Tischdecken.
    Nicht mal ein Tisch ist nötig. Ich kann mich an eine (Kurz-) Reise ab Hamburg erinnern, da war am ersten Abend in keinem Restaurant mehr ein Platz zu bekommen. Was haben wir gemacht? Wir haben mit einem Teller in der Hand im Außenbereich gestanden und eine Kleinigkeit zu uns genommen. Vor leeren Gläsern brauchten wir uns nicht fürchten, der Regen hat sie automatisch wieder gefüllt. :zwinker:

Nee, zum gelingen eines Urlauben braucht es weder Tischdecken noch Duschgel. Da sind für mich andere Dinge entscheidend.

Gruß
    André

PS: In einem Video habe ich gesehen, dass an einigen Tischen in einem Restaurant keine Stühle standen. Aber ich glaube, das behalte ich lieber mal für mich, ansonsten wird gleich gedacht, bei AIDA gehen demnächst die Lichter aus, weil man sich keine Stühle mehr leisten kann... :zungeraus::zungeraus:

• AIDAprima- Videos von Bord

• Andre_P
    • 26. April 2016 um 23:27

Hallo,

fehlende Tischdecken?
    Ich meine, dass auch auf den anderen Schiffen der Flotte nicht zu jeder Mahlzeit Tischdecken auf den Tischen sind.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das tagsüber der Fall in der Pizzastation auf Vita und Aura, und auch im California Grill bei den großen Schiffen sind meiner Meinung nach nicht immer Tischdecken.
    In den Außenbereichen der Restaurants sind auch keine Tischdecken. Und haben die Hochtische im Bella Vista nicht auch nur eine größere Serviette auf den Steintischen?
    Zur Kaffeezeit habe ich es auch schon erlebt, dass keine Tischdecken auf den Tischen sind.

Wenn ich bedenke, wieviel Tischdecken täglich gewaschen werden müssen, dann sind weniger Tischdecken ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Gruß
    André

PS: Gerade habe ich mir mal auf aida.de den 360° Rundgang auf der Stella angesehen. Dort sind im Markt Restaurant auch kein Tischdecken auf den Tischen...

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Andre_P
    • 24. April 2016 um 20:40

Hallo,

wenn das wirklich so schlimm mit dem Wind und den Temperaturen ist, dann kann man sicher davon ausgehen, dass es dort immer recht ruhig bleibt. :zungeraus:

Spaß beiseite.
    Eigentlich bin ich von dem Patio-Deck recht angetan. So ein Ort mit garantierter Ruhe täte mir gefallen. Da würde es mich nicht stören, wenn sich dort Kinder oder Teens aufhalten, die mit ihren Eltern eine entsprechende Kabine gebucht haben.

Aber wie wird denn der Zutritt kontrolliert? Gibt es eine Art Rezeption? Oder läuft das nur über die Bordkarte?
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schnell die Kinder oder Teens ihre Freunde dazu einladen, die Freizeit im exclusiven Bereich zu verbringen. Ein Tür, die nur mit der passenden Bordkarte zu öffnen ist, kann man ja auch aufhalten.
    Nicht, dass ich etwas gegen Kinder oder Jugendliche hätte, im Gegenteil. Aber Gleiches kann ich mir auch gut bei Erwachsenen vorstellen. Und eine Gruppe feierwilliger Erwachsener kann schlimmer sein, als ein Kindergarten 3 bis 6jähriger, oder einer Horde halbwüchsiger Teens. Da ist es schnell vorbei mit der Ruhe... :zwinker:

Ich bin da wirklich auf die Erfahrungsberichte gespannt, die hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten hier eintrudeln werden.

Gruß
    André

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Andre_P
    • 24. April 2016 um 13:47

Hallo,

Zitat von AIDAWAL

Ich habe in einem der vielen Videos gesehen, dass große Mengen an Pepsi Dosen an Bord gebracht wurden.
    Sind diese zum Verkauf gedacht oder eher für die Crew ?

auch an den Bars kann es sein, dass man Dosen verwendet.
    An der Ocean Bar auf Vita und Aura gibt es keine Postmix-Anlage für Softdrinks. Dort werden daher auch Dosen für Cola usw. genutzt. Eventuell gibt es ja auch auf der Prima die ein oder andere Bar, an der die Softdrinks nicht vor Ort gemischt werden (können).

Gruß
    André

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Andre_P
    • 24. April 2016 um 00:14

Hallo,

die Kabinenbewertungen für die Prima sollen nächste Woche kommen. (siehe hier: Wünsche: Kabinentipps für AIDAprima)

Und da noch sehr wenige Leute auf der Prima genächtig haben, wird es kaum konkrete Infos zu einer Kabine geben.

Aber ich würde mal schätzen, dass es nicht all zu laut auf den ersten Kabinen am Beachclub auf Deck 15 werden dürfte.
    Zumindest dann nicht, wenn die Türen* vor dem Beachclub halbwegs so gut Dämmen, wie die Schiebetüren auf Diva und Co. auf Deck 11 zum Pooldeck. Da hört man ja auch kaum etwas im Theatrium vom Pooldeck. (Und wenn es im Theatrium etwas lauter ist, dann hört man auch auch auf dem Pooldeck nicht viel davon.)
    Und dann schluckt ja auch noch die Kabinentür recht viel an Geräuschen.

Allgemein würde ich das aber mit der Vita oder Aura vergleichen wollen.
    Wenn man zur Ocean Bar auf Deck 7 geht, dann hört man bis kurz vor der Tür kaum etwas von der Bar.
    Ich hatte auf der Aura mal die erste Kabine direkt an dieser Tür. Und auf der Kabine habe ich kaum etwas von der Bar gehört. Einzig, wenn Gäste die Tür geöffnet haben, kamen die Geräusch an.

Ich würde mir daher keine großen Sorgen über einen unruhige Nacht machen.

Gruß
    André

* Soweit ich das anhand der gesehenen Fotos, Videos und Deckplänen beurteilen kann, müsste der Kabinengang noch mit einer (Schiebe-)Tür zum Beachclub abgegrenzt sein. Und auch schon aufgrund der Klimatisierung müsste es dort eigentlich eine (Schiebe-)Tür geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™